Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
hugo registrierter User
|
(#1494032) Verfasst am: 02.07.2010, 01:20 Titel: Was ist an Religionen attraktiv? |
|
|
Also ich glaube, dass intelligente Menschen meinen zu müssen, dass sie an Gott glauben daran liegt, dass sie praktische Vorzüge in den Religionen finden.
So sehe ich, dass im Christentum und Islam die Rollenverteilung zwischen Mann und Frau geregelt ist, wie es vielen gefällt. Ein konservatives Weltbild tut sein übriges. Und in manchen islamischen Regionen bekommt man dadurch eine Frau, dass die Familien das unter sich ausgemacht haben. Der Wunsch nach Keuchheit aufgrund der Verletzlichkeit der einzelnen religiösen Menschen führt zum Glauben. Sind Atheisten da abgebrühter in sexuellen Dingen oder haben sie weniger emotionale Probleme mit Verletzungen in Liebes-Angelegenheiten oder tun sich Atheisten zu schwer damit eine Lüge zu leben, also einfach zu behaupten an Gott zu glauben? Haben Atheisten kein Problem mit einer Welt, in der Sex überschätzt wird und in der ein Körperkult herrscht?
Im Buddhismus hat man den Vorteil, dass die Mitbuddhisten geformt werden, wie manche Menschen das wünschen. Wenn ich meinen würde, dass sie moralischer werden, dann trifft das nicht den Punkt, aber zumindest gibt es eine Ethik im Buddhismus, wozu auch der Verzicht auf Fleisch gehört.
Dann gibt es noch den einen deutschen (wahrscheinlich religionsunabhängigen) Pazifismusprediger, von dem ich den Namen vergessen habe. Wer Konflikte scheut, und liebe Menschen um sich herum haben will, der schickt seine Mitmenschen zu seinen Predigten.
Also ich frage: Gibt es denn keinen Nutzen, den Religionen bieten?
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1494039) Verfasst am: 02.07.2010, 01:29 Titel: Re: Was ist an Religionen attraktiv? |
|
|
hugo hat folgendes geschrieben: |
Also ich frage: Gibt es denn keinen Nutzen, den Religionen bieten? |
Sicher gibts da marginalen Nutzen. Nur braucht man den echt noch, wenn man aufgeklärt im 21. Jhr. angekommen ist?
Die Frage sollteste Dir selber woh erstmal l marlboro stellen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1494041) Verfasst am: 02.07.2010, 01:41 Titel: |
|
|
Auch keine Religion bietet Vorteile. Deinen Äußerungen zufolge wären alle intelligenten Religiöse reine Opportunisten, die der Religion nur deshalb folgen, weil sie die Gesellschaft so formt, wie sie es gerne hätten. Das mag zum Teil stimmen, aber gerade deine Beispiele gelten für "intelligente Religiöse" oft nicht: Viele lehnen die patriarchalen Aspekte der Religionen ab (als "nichtchristlich" oder "veraltet" beispielsweise), es gibt auch religiöse, intelligente Menschen, die für freie Sexualität sind.
Der Orientierungsaspekt spielt vermutlich eine Rolle bei vielen, auch bei vielen intelligenten Religiösen, oft wird aber auch die eigene Moralvorstellung auf die Religion projeziert. Zudem ist ein wichtiger Aspekt auch bei "intelligenten" Religiösen, dass es einfach eine starke kulturelle Tradition ist, religiös zu sein, dem entziehen sich auch intelligente Menschen nicht einfach so.
Auch genannt werden, wird wohl auch noch, dass im Bereich des Religiösen der Verstand dann teilweise einfach deaktiviert wird, das würde ich teilweise unterstützen, aber nicht für jeden Fall unterschreiben. Es gibt auch intelligente Menschen, die Religion intellektuell durchdringen und dabei vielleicht einfach von anderen Prämissen ausgehen, als "wir" das tun. Letztlich kann "Intelligenz" auch dazu führen, dass man einsieht, das es Gewissheit auch im Religiösen nicht geben kann und man dann auch einfach den radikalen Schritt macht, an Religion zu glauben, weil man es will. Diesen Schritt der völligen Aufgabe von Rationalität mag man ablehnen, ist aber nicht zwangsläufig "dumm".
Insgesamt ist ein Mensch auch nicht einfach intelligent, sondern hat zumindest darumherum eine soziale Prägung, die je nachdem einfach bestimmte Denkformen hervorbringt, die man dann durchaus intelligent zu Ende führen kann.
Disclaimer: Eine klare Trennung zwischen "intelligenten" und "nichtintelligenten" Religiösen kann ich nicht definieren und würde ich vermutlich bei genauerem Darübernachdenken dann auch eher verwerfen...
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Freikletterer hat's überstanden.
|
(#1494077) Verfasst am: 02.07.2010, 08:49 Titel: |
|
|
Ich finde eine sehr gute Antwort gibt diese Seite eines Sekten-Aussteigers:
Was haben Christen, was wir nicht haben?
Ich hatte hier diese Seite schon mal verlinkt, hier erscheint es mir aber besonders passend.
Der Autor schreibt sehr ehrlich und nachvollziehbar als heute Außenstehender, der aber in der Vergangenheit sehr wohl wußte, welchen Nutzen die Religion (ihm) bietet (bot).
_________________ "22 Männer in lächerlicher Kriegsausrüstung, die sich gegenseitig niederschlagen, nur um an eine luftgefüllte Blase aus Schweinsleder zu kommen! Einige der menschlichen Bräuche verwirren mich, aber Football ist mir ein absolutes Rätsel!"
- K.I.T.T.
|
|
Nach oben |
|
 |
Toasti allseitig mit Möbiusbutter bestrichen
|
(#1494087) Verfasst am: 02.07.2010, 09:19 Titel: |
|
|
Freikletterer hat folgendes geschrieben: | Ich finde eine sehr gute Antwort gibt diese Seite eines Sekten-Aussteigers:
Was haben Christen, was wir nicht haben?
Ich hatte hier diese Seite schon mal verlinkt, hier erscheint es mir aber besonders passend.
Der Autor schreibt sehr ehrlich und nachvollziehbar als heute Außenstehender, der aber in der Vergangenheit sehr wohl wußte, welchen Nutzen die Religion (ihm) bietet (bot). |
Danke für den link!
Respekt für den Autoren der Seite
|
|
Nach oben |
|
 |
Waschmaschine777 auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1494091) Verfasst am: 02.07.2010, 09:29 Titel: Re: Was ist an Religionen attraktiv? |
|
|
hugo hat folgendes geschrieben: | Der Wunsch nach Keuchheit aufgrund der Verletzlichkeit der einzelnen religiösen Menschen führt zum Glauben. |
Hast Du da nicht Ursache und Wirkung verwechselt? Es ist doch eher so: Der Glaube führt zum Wunsch nach Keuschheit.
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1494094) Verfasst am: 02.07.2010, 09:35 Titel: |
|
|
@hugo
Die allermeisten Gläubigen haben erst eine Religion und dann (vielleicht) die Gelegenheit, darüber nachzudenken. Die Frage nach der Nützlichkeit reduziert sich damit in der Regel auf Apologetik, auf nachträgliche Rechtfertigung dessen, was man sowieso schon glaubt.
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1494095) Verfasst am: 02.07.2010, 09:35 Titel: Re: Was ist an Religionen attraktiv? |
|
|
hugo hat folgendes geschrieben: | Der Wunsch nach Keuchheit |
scnr
|
|
Nach oben |
|
 |
Naastika RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert
|
(#1494101) Verfasst am: 02.07.2010, 09:44 Titel: |
|
|
Hugo, gute Frage und klasse Link, thx!
Bei religiösen Einstellung ist das Gefühlsmäßige/Irrationale wichtig. Der Vernunft spielt bei der Entscheidung: Religion oder nicht? eine eher untergeordnete Rolle. Und ich meine hier theistische und atheistische Religionen.
A.
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1494108) Verfasst am: 02.07.2010, 09:57 Titel: |
|
|
Arha hat folgendes geschrieben: | Und ich meine hier ... atheistische Religionen.
| Schwarzer Schimmel?
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
Naastika RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert
|
(#1494111) Verfasst am: 02.07.2010, 10:01 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Arha hat folgendes geschrieben: | Und ich meine hier ... atheistische Religionen.
| Schwarzer Schimmel? |
Buddhismus....
A.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1494266) Verfasst am: 02.07.2010, 15:24 Titel: |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Arha hat folgendes geschrieben: | Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Arha hat folgendes geschrieben: | Und ich meine hier ... atheistische Religionen.
| Schwarzer Schimmel? |
Buddhismus....  |
Kommunismus, (teilweise) Nationalsozialismus. |
Über Buddhismus ließe sich reden, aber Kommunismus eine Religion? Es hat Ähnlichkeit damit, das sicher, aber sonst ...
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1494267) Verfasst am: 02.07.2010, 15:27 Titel: |
|
|
Die Theorien, die den Nationalsozialismus als "politische Religion" charakterisieren, halten keiner kritischen Überprüfung stand. Ich habe dazu mal eine Hausarbeit geschrieben.
Überhaupt hat die ganze Redeweise von "politischen Religionen" etwas hochgradig Willkürliches. Die Kriterien sind fast nie klar und konsistent.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1494273) Verfasst am: 02.07.2010, 15:33 Titel: Re: Was ist an Religionen attraktiv? |
|
|
hugo hat folgendes geschrieben: |
Also ich frage: Gibt es denn keinen Nutzen, den Religionen bieten? |
Ich zitiere dazu mal einen beitrag von mir aus einem anderen Forum:
Ich denke, Religiösität/Spiritualität ist kein Wert an sich, sondern nur ein Symbol für etwas anderes. Um ein Beispiel zu bringen: Jemand entrümpelt seinen Dachboden und findet dort eine alte, nicht sehr schöne und auch nicht mehr funktionsfähige Armbanduhr. Da die Uhr nichts wert ist und auch nichts bedeutet, wird sie mit dem anderen Krempel entsorgt. Etwas anderes ist es, wenn jemand sagt: "Das ist die Uhr Deines Vaters, die hat er von seinem Vater geerbt. Die war schon damals kaputt, aber es ist eine alte Familientradition, dass diese Uhr von Generation zu Generation... usw." In diesem Fall bekommt die Uhr eine Bedeutung, einen Wert. Keinen Marktwert, sondern nur einen sehr persönlichen, familiären Wert. So ähnlich verhält es sich auch mit dem Glauben. Für sich genommen ist der Glaube unnütz, völlig unbrauchbar, veraltet, überholt, da würde kein Hahn mehr nach krähen, wenn nicht... ja, wenn nicht familiärer Kitt an ihm kleben würde. Der Glaube wird von Eltern an Kinder weiter gegeben, als etwas Wertvolles, als etwas, nach dem man angeblich lebt. Das spielt Liebe, Vertrauen - echtes Grund- und Urvertrauen eine Rolle. Selbst wenn man als Erbe eines solchen Glaubens nichts mit ihm anfangen kann, wirft man ihn nicht einfach weg, denn er ist ja ein Familienerbstück. Man behält ihn, wie man die kaputte Uhr behält. Und man gibt ihn an seine Kinder weiter, wie man die kaputte Uhr weiter vererbt. Würde man das nicht tun... die nächste Generation würde nichts vermissen, sie würde gar nicht auf die Idee kommen, dass ihr etwas fehlen könnte.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1494279) Verfasst am: 02.07.2010, 15:42 Titel: Re: Was ist an Religionen attraktiv? |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | [...] |
In den meisten Fällen mag das stimmen, aber pauschal richtig ist das auch nicht. Es gibt tatsächlich Leute, die sich mit ner Religion beschäftigen und konvertieren. Wie man so klug und gleichzeitig doof sein kann weiss ich auch nicht, aber sowas gibts aber wirklich - und es ist keineswegs immer ein gutgebauter Tunesier mit Sixpack oder so, der Anlass dafür war.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1494283) Verfasst am: 02.07.2010, 15:53 Titel: Re: Was ist an Religionen attraktiv? |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | [...] |
In den meisten Fällen mag das stimmen, aber pauschal richtig ist das auch nicht. Es gibt tatsächlich Leute, die sich mit ner Religion beschäftigen und konvertieren. |
Wenn das Tragen von kaputten Uhren eine gesellschaftlich etablierte Tradition wäre, würde es natürlich auch immer wieder Menschen geben, die sich dieser Tradition anschliessen, obwohl sie nicht in sie hineingeboren wurden, weil sie sowas auch haben wollen.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
VanHanegem Weltmeister
|
(#1494289) Verfasst am: 02.07.2010, 16:34 Titel: Re: Was ist an Religionen attraktiv? |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Selbst wenn man als Erbe eines solchen Glaubens nichts mit ihm anfangen kann, wirft man ihn nicht einfach weg, denn er ist ja ein Familienerbstück. Man behält ihn, wie man die kaputte Uhr behält. Und man gibt ihn an seine Kinder weiter, wie man die kaputte Uhr weiter vererbt. Würde man das nicht tun... die nächste Generation würde nichts vermissen, sie würde gar nicht auf die Idee kommen, dass ihr etwas fehlen könnte. |
So können Eltern Gleichberechtigung von Mutti und Pappi praktizieren und diese Überzeugung an die Kinder weitergeben. Alternativ könnten sie glauben, daß der Mann überlegen sei. Umgekehrt könnten sie natürlich auch ein Matriarchat praktizieren.
Aber wie sie das hinkriegen sollen nichts von dem an die Kinder weiterzugeben müßtest Du erst mal genauer erläutern.
_________________ Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1494294) Verfasst am: 02.07.2010, 16:38 Titel: Re: Was ist an Religionen attraktiv? |
|
|
VanHanegem hat folgendes geschrieben: |
Aber wie sie das hinkriegen sollen nichts von dem an die Kinder weiterzugeben müßtest Du erst mal genauer erläutern. |
Also meine obersten Erziehungsziele sehen vor, dass mein Kind erstens selbständig lebensfähig sein und bloß nicht mal so doof wie ich werden soll.
Ob ich das umsetzen können werde weiss ich nicht, sieht aber mittlerweile ganz gut aus.
Was ich aber weiss: dass es mit nem Erziehungsziel "Ehrfurcht vor Gott" ganz finster aussähe.
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1494295) Verfasst am: 02.07.2010, 16:42 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Arha hat folgendes geschrieben: | Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Arha hat folgendes geschrieben: | Und ich meine hier ... atheistische Religionen.
| Schwarzer Schimmel? |
Buddhismus....  |
Kommunismus, (teilweise) Nationalsozialismus. |
Über Buddhismus ließe sich reden |
Weiß nicht, ich bin da eher ein Gegner von der Ansicht.
Auch in dem BuddhismusTM gibts Götter (polyheistischer Art), sie spielen halt für den Alltag einerseits und die Religion im Besonderen eher keine so große Rolle.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1494302) Verfasst am: 02.07.2010, 17:02 Titel: Re: Was ist an Religionen attraktiv? |
|
|
VanHanegem hat folgendes geschrieben: |
So können Eltern Gleichberechtigung von Mutti und Pappi praktizieren und diese Überzeugung an die Kinder weitergeben. Alternativ könnten sie glauben, daß der Mann überlegen sei. Umgekehrt könnten sie natürlich auch ein Matriarchat praktizieren.
Aber wie sie das hinkriegen sollen nichts von dem an die Kinder weiterzugeben müßtest Du erst mal genauer erläutern. |
Hä?
|
|
Nach oben |
|
 |
moritura pan narrans
|
(#1494339) Verfasst am: 02.07.2010, 18:58 Titel: |
|
|
Ich denke, ein Teil der Faszination ist die Vereinfachung des Weltbildes.
In einem anderen Forum erzählte eine Mutter von ihrer Tochter, die zum Islam konvertiert ist. Nicht wegen eines Mannes. Sie lernte den Islam über eine Freundin kennen. Und in den Gesprächen mit ihrer Tochter merkte die Mutter, dass Fragen oft einfach mit, das ist richtig so, denn das steht im Koran, beantwortet wurden.
Der Koran ist in der Hinsicht extrem, da er anscheinend Vorschriften bis in Details, wie zum Beispiel auf's Klo gehen, enthält. Es ist relativ einfach. Die Entscheidungen sind bereits vorgegeben. Man ist für die Folgen nicht verantwortlich. Negative Folgen kann man einfach ausblenden. Gott wird schon wissen warum.
Jede Entscheidung hat positive und negative Folgen. Die Notwendigkeit sich dem zu stellen und für die negativen Folgen die Verantwortung zu übernehmen, werden an Gott delegiert. Falls man nicht ganz sicher ist, gibt es ja immer noch Gelehrte, die einem erklären was zu tun ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1494346) Verfasst am: 02.07.2010, 19:11 Titel: |
|
|
Wurde Hoffnung auf eine höhere Gerechtigkeit schon genannt? Angst vor der Sinnlosigkeit und Endlichkeit?
edit: apropos Sinn: heute nettes Interview mit Christoph Süß (bayerischer Kabarettist und Moderator der Sendung "quer"):
http://www.merkur-online.de/nachrichten/kultur/musikalische-ader-kaberettisten-christoph-826453.html
Zitat: | Was ich versuche, ist, die Endlichkeit gut zu finden. Das ist inzwischen auch eine politische Botschaft geworden. Weil wir ja inzwischen alle so tun, als würden wir ewig leben und als würde alles immer so weitergehen. Ich denke, es ist wichtig, dass man sich klar wird: Sinn entsteht immer nur dadurch, dass die Dinge begrenzt sind. Wenn wir hier sitzen und ewig unser Gespräch führen würden, ich meine wirklich ewig, würden wir es nicht führen, denn es hätte ja keine Bedeutung. Nichts hätte irgendeine Bedeutung. Denn unsere ganzen Emotionen basieren darauf, dass die Dinge vorbeigehen. - Oh geil, Essen! (Die Kellnerin serviert einen Salat.) - Und deswegen find’ ich die Endlichkeit gut, weil die dafür sorgt, dass überhaupt Sinn im Leben entstehen kann. Sehen Sie, die Biologie ist stets dagegen, dass man stirbt, deswegen muss man immer mal wieder Nahrung zuführen. |
Zuletzt bearbeitet von astarte am 02.07.2010, 19:14, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1494425) Verfasst am: 02.07.2010, 21:30 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Die Theorien, die den Nationalsozialismus als "politische Religion" charakterisieren, halten keiner kritischen Überprüfung stand. Ich habe dazu mal eine Hausarbeit geschrieben.
Überhaupt hat die ganze Redeweise von "politischen Religionen" etwas hochgradig Willkürliches. Die Kriterien sind fast nie klar und konsistent. |
Hast Du die Hausarbeit noch?
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1494429) Verfasst am: 02.07.2010, 21:38 Titel: |
|
|
was ist an Schnullern attraktiv?
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1494432) Verfasst am: 02.07.2010, 21:41 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Die Theorien, die den Nationalsozialismus als "politische Religion" charakterisieren, halten keiner kritischen Überprüfung stand. Ich habe dazu mal eine Hausarbeit geschrieben.
Überhaupt hat die ganze Redeweise von "politischen Religionen" etwas hochgradig Willkürliches. Die Kriterien sind fast nie klar und konsistent. |
welche kriterien meinst du? ich halte diese theorien (auch in bezug auf kommunistische poilitreligionen) für durchaus plausibel.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1494537) Verfasst am: 03.07.2010, 10:05 Titel: |
|
|
moritura hat folgendes geschrieben: | Ich denke, ein Teil der Faszination ist die Vereinfachung des Weltbildes. |
Das Bekenntnis zu einer Religion führt aber nicht zwangsläufig zu einer Vereinfachung.
Kival hat folgendes geschrieben: | Hast Du die Hausarbeit noch? |
Ja, natürlich. Ich bewahre alle meine Arbeiten auf, und diese halte ich für meine bislang beste Arbeit. Schick' mir einfach deine eMail-Addresse per PN, wenn du sie lesen willst.
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | welche kriterien meinst du? ich halte diese theorien (auch in bezug auf kommunistische poilitreligionen) für durchaus plausibel. |
Möchtest du auch meine Hausarbeit haben?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1494544) Verfasst am: 03.07.2010, 10:16 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | moritura hat folgendes geschrieben: | Ich denke, ein Teil der Faszination ist die Vereinfachung des Weltbildes. |
Das Bekenntnis zu einer Religion führt aber nicht zwangsläufig zu einer Vereinfachung.
Kival hat folgendes geschrieben: | Hast Du die Hausarbeit noch? |
Ja, natürlich. Ich bewahre alle meine Arbeiten auf, und diese halte ich für meine bislang beste Arbeit. Schick' mir einfach deine eMail-Addresse per PN, wenn du sie lesen willst.
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | welche kriterien meinst du? ich halte diese theorien (auch in bezug auf kommunistische poilitreligionen) für durchaus plausibel. |
Möchtest du auch meine Hausarbeit haben? |
ja PN folgt.
aber um eine kurze darstellung hier bitte ich dich trotzdem, wenns machbar ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
moritura pan narrans
|
(#1494557) Verfasst am: 03.07.2010, 10:55 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | moritura hat folgendes geschrieben: | Ich denke, ein Teil der Faszination ist die Vereinfachung des Weltbildes. |
Das Bekenntnis zu einer Religion führt aber nicht zwangsläufig zu einer Vereinfachung. |
In gewissen Sinne schon. s. meine Ausführung zum Thema Entscheidungen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|