Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
York Schottischer Schwarzwälder
|
(#1403888) Verfasst am: 11.12.2009, 10:32 Titel: die 8 Tage von Chanukka |
|
|
die 8 Tage von Chanukka:
Heute beginnen die 8 Tage von Chanukka.
Zitat: | Chanukka (dt.: Einweihung) ist ein acht Tage dauerndes, jährlich gefeiertes jüdisches Fest zum Gedenken an die Wiedereinweihung des 2. Tempels in Jerusalem im Jahr 164 v. Chr. Es beginnt jeweils am 25. Tag des Monats Kislew (November/Dezember). |
http://de.wikipedia.org/wiki/Chanukka
Gibt es hier jemanden, der auch Chanukka feiert?
Oder es schon einmal gefeiert hat?
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1403890) Verfasst am: 11.12.2009, 10:36 Titel: Re: die 8 Tage von Chanukka |
|
|
York hat folgendes geschrieben: | die 8 Tage von Chanukka:
Zitat: | Chanukka (dt.: Einweihung) ist ein acht Tage dauerndes, jährlich gefeiertes jüdisches Fest zum Gedenken an die Wiedereinweihung des 2. Tempels in Jerusalem im Jahr 164 v. Chr. Es beginnt jeweils am 25. Tag des Monats Kislew (November/Dezember). |
Oder es schon einmal gefeiert hat? |
Das geht mich ebensowenig an wie Ramadam oder der Karneval in Ouagadougou.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1403898) Verfasst am: 11.12.2009, 10:52 Titel: Re: die 8 Tage von Chanukka |
|
|
York hat folgendes geschrieben: |
Gibt es hier jemanden, der auch Chanukka feiert? |
Gibt es einen Grund dafür, dass Du Deine eher uninteressanteen Threads gleichzeitig in mehreren Foren veröffentlichst?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1403907) Verfasst am: 11.12.2009, 11:25 Titel: Re: die 8 Tage von Chanukka |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | York hat folgendes geschrieben: | die 8 Tage von Chanukka:
Das geht mich ebensowenig an wie Ramadam oder der Karneval in Ouagadougou. |
Feiern die dort auch Fasnacht?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1403930) Verfasst am: 11.12.2009, 13:28 Titel: |
|
|
Auch in Bayern wird Chanukka gefeiert:
Zitat: | Jüdische Familien feiern das Lichterfest
Überall in München leuchten bereits Weihnachtssterne und Lichterketten an Tannenbäumen. Um das Lichtermeer zu vergrößern, wird nun vor Münchens Synagoge ein großer Kerzen-Leuchter aufgebaut. Allerdings gehört dieser zu einem jüdischen Brauch: Am kommenden Freitag beginnt Chanukka, das Lichterfest, das jüdische Familien dann acht Tage lang feiern. |
http://www.ad-hoc-news.de/lichterfest-chanukka-in-bayern--/de/Regional/Bayern/20781716
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1403931) Verfasst am: 11.12.2009, 13:30 Titel: |
|
|
York hat folgendes geschrieben: | Auch in Bayern wird Chanukka gefeiert:  |
Ich habe Dir eine Frage gestellt.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1403942) Verfasst am: 11.12.2009, 14:24 Titel: Re: die 8 Tage von Chanukka |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | York hat folgendes geschrieben: | die 8 Tage von Chanukka:
Warum soweit in die Ferne schweifen. Hättest doch auch Karneval in Köln schreiben können
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#1403959) Verfasst am: 11.12.2009, 15:10 Titel: Re: die 8 Tage von Chanukka |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | York hat folgendes geschrieben: | die 8 Tage von Chanukka:
Warum soweit in die Ferne schweifen. Hättest doch auch Karneval in Köln schreiben können |
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1403962) Verfasst am: 11.12.2009, 15:15 Titel: Re: die 8 Tage von Chanukka |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | York hat folgendes geschrieben: |
Gibt es einen Grund dafür .... |
Gibt es einen Grund, dieses Ereignis, das weltweit gefeiert wird, nicht auch weltweit zu verkünden?
Es ist gewissermaßen das jüdische Weihnachten.
Und da ja in Deutschland auch Juden wohnen, kann man ihre Feste zur Kenntnis nehmen - auch wenn man sie selber nicht feiert.
So wie ja auch Juden und Moslems das Weihnachtsfest zur Kenntnis nehmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1403971) Verfasst am: 11.12.2009, 15:44 Titel: Re: die 8 Tage von Chanukka |
|
|
York hat folgendes geschrieben: | Gibt es einen Grund, dieses Ereignis, das weltweit gefeiert wird, nicht auch weltweit zu verkünden?  |
Ja. Nicht überall ist die Verkündung religiöser Ereignisse erwünscht und angebracht. Das hier ist ein Diskussionsforum, kein Verkündungsforum. Verstehst Du das?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1403989) Verfasst am: 11.12.2009, 16:25 Titel: |
|
|
Und kennt hier vielleicht jemand einen, der einen kennt, der schon mal eine Synagoge von innen gesehen hat?
Und was meint ihr:
Ist die Integration der Juden gelungen?
Von der Integration der Moslems wird ja viel geredet.
Chanukka ist einmal ein Anlass, darüber zu diskutieren, ob die Integration der Juden gelungen ist.
Da dieses ja nun mal ein Diskussionsforum ist, wie man hört.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1403992) Verfasst am: 11.12.2009, 16:30 Titel: |
|
|
Dieser Thread ist einmal ein Anlass, darüber zu diskutieren, ob die Integration von York gelungen ist.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
DIX registrierter User
|
(#1403993) Verfasst am: 11.12.2009, 16:31 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Dieser Thread ist einmal ein Anlass, darüber zu diskutieren, ob die Integration von York gelungen ist. |
|
|
Nach oben |
|
 |
goatmountain auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1403994) Verfasst am: 11.12.2009, 16:31 Titel: |
|
|
York hat folgendes geschrieben: | ..... |
wer mit weit ausgebreiteten armen durch die welt laeuft, darf sich nicht wundern wenn er verschrammte haende hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1404003) Verfasst am: 11.12.2009, 16:58 Titel: |
|
|
York hat folgendes geschrieben: | Ist die Integration der Juden gelungen? |
Ja, zuletzt ziemlich gut sogar. Dummerweise kamen dann die Nazis dazwischen und initiierten die rassistisch motivierte Verfolgung und Ermordung der europäischen Juden. Wobei da ziemlich egal gewesen ist, ob jemand Chanukka feierte oder längst Atheist oder sonstwas geworden war. Ich bin mir sogar relativ sicher, dass anno 33 mehr Deutsche über Chanukka Bescheid wussten als heute. Offensichtlich war das nicht der springende Punkt. Mich persönlich interessieren religiöse und natürlich auch jüdische Festtraditionen aus wiss.-distanziertem kultur- und religionsgeschichtlichem Interesse. Ich habe aber keinerlei Veranlassung, mich in die religiöse Feierei selbst involvieren zu lassen bzw. solchen Festen besondere Aufmerksamkeit zu widmen oder sie bekannt zu machen. Mir ist Chanukka auf weltanschaulicher Ebene so scheißegal wie Weihnachten oder Ramadan. Die Integration von Juden oder Moslems wird m.E. auch nicht dadurch verbessert, dass wir die Allgemeinheit mit ihren religiösen Feiertagen penetrieren.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1404012) Verfasst am: 11.12.2009, 17:13 Titel: |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Die Integration von Juden oder Moslems wird m.E. auch nicht dadurch verbessert, dass wir die Allgemeinheit mit ihren religiösen Feiertagen penetrieren. |
Also seit ich neben einem riesigen Supermarkt wohne, der zum Ramadan alle möglichen speziellen Leckereien anbietet, weiß ich, wann Ramadan ist.
Jetzt ist hier alles voll mit Papillotes, Foie gras und Lachs. Und seit mir jemand zu Chanukka Latkes und andere traditionelle Speisen gekocht hat, finde ich es auch gut, zu wissen, wann Chanukka ist.
Ich bin eine begeisterte Anhängerin der kulinarischen Integration.
Ansonsten halte ich es nicht für wichtig, die Feiertage zu kennen, ich meine aber schon, dass das fehlende Wissen der Mehrheitsbevölkerung ein *Symptom* für fehlende Integration ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1404016) Verfasst am: 11.12.2009, 17:20 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Die Integration von Juden oder Moslems wird m.E. auch nicht dadurch verbessert, dass wir die Allgemeinheit mit ihren religiösen Feiertagen penetrieren. |
Also seit ich neben einem riesigen Supermarkt wohne, der zum Ramadan alle möglichen speziellen Leckereien anbietet, weiß ich, wann Ramadan ist. |
Aus diesem Grund wissen nicht-christliche Supermarkt-Besucher ja auch stets, wann Weihnachten ist: zwischen Ende September und Anfang Januar.
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#1404018) Verfasst am: 11.12.2009, 17:21 Titel: Re: die 8 Tage von Chanukka |
|
|
York hat folgendes geschrieben: | |
_________________ ____________________
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1404033) Verfasst am: 11.12.2009, 17:51 Titel: |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: |
Aus diesem Grund wissen nicht-christliche Supermarkt-Besucher ja auch stets, wann Weihnachten ist: zwischen Ende September und Anfang Januar. |
Weihnachten ist der Tag, wo das Zeugs plötzlich billiger wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1404179) Verfasst am: 11.12.2009, 22:39 Titel: Re: die 8 Tage von Chanukka |
|
|
Dito! Ich moechte die Aufzaehlung bloss noch um Weihnachten ergaenzen.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1404180) Verfasst am: 11.12.2009, 22:41 Titel: Re: die 8 Tage von Chanukka |
|
|
York hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | York hat folgendes geschrieben: |
Gibt es einen Grund dafür .... |
Gibt es einen Grund, dieses Ereignis, das weltweit gefeiert wird, nicht auch weltweit zu verkünden?
Es ist gewissermaßen das jüdische Weihnachten.
Und da ja in Deutschland auch Juden wohnen, kann man ihre Feste zur Kenntnis nehmen - auch wenn man sie selber nicht feiert.
So wie ja auch Juden und Moslems das Weihnachtsfest zur Kenntnis nehmen. |
Da ueberall auf der Welt Juden leben, gibt es auch Grund genug dieses Fest ueberall auf der Welt zu "verkuenden" und zu feiern. Ich feier halt bloss nicht mit, weil ich erstens kein Jude bin und mir zweitens nichts aus religioesen Festen mache.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1404182) Verfasst am: 11.12.2009, 22:43 Titel: |
|
|
York hat folgendes geschrieben: |
...Ist die Integration der Juden gelungen?...
|
Nein. Ist sie nicht. Und das lag in keinster Weise an den Juden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1404222) Verfasst am: 12.12.2009, 00:38 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Ich wollte mir mal die Synagoge in Berlin ansehen. |
Welche? Es gibt durchaus mehrere.
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Aber die Bullen habe mich nicht reingelassen. |
Nu, es gibt irgendwie keinen Anspruch darauf, oder? Und es gibt wohl gute Gründe, dass nicht jedermann jederzeit ohne Anmeldung eine Synagoge besichtigen kann.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1404261) Verfasst am: 12.12.2009, 03:17 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Nu, es gibt irgendwie keinen Anspruch darauf, oder? Und es gibt wohl gute Gründe, dass nicht jedermann jederzeit ohne Anmeldung eine Synagoge besichtigen kann. |
Leider.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1404294) Verfasst am: 12.12.2009, 10:45 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Ich wollte mir mal die Synagoge in Berlin ansehen. |
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Aber die Bullen habe mich nicht reingelassen. |
Nu, es gibt irgendwie keinen Anspruch darauf, oder? Und es gibt wohl gute Gründe, dass nicht jedermann jederzeit ohne Anmeldung eine Synagoge besichtigen kann. |
Hmmm... google sagt sie heißt "neue Synagoge". Ein hübsches Ding von außen:
Hät ich gern von innen gesehen.
An dem Zaun standen Lauter Polizisten mit Uzis. ... Und ein Eingang war auch nirgends offen. Ich frag mich irgendwie, warum man die nicht besichtigen durfte. Hät mich doch sehr interessiert.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1404306) Verfasst am: 12.12.2009, 11:13 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Ich wollte mir mal die Synagoge in Berlin ansehen. |
Vor allem keine Bravopunker.
Die sind grundsätzlich verdächtig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1404307) Verfasst am: 12.12.2009, 11:14 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Ich wollte mir mal die Synagoge in Berlin ansehen. |
Die sind grundsätzlich verdächtig. |
Ich doch nicht.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1404308) Verfasst am: 12.12.2009, 11:15 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Ich wollte mir mal die Synagoge in Berlin ansehen. |
Ich doch nicht. |
Beleg das per Fotobeweis!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1404311) Verfasst am: 12.12.2009, 11:20 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Ich wollte mir mal die Synagoge in Berlin ansehen. |
Ich doch nicht. |
Beleg das per Fotobeweis! |
Lieber nicht.
Es wird gemunkelt, ich sähe Petri Pasanen ähnlich... aber so ganz kann ich das nicht unterschreiben.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
|