Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
able_archer auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1434373) Verfasst am: 20.02.2010, 03:18 Titel: Die ersten Ausserirdischen... |
|
|
Abgesehen von religiösen Vorstellungen von "Leuten aus dem Himmel" dürfte die Spekulation um extraterrestrisches Leben doch eigentlich nicht so alt sein. Ich nehme an das ging einher mit wissenschaftlichen Entdeckungen und darum müsste es zeitlich doch ziemlich genau einzugrenzen sein ab wann sich die Menschen zum erstenmal Gedanken über Leben ausserhalb unseres Heimatplaneten gemacht haben. Welches sind die frühesten Vorstellungen von Ausserirdischen die ihr kennt?
Mir fielen jetzt die berühmten "Marsmännchen" ein, aber ab wann hat die Wissenschaft zum erstenmal von der Möglichkeit primitiver Lebensformen im All ausgehen müssen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1434374) Verfasst am: 20.02.2010, 04:09 Titel: Re: Die ersten Ausserirdischen... |
|
|
rumo hat folgendes geschrieben: | Abgesehen von religiösen Vorstellungen von "Leuten aus dem Himmel" dürfte die Spekulation um extraterrestrisches Leben doch eigentlich nicht so alt sein. Ich nehme an das ging einher mit wissenschaftlichen Entdeckungen und darum müsste es zeitlich doch ziemlich genau einzugrenzen sein ab wann sich die Menschen zum erstenmal Gedanken über Leben ausserhalb unseres Heimatplaneten gemacht haben. Welches sind die frühesten Vorstellungen von Ausserirdischen die ihr kennt?
Mir fielen jetzt die berühmten "Marsmännchen" ein, aber ab wann hat die Wissenschaft zum erstenmal von der Möglichkeit primitiver Lebensformen im All ausgehen müssen? |
Die Spekulation über extraterrestrischen Lebensformen ist weitaus älter, als du annimmst...
Giordano Bruno in der Pariser Universität 1585 hat folgendes geschrieben: | Wer meint, es gebe nicht mehr Planeten als wir kennen, ist ungefähr ebenso vernünftig wie einer, der glaubt, es flögen nicht mehr Vögel durch die Luft als er soeben aus seinem kleinen Fenster beobachtet hat ... Nur ein ganz Törichter kann die Ansicht haben, im unendlichen Raum, auf den zahllosen Riesenwelten, von denen gewiß die meisten mit einem besseren Lose begabt sind als wir, gebe es nichts anderes als das Licht, das wir auf ihnen wahrnehmen. Es ist geradezu albern, anzunehmen, es gebe keine anderen Lebewesen, kein anderes Denkvermögen, keine anderen Sinne als die bei uns bekannten. |
_________________ Gruss: Sticky
Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1434380) Verfasst am: 20.02.2010, 06:10 Titel: Re: Die ersten Ausserirdischen... |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | Die Spekulation über extraterrestrischen Lebensformen ist weitaus älter, als du annimmst... |
Lukianos hat einige Geschichten geschrieben, in denen u. a. Mond- und Jupiterbewohner vorkommen. Der war aber wahrscheinlich auch nicht der erste.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1434406) Verfasst am: 20.02.2010, 11:48 Titel: |
|
|
Ich dachte, es ginge um seriöse Abhandlungen, nicht um historische Märchen...
Sonst können wir auch Perry Rhodan und Flash Gordon erwähnen.
_________________ Gruss: Sticky
Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1434441) Verfasst am: 20.02.2010, 13:17 Titel: Re: Die ersten Ausserirdischen... |
|
|
nocquae hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | Die Spekulation über extraterrestrischen Lebensformen ist weitaus älter, als du annimmst... |
Lukianos hat einige Geschichten geschrieben, in denen u. a. Mond- und Jupiterbewohner vorkommen. Der war aber wahrscheinlich auch nicht der erste. | Sagen wir mal so: Wie lang ist die Erfindung jenseitiger Gottheiten her? Aber das hat rumo ja explizit ausgenommen.
Wobei sihc die Frage stellt, was wir mit "ausserirdisch" meinen. Über die Ränder der bekannten Welt hinaus hat man sich ja lange sehr viel seltsames vorgestellt.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1434445) Verfasst am: 20.02.2010, 13:36 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | Ich dachte, es ginge um seriöse Abhandlungen, nicht um historische Märchen...
Sonst können wir auch Perry Rhodan und Flash Gordon erwähnen. |
Ich lese da "früheste Vorstellungen".
Also denk doch nochmal.
|
|
Nach oben |
|
 |
Fuxing grösstenteils harmlos
|
(#1434455) Verfasst am: 20.02.2010, 14:10 Titel: |
|
|
Ich will dann mal nicht so genaus sein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ezechiel
Zitat: | Das Buch Ezechiel (Hesekiel) ist eine im Zeitraum von ca. 600-560 v. Chr. in Babylonien entstandene Schrift des Alten Testaments der Bibel |
Zitat: | Das erste Kapitel beschreibt, wie "der Herr", wie Ezechiel ihn bezeichnet, auf seinem Thronwagen, der Merkaba, mit den Cherubim, Ezechiel erscheint; dies ist bei weitem die ausführlichste derartige Beschreibung in der Bibel. Dieser Text spielt eine herausragende Rolle in der jüdischen Kabbala, in der mündlichen jüdischen Überlieferung und in der christlichen Mystik.
„4 Ich sah: Ein Sturmwind kam von Norden, eine große Wolke mit flackerndem Feuer, umgeben von einem hellen Schein. Aus dem Feuer strahlte es wie glänzendes Gold. 5 Mitten darin erschien etwas wie vier Lebewesen. Und das war ihre Gestalt: Sie sahen aus wie Menschen. [...] 15 Ich schaute auf die Lebewesen: Neben jedem der vier sah ich ein Rad auf dem Boden. 16 Die Räder sahen aus, als seien sie aus Chrysolith gemacht. Alle vier Räder hatten die gleiche Gestalt. Sie waren so gemacht, dass es aussah, als laufe ein Rad mitten im andern. 17 Sie konnten nach allen vier Seiten laufen und änderten beim Laufen ihre Richtung nicht. 18 Ihre Felgen waren so hoch, dass ich erschrak; sie waren voll Augen, ringsum bei allen vier Rädern. [...] 22 Über den Köpfen der Lebewesen war etwas wie eine gehämmerte Platte befestigt, furchtbar anzusehen, wie ein strahlender Kristall, oben über ihren Köpfen. [...] 26 Oberhalb der Platte über ihren Köpfen war etwas, das wie Saphir aussah und einem Thron glich. Auf dem, was einem Thron glich, saß eine Gestalt, die wie ein Mensch aussah. [...]“
– Ezechiel 1,4 |
|
|
Nach oben |
|
 |
able_archer auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1435356) Verfasst am: 22.02.2010, 03:38 Titel: |
|
|
Da sind jedenfalls schon einige sehr schöne Geschichten dabei und da mein Eingangspost in der Tat nicht ganz eindeutig war denke ich man kann die alle gelten lassen. Ausser: Ezekiel, religiöse Vorstellungen hatte ich ja ausgenommen und davon ab erkenne ich in dieser Geschichte keinerlei Beschreibung für Ausserirdische?!? Das ist doch ein Flugzeug oder ein Auto oder so, mE muss man da schon sehr viel hineininterpretieren um darin Ausserirdische zu sehen.
Ich würde jetzt sagen, dass für eine sinnvolle Vorstellung von ausserirdischem Leben dieses schon mit einem bestimmten (oder mehreren) Himmelskörpern in Verbindung gebracht werden muss, von daher liegt das von Lukian und Taketori Monogatari hinsichtlich des Mondes doch recht nahe, der dürfte doch als erster bewohnbar scheinender Himmelskörper in Frage kommen. Wobei gegen Lukian ließe sich vielleicht einwenden ob er es wirklich ernst gemeint hat, die konkrete Stelle habe ich aber noch nicht gefunden. Die japanische Geschichte hat in meinen Augen auch einen kleinen Haken: Es geht ja um ein ganz bestimmtes Individuum, die Prinzessin, und daher tue ich mich ein bisschen schwer das unter die Vorstellung von ausserirdischem Leben (allgemein) einzureihen, bezaubernd ist die Geschichte aber zweifellos.
Bliebe noch der große Giordano Bruno, seine Ansichten haben mich da echt erstaunt. Er scheint eine recht gute Vorstellung von den Dimensionen der anderen Planeten gehabt zu haben ("Riesenwelten") und dass sie nicht selber leuchten wird er auch gewusst haben, ich unterstelle jetzt einfach mal das war seit der kopernikanischen Wende bekannt. Ich schätze mal Brunos Vorstellungen ergeben sich am ehesten aus dem wissenschaftlichem Fortschritt heraus, das hatte ich anfangs ja spekuliert.
Mit der Drake-Gleichung muss ich mich noch etwas auseinandersetzen...
|
|
Nach oben |
|
 |
armer schlucker pleite
|
(#1435474) Verfasst am: 22.02.2010, 14:54 Titel: |
|
|
Zitat: | Das ist doch ein Flugzeug oder ein Auto oder so, mE muss man da schon sehr viel hineininterpretieren um darin Ausserirdische zu sehen. |
Und wo kommen die Flugzeuge und Autos 600 v.Chr. her?
Für mich liest sich das schon irgendwie "spacig", ich kann mir nicht vorstellen das sich damals jemand sowas ausgedacht hat
Klingt eher nach einer sehr genauen Beschreibung von etwas zur damaligen Zeit Unvorstellbarem.
_________________ Proletarier aller Länder, macht Schluß!
----------------------------------------------------------------
Die Philosophen haben die Welt verschieden interpretiert, es kommt aber darauf an, sie zu verschonen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#1435483) Verfasst am: 22.02.2010, 15:17 Titel: |
|
|
Fuxing hat folgendes geschrieben: | Ich will dann mal nicht so genaus sein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ezechiel
Zitat: | Das Buch Ezechiel (Hesekiel) ist eine im Zeitraum von ca. 600-560 v. Chr. in Babylonien entstandene Schrift des Alten Testaments der Bibel |
Zitat: | Das erste Kapitel beschreibt, wie "der Herr", wie Ezechiel ihn bezeichnet, auf seinem Thronwagen, der Merkaba, mit den Cherubim, Ezechiel erscheint; dies ist bei weitem die ausführlichste derartige Beschreibung in der Bibel. Dieser Text spielt eine herausragende Rolle in der jüdischen Kabbala, in der mündlichen jüdischen Überlieferung und in der christlichen Mystik.
„4 Ich sah: Ein Sturmwind kam von Norden, eine große Wolke mit flackerndem Feuer, umgeben von einem hellen Schein. Aus dem Feuer strahlte es wie glänzendes Gold. 5 Mitten darin erschien etwas wie vier Lebewesen. Und das war ihre Gestalt: Sie sahen aus wie Menschen. [...] 15 Ich schaute auf die Lebewesen: Neben jedem der vier sah ich ein Rad auf dem Boden. 16 Die Räder sahen aus, als seien sie aus Chrysolith gemacht. Alle vier Räder hatten die gleiche Gestalt. Sie waren so gemacht, dass es aussah, als laufe ein Rad mitten im andern. 17 Sie konnten nach allen vier Seiten laufen und änderten beim Laufen ihre Richtung nicht. 18 Ihre Felgen waren so hoch, dass ich erschrak; sie waren voll Augen, ringsum bei allen vier Rädern. [...] 22 Über den Köpfen der Lebewesen war etwas wie eine gehämmerte Platte befestigt, furchtbar anzusehen, wie ein strahlender Kristall, oben über ihren Köpfen. [...] 26 Oberhalb der Platte über ihren Köpfen war etwas, das wie Saphir aussah und einem Thron glich. Auf dem, was einem Thron glich, saß eine Gestalt, die wie ein Mensch aussah. [...]“
– Ezechiel 1,4 | |
Das ist alles, aber gewiss kein Ufo-Bericht. In einer der letzten Skeptiker-Ausgaben war ein interessanter Artikel dazu, der die mythologischen bzw. historischen Hintergründe erläutert hat. Die eigentliche Message ist nicht "Hesekiel hat ein Ufo gesehen", sondern "Jahwe ist auch im babylonischen Exil dein Gott".
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1435630) Verfasst am: 22.02.2010, 19:12 Titel: |
|
|
Auch Giordano Bruno wäre auf die Frage, wie die Außerdischen wohl aussehen, nur seine Phantasie als Antwortgeber verfügbar gewesen.
Wirkliche wissenschaftliche Theorien waren, so schätze ich, kaum vor dem 20. Jahrhundert möglich. Es ist bemerkenswert, wie jung vieles von dem ist, was wir heute wissen. Erst seit etwa 1950 wissen wir einigermaßen genau, wie alt die Erde wirklich ist, und auch zu dieser Zeit wurde endlich die Plattentektonik von den Geologen als richtig erkannt. Und daß Leben auch in kochendem Wasser oder im Eis möglich ist, weiß man auch noch gar nicht lange.
_________________ ...und suche mich nicht in der Unterführung...
|
|
Nach oben |
|
 |
|