Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#1408514) Verfasst am: 22.12.2009, 13:58 Titel: Ethik-Steuer fuer Konfessionslose |
|
|
Wer aus der Kirche austritt soll nach Meinung von Wirtschaftswissenschaftler Ulrich Blum mit einer Ethik-Steuer von bis zu sieben Prozent der Einkommensteuer bestraft werden. Um die Kirchenaustrittswelle zu drosseln und weil es auch Konfessionslose gebe, die seelsorgerische Hilfe in Anspruch nähmen.
http://www.rp-online.de/politik/deutschland/Ethik-Steuer-auf-Kirchenaustritte-gefordert_aid_798831.html
|
Nach oben |
|
 |
Naastika RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert
|
(#1408515) Verfasst am: 22.12.2009, 14:03 Titel: Re: Ethik-Steuer fuer Konfessionslose |
|
|
Finde ich völlig selbstverständlich und richtig.
Weil, das wissen wir ja, wird die Kirchensteuer vollständig für soziale Zwecke verwendet.
Ausserdem verstopfen diese Atheisten ständig die Kirchen, vor allem zu Weihnachtszeit.
A.
edit: r.sch
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1408517) Verfasst am: 22.12.2009, 14:25 Titel: Re: Ethik-Steuer fuer Konfessionslose |
|
|
Arha hat folgendes geschrieben: | .....
Weil, das wissen wir ja, wird die Kirchensteuer vollständig für soziale Zwecke verwendet.
... |
Völlig richtig, unter der Bedingung, dass die Kirche selbst auch ein sozialer Zweck ist. Ohne diese Bedingung geht der Anteil allerdings geringfügig zurück, da 95% der Kirchensteuer kirchenintern verbraucht werden. Jetzt fehlt mir allerdings gerade das Verhältnis der unabhängig von der Kirchenssteuer vom Staat an die Kirche transferierten Gelder zur Kirchensteuer - kann da jemand aushelfen?
Allerdings erstaunt Blum auch ein wenig: Blum hat folgendes geschrieben: | Schließlich nehmen auch Nicht-Kirchensteuerzahler häufig soziale Dienste oder Seelsorger in Anspruch. |
Das könnte doch eigentlich nur aus Sicht der Kirche argumentiert werden, und auch nur dann, wenn diese "Dienste der Kirche" wirklich auch von dieser bezahlt würden. Dann sollte er sich allerdings entscheiden, ob er als Kirchenanwalt, der zufällig auch Wirtschaftswissenschaftler ist, oder als Wirtschaftswissenschaftler auftritt.
Ich habe einen leisen Verdacht, dass das er das erstere ist, aber als das zweite auftritt. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass es juristisch grenzwertig wäre, ihn deshalb ein dummes Arschloch zu nennen.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#1408520) Verfasst am: 22.12.2009, 14:32 Titel: |
|
|
Wenn das kommen sollte, was ich nicht glaube, dann werde ich meinen Dienstleistungsanteil von der Kirche einfordern. Wollen mal sehen, wer daran mehr Spaß hat.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1408523) Verfasst am: 22.12.2009, 14:46 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Wenn das kommen sollte, was ich nicht glaube, dann werde ich meinen Dienstleistungsanteil von der Kirche einfordern. Wollen mal sehen, wer daran mehr Spaß hat. |
Geh mal zu Beichte, und nimm dir Zeit. Kann lustig werden! Und: poste hier alles!
A.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1408524) Verfasst am: 22.12.2009, 14:52 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Wenn das kommen sollte, was ich nicht glaube, dann werde ich meinen Dienstleistungsanteil von der Kirche einfordern. Wollen mal sehen, wer daran mehr Spaß hat. |
Mein Kolege sein nachbar war aus der Kirche ausgetreten. Da ist seine Frau gestorben. Und er war baf erstaunt, daß sie keine kirchliche beerdigung bekam.
Der olle Geizkragen war nur wegen der Kirchensteuer ausgetreten, und ihm war das jetzt saupeinlich, daß die Nachbarn das jetzt so mitbekommen haben.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1408525) Verfasst am: 22.12.2009, 14:53 Titel: Re: Ethik-Steuer fuer Konfessionslose |
|
|
dhimmisteuer auf christlich um die steuersenkungen der tigerenten zu finanzieren?
ohne mich!
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1408528) Verfasst am: 22.12.2009, 15:01 Titel: |
|
|
Arha hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Wenn das kommen sollte, was ich nicht glaube, dann werde ich meinen Dienstleistungsanteil von der Kirche einfordern. Wollen mal sehen, wer daran mehr Spaß hat. |
Geh mal zu Beichte, und nimm dir Zeit. Kann lustig werden! Und: poste hier alles!
A. |
Das wäre allerdings tatsächlich eine heitere Möglichkeit, falls so ein Blödsinn wirklich diskutiert wird - den Druck auf die Priester durch das Ablegen gruseliger oder erotischer? Phantasiebeichten etwas zu erhöhen.
fwo
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1408529) Verfasst am: 22.12.2009, 15:01 Titel: |
|
|
Arha hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Wenn das kommen sollte, was ich nicht glaube, dann werde ich meinen Dienstleistungsanteil von der Kirche einfordern. Wollen mal sehen, wer daran mehr Spaß hat. |
|
Hab ich vor. Und danach gehe ich zu den Evangelen und will noch eine Beichte. Mal sehen, was dann passiert.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1408532) Verfasst am: 22.12.2009, 15:03 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Mein Kolege sein nachbar war aus der Kirche ausgetreten. Da ist seine Frau gestorben. Und er war baf erstaunt, daß sie keine kirchliche beerdigung bekam.
Der olle Geizkragen war nur wegen der Kirchensteuer ausgetreten, und ihm war das jetzt saupeinlich, daß die Nachbarn das jetzt so mitbekommen haben. |
Es wäre nur recht und billig, wenn die Kirchen Gebühren für Dienstleistungen an Nichtmitgliedern, so diese denn eine wünschen, kassieren würden. Aber so läuft das im Land, in dem der Kommunismus erfunden wurde, nicht. Hier müssen immer alle mitmachen und bezahlen, ob Kirche, IHK, GEZ, ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#1408533) Verfasst am: 22.12.2009, 15:06 Titel: |
|
|
RP hat folgendes geschrieben: | Der Wirtschaftswissenschaftler Ulrich Blum will mit einer Ethiksteuer die Austrittswelle aus der Kirche bremsen. |
Hat der Typ noch alle Tassen im Schrank? Was für eine Steuer lassen wir uns dann demnächst als Gegenmaßnahme zum Mitgliederverlust von Gewerkschaften, Parteien, Tauben- oder Kaninchenzüchtervereinen einfallen?
Schon der Name, "Ethiksteuer"! Das Koffermännchen (so nannte man bei uns an der Uni Wirtschaftswissenschaftler) weiß ja überhaupt nicht, von was er da redet. Und überhaupt: Wenn schon eine Art neuer "Sozialsteuer", dann bitte für alle. Und warum ausgerechnet fürs Rote Kreuz? Und warum bitte soll die Sozialsteuerbefreiung nur für Mitglieder irgendwelcher ganz bestimmter Vereine gelten, die stattdessen das Führungspersonal ihres Vereins alimentieren? Ansonsten fordere ich, dass Mitgliedsbeiträge bei Schalke 04 auf die Einkommenssteuer angerechnet werden. Und zwar rückwirkend bis 1904!
Das ist mindestens der Schwachsinn der Woche, wenn nicht des Monats...
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1408535) Verfasst am: 22.12.2009, 15:14 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Arha hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Wenn das kommen sollte, was ich nicht glaube, dann werde ich meinen Dienstleistungsanteil von der Kirche einfordern. Wollen mal sehen, wer daran mehr Spaß hat. |
|
Hab ich vor. Und danach gehe ich zu den Evangelen und will noch eine Beichte. Mal sehen, was dann passiert. |
Da muss ich dich enttäuschen. Bei denen gibt es keine Beichte... (so mein Wissensstand als voreingenommene Ex-Katholikin).
A.
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1408536) Verfasst am: 22.12.2009, 15:14 Titel: Re: Ethik-Steuer fuer Konfessionslose |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: |
Ich habe einen leisen Verdacht, dass das er das erstere ist, aber als das zweite auftritt. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass es juristisch grenzwertig wäre, ihn deshalb ein dummes Arschloch zu nennen.
fwo |
Also bitte, wo liest du heraus, dass er dumm ist?
vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Mein Kolege sein nachbar war aus der Kirche ausgetreten. Da ist seine Frau gestorben. Und er war baf erstaunt, daß sie keine kirchliche beerdigung bekam.
Der olle Geizkragen war nur wegen der Kirchensteuer ausgetreten, und ihm war das jetzt saupeinlich, daß die Nachbarn das jetzt so mitbekommen haben. |
Was hat das mit dem Begräbnis der Frau zu tun, dass *er* aus der Kirche ausgetreten ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1408542) Verfasst am: 22.12.2009, 15:22 Titel: |
|
|
Arha hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Hab ich vor. Und danach gehe ich zu den Evangelen und will noch eine Beichte. Mal sehen, was dann passiert. |
Da muss ich dich enttäuschen. Bei denen gibt es keine Beichte... (so mein Wissensstand als voreingenommene Ex-Katholikin). |
Ich weiß, das macht es um so spannender.
Wenn Nichtchristen Christendienstleistungen beziehen und bezahlen sollen, kann ein Evangele gefälligst auch katholische Dienstleistungen anbieten. Ist nur logisch.
Zuletzt bearbeitet von GermanHeretic am 22.12.2009, 15:23, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1408543) Verfasst am: 22.12.2009, 15:23 Titel: Re: Ethik-Steuer fuer Konfessionslose |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: |
fwo |
Also bitte, wo liest du heraus, dass er dumm ist? |
hä? das liest er doch garnicht. fwo nimmt an es wäre grenzwertig ihn so zu nennen.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1408545) Verfasst am: 22.12.2009, 15:27 Titel: |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Ansonsten fordere ich, dass Mitgliedsbeiträge bei Schalke 04 auf die Einkommenssteuer angerechnet werden. |
Ist der S04 nicht sowieso gemeinnützig? Wenn ja, sind die Beiträge ohnehin anrechenbar.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1408548) Verfasst am: 22.12.2009, 15:32 Titel: Re: Ethik-Steuer fuer Konfessionslose |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | Was hat das mit dem Begräbnis der Frau zu tun, dass *er* aus der Kirche ausgetreten ist? |
Daß sie kein christliches Begräbnis bekommt. Er war zeitlebens Alleinverdiener. Sind sozusagen beide nicht "drinn" gewesen.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1408556) Verfasst am: 22.12.2009, 15:47 Titel: Re: Ethik-Steuer fuer Konfessionslose |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | esme hat folgendes geschrieben: | Was hat das mit dem Begräbnis der Frau zu tun, dass *er* aus der Kirche ausgetreten ist? |
Daß sie kein christliches Begräbnis bekommt. Er war zeitlebens Alleinverdiener. Sind sozusagen beide nicht "drinn" gewesen. |
Das klingt falsch. Ob sie verdient hat oder nicht ist erstmla unabhängig von einer Kirchenmitgliedschaft ihrerseits. Ggf. hätte er für sie bezalhen müssen, nachdem er ausgetreten ist oder was weiß ich was ...
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1408559) Verfasst am: 22.12.2009, 15:51 Titel: |
|
|
Same procedure as last year.
Es ist ja nun wirklich so, dass jedes Jahr zu Weihnachten das Thema wieder rausgekramt wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1408562) Verfasst am: 22.12.2009, 15:55 Titel: Re: Ethik-Steuer fuer Konfessionslose |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | esme hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: |
fwo |
hä? das liest er doch garnicht. fwo nimmt an es wäre grenzwertig ihn so zu nennen. |
Ich habe meinen Satz anders gemeint, als du ihn verstehst, und fwo anders verstanden, als du ihn zu verstehen scheinst.
vrolijke hat folgendes geschrieben: | esme hat folgendes geschrieben: | Was hat das mit dem Begräbnis der Frau zu tun, dass *er* aus der Kirche ausgetreten ist? |
Daß sie kein christliches Begräbnis bekommt. Er war zeitlebens Alleinverdiener. Sind sozusagen beide nicht "drinn" gewesen. |
Er hat sie vielleicht zum Austritt gedrängt, weil er sonst zahlen musste, aber er kann trotzdem nicht für sie austreten.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1408564) Verfasst am: 22.12.2009, 15:59 Titel: Re: Ethik-Steuer fuer Konfessionslose |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | esme hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: |
fwo |
hä? das liest er doch garnicht. fwo nimmt an es wäre grenzwertig ihn so zu nennen. |
Ich habe meinen Satz anders gemeint, als du ihn verstehst, und fwo anders verstanden, als du ihn zu verstehen scheinst. |
nanu, wir scheinen unterschiedliche sprachen zu sprechen...
wie dem auch sei, ich belasse es dabei.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1408568) Verfasst am: 22.12.2009, 16:03 Titel: Re: Ethik-Steuer fuer Konfessionslose |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | ....
Ich habe meinen Satz anders gemeint, als du ihn verstehst, und fwo anders verstanden, als du ihn zu verstehen scheinst..... |
Völlig unabhängig davon, wie Du mich verstanden hast, wird dieses "dumm" hier in der Bedeutung von "übel" benutzt.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#1408574) Verfasst am: 22.12.2009, 16:35 Titel: |
|
|
Aus der WAZ:
"«Wer aus der Kirche austritt und keine Kirchensteuer zahlt, sollte eine andere Abgabe an eine soziale Einrichtung wie das Rote Kreuz entrichten», sagte Blum der «Bild»-Zeitung (Onlineausgabe) am Dienstag. Er schlage deshalb eine Ethiksteuer nach italienischem Vorbild vor mit einem Satz von sieben Prozent der Lohn- und Einkommenssteuer."
Na, das ist ja nun nicht gerade das italienische Modell. Die zahlen ein Bruchteil und zwar alle und nicht nur die Nicht-Kirchenmitglieder.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1408577) Verfasst am: 22.12.2009, 16:54 Titel: |
|
|
Manchen Leuten ist offenbar alles recht, um in die Zeitung zu kommen.
Ich habe keinen Zweifel daran, daß jeder, der im Ernst so einen Unfug einführen wollte, damit grandios vorm Verfassungsgericht scheitern würde.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1408579) Verfasst am: 22.12.2009, 17:03 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Manchen Leuten ist offenbar alles recht, um in die Zeitung zu kommen.
Ich habe keinen Zweifel daran, daß jeder, der im Ernst so einen Unfug einführen wollte, damit grandios vorm Verfassungsgericht scheitern würde. |
Das sehe ich auch so, allerdings bin ich dafür, schon das in den Verkehr bringen eines derartigen Schwachsinnes publizistisch bzw. durch ein entsprechendes Leserecho zu bestrafen.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1408581) Verfasst am: 22.12.2009, 17:04 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Manchen Leuten ist offenbar alles recht, um in die Zeitung zu kommen.
Ich habe keinen Zweifel daran, daß jeder, der im Ernst so einen Unfug einführen wollte, damit grandios vorm Verfassungsgericht scheitern würde. |
Das sehe ich auch so, allerdings bin ich dafür, schon das in den Verkehr bringen eines derartigen Schwachsinnes publizistisch bzw. durch ein entsprechendes Leserecho zu bestrafen.
|
Selbstverständlich!
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#1408589) Verfasst am: 22.12.2009, 17:28 Titel: |
|
|
Naja, wenn das wirklich kommen sollte (was ja eh niemand ernsthaft glauben dürfte), dann schlag ich bei der nächsten Mitgliederversammlung vor, daß der bfg sein Recht, eine eigene "Kirchensteuer" zu erheben, nutzt ...
symbolisch, 1 € pro Mitglied/Jahr, das tut niemandem weh, aber trotzdem, wie die Kirche, das ganze vom Staat eintreiben lassen, wie es uns zusteht.
Mal sehen, was die Politiker davon halten,
1. dürfen sie dann unseren Mitgliedern keine "Ethiksteuer" mehr abknöpfen und
2. zahlt der Staat schön feste für den Verwaltungsaufwand drauf
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#1408632) Verfasst am: 22.12.2009, 18:43 Titel: |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: |
2. zahlt der Staat schön feste für den Verwaltungsaufwand drauf |
Vorsicht. Der Staat kassiert bei der Kirche ja für den Verwaltungsaufwand.
Und ob er sich da bei 1 Euro pro Mitglied mit einem kleinen Prozentsatz abspeisen lassen würde, ist zu bezweifeln. Das dürfte er berechtigt ablehnen können.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1408637) Verfasst am: 22.12.2009, 18:47 Titel: |
|
|
Noch lustiger fände ich eine "Moralsteuer", so eine Art säkularen Ablaßbrief.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|