Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1394923) Verfasst am: 21.11.2009, 20:46 Titel: Inflation der Helden. |
|
|
Eben in den Nachrichten gehört: England, viel Regen, ein Polizist kam beim Umleiten des Verkehrs ums Leben, als eine Brücke weggespült wurde. Tragisch und bedauerlich für den Polizisten und seine Angehörigen. In dem Beitrag wurde dieser Mann als Held bezeichnet.
Ist jeder der seiner Arbeit nachgeht und dabei ums Leben kommt ein Held?
Dieses Zuschreiben der Heldenhaftigkeit ist mir vor kurzem schon mal aufgefallen, als dieser Armee-Psychiater ich glaube 13 Personen erschossen hat. Der gute B. Obama bezeichnete diese Opfer als Helden. Ja wie? Muss man sich nur erschiessen lassen um eine Held zu sein?
Gibt es sowas wie Heldentum überhaupt? Und wenn ja, welche Eigenschaften muss ein Mensch haben um als Held zu gelten? Was meint ihr?
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1394925) Verfasst am: 21.11.2009, 20:59 Titel: Re: Inflation der Helden. |
|
|
pera hat folgendes geschrieben: | Eben in den Nachrichten gehört: England, viel Regen, ein Polizist kam beim Umleiten des Verkehrs ums Leben, als eine Brücke weggespült wurde. Tragisch und bedauerlich für den Polizisten und seine Angehörigen. In dem Beitrag wurde dieser Mann als Held bezeichnet.
Dieses Zuschreiben der Heldenhaftigkeit ist mir vor kurzem schon mal aufgefallen, als dieser Armee-Psychiater ich glaube 13 Personen erschossen hat. Der gute B. Obama bezeichnete diese Opfer als Helden. Ja wie? Muss man sich nur erschiessen lassen um eine Held zu sein?
Gibt es sowas wie Heldentum überhaupt? Und wenn ja, welche Eigenschaften muss ein Mensch haben um als Held zu gelten? Was meint ihr? |
Zu einem Held gehört meine Meinung nach ne Portion Freiwillichkeit. Alles andere finde ich Kappes. Kann alles mögliche sein, bloß kein Held.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1394927) Verfasst am: 21.11.2009, 21:16 Titel: |
|
|
Das erinnert mich irgendwie an die Mutter Courage von Brecht, die sinngemäß sagt, dass nur schlechte Feldherren Helden brauchen.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#1394935) Verfasst am: 21.11.2009, 21:31 Titel: |
|
|
Es gibt Helden der Arbeit.
Es gibt Helden des Alltags.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
nihil nothing
|
(#1394936) Verfasst am: 21.11.2009, 21:34 Titel: |
|
|
Da zu faul, selber was zusammenzuschreibseln, verlinke ich - wieder mal - zu meinem heissgeliebten George C.
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1394938) Verfasst am: 21.11.2009, 21:36 Titel: Re: Inflation der Helden. |
|
|
pera hat folgendes geschrieben: | Und wenn ja, welche Eigenschaften muss ein Mensch haben um als Held zu gelten? Was meint ihr? | Er muss bewusst und freiwillig ein sehr hohes Maß an Altruismus an den Tag legen
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1394943) Verfasst am: 21.11.2009, 21:49 Titel: |
|
|
@nihil: Der Link, bzw. der Text, trifft es ganz gut.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1394948) Verfasst am: 21.11.2009, 22:02 Titel: Re: Inflation der Helden. |
|
|
pera hat folgendes geschrieben: | Und wenn ja, welche Eigenschaften muss ein Mensch haben um als Held zu gelten? |
Er muss scheitern.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1394955) Verfasst am: 21.11.2009, 22:14 Titel: |
|
|
Etliche Heldengeschichten dürften PR/Propaganda sein. Wenn da ein Attentat war und die Medien den Fokus auf einen Menschen richten der die Sache in den Griff bekam, dann lenkt es ab und man verdrängt das Gefühl der Ohnmacht (Fokus ist auf jemandem der die Macht ergriff).
Wir sind die Hollywood-Generation, und da muss es ein Happy-End geben, so sind wir geprägt worden...
|
|
Nach oben |
|
 |
Vektral Proximus Dauerhaft gesperrt
|
(#1394957) Verfasst am: 21.11.2009, 22:17 Titel: |
|
|
Sterben muss ein Held vielleicht, aber nicht scheitern.
Zitat: | KURODA, ROBERT T.
Staff Sergeant Robert T. Kuroda distinguished himself by extraordinary heroism in action, on 20 October 1944, near Bruyeres, France.
[...]
Rushing to the officer's assistance, he found that the officer had been killed. Picking up the officer's submachine gun, Staff Sergeant Kuroda advanced through continuous fire toward a second machine gun emplacement and destroyed the position. As he turned to fire upon additional enemy soldiers, he was killed by a sniper. Staff Sergeant Kuroda's courageous actions and indomitable fighting spirit ensured the destruction of enemy resistance in the sector. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1394963) Verfasst am: 21.11.2009, 22:23 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Wir sind die Hollywood-Generation, und da muss es ein Happy-End geben, so sind wir geprägt worden... |
Von wegen mir fallen da solche Enden ein:
http://www.youtube.com/watch?v=_VLgwY1tIoA
Zitat: | "There is no honour to be had in defeat, but so I must deliver the targeting beacon...Orbital Control, lock onto this beacon and fire. Full power." |
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1394987) Verfasst am: 22.11.2009, 00:09 Titel: Re: Inflation der Helden. |
|
|
pera hat folgendes geschrieben: | Eben in den Nachrichten gehört: England, viel Regen, ein Polizist kam beim Umleiten des Verkehrs ums Leben, als eine Brücke weggespült wurde. Tragisch und bedauerlich für den Polizisten und seine Angehörigen. In dem Beitrag wurde dieser Mann als Held bezeichnet.
Ist jeder der seiner Arbeit nachgeht und dabei ums Leben kommt ein Held? |
Wenn's denn die Angehoerigen troestet, dann soll man den Mann ruhig als Helden bezeichnen. Zumindest hat er niemandem was getan und es war auch nicht zu erkennen, dass er sowas vorhatte. Im Gegenteil! Er ging bei seinem Ableben einer gesellschaftlich nuetzlichen Taetigkeit nach.
Ganz im Gegensatz zu diesen "Helden":
pera hat folgendes geschrieben: | Dieses Zuschreiben der Heldenhaftigkeit ist mir vor kurzem schon mal aufgefallen, als dieser Armee-Psychiater ich glaube 13 Personen erschossen hat. Der gute B. Obama bezeichnete diese Opfer als Helden. Ja wie? Muss man sich nur erschiessen lassen um eine Held zu sein?
|
Was mich persoenlich am meisten stoeren wuerde, wenn man mich als Helden bezeichnen wuerde, das waere die Verwechslungsgefahr mit solchen Dummkoepfen und Staatsterroristen.
pera hat folgendes geschrieben: | Gibt es sowas wie Heldentum überhaupt? Und wenn ja, welche Eigenschaften muss ein Mensch haben um als Held zu gelten? Was meint ihr? |
Wenn es sowas wie "echte Helden" ueberhaupt gibt, dann waere dieser hier mein heissester Kandidat fuer diese Bezeichnung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Terry_Fox
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1395006) Verfasst am: 22.11.2009, 00:32 Titel: |
|
|
Dieser Polizist ist wohl kein Held, denn man kann kaum damit rechnen, dass eine Brücke in einem Industrieland einfach so durch Regen einstürzt. Wenn die Brücke bereits im Begriff wäre einzustürzen und er versucht hätte, noch Leute von der Brücke zu retten, er also gewusst hätte, dass er sich in Gefahr begibt, wäre er schon ein Held gewesen.
Die Inflation der Helden nach 9/11 hat mich sehr gestürzt.
Die Feuerwehrleute und Polizisten, die im WTC umgekommen sind, waren Helden und waren es wieder nicht.
Natürlich waren sie Helden weil sie großes geleistet haben. Aber sie waren auch wieder keine Helden, weil sie nicht Superman waren. Sie leiden an Asbestvergiftungen oder psychischen Störungen. Und das ist etwas was die US-Gesellschaft gerne vergisst, weil wahre Helden eben nicht leiden. Die Rettungskräfte sind 8 Jahre danach arm dran und werden nur schlecht vom Staat versorgt.
Da ist mir eine Regierung, die Menschen nicht ganz so sehr zu Helden aufbläst, aber sich hinterher besser um sie kümmert dann doch lieber.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1395189) Verfasst am: 22.11.2009, 16:21 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Und das ist etwas was die US-Gesellschaft gerne vergisst, weil wahre Helden eben nicht leiden. |
Natürlich leiden wahre Helden, jeder der zum Beispiel beim Verteidigen einer Stellung niedergeschoßen wird leidet, wie sollte man das denn sonst nennen wenn man mit Blei vollgepumpt wird?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1395412) Verfasst am: 22.11.2009, 22:01 Titel: |
|
|
Vektral Proximus hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Und das ist etwas was die US-Gesellschaft gerne vergisst, weil wahre Helden eben nicht leiden. |
Natürlich leiden wahre Helden, jeder der zum Beispiel beim Verteidigen einer Stellung niedergeschoßen wird leidet, wie sollte man das denn sonst nennen wenn man mit Blei vollgepumpt wird? |
Dummheit? Weisse Fahne vergessen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1395705) Verfasst am: 23.11.2009, 17:41 Titel: |
|
|
Nazis interssieren sich nicht für weiße Fahnen...
|
|
Nach oben |
|
 |
Rudolf registrierter User
|
(#1395708) Verfasst am: 23.11.2009, 18:05 Titel: |
|
|
Er muss von Menschen wahrgenommen werden, in deren Augen das von ihm Vollbrachte ganz toll ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1395831) Verfasst am: 23.11.2009, 22:14 Titel: |
|
|
Vektral Proximus hat folgendes geschrieben: | Nazis interssieren sich nicht für weiße Fahnen... |
Jo. Die waren halt ueberwiegend zu dumm fuer sowas, weshalb auch etliche Millionen von denen auf diversen "Helden"friedhoefen rumliegen. Darwin-Arward.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1395835) Verfasst am: 23.11.2009, 22:17 Titel: Re: Inflation der Helden. |
|
|
pera hat folgendes geschrieben: |
Gibt es sowas wie Heldentum überhaupt? Und wenn ja, welche Eigenschaften muss ein Mensch haben um als Held zu gelten? Was meint ihr? |
Man muss einfach nur doof sein wie ich; das reicht schon.
goatmountain hat folgendes geschrieben: |
Noseman, du bist mein held! |
|
|
Nach oben |
|
 |
MeineGitarreBrauchtStrom schmutzabweisend
|
(#1395864) Verfasst am: 23.11.2009, 23:24 Titel: |
|
|
Ein Held ist, wer etwas Außergewöhnliches und Nichtselbstverständliches für einen anderen oder mehrere Menschen...äh, tut (tuen tut), und dessen Leistung man im Nachhinein immer noch würdigen kann. Eigenschaften sind dabei egal, solange er nicht zur Selbstdarstellung handelt. Er muß dabei weder sterben, noch erfolgreich sein, aber zumindest eine Gefahr für sich selbst (Leib, Leben, Freiheit) eingehen oder große Teile seines Leben anderen Menschen widmen (wie z.B. Mutter Theresa, mMn eine Heldin). Ein Bill Gates, der von seinen Milliarden ein paar abzweigt, um Menschen zu helfen, ist ein Gönner, aber kein Held. Wahre Helden dürfen auch durchaus leiden, sie sind ja keine Comicfiguren. Verletzbarkeit macht Helden ja sogar noch sympathischer.
Nur was ist dann mit einem Autofahrer, der einen Autounfall bemerkt und den Fahrer mittels Erster Hilfe das Leben rettet, aber keine Gefahr für sich selbst eingeht? Aus der Sicht des Geretteten ist er wohl ein Held, aber im eigentlichen Sinne?
_________________ Beten ist die höflichste Art, jemandem nicht zu helfen
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1395870) Verfasst am: 23.11.2009, 23:36 Titel: |
|
|
Teresa, ohne "h". Und ganz bestimmt keine Heldin.
|
|
Nach oben |
|
 |
risto diskordianischer Papst
|
(#1395875) Verfasst am: 23.11.2009, 23:54 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | ...Aber sie waren auch wieder keine Helden, weil sie nicht Superman waren.... |
Danke, dass du selbigen thematisierst, gerade er ist für mich nämlich alles andere als ein Held.
Zumindest ist sein Handeln mE nicht wirklich heroisch, da für mich dazu gehört etwas zu riskieren, was bei Superman (abgesehen von der Kryptonitklausel) de Facto nicht der Fall ist.
Im Gegensatz zu Batman
_________________ Der Heiterkeit sollen wir, wann immer sie sich einstellt, Tür und Tor öffnen, denn sie kommt nie zur unrechten Zeit.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1395952) Verfasst am: 24.11.2009, 10:44 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: |
Teresa, ohne "h". Und ganz bestimmt keine Heldin. |
Weder das noch Mutter.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1395954) Verfasst am: 24.11.2009, 10:47 Titel: Re: Inflation der Helden. |
|
|
pera hat folgendes geschrieben: | Ist jeder der seiner Arbeit nachgeht und dabei ums Leben kommt ein Held? |
Nein, nur, wenn sich seine Geschichte dadurch besser verkauft.
Genauso, wenn normale und der Jahreszeit entsprechende Schneefälle einen höheren Nachrichtenwert haben, wenn man sie "Schneechaos" nennt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Uriziel Herpiderpi
|
(#1398552) Verfasst am: 30.11.2009, 15:05 Titel: Re: Inflation der Helden. |
|
|
pera hat folgendes geschrieben: |
England, viel Regen, ein Polizist kam beim Umleiten des Verkehrs ums Leben, als eine Brücke weggespült wurde. Tragisch und bedauerlich für den Polizisten und seine Angehörigen. In dem Beitrag wurde dieser Mann als Held bezeichnet.
|
Da er für das Wohl anderer gearbeitet hatte und deswegen umkam, ist er schon ein Held...
... Aufopferung.
Zitat: |
Dieses Zuschreiben der Heldenhaftigkeit ist mir vor kurzem schon mal aufgefallen, als dieser Armee-Psychiater ich glaube 13 Personen erschossen hat.
Der gute B. Obama bezeichnete diese Opfer als Helden. Ja wie? Muss man sich nur erschiessen lassen um eine Held zu sein?
|
Hat Obama sein Gehirn gegen ein Stück amerikanischen Patriotismus ausgetauscht und das wirklich gesagt?
Oh Nee~iin... -.- *Hand+Stirn*
Zitat: |
Gibt es sowas wie Heldentum überhaupt? Und wenn ja, welche Eigenschaften muss ein Mensch haben um als Held zu gelten? Was meint ihr?
|
Man muss sich für das Wohl anderer aufopfern, egal in welchem Mass. Altenplfeger/innen sind zum Beispiel auch Helden.
Ärzte und sonstige Lebensretter, die neben Dingen wie Geld wirklich "das Ziel/den Sinn" ihrer Arbeit mit ganzer Leidenschaft verfolgen, sind auch Helden!
Es gibt viele Helden und nicht jeder Held muss sterben, um einer zu sein.
Der Mann, der Anfang des Jahres die Flugzeugmaschine im Hudson gelandet hatte und notgewassert ist, um die Passagiere möglichst wahrscheinlich retten zu können - ist auch ein Held.
Helden gibt es viele...
... die einen haben hübsche Gesichter - die anderen hässliche.
Helden sind die, die sich gegen das Leid ihrer Mitmenschen einsetzen und auch gegen Ungerechtigkeit.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zumsel registrierter User
|
(#1398576) Verfasst am: 30.11.2009, 15:50 Titel: Re: Inflation der Helden. |
|
|
Uriziel hat folgendes geschrieben: | Der Mann, der Anfang des Jahres die Flugzeugmaschine im Hudson gelandet hatte und notgewassert ist, um die Passagiere möglichst wahrscheinlich retten zu können - ist auch ein Held. |
Ist er das tatsächlich oder ist er nicht vielmehr einfach ein guter Pilot? Den Willen, das Flugzeug sicher zu landen, hätte wohl jeder Pilot gehabt. Aber nicht jeder hätte die notwendigen Fähigkeiten. Umgekehrt hätte vermutlich fast jeder das Zeug, in ein brennendes Haus zu laufen um zu versuchen, dort Eingeschlossenen zu helfen. Aber nur sehr wenige hätten auch den Willen das zu tun. Was also ist "heldenhaft"? Die Fähigkeit bzw. das Talent, etwas "gutes" zu bewirken oder der Wille bzw. der Charakter? Oder eine Mischung aus beidem?
|
|
Nach oben |
|
 |
nihil nothing
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1398886) Verfasst am: 01.12.2009, 00:01 Titel: Re: Inflation der Helden. |
|
|
Zumsel hat folgendes geschrieben: | Uriziel hat folgendes geschrieben: | Der Mann, der Anfang des Jahres die Flugzeugmaschine im Hudson gelandet hatte und notgewassert ist, um die Passagiere möglichst wahrscheinlich retten zu können - ist auch ein Held. |
Ist er das tatsächlich oder ist er nicht vielmehr einfach ein guter Pilot?... |
Frag das mal die Leute, die in der notgewasserten Maschine drin sassen.
Waere ich da drin gesessen, der Mann waere jetzt mein allergroesster Held.
Heldentum kann durchaus auch was Relatives sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zumsel registrierter User
|
(#1399010) Verfasst am: 01.12.2009, 12:09 Titel: Re: Inflation der Helden. |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Frag das mal die Leute, die in der notgewasserten Maschine drin sassen. |
Ist leider nicht möglich, ich kenne sie nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1408193) Verfasst am: 21.12.2009, 18:11 Titel: |
|
|
Zitat: | Der Mann, der Anfang des Jahres die Flugzeugmaschine im Hudson gelandet hatte und notgewassert ist, um die Passagiere möglichst wahrscheinlich retten zu können - ist auch ein Held.
|
Er saß mit den anderen zusammen in der Sch... Er hat sein eigenes Leben gerettet und ganz nebenbei das der anderen. Interessant wäre, sein Buch zu lesen - also wie er das sieht.
Ein Held ist vor allem einer, der die Wahl hatte, draußen zu bleiben und sich zu drücken - und trotzdem reinging.
Ein Held war der Mann in München, der kürzlich erschlagen wurde, als er einigen Kindern beistand. Er hätte sich raushalten können, wie es die meisten von uns tun. Da wäre er jetzt nicht tot.
_________________ ...und suche mich nicht in der Unterführung...
|
|
Nach oben |
|
 |
|