Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1410541) Verfasst am: 28.12.2009, 21:06 Titel: Kirchenaustritt - und dann? |
|
|
Nein, es geht hier nicht um ideelle Fragen, oder um irgendeine Form von Engagement.
Es geht um eine rein praktische Frage, die sich nur für weltfremde Menschen wie mich stellt.
Ich war kürzlich dienstlich beim Amtsgericht, hatte bevor ich wieder zur Arbeit musste, noch etwas Zeit, da dachte ich mir: Ich könnte doch mal eben aus der Kirche austreten. Und das habe ich dann endlich getan (seit ich kirchensteuer zahle ist der Kostenfaktor nicht mehr das Argument wie zu Studienzeiten, so in der Art: 30 euro - das sind 12 Bier!).
Nur - wie geht es jetzt weiter? Eigentlich müsste ich doch eine neue Lohnsteuerkarte bekommen, die ich dann meinen Arbeitgebern (es gibt deren zwei) zustelle, woraufhin keine Kirchensteuer mehr abgezogen wird.
Falls dies anders läuft - könnte man es mir bitte erläutern?
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1410542) Verfasst am: 28.12.2009, 21:08 Titel: |
|
|
Ich vermute mal die wird automatisch nichtmehr abgezogen, weil das dafür zuständige Finanzamt von deinem Austritt unterrichtet wird. Ob man deswegen eine neue Lohnsteuerkarte bekommt weiß ich nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#1410543) Verfasst am: 28.12.2009, 21:18 Titel: |
|
|
Du hast die Lohnsteuerkarte fürs Jahr 2010 bestimmt schon beim Arbeitgeber abgegeben?
Lass sie dir noch einmal aushändigen, und lass sie ändern. (Einwohnermeldeamt oder Finanzamt weiß ich jetzt nicht.)
Du kannst es auch so lassen und dir beim Lohnsteuerjahresausgleich das Geld zurückholen.
Für die Zukunft sollte der Lohnsteuervermerk automatisch korrekt sein. Aber Kontrolle ist nie verkehrt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zverov häßlich
|
(#1410544) Verfasst am: 28.12.2009, 21:19 Titel: |
|
|
Mir wurde damals gesagt, dass ich meine Lohnsteuerkarte beim Arbeitgeber abholen, dann beim Bürgerservice vorbeibringen und ändern lassen soll, um sie danach wieder zurückzubringen.
Wenn man den Arbeitgeber nicht unbedingt mit der Nase darauf stoßen will, dass man ausgetreten ist, kann man auch einfach gar nichts machen, dann zahlt man für das Jahr noch weiter Kirchensteuer, die man dann aber rückerstattet kriegt. Auf der nächsten Karte ist die Konfessionszugehörigkeit dann automatisch geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1410545) Verfasst am: 28.12.2009, 21:21 Titel: |
|
|
Habe noch mal nachgeschaut: Änderung der Lohnsteuerkarte beim Einwohnermeldeamt.
|
|
Nach oben |
|
 |
kufr registrierter User
|
(#1410550) Verfasst am: 28.12.2009, 21:32 Titel: |
|
|
Hier gibts auch noch weitere Informationen bzgl. Bestattung etc.
http://www.kirchenaustritt.de/
Übrigens solltest du die Austrittserklärung gut behalten, ich erinnere mich dunkel dass die Kirche behaupten kann du wärst nicht ausgetreten und dann musst du den Nachweis führen. U.U. lebenslang (korrigiert mich bitte wenn das falsch sein sollte, würde mich auch interessieren).
_________________ "Blasphemy is a victimless crime" - Matt Dillahunty
An Atheist finds nothing in his toast...
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1410658) Verfasst am: 29.12.2009, 08:51 Titel: |
|
|
Zverov hat folgendes geschrieben: | Mir wurde damals gesagt, dass ich meine Lohnsteuerkarte beim Arbeitgeber abholen, dann beim Bürgerservice vorbeibringen und ändern lassen soll, um sie danach wieder zurückzubringen.
|
Das ist auch hier der übliche Ablauf.
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#1410660) Verfasst am: 29.12.2009, 09:13 Titel: |
|
|
Bei uns in Österreich treibt die Kirche ihre <s>Schutzgelder</s> Kirchensteuern selber ein. Um auszutreten geht man einfach zum Magistrat oder zur Bezirkshauptmannschaft, füllt ein Formular aus und fertig. Müsst ihr Deutschen alles kompliziert machen! Und bei uns kostet es auch nichts, es sei denn, man möchte eine Bestätigung, die leider nicht umsonst ist.
Meine Mutter hat übrigens nach ihrem Austritt einen Brief vom Pfarrer der am nächsten gelegenen Kirche erhalten, in dem er erklärte, dass er ja durchaus verstünde, dass Leute aus der Kirche austreten, aber er würde sie bitten, ob sie nicht in Zukunft ihm bzw. seiner Pfarre den Betrag in der Höhe der Kirchensteuer überweisen würde.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1410662) Verfasst am: 29.12.2009, 09:31 Titel: |
|
|
pyrrhon hat folgendes geschrieben: |
Meine Mutter hat übrigens nach ihrem Austritt einen Brief vom Pfarrer der am nächsten gelegenen Kirche erhalten, in dem er erklärte, dass er ja durchaus verstünde, dass Leute aus der Kirche austreten, aber er würde sie bitten, ob sie nicht in Zukunft ihm bzw. seiner Pfarre den Betrag in der Höhe der Kirchensteuer überweisen würde. |
Das ist dreist!
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1410665) Verfasst am: 29.12.2009, 10:03 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | pyrrhon hat folgendes geschrieben: |
Meine Mutter hat übrigens nach ihrem Austritt einen Brief vom Pfarrer der am nächsten gelegenen Kirche erhalten, in dem er erklärte, dass er ja durchaus verstünde, dass Leute aus der Kirche austreten, aber er würde sie bitten, ob sie nicht in Zukunft ihm bzw. seiner Pfarre den Betrag in der Höhe der Kirchensteuer überweisen würde. |
Das ist dreist! |
Man kann's doch mal probieren...
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#1410695) Verfasst am: 29.12.2009, 12:26 Titel: |
|
|
Das ist dreist! |
Nein, das ist normal .. dreist ist das, was in unserer Gegend üblich ist : Da werden die, welche aus der Kirche austreten, an den Pranger gestellt (Aushang an der Kirchentür, z.B. ...) frei nach dem Motto : Dieser Verräter ist aus der Kirche ausgetreten ... steinigt ihn !!!
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1410704) Verfasst am: 29.12.2009, 12:46 Titel: |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | pyrrhon hat folgendes geschrieben: |
Das ist dreist! |
Nein, das ist normal .. dreist ist das, was in unserer Gegend üblich ist : Da werden die, welche aus der Kirche austreten, an den Pranger gestellt (Aushang an der Kirchentür, z.B. ...) frei nach dem Motto : Dieser Verräter ist aus der Kirche ausgetreten ... steinigt ihn !!! |
Ich bin sicher, das verstößt gegen Datenschutzbestimmungen. Da böte sich u.U.eine nette kleine Klage gegen die Gemeinde an.
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#1410706) Verfasst am: 29.12.2009, 12:49 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Poldi hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | pyrrhon hat folgendes geschrieben: |
Das ist dreist! |
Nein, das ist normal .. dreist ist das, was in unserer Gegend üblich ist : Da werden die, welche aus der Kirche austreten, an den Pranger gestellt (Aushang an der Kirchentür, z.B. ...) frei nach dem Motto : Dieser Verräter ist aus der Kirche ausgetreten ... steinigt ihn !!! |
Ich bin sicher, das verstößt gegen Datenschutzbestimmungen. Da böte sich u.U.eine nette kleine Klage gegen die Gemeinde an. |
Könnte man versuchen, aber wenn ich mich richtig erinnere, ist das vollkommen rechtens, denn jeder Verein, also auch die Kirche, hat das Recht, vereinsinterne Nachrichten, zu denen eben auch der Bei- und Austritt von Mitgliedern gehören, ihren Mitgliedern bekannt zu geben ...
_________________ gG,
Poldi
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1410709) Verfasst am: 29.12.2009, 12:54 Titel: |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | pyrrhon hat folgendes geschrieben: |
Das ist dreist! |
Und in so einer Gegend fühlste Dich "Daheim" ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#1410710) Verfasst am: 29.12.2009, 12:54 Titel: |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Poldi hat folgendes geschrieben: | Nein, das ist normal .. dreist ist das, was in unserer Gegend üblich ist : Da werden die, welche aus der Kirche austreten, an den Pranger gestellt (Aushang an der Kirchentür, z.B. ...) frei nach dem Motto : Dieser Verräter ist aus der Kirche ausgetreten ... steinigt ihn !!! |
Mach mal ein Foto davon. Die Namen kannst du ja schwärzen. Das interessiert mich sehr. |
Kann ja mal gucken, ob sich mal wieder wo wer traut
Ich hab das auch nur mitbekommen, weil eine Schülerin/Studentin, welche bei uns Mitglied geworden ist, das bei ihrem Austritt so erlebt hat (sie wußte das aber vorher und hat deswegen mit dem Austritt gewartet, bis sie ihren Studienplatz weit weg von hier gefunden hatte ) ...
_________________ gG,
Poldi
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#1410711) Verfasst am: 29.12.2009, 12:58 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Poldi hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | pyrrhon hat folgendes geschrieben: |
Das ist dreist! |
Und in so einer Gegend fühlste Dich "Daheim" ? |
Jupp, viel Feind, viel Ehr
Vorallem weil unser Dorf (als die 30 Leute hier), ne Art "kleines gallisches Dorf" abgibt ... mitten im katholisch-braunstem Niederbayern ein Dorf voller Atheisten, Buddhisten, Ausländer, homosexuellen Paaren (MIT Kindern !!), unverheiratete Mütter, "Wilde Ehen" usw.
Du kannst mich also Obelix nennen
_________________ gG,
Poldi
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1410714) Verfasst am: 29.12.2009, 13:03 Titel: |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Poldi hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | pyrrhon hat folgendes geschrieben: |
Das ist dreist! |
Vorallem weil unser Dorf (als die 30 Leute hier), ne Art "kleines gallisches Dorf" abgibt ... mitten im katholisch-braunstem Niederbayern ein Dorf voller Atheisten, Buddhisten, Ausländer, homosexuellen Paaren (MIT Kindern !!), unverheiratete Mütter, "Wilde Ehen" usw.
Du kannst mich also Obelix nennen |
Ok. Das klingt lustig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1410715) Verfasst am: 29.12.2009, 13:05 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Poldi hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Poldi hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | pyrrhon hat folgendes geschrieben: |
Das ist dreist! |
Ok. Das klingt lustig. |
Ja, vor allem, wenn es sich dem Dorf nähernden Pfaffen entsprechend den Römern ergeht ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#1410720) Verfasst am: 29.12.2009, 13:13 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Poldi hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Poldi hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | pyrrhon hat folgendes geschrieben: |
Das ist dreist! |
Ok. Das klingt lustig. |
Ja, vor allem, wenn es sich dem Dorf nähernden Pfaffen entsprechend den Römern ergeht ... |
Die Pfaffen lassen sich hier schon lang nimmer sehen ... allerdings gibt/gab es eine dorfinterne "Schlachtlinie", 3 ältere Damen, welche vor, keine Ahnung, mindestens 15 Jahren im Dorf eine Kapelle bauen lassen wollten, das scheiterte aber am geschlossenen Widerstand der Dorfgemeinschaft (oh wunder )
Naja, mittlerweile lebt nur noch eine der 3, und die hat den Kampf inzwischen aufgegeben ...
_________________ gG,
Poldi
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1410721) Verfasst am: 29.12.2009, 13:15 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | pyrrhon hat folgendes geschrieben: |
Das ist dreist! |
Man kann's doch mal probieren... |
Zitat: | Dear Friend
Saya adalah Siti Abdullah a Malaysian citizen working as (General Manager Internal Audit) HSBC
Bank. I would respectfully request that you keep the contents of this mail confidential and respect
the integrity of the information you come by as a result of this mail. I contacted you independently
of our investigation and no one is informed of this communication. I would like to intimate you with
certain facts that I believe would be of interest to you. I know you would be wondering why I am
writing you with a request such as this but I only urge you to read on. I decided to contact you
through email due to the urgency, anyway I need your co-operation in receiving US$5.3 JUTA that
has been in a dormant account with my bank since 2002 under inheritance claim. 40% of the total
sums will be accrued to you upon the confirmation of the funds in your nominated account. Although
it may seem small, but you have to understand and accept it, as my entitlement here is also 60%. I
need your co-operation here because the account holder an Iraqi Chieftain and businessman died at
the war I find out this during the course of our internal audit, I have tried to reach any of the next
trustees, but to no avail and since I am not in position to make the claim, I can establish you before
the bank as the heir to the bequest. It is very important that the claim is made, as the bank will turn
the funds over to the treasury anytime from now if it remains unclaimed. I will provide you with
detailed information on the modalities of this operation once I have your interest but I must say that
trust flourishes business. Therefore let your conscience towards this proposal is nurtured with
sincerity. Please make sure you send your reply through my private email address
(xxxxxxx) Very important and I shall provide you with further details of this
operation.
I know that I have not offended you, if this proposition offends your moral values, please do accept
my apology looking forward to hear from you.
NUR SITI ABDULLAH. |
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1410722) Verfasst am: 29.12.2009, 13:21 Titel: |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Ich bin sicher, das verstößt gegen Datenschutzbestimmungen. Da böte sich u.U.eine nette kleine Klage gegen die Gemeinde an. |
Könnte man versuchen, aber wenn ich mich richtig erinnere, ist das vollkommen rechtens, denn jeder Verein, also auch die Kirche, hat das Recht, vereinsinterne Nachrichten, zu denen eben auch der Bei- und Austritt von Mitgliedern gehören, ihren Mitgliedern bekannt zu geben ... |
Die Kirchentür ist nicht nur Mitgliedern zugänglich. Außerdem ist die Kirche eine Körperschaft öffentlichen Rechts. Und der Eintritt erfolgt zumeist unverschuldet.
Aber sicherlich gibt es auch hier irgendeinen Paragraphen oder Vertrag aus dem Jahre 1822, der solche Privilegien begründet... -.-
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#1410724) Verfasst am: 29.12.2009, 13:27 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Poldi hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Ich bin sicher, das verstößt gegen Datenschutzbestimmungen. Da böte sich u.U.eine nette kleine Klage gegen die Gemeinde an. |
Könnte man versuchen, aber wenn ich mich richtig erinnere, ist das vollkommen rechtens, denn jeder Verein, also auch die Kirche, hat das Recht, vereinsinterne Nachrichten, zu denen eben auch der Bei- und Austritt von Mitgliedern gehören, ihren Mitgliedern bekannt zu geben ... |
Die Kirchentür ist nicht nur Mitgliedern zugänglich.
| Naja, auch Vereinszeitungen etc sind nicht nur Mitgliedern zugänglich, trotzdem ist das dort kein Problem ... Zitat: |
Außerdem ist die Kirche eine Körperschaft öffentlichen Rechts. Und der Eintritt erfolgt zumeist unverschuldet.
| Das sehen WIR vielleicht so, für Kirchen und Staat ist die "unverschuldete" Mitgliedschaft vollkommen ok, und rechtens .. genau DA liegt ja das Problem Zitat: |
Aber sicherlich gibt es auch hier irgendeinen Paragraphen oder Vertrag aus dem Jahre 1822, der solche Privilegien begründet... -.- |
Ich denke, das brauchen sie nichtmal, siehe die Sache mit dem "Zwangsbeitritt" durch Taufe ...
es ist nicht 100% gesetzlich formuliert, daß es verboten ist, ergo ist es ihnen erlaubt.
_________________ gG,
Poldi
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1410725) Verfasst am: 29.12.2009, 13:28 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | ......
Zitat: | Dear Friend
Saya adalah Siti Abdullah a Malaysian citizen working as (General Manager Internal Audit) HSBC
Bank. I would respectfully request that you keep the contents of this mail confidential and respect
the integrity of the information you come by as a result of this mail. I contacted you independently
of our investigation and no one is informed of this communication. I would like to intimate you with
certain facts that I believe would be of interest to you. ..... |
|
Das ist doch ein netter Brief, den man an die notleidenden Kirchen weiterleiten sollte. Dann könnten die ihr restliches Kapital durch Hilfsleistungen vermehren, welch himmlische Fügung.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1410728) Verfasst am: 29.12.2009, 13:39 Titel: |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Aber sicherlich gibt es auch hier irgendeinen Paragraphen oder Vertrag aus dem Jahre 1822, der solche Privilegien begründet... -.- |
Ich denke, das brauchen sie nichtmal, siehe die Sache mit dem "Zwangsbeitritt" durch Taufe ...
es ist nicht 100% gesetzlich formuliert, daß es verboten ist, ergo ist es ihnen erlaubt. |
Das sagen die Katholen:
http://www.datenschutz-kirche.de/faq.html#datenschutz
Zitat: | Gilt das Bundesdatenschutzgesetz auch für die Katholischen Kirche?
Nein. Die Katholische Kirche gehört in Deutschland zu den staatlich anerkannten Religionsgesellschaften. Ihr steht daher nach Art. 137 Abs. 3 der Weimarer Reichsverfassung (WRV) in Verbindung mit Art. 140 des Grundgesetzes ein verfassungsmäßig garantiertes Selbstverwaltungsrecht zu. In Art. 137 III WRV heißt es:
"Jede Religionsgesellschaft ordnet und verwaltet ihre Angelegenheiten selbständig innerhalb der Schranken des für alle geltenden Gesetzes. Sie verleiht ihre Ämter ohne Mitwirkung des Staates oder der bürgerlichen Gemeinde." |
http://www.datenschutz-kirche.de/faq.html#pfarrbrief
Zitat: | Dürfen personenbezogene Daten im Pfarrbrief veröffentlicht werden?
Veröffentlichungen von Geburtstagen, Jubiläen und Sakramentenspendungen im gemeindeeigenen Pfarrbrief dienen der Information der Gemeinde und der Förderung der Gemeinschaft. Sie sind daher unter folgenden Voraussetzungen zulässig:1. Es wird in geeigneter Form allgemein bekannt gegeben, dass derartige Veröffentlichungen geplant sind.
2. Den Betroffenen wird das Recht eingeräumt, einer Veröffentlichung zu widersprechen, wenn sie diese nicht wünschen.
3. Eingehende Widersprüche werden auch tatsächlich beachtet.
4. Die Veröffentlichung erfolgt ohne Angabe der genauen Wohnanschrift.
Es bietet sich an, auf das Widerspruchsrecht einmal jährlich, möglichst zu Beginn des Jahres hinzuweisen (Pfarrbrief, Aushangkasten). Der Text dazu sollte folgenden Wortlaut haben: "Im Pfarrbrief können Sakramentenspendungen, Alters- und Ehejubiläen, Geburten, Sterbefälle, Ordens- und Priesterjubiläen usw. mit Namen der Betroffenen sowie den Tag und die Art des Ereignisses veröffentlicht werden, wenn die Betroffenen nicht vorher schriftlich oder in sonstiger geeigneter Form widersprochen haben. Widersprüche sollten dem Pfarramt schriftlich mitgeteilt werden."
Es ist nicht gestattet, personenbezogene Daten, z. B. , Adressen usw. an Dritte weiterzugeben, die die Information für gewerbliche Zwecke nutzen können (wie Banken, Tageszeitungen, Firmen usw.), sofern keine schriftliche Einverständniserklärung des Betroffenen vorliegt. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1410797) Verfasst am: 29.12.2009, 15:51 Titel: |
|
|
http://www.datenschutz-kirche.de/themen.html#kirchenaustritte
Zitat: | Fazit
Die allgemeine Bekanntgabe von Kirchenaustritten an die Gemeinde ist unzulässig. Davon zu unterscheiden ist die Bekanntgabe im Einzelfall (z.B. Gespräch mit den Eltern eines Ausgetretenen). Hier ist im Einzelfall genau zu überlegen, ob die Voraussetzungen von § 12 Abs. 1 Zi. 1 KDO vorliegen. |
Der Datenschutzbeauftragte der Katholischen Kirche sieht das also durchaus enger als die staatlichen Gerichte.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1410845) Verfasst am: 29.12.2009, 19:24 Titel: |
|
|
@xamanoth:
lohnsteuerkarte 2010 vom arbeitgeber zurueckfordern, so schon an den geschickt, neue religion eintragen lassen, und wieder zum arbeitgeber damit. sagte ja schon wer. ist im prinzip auch richtig; nicht wundern, dass du aber noch 1-2 monate kirchensteuer zahlen musst.
wenn du eh einkommensteuererklaerungen machst (muss das nicht sogar bei 2 arbeitgebern?), dann kannst du dir den kram mit der lohnsteuerkarte aber auch sparen. dann blechst du einfach weiter kirchensteuer, kriegst das zuviel bezahlte aber nach der einkommensteuererklaerung wieder.
edit: ich weiss aber grad nicht, ob du nicht eh zum einwohnermeldeamt musst, damit du beim naechsten mal ne lohnsterkarte mit richtigen eintraegen bekommst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1410849) Verfasst am: 29.12.2009, 19:35 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: |
edit: ich weiss aber grad nicht, ob du nicht eh zum einwohnermeldeamt musst, damit du beim naechsten mal ne lohnsterkarte mit richtigen eintraegen bekommst. |
Nein.
Außerdem war das gerade die letzte Lohnsteuerkart in Papierform. Und die gilt wegen der Dauer des Überganges auch noch bis 2011.
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1410915) Verfasst am: 29.12.2009, 23:08 Titel: |
|
|
Das ist dreist! |
Naja, es gibt nicht wenige Austreter, die wegen Ratzinger, Krenn, Wagner, Williamson und co austreten, obwohl sie sich in ihrer eigenen Pfarre ganz wohl fühlen, insofern ist das Ansinnen nicht völlig realitätsfern. Und es würde die katholische Kirche in D und Ö sehr rasch verändern, wenn die Pfarrer letztendlich finanziell von ihrer Gemeinde statt von Rom gezahlt würden.
Normalerweise sollte ein Pfarrer aber wissen, an wen er so einen Brief schicken kann, ich hätte das wohl kaum erhalten.
|
|
Nach oben |
|
 |
emporda Zyniker
|
(#1411415) Verfasst am: 31.12.2009, 13:29 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | Naja, es gibt nicht wenige Austreter, die wegen Ratzinger, Krenn, Wagner, Williamson und co austreten, obwohl sie sich in ihrer eigenen Pfarre ganz wohl fühlen, insofern ist das Ansinnen nicht völlig realitätsfern. Und es würde die katholische Kirche in D und Ö sehr rasch verändern, wenn die Pfarrer letztendlich finanziell von ihrer Gemeinde statt von Rom gezahlt würden. | Der Ratzfatz ist nur der Tropfen, der das Faß etwas mehr zum Überlaufen brachte. Es sind solche Typen wie die 3M-Sprücheklopfer Mixa,Müller,Meissner, die mit latentem Antisemitismus und NAZI-Wortschatz ständig dafür sorgen, dass das Schiff RKK weiter und weiter im Sumpf bedeutungsloser Sekten versinkt. Wenn nicht einmal der Verkünder der Religion den eigenen Geisterspuk glaubt, wer soll es dann?
Nichtreligiöse Menschen sind toleranter, weniger fremdenfeindlich ohne ausgeprägten Antisemitismus. Nach einer Schweizer Umfage sind bei 26 % der Katholen, 24 % der Evangelen und 28% der Muslimen die Juden an ihrer Verfolgung selber schuld und die Gleichstellung der Frauen ist für 43 %, 43 % und 55 % der Befragten ausreichend. Nach einer Umfrage der Royal Society glauben nur 3,3 Prozent der britischen Akademiker, aber 68,5 Prozent der Gesamtbevölkerung an Gott, auch hier eine Bestätigung von “je dümmer um so frommer”. Der Theologe Klaus-Peter Jörns hat in einer Umfrage unter Pfarrern in der BRD die wichtigsten Inhalte ihres Glaubens hinterfragt (publiziert 1996):
65% der Pfarrer erkennen Jesus Christus das Gottesprädikat zu
33% der Pfarrer hält die Heilige Schrift für heilig
43 % der Pfarrer glauben an die Allmacht Gottes
13 % der Pfarrer glauben an die biblisch-theologische Aussage der Erbsünde
33 % der Pfarrer glauben an ein jüngstes Gericht und die Hölle
Frankreich hat keine Kirchensteuer, etwa 15.000 katholische Priester sind derzeit im Mittel 75 Jahre alt, das ist einer pro 1.350 Gläubige. Das Erzbistum Poitiers hat für 730.000 Katholiken in 600 Pfarreien nur 300 Priester, davon sind über 100 mehr als 80 Jahre alt. Das Bistum rechnet mit 40 Abgängen und 3 Novizen pro Jahr gemäß 90 Priesterweihen für ganz Frankreich. Viele der geweihten Tattergreise haben keinen Führerschein mehr und für einen Fahrer fehlt das Geld. Das Bistum Poitier lässt viele seiner Gemeinden mit Predigt, Katechese, Diakonie und Finanzen von Laien führen – das Ende des Zölibats naht.
Da das geweihte Priesteramt ein unantastbares Dogma der RKK ist, muß der allwissenden Alzheimer eine häßliche Riesenkröte schlucken und seine allwissende Unfehlbarkeit in den Müll werfen. Leicht hat er es sicher nicht, könnte er doch viel besser am Tiber sitzen, die Sonmnne genießen und angeln. Sobald die Einnahmen die den Konkordatsländern unter 3 Milliarden oder 1/3 sinken, da wird er die Kröte ganz sicher schlucken. Moral war noch nie eine der postiven Aspekte der Schwarzröcke, ganz im Gegenteil.
Vielleicht braucht der Priester der den Brief schrieb ebenfalls dringend einen Rollstuhl, das Durchschnittsalter der Priester in Deutschland liegt >58 Jahren rapide steigend. Die Personalnot und Finanzmisere erzwingt eine Schließung von etwa 30% alle RKK-Gotteshäuser mit dem Ziel Abriß oder Sprengung. Die Abschlußsemester theologischer Fakultäten der UNIs haben mehr Professoren als Studenten, das öffentliche Image des Berufes ist unter aller Sau - potentiell ist jeder Priester erst einmal ein pädophiler Schmuddelbube bis er irgendwie das Gegenteil beweisen konnte.
Außerdem werden die Pfarrer vom Bund als Beamte bezahlt, allerdings macht das etwa 50% der vereinnahmten Kirchensteuer aus. Das Budget der RKK-Deutschland beträgt nur <140 Millionen € im Jahr, das sind rund 4%. Der riesige Rest verschwindet in vatikanischen Banken spezializiert auf Geldwäsche, wobei die Maffia nach vorliegenden Berichten fleißig mitmischt.
http://www.kirchensumpf.to/category/geldgier/
_________________ Wer wenig weiß, der muss viel glauben
Zuletzt bearbeitet von emporda am 31.12.2009, 14:01, insgesamt 12-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|