Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
logikus registrierter User
|
(#1451993) Verfasst am: 30.03.2010, 09:25 Titel: Ist Karma messbar? |
|
|
Man hört ja nicht nur von Buddhisten sondern immer wieder aus der Ecke der metaphysisch veranlagten Menschen das Wort "Karma", also Schicksal.
Ich weiß ja nicht ob das zu weit hergeholt ist, aber ist Karma nicht möglicherweise eine bislang unentdeckte Gehirnfunktion? Also quasi ein energetisches Gleichgewicht in den Neuronen oder so? Wenn bestimmte Verhältnisse dieses Gleichgewichts herrschen, dann herrscht also positives bzw. negatives Karma. Das müsste man doch auch messen können.
In etwa so, wie man den Grad der Anspannung oder der Freude messen kann.
Dann könnte man Karma auch optimieren. Wenn diese Gehirnfunktion isoliert werden könnte und die Leistung dann gezielt gesteigert werden könnte. Und die Einwirkung äusserlicher Einflüsse auf die Karma-Energie.
Klingt das alles nach Humbug oder könnte da was dran sein? Oder gibts da schon was dazu?
Wäre doch interessant.
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1452001) Verfasst am: 30.03.2010, 09:38 Titel: Re: Ist Karma messbar? |
|
|
logikus hat folgendes geschrieben: | Oder gibts da schon was dazu? |
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wirds dazu schon was geben. Was aber nicht unbedingt irgendwas aussagt...
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1452011) Verfasst am: 30.03.2010, 09:53 Titel: |
|
|
Karma ist ja nur ein Wort.
Aber es muss doch verschiedene Ereignisketten im Universum geben. Es kann ja nicht alles auf einer einzigen Ereigniskette basieren wie im Determinismus. Und diese Ereignisketten müssen doch von bestimmten Energien ausgelöst bzw. beeinträchtigt werden. Und diese Energien müssen doch irgendwie messbar sein, auch wenn es nur Aliase sind, also im Gehirn nur als Kombination verschiedener Energiezustände vorhanden sind. Aber da muss es doch eine Verbindung geben. Ansonsten hätte die gesamte Existenz des Lebens keine Bedeutung. Und es gäbe keine Erklärung für die Entwicklung hochkomplexer Gehirne wie das des Menschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1452019) Verfasst am: 30.03.2010, 10:01 Titel: |
|
|
logikus hat folgendes geschrieben: | Aber es muss doch verschiedene Ereignisketten im Universum geben. |
Warum?
logikus hat folgendes geschrieben: | Es kann ja nicht alles auf einer einzigen Ereigniskette basieren wie im Determinismus. | Im Nicht-Quantenbereich: Warum nicht?
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#1452032) Verfasst am: 30.03.2010, 10:29 Titel: Re: Ist Karma messbar? |
|
|
logikus hat folgendes geschrieben: | Man hört ja nicht nur von Buddhisten sondern immer wieder aus der Ecke der metaphysisch veranlagten Menschen das Wort "Karma", also Schicksal.
Ich weiß ja nicht ob das zu weit hergeholt ist, aber ist Karma nicht möglicherweise eine bislang unentdeckte Gehirnfunktion? |
"Karma" bedeutet nicht "Schicksal". Jedenfalls nicht einfach so. "Karma" heißt wörtlich übersetzt m.W. "Taten". Es sind die Taten des Menschen, die Einfluß auf das Weltgeschehen haben und über Umwege und Rückkopplungen haben diese Taten wieder Einfluß auf einen selbst, da ist dann der Schicksalaspekt des Begriffs. Bis hierhin kann man das wohl kaum bestreiten.
Metaphysisch wird es erst, wenn es darum geht, dieses Karma für ein hypothetisches nächstes Leben anzusammeln. Sei es in einem Jenseits oder für den nächsten Wiedergeburtszyklus.
Ansonsten beschreibt Karma in einem einfachen Wort ein komplexes Wcehselwirkungssystem aus menschlichen Handlungen und äußeren Umständen, dazu braucht es keinerlei extra und noch nicht entdeckte Hirnfunktion oder Quantenfelder.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1452033) Verfasst am: 30.03.2010, 10:30 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | ... Warum nicht? |
Weil Determinismus so unsinnig ist. Bzw. weil ich es nicht verstehe. Es entspricht nicht der bisher von mir beobachteten Logik dieses Universums. Natürlich muss jedes Ereignis eine Ursache haben. Aber wozu sollte soetwas wie ein menschliches Gehirn entstehen, wenn nicht zu dem Zweck, in eine bestehende Ereigniskette eingreifen zu können, entgegen dem vorprogrammierten "natürlichen" Weg. Im Determinismus müsste man sagen, das auch die Analyse einer Ereigniskette durch den menschlichen Verstand und das darauffolgende Eingreifen in diese Kette ebenfalls durch vorprogrammierte Gegebenheiten verursacht worden sind. Was wiederum bedeutet, das keine "unnatürliche" Veränderung der Ereigniskette möglich ist, da auch das Eingreifen durch den Menschen nur ein Teil der Kette an sich ist. Das ist jedoch unlogisch, bzw. warum sollte ein System entstehen, das als Analytiker ein anderes System erkennen und verändern kann, jedoch aus dem Blickwinkel der Grundsätzlichen Zusammenhänge nie unabhängig vom analysierten System agieren konnte. Wo steckt denn darin der Sinn?
Da muss es doch was geben. Nenn es Karma oder Schicksal. Aber da muss doch eine Einrichtung in einem Gehirn vorhanden sein, die über den natürlichen Prozess der unbewussten Ereignisse hinausgeht. Aber da liegt auch schon wieder der nächste Knackpunkt, der mir Gedanken macht: wo ist der Unterschied zwischen einem bewusst und einem unbewusst herbeigeführten Ereignis?
Da liegt irgendwo der Hund begraben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1452034) Verfasst am: 30.03.2010, 10:30 Titel: |
|
|
logikus hat folgendes geschrieben: | Man hört ja nicht nur von Buddhisten sondern immer wieder aus der Ecke der metaphysisch veranlagten Menschen das Wort "Karma", also Schicksal. |
Karma ist nicht das selbe wie Schicksal. (Ich bin geneigt zu behaupten, es wäre eher das GEgenteil, da ja jeder sein Karma selber unter Kontrolle hat, aber dafür müsst eich mich näher mit dem Unsinn beschäftigen.
So oder so hat weder Karma noch Schicksal etwas mit dem zu tun, was Du da vorschlägst.
logikus hat folgendes geschrieben: | Karma ist ja nur ein Wort. |
Ja. Eines, das Du falsch benutzt. Worte bedeuten Dinge. Wenn Die Worte die Du benutzt nicht das ausdrücken, was Du meinst, nimm andere Worte. Wie soll man Dich sonst verstehen?
Zitat: | Aber es muss doch verschiedene Ereignisketten im Universum geben. Es kann ja nicht alles auf einer einzigen Ereigniskette basieren wie im Determinismus. |
Wieso muss das so sein?
Und selbst wenn es verschiedene Ereignisketten geben sollte - wieso wären die dann weniger Determiniert? Es wäre immer noch möglich, diese Ketten und ihre Interaktionen vorherzuberechnen, auch wenn sie unabhängige Ursprünge haben.
Zitat: |
Und diese Ereignisketten müssen doch von bestimmten Energien ausgelöst bzw. beeinträchtigt werden. Und diese Energien müssen doch irgendwie messbar sein, auch wenn es nur Aliase sind, |
Jetzt fängst Du an, richtig wirr zu reden ...
Zitat: | also im Gehirn nur als Kombination verschiedener Energiezustände vorhanden sind. |
Äh .... ich weiß noch nichtmal ob das schon nah genug an unserer Realität ist, um als Unsinn durchgehen zu können. In dem Fall: Unsinn. Sonst: Magerquark.
Zitat: | Aber da muss es doch eine Verbindung geben. Ansonsten hätte die gesamte Existenz des Lebens keine Bedeutung. Und es gäbe keine Erklärung für die Entwicklung hochkomplexer Gehirne wie das des Menschen. |
Magerquark.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1452040) Verfasst am: 30.03.2010, 10:39 Titel: Re: Ist Karma messbar? |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | ...
Ansonsten beschreibt Karma in einem einfachen Wort ein komplexes Wcehselwirkungssystem aus menschlichen Handlungen und äußeren Umständen, dazu braucht es keinerlei extra und noch nicht entdeckte Hirnfunktion oder Quantenfelder. |
Ja, das mit der Gehirnfunktion kam mir deswegen in den Sinn, weil das menschliche Gehirn für uns noch so unerforscht und rätselhaft ist. Und schließlich ist es das beiweitem komplexeste System das wir kennen. Wenn die Natur soetwas hervorbringt, dann doch nur zu einem gezielten Zweck. Das Grundprogramm des Lebens bzw. der Evolution steckt ja in unserem Gehirn, und vielleicht ist ja das Karma oder seine Ursachen eine Funktion, die sehr tief in den neuronalen Vorgängen verankert ist.
Die Entscheidungen, die Menschen treffen, müssen doch von einer bestimmten Energie in die richtige Richtung gelenkt werden. Ideen und Kreativität haben dasselbe Prinzip.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1452041) Verfasst am: 30.03.2010, 10:44 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Karma ist nicht das selbe wie Schicksal. (Ich bin geneigt zu behaupten, es wäre eher das GEgenteil, da ja jeder sein Karma selber unter Kontrolle hat, aber dafür müsst eich mich näher mit dem Unsinn beschäftigen. |
So unsinnig ist das gar nicht, das Konzept (wenigstens der weltliche teil davon) erkennt an, daß alles auf der Welt zusammenhängt und jede Handlung Konsequenzen hat, auch für den Handelnden selbst. Daran etwas mehr zu denken, würde vielleicht so manches verantwortunglose Handlen im Vorfeld unterbinden. Ich sag mal, in puncto Umweltzerstörung, Umgang mit Ressourcen, ...
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1452042) Verfasst am: 30.03.2010, 10:45 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Magerquark. |
Ach der Rasmus, alter Freund. Mal wieder bestens gelaunt, was? Deine Art, sachliche Diskussion mit Gepöbel zu verwechseln, ist wie immer amüsant. Na dann war´s das mal wieder.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1452044) Verfasst am: 30.03.2010, 10:48 Titel: |
|
|
logikus hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Magerquark. |
Ach der Rasmus, alter Freund. Mal wieder bestens gelaunt, was? Deine Art, sachliche Diskussion mit Gepöbel zu verwechseln, ist wie immer amüsant. |
Ich sehe kein Gepöbel, sondern nur eine adäquate Reaktion auf Dein wirres Geschereibsel.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1452046) Verfasst am: 30.03.2010, 10:50 Titel: Re: Ist Karma messbar? |
|
|
logikus hat folgendes geschrieben: | Ja, das mit der Gehirnfunktion kam mir deswegen in den Sinn, weil das menschliche Gehirn für uns noch so unerforscht und rätselhaft ist. Und schließlich ist es das beiweitem komplexeste System das wir kennen. |
Wirklich?
Zitat: | Wenn die Natur soetwas hervorbringt, dann doch nur zu einem gezielten Zweck. Das Grundprogramm des Lebens bzw. der Evolution steckt ja in unserem Gehirn, und vielleicht ist ja das Karma oder seine Ursachen eine Funktion, die sehr tief in den neuronalen Vorgängen verankert ist.
Die Entscheidungen, die Menschen treffen, müssen doch von einer bestimmten Energie in die richtige Richtung gelenkt werden. Ideen und Kreativität haben dasselbe Prinzip. |
Ja, in einem gewissen Sinne schon. Ideen und Kreativität sind ein entscheidender Überlebensvorteil, daher ist die Gattung Mensch evolutionär ein solcher Erfolg. Die "Energie", die das antreibt, ist der Mix aus Überlebens"wille", der in allem steckt, das lebt, Mutationen und natürlicher Auslese.
Der "gezielte Zweck" kommt uns nur so vor.
|
|
Nach oben |
|
 |
Waschmaschine777 auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1452047) Verfasst am: 30.03.2010, 10:50 Titel: |
|
|
logikus hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | ... Warum nicht? |
Aber wozu sollte soetwas wie ein menschliches Gehirn entstehen, wenn nicht zu dem Zweck, in eine bestehende Ereigniskette eingreifen zu können, entgegen dem vorprogrammierten "natürlichen" Weg. |
Die Leiden des Dualismus. Die Feststellung hört sich so sinnvoll an wie: Warum sollte die Natur so etwas wie Strudel entstehen lasssen, wenn nicht zu dem Zweck, in die natürliche, vorprogrammierte Strömung des Wassers einzugreifen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1452051) Verfasst am: 30.03.2010, 10:58 Titel: |
|
|
logikus hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | ... Warum nicht? |
Weil Determinismus so unsinnig ist. Bzw. weil ich es nicht verstehe. |
Das ist nicht das selbe. Ersteres ist falsch.
Zitat: | Es entspricht nicht der bisher von mir beobachteten Logik dieses Universums. Natürlich muss jedes Ereignis eine Ursache haben. Aber wozu sollte soetwas wie ein menschliches Gehirn entstehen, wenn nicht zu dem Zweck, in eine bestehende Ereigniskette eingreifen zu können, entgegen dem vorprogrammierten "natürlichen" Weg. |
Das Gehirn ist nach allem was wir wissen nicht *für* etwas entstanden.
Zitat: |
Im Determinismus müsste man sagen, das auch die Analyse einer Ereigniskette durch den menschlichen Verstand und das darauffolgende Eingreifen in diese Kette ebenfalls durch vorprogrammierte Gegebenheiten verursacht worden sind. |
Ja.
Zitat: | Was wiederum bedeutet, das keine "unnatürliche" Veränderung der Ereigniskette möglich ist, da auch das Eingreifen durch den Menschen nur ein Teil der Kette an sich ist. |
Ja.
Zitat: | Das ist jedoch unlogisch, |
Nein, das ist absolut logisch und folgerichtig.
Zitat: | bzw. warum sollte ein System entstehen, das als Analytiker ein anderes System erkennen und verändern kann, jedoch aus dem Blickwinkel der Grundsätzlichen Zusammenhänge nie unabhängig vom analysierten System agieren konnte. Wo steckt denn darin der Sinn? |
Nirgends. Wie kommst du auf dioe Idee, es müsse ein tieferer Sinn hinter dem Universum stecken?
Zitat: | Da muss es doch was geben. Nenn es Karma oder Schicksal. |
Nein, wieso muss es da was geben?
Und wieso bestehst DFu darauf, dass mindestens einer von zwei sich widersprechenden Begriffen passt? Wieso sollen wir es nicht Vierradantrieb oder Einkommensteuer nennen?
Zitat: | Aber da muss doch eine Einrichtung in einem Gehirn vorhanden sein, die über den natürlichen Prozess der unbewussten Ereignisse hinausgeht. |
Der Satz ist mir nicht verständlich.
Zitat: | Aber da liegt auch schon wieder der nächste Knackpunkt, der mir Gedanken macht: wo ist der Unterschied zwischen einem bewusst und einem unbewusst herbeigeführten Ereignis?
Da liegt irgendwo der Hund begraben. |
Es gibt keinen qualitativen Unterschied.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1452058) Verfasst am: 30.03.2010, 11:11 Titel: |
|
|
logikus hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Magerquark. |
Ach der Rasmus, alter Freund. Mal wieder bestens gelaunt, was? Deine Art, sachliche Diskussion mit Gepöbel zu verwechseln, ist wie immer amüsant. Na dann war´s das mal wieder. |
Das war kein Gepöbel. Es war eine völlig passende antwort. Wenn Du Worte in einer Art und Weise benutzt, dass man keinen verständlichen Sinn mehr aus ihen extrahieren kann, dann muss eine Antwort zwingend ebenso unsinnig ausfallen.
Ich mache mir nur nicht die Mühe, Deine Worte so lange zu verdrehen und fehlinterpretieren, bis ich ihnen irgendeinen Sinn aufgezwungen habe, sondern ich nehme sie so,m wie sie sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1452075) Verfasst am: 30.03.2010, 11:57 Titel: |
|
|
Karma unter modernen Aspekten betrachtet, ist eine ungeheuer interessante Sache. Wenn man mal den buddhistischen Aspekt der Wiedergeburt weglässt und das aus der persönlichen Warte betrachtet. Warum passieren manchen Menschen schlimme Dinge, warum Anderen gute Dinge? Wieso kann man manchmal eingreifen, und manchmal nicht. Wo ist der unterschied zwischen einem bewussten Eingriff und einem erzwungenen, weil von der Natur vorgegebenen Eingriff in eine Ereignisskette?
Weltmarionette hat folgendes geschrieben: |
Die Leiden des Dualismus. Die Feststellung hört sich so sinnvoll an wie: Warum sollte die Natur so etwas wie Strudel entstehen lasssen, wenn nicht zu dem Zweck, in die natürliche, vorprogrammierte Strömung des Wassers einzugreifen. |
Aber wenn das Hindernis selbst erkennt, das es einen Strudel verursacht, könnte es den Strudel aus eigenem Willen beeinflussen. Und dieser "freie" Wille (darauf läuft es ja letztendlich hinaus) ist eine Erklärung für das Dasein und die Evolution. Aber das Gegenteil, nämlich der Determinismus, ist eine Erklärung für gar nichts. Anstatt aufzugeben und zu sagen "ist halt das Leiden des Dualismus" oder "die Welt hat nunmal keinen Sinn" oder "ist halt so", das kann ich mir beim Besten Willen nicht vorstellen, weil warum sollte ausgerechnet das Grundprinzip keine Ursache haben; stattdessen sollte man das Phänomen "Karma" erforschen. Das Wort Karma triffts am Besten, weil das nicht nur auf den freien, bewussten Willen zu reduzieren ist. Auch wenn sich doch nichts dahinter verbirgt, ist es genauso wichtig es zu erforschen, wie die Frage was der Grund für das Universum ist, welches ebensogut ohne Ursache existieren könnte, was aber genauso unlogisch wäre (m.E.).
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1452083) Verfasst am: 30.03.2010, 12:15 Titel: Re: Ist Karma messbar? |
|
|
logikus hat folgendes geschrieben: | weil das menschliche Gehirn für uns noch so unerforscht und rätselhaft ist. Und schließlich ist es das beiweitem komplexeste System das wir kennen. Wenn die Natur soetwas hervorbringt, dann doch nur zu einem gezielten Zweck. |
Was zu beweisen wäre.
Was sagte schon Voltaire in "Candide", als er Leibnitz auf den Arm nahm?
Der Mens hat eine Nase, weil die die Brille halten muß (oder so ähnlich)
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1452105) Verfasst am: 30.03.2010, 14:36 Titel: |
|
|
Zunächst mal ist es nicht zwingend, dass die "Natur" auf Ursache-Wirkungsprinzipen funktioniert. Lediglich sind wir mit unserem Denkapparat nur in der Lage nach Ursache-Wirkungsprinzipien uns die "Natur" zu erklären. Zum zweiten muss selbst das Vorhandensein von Ursache-Wirkungsprinzipien nicht bedeuten, dass die Wirkung bereits in der Ursache angelegt ist, das heißt die Ursache nur wirkt, UM eine bestimmte Wirklung zu erzielen.
Ich schneide mir nicht in den Finger, um Schmerz zu empfinden, sondern ich empfinde Schmerz, weil ich mir in den Finger geschnitten habe. Das Vorhandensein eines Zwecks ist auch in Ursache-Wirkungs-Ketten nicht erforderlich. Ebenso muss das Entstehen eines komplexen Denkapparates keinen übergeordneten Zweck erfüllen, sondern er kann einfach entstanden sein und Bestand haben, weil er praktisch ist und daher ist er nicht wieder degeneriert.
Ich verabscheue im Grunde diese Denkweise, dass alles nur existiert, um einen übergeordneten Zweck zu erfüllen, so dass Würmer und Insekten nur existieren, um den Boden aufzulockern und die Vögel zu ernähren, evtl. noch um Kadaver zu beseitigen. Genügt es nicht einfach DASS etwas existiert, um ihm einen Wert beizumessen und genügt nicht das Leben sich selbst und hat im Grunde einen Selbstzweck?! Mit genügt es dass Dinge existieren und ich schätze sie einfach weil es sie gibt. Wenn es sie nicht gäbe, wäre die Welt ärmer. Für mich hat das Lwben an sich einen Wert - unabhängig davon ob es mir einen subjektiven Nutzen bringt oder nciht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1452129) Verfasst am: 30.03.2010, 15:17 Titel: |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Ich habe gerade gemessen: Mein Karma ist 6 cm breit, 3,75 cm hoch, aber sagenhafte 9,80 Meter tief. Damit passt es nicht in meinen Kopf. Wahrscheinlich ist das die Tragik meines Lebens. |
Also, meine Karma ist 20cm lang.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1452163) Verfasst am: 30.03.2010, 16:00 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | Lediglich sind wir mit unserem Denkapparat nur in der Lage nach Ursache-Wirkungsprinzipien uns die "Natur" zu erklären. |
Da kannst Du schon einen kleinen Schritt weiter gehen: Wir würden ja durchaus merken, wenn wir keinen Ursache-Wirkungs--Zusammenhang erkennen würden. Da sprechen wir dann gerne von "Zufall".
|
|
Nach oben |
|
 |
Ragmaanir Fieser Necessitator
|
(#1452187) Verfasst am: 30.03.2010, 16:40 Titel: |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Ich habe gerade gemessen: Mein Karma ist 6 cm breit, 3,75 cm hoch, aber sagenhafte 9,80 Meter tief. Damit passt es nicht in meinen Kopf. Wahrscheinlich ist das die Tragik meines Lebens. |
Du hast offensichtlich keine Ahnung wovon du sprichst. Karma wird mittels eines Karmagrafen (Kombination aus Blumenuhr und Messschieber) gemessen und in Dezibel angegeben. Außerdem hat es einen Drehsinn (Links-/Rechtsschwindelig).
_________________ Dieser Post enthält die unumstößliche, objektive Wahrheit.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1452208) Verfasst am: 30.03.2010, 17:09 Titel: |
|
|
Ragmaanir hat folgendes geschrieben: |
Du hast offensichtlich keine Ahnung wovon du sprichst. Karma wird mittels eines Karmagrafen (Kombination aus Blumenuhr und Messschieber) gemessen und in Dezibel angegeben. Außerdem hat es einen Drehsinn (Links-/Rechtsschwindelig). |
Ihr habt ja alle keine Ahnung.
Karma ist eine Energie, demnach eine elektronische Konstante. In der Karmatronik gibt es die Messeinheit Karmawatt. Sagen wir bspw. Tiger Woods besitzt 300 Karmawatt. Er hat damit die Fähigkeit, sein Leben in die karmatronische Stufe zu befördern, in der er nach belieben mit jeder Frau Sex haben kann. Dann kommt seine Frau ins Spiel. Sie bildet einen Widerstand in Höhe von 280 Karmaohm. Damit reduziert sich seine karmatronische Kraft auf 25,2 Karmawatt. Damit hätten wir den ultimativen Beweis, das Karma eine elektro-mentale Kraft ist, die unwiderlegbar unser Leben beeinflusst.
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1452259) Verfasst am: 30.03.2010, 18:06 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: |
....
Ich verabscheue im Grunde diese Denkweise, dass alles nur existiert, um einen übergeordneten Zweck zu erfüllen, so dass Würmer und Insekten nur existieren, um den Boden aufzulockern und die Vögel zu ernähren, evtl. noch um Kadaver zu beseitigen. Genügt es nicht einfach DASS etwas existiert, um ihm einen Wert beizumessen und genügt nicht das Leben sich selbst und hat im Grunde einen Selbstzweck?! Mit genügt es dass Dinge existieren und ich schätze sie einfach weil es sie gibt. Wenn es sie nicht gäbe, wäre die Welt ärmer. Für mich hat das Lwben an sich einen Wert - unabhängig davon ob es mir einen subjektiven Nutzen bringt oder nciht. |
Das gefällt mir ausnehmend gut. Sehr schön.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1452262) Verfasst am: 30.03.2010, 18:09 Titel: |
|
|
Du musst mal die richtigen Karmazieprodukte vom Apothekar kaufen; dann kpappts auch mir dem Karma.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1452265) Verfasst am: 30.03.2010, 18:13 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: |
Ich verabscheue im Grunde diese Denkweise, dass alles nur existiert, um einen übergeordneten Zweck zu erfüllen, so dass Würmer und Insekten nur existieren, um den Boden aufzulockern und die Vögel zu ernähren, evtl. noch um Kadaver zu beseitigen. Genügt es nicht einfach DASS etwas existiert, um ihm einen Wert beizumessen und genügt nicht das Leben sich selbst und hat im Grunde einen Selbstzweck?! Mit genügt es dass Dinge existieren und ich schätze sie einfach weil es sie gibt. Wenn es sie nicht gäbe, wäre die Welt ärmer. Für mich hat das Lwben an sich einen Wert - unabhängig davon ob es mir einen subjektiven Nutzen bringt oder nciht. |
Ich habe nie was Gegenteiliges behauptet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1452270) Verfasst am: 30.03.2010, 18:19 Titel: |
|
|
Soll ich das an den anderen Kar-Thread dranhängen?
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1452272) Verfasst am: 30.03.2010, 18:22 Titel: Re: Ist Karma messbar? |
|
|
logikus hat folgendes geschrieben: | Das müsste man doch auch messen können.
In etwa so, wie man den Grad der Anspannung oder der Freude messen kann. |
Hier kann man nur den in Vergessenheit geratenen Orgonakkumulator von Wilhelm Reich empfehlen. Mit diesem Analvoltmeter kann sogar die Orgasmusintensität gemessen werden.
Leider ist jedoch der Anwendungskreis auf bekloppte Psychoanalytiker mit marxistischer Prägung beschränkt, sodass die Allgemeinheit nie in den vollen Genuss dieser Apparatur kommen wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bliss registrierter User
|
(#1452398) Verfasst am: 30.03.2010, 21:20 Titel: Re: Ist Karma messbar? |
|
|
Man hört ja nicht nur von Buddhisten sondern immer wieder aus der Ecke der metaphysisch veranlagten Menschen das Wort "Ketchup", also Tomatensoße.
Ich weiß ja nicht ob das zu weit hergeholt ist, aber ist Ketchup nicht möglicherweise eine bislang unentdeckte Genussfunktion? Also quasi ein kulinarisches Gleichgewicht in den Neuronen oder so? Wenn bestimmte Verhältnisse dieses Gleichgewichts herrschen, dann herrscht also salziges bzw. süßes Ketchup. Das müsste man doch auch messen können.
In etwa so, wie man den Grad der Schärfe oder der Würze messen kann.
Dann könnte man Ketchup auch optimieren. Wenn diese Genussfunktion isoliert werden könnte und der Geschmack dann gezielt gesteigert werden könnte. Und die Einwirkung äusserlicher Einflüsse auf den Ketchup-Genuss.
Klingt das alles nach Humbug oder könnte da was dran sein? Oder gibts da schon was dazu?
Wäre doch interessant.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#1452907) Verfasst am: 31.03.2010, 21:30 Titel: Re: Ist Karma messbar? |
|
|
Bliss hat folgendes geschrieben: | Man hört ja nicht nur von Buddhisten sondern immer wieder aus der Ecke der metaphysisch veranlagten Menschen das Wort "Ketchup", also Tomatensoße.
Ich weiß ja nicht ob das zu weit hergeholt ist, aber ist Ketchup nicht möglicherweise eine bislang unentdeckte Genussfunktion? Also quasi ein kulinarisches Gleichgewicht in den Neuronen oder so? Wenn bestimmte Verhältnisse dieses Gleichgewichts herrschen, dann herrscht also salziges bzw. süßes Ketchup. Das müsste man doch auch messen können.
In etwa so, wie man den Grad der Schärfe oder der Würze messen kann.
Dann könnte man Ketchup auch optimieren. Wenn diese Genussfunktion isoliert werden könnte und der Geschmack dann gezielt gesteigert werden könnte. Und die Einwirkung äusserlicher Einflüsse auf den Ketchup-Genuss.
Wäre doch interessant. |
Hört sich wirklich spannend an: Ein interessantes Phänomen eloquent auf den Punkt gebracht! Ich tippe, dass dein Karma über 15 Meter tief sein muss und deine Aura bestimmt an die 15 kg wiegt.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
|