Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Protestantischer Theologe Gerd Lüdemann: "Die Bibel lügt..."
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sticky
vae victis

Beitrag(#1409863) Verfasst am: 27.12.2009, 06:27    Titel: Protestantischer Theologe Gerd Lüdemann: "Die Bibel lügt..." Antworten mit Zitat

http://www.jungewelt.de/2009/12-24/054.php

Jetzt zweifeln schon die Theologen am "Wort Gottes"... Mit den Augen rollen

Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1409866) Verfasst am: 27.12.2009, 09:26    Titel: Re: Protestantischer Theologe Gerd Lüdemann: "Die Bibel lügt..." Antworten mit Zitat

Sticky hat folgendes geschrieben:
http://www.jungewelt.de/2009/12-24/054.php

Jetzt zweifeln schon die Theologen am "Wort Gottes"... Mit den Augen rollen

Jetzt? Der Fall Lüdemann wurde schon zu Beginn des FGHs diskutiert. Das ist doch nix neues.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Plath

Beitrag(#1409882) Verfasst am: 27.12.2009, 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist aber auch schwierig eindeutige "Vorbilder" zu finden.
Wer Theologie studiert, ist noch längst nicht gläubig,
Naturwissenschaftler sind längst nicht freidenkerisch,
manche werden von beiden Seiten als Ikone in Anspruch genommen... Mit den Augen rollen

Ist jemand, der Kants Aufklärung hochhält auch Atheist? Wenn Kant doch auch
Zitat:
Da aber also die sittliche Vorschrift zugleich meine Maxime ist (wie denn die Vernunft gebietet, dass sie es sein soll), so werde ich unausbleiblich ein Dasein Gottes und ein künftiges Leben glauben und bin sicher, dass diesen Glauben nichts wankend machen könne, weil dadurch sittliche Grundsätze selbst umgestürzt werden würden, denen ich nicht entsagen kann, ohne in meinen eigenen Augen verabscheuungswürdig zu sein.

von sich gegeben hat?

z.B. der STERN-Artikel zum Sinn und Unsinn der "Heiligen Familie" vom Theologen Dr. Frank Ochmann hat meinen "Seelenfrieden" und meinen "Glauben" an die Presse wieder etwas ins Lot gebracht.
HiobHolbach
registrierter User

Beitrag(#1409907) Verfasst am: 27.12.2009, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Bei theologisch nicht versierten Christen bin ich für die Unschuldsvermutung. Die sind halt in die Irre geführt worden und halten (fast) all die wundersamen Behauptungen für wahr.

Bei Theologen fällt es mir inzwischen ausgesprochen schwer, noch anzunehmen, dass sie "reinen Glaubens" sind, und ihnen noch nicht aufgefallen ist, dass es viele schwerwiegende Argumente gegen die Bibel als Offenbarung Gottes gibt. Ich vermute, dass viele aus "Staatsräson" und Eigennutz den vorgeschriebenen Glauben nur noch vortäuschen. Wobei es natürlich Übergänge, d.h. graduelle Abweichungen von der reinen Lehre gibt.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1409914) Verfasst am: 27.12.2009, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

HiobHolbach hat folgendes geschrieben:
.....
Bei Theologen fällt es mir inzwischen ausgesprochen schwer, noch anzunehmen, dass sie "reinen Glaubens" sind, und ihnen noch nicht aufgefallen ist, dass es viele schwerwiegende Argumente gegen die Bibel als Offenbarung Gottes gibt. Ich vermute, dass viele aus "Staatsräson" und Eigennutz den vorgeschriebenen Glauben nur noch vortäuschen. ....

Die gibt es mit Sicherheit auch.

Ansonsten sind wir so gebaut, dass wir Tatsachen, die unser bisher erfolgreich gelebtes Weltbild in Frage stellen, einfach nicht oder nicht so wahrnehmen, auch wenn es von außen so scheint, als könnte man daran gar nicht mehr vorbeisehen.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
HiobHolbach
registrierter User

Beitrag(#1427813) Verfasst am: 05.02.2010, 09:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ein neuer Vortrag von Lüdemann zu frühem Christentum und Gnosis:

http://hpd.de/node/8742
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1427819) Verfasst am: 05.02.2010, 09:42    Titel: Antworten mit Zitat

Bei theologisch nicht versierten Christen bin ich für die Unschuldsvermutung. Die sind halt in die Irre geführt worden und halten (fast) all die wundersamen Behauptungen für wahr.

Möglich - ich weiß nur immer nicht, was nun weniger schmeichelhaft ist.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Evilbert

Beitrag(#1427910) Verfasst am: 05.02.2010, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:

Mir ist jemand, der zu blöd ist sich richtig zu informieren allemal lieber als jemand, der bewußt lügt.
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#1427914) Verfasst am: 05.02.2010, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:

Mir ist jemand, der zu blöd ist sich richtig zu informieren allemal lieber als jemand, der bewußt lügt.

Die Allerschlimmsten sind m.E. die, die sich nicht informiert haben und trotzdem meinen, sich in einer Diskussion aufplustern zu dürfen. Z.B. die, die mal eben raushauen, was "Atheisten" alles sind und (Böses) wollen, während "ihr" Glaube natürlich (unreflektiert) zur unverzichtbaren Basis des menschlichen Zusammenlebens erklärt wird. Also Ignoranz und Dummheit gepaart mit ungerechtfertigter Arroganz. Solche Leute haben hier meist nur eine kurze Verweildauer, schreiben aber i.d.R. gerne Leserbriefe.
Evilbert

Beitrag(#1427916) Verfasst am: 05.02.2010, 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Effô Tisetti hat folgendes geschrieben:

Die Allerschlimmsten sind m.E. die, die sich nicht informiert haben und trotzdem meinen, sich in einer Diskussion aufplustern zu dürfen. Z.B. die, die mal eben raushauen, was "Atheisten" alles sind und (Böses) wollen, während "ihr" Glaube natürlich (unreflektiert) zur unverzichtbaren Basis des menschlichen Zusammenlebens erklärt wird. Also Ignoranz und Dummheit gepaart mit ungerechtfertigter Arroganz. Solche Leute haben hier meist nur eine kurze Verweildauer, schreiben aber i.d.R. gerne Leserbriefe.

Ich finde die zwar bei weitem am nervigsten*, aber eben sozusagen für die Sache nicht so schlimm wie professionelle Wahrheitsverbieger im schwarzen Kittel.
Das sehe ich so ähnlich wie mit den biersaufenden arbeitslosen Alkoholikern mit Springerstiefel im Vergleich zu den Schlips-und-Kragennazis.

*=Allein schon deshalb weil man es auch beim hundersten Troll noch nicht fassen kann, wie man so doof sein kann.
Asz
WiW (Weib im Web)

Beitrag(#1427920) Verfasst am: 05.02.2010, 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman
Zitat:
*=Allein schon deshalb weil man es auch beim hundersten Troll noch nicht fassen kann, wie man so doof sein kann
Ohnmacht

Das kannste in Großbuchstaben schreiben!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rasmus

Beitrag(#1427928) Verfasst am: 05.02.2010, 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

*=Allein schon deshalb weil man es auch beim hundersten Troll noch nicht fassen kann, wie man so doof sein kann.

Das meinte ich aber: Ich muss entweder glauben, dass jemand lügt oder einfach unendlich dumm ist - aus was für Gründen auch immer. Unsympathischer sind mir natürlich erstere; aber so wirklich gut wegkommen tun letztere auch nicht.
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#1427931) Verfasst am: 05.02.2010, 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Das meinte ich aber: Ich muss entweder glauben, dass jemand lügt oder einfach unendlich dumm ist - aus was für Gründen auch immer. Unsympathischer sind mir natürlich erstere; aber so wirklich gut wegkommen tun letztere auch nicht.

Die "theologisch Versierten" stehen oft unter psychologischen Zwängen, ihr religiöses Weltbild so zurechthämmern zu müssen, dass es für sie passt. Die Ursachen für diese subjektiv empfundenen Zwänge liegen m.E. hauptsächlich in der frühkindlichen Indoktrination begründet. Die "wollen" den Spagat nicht ausführen, sondern sie "müssen". Die sind weder dumm, noch lügen sie. Und wenn sie damit gut leben können bzw. keinen Leidensdruck haben, dann brauchen sie auch keine Therapie. Zum Problem werden die nur, wenn sie meinen, mit ihrem verqueren Weltbild andere beglücken zu müssen. Leider gibt es davon viele und die sitzen besonders oft an gesellschaftlichen bzw. politischen Schalthebeln. Die kriegt man i.d.R. nicht mit Argumenten, weil sie sich dahin zurückziehen, wo man sie mit Vernunft und Logik nicht mehr treffen kann.
Die 3 Ms oder Hr. Ratzinger sind eine Sonderform: Die ziehen sich nicht zurück, sondern blenden aus, was ihnen nicht passt - gepaart mit einer gewissen ideologisch-ignoranten Aggressivität.
Quetsche2000
registrierter User

Beitrag(#1427932) Verfasst am: 05.02.2010, 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hut ab vor jedem, der den Wahrheitsgehalt der Bibel in Frage stellt, und gewisse Dinge als Widersprüche (Lügen) enttarnt.

zwinkern
http://justizmuell.cms4people.de/index.html
Rasmus

Beitrag(#1427933) Verfasst am: 05.02.2010, 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Effô Tisetti hat folgendes geschrieben:
Die "theologisch Versierten" stehen oft unter psychologischen Zwängen, ihr religiöses Weltbild so zurechthämmern zu müssen, dass es für sie passt. Die Ursachen für diese subjektiv empfundenen Zwänge liegen m.E. hauptsächlich in der frühkindlichen Indoktrination begründet. Die "wollen" den Spagat nicht ausführen, sondern sie "müssen". Die sind weder dumm, noch lügen sie.

Doch, ich halte das schon für dumm. Auch wenn das natürlich nur sehr punktuell ist und nicht selbstverschuldet. Aber es ist und bleibt nun mal das Gegenteil von klug oder intelligent.

Zitat:
Und wenn sie damit gut leben können bzw. keinen Leidensdruck haben, dann brauchen sie auch keine Therapie. Zum Problem werden die nur, wenn sie meinen, mit ihrem verqueren Weltbild andere beglücken zu müssen.

Ich will auf keinen Fall propagieren, dass man Menschen zwangsbeglücken sollte - aber ich denke schon, dass es besser wäre, diese LEuten würden sich therapieren lassen.

Zitat:
Leider gibt es davon viele und die sitzen besonders oft an gesellschaftlichen bzw. politischen Schalthebeln. Die kriegt man i.d.R. nicht mit Argumenten, weil sie sich dahin zurückziehen, wo man sie mit Vernunft und Logik nicht mehr treffen kann.
Die 3 Ms oder Hr. Ratzinger sind eine Sonderform: Die ziehen sich nicht zurück, sondern blenden aus, was ihnen nicht passt - gepaart mit einer gewissen ideologisch-ignoranten Aggressivität.

Ja - und was mich daran so besonders stört ist, dass sie das nur können weil es genug Leute gibt die den zuvorgenannten Spagat hinbekommen - ob nun freiwillig oder nicht.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1427935) Verfasst am: 05.02.2010, 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

hmmm ...

es scheint, als müsste ich mich entscheiden, entweder dumm zu sein, zu lügen, oder nicht der reinen lehre anzuhängen. für diese entscheidung bin ich aber, glaube ich, zu dumm.

wisst ihr was, macht ihr das für mich, ihr könnt so was gerade so gut.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Marcellinus
Outsider

Beitrag(#1427945) Verfasst am: 05.02.2010, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
...es scheint, als müsste ich mich entscheiden, entweder dumm zu sein, zu lügen, oder nicht der reinen lehre anzuhängen. ...

Ich denke, das Problem dahinter ist, daß die kritische Theologie die Bibel als das darstellt, was auch niemanden wirklich überraschen sollte: Die Bibel, wie jedes andere Buch, ist von Menschen geschrieben worden. Es verkündet keine ewigen Wahrheiten, sondern spiegelt die Vorstellungen und Absichten und auch Irrtümer seiner Verfasser.

Ein Konflikt entsteht erst da, wo die Kirchen, wider besseres Wissen auch ihrer eigenen Theologen, die Bibel immer noch als Offenbarung verkaufen.

Nicht der Glaube an sich wäre also dumm oder eine Lüge (obwohl ich mir mit dieser Ansicht hier vermutlich nicht nur Freunde mache), sondern das Beharren auf Glaubensaussagen, die auf Grund der eigenen Grundlagen nicht mehr haltbar sind.

Friedrich Nietzsche
Uriziel
Herpiderpi

Beitrag(#1428105) Verfasst am: 06.02.2010, 00:59    Titel: Antworten mit Zitat

Idiotismus ist aber nicht weniger ungefährlich für das Allgemeinwohl als Korruption...
Evilbert

Beitrag(#1428109) Verfasst am: 06.02.2010, 01:03    Titel: Antworten mit Zitat

Uriziel hat folgendes geschrieben:

Idiotismus ist aber nicht weniger ungefährlich für das Allgemeinwohl als Korruption...

Kommt drauf an an welcher hierarchischen Stelle. Der Idiotismus des gemeinen Volkes ermöglicht wahrscheinlich erst die Korruption des führenden Personals.
I.R

Beitrag(#1428192) Verfasst am: 06.02.2010, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Quetsche2000 hat folgendes geschrieben:
Hut ab vor jedem, der den Wahrheitsgehalt der Bibel in Frage stellt, und gewisse Dinge als Widersprüche (Lügen) enttarnt.

zwinkern

Hut ab vor dem Erfinder der "Esc"-Taste.
Evilbert

Beitrag(#1428193) Verfasst am: 06.02.2010, 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

I.R hat folgendes geschrieben:
Quetsche2000 hat folgendes geschrieben:

zwinkern

Hut ab vor dem Erfinder der "Esc"-Taste.

Hut ab vor den Machern von Adblock. Mit den Augen rollen
sfr
Mein Name: Stelios

Beitrag(#1484250) Verfasst am: 11.06.2010, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Kann mir bitte jemand den vollen Text des Interviews in http://www.jungewelt.de/2009/12-24/054.php zukommen lassen? Ich habe keinen Zugang zu den Seiten der Zeitung!
Meine e-mail: sfrang@yahoo.com, Vielen Dank im voraus! zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
pewe

Beitrag(#1484307) Verfasst am: 11.06.2010, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Müsste das Interview sein: KLICK
sfr
Mein Name: Stelios

Beitrag(#1484357) Verfasst am: 11.06.2010, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

pewe hat folgendes geschrieben:
Müsste das Interview sein: KLICK

Herzlichen Dank!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
theologie-der-vernunft
registrierter User

Beitrag(#1484945) Verfasst am: 13.06.2010, 08:27    Titel: Antworten mit Zitat

Marcellinus hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
...es scheint, als müsste ich mich entscheiden, entweder dumm zu sein, zu lügen, oder nicht der reinen lehre anzuhängen. ...

Ich denke, das Problem dahinter ist, daß die kritische Theologie die Bibel als das darstellt, was auch niemanden wirklich überraschen sollte: Die Bibel, wie jedes andere Buch, ist von Menschen geschrieben worden. Es verkündet keine ewigen Wahrheiten, sondern spiegelt die Vorstellungen und Absichten und auch Irrtümer seiner Verfasser.

Ein Konflikt entsteht erst da, wo die Kirchen, wider besseres Wissen auch ihrer eigenen Theologen, die Bibel immer noch als Offenbarung verkaufen.

Nicht der Glaube an sich wäre also dumm oder eine Lüge (obwohl ich mir mit dieser Ansicht hier vermutlich nicht nur Freunde mache), sondern das Beharren auf Glaubensaussagen, die auf Grund der eigenen Grundlagen nicht mehr haltbar sind.

Das Problem bei Lüdemann ist, dass er zwar Kritik an Aussagen betreibt, die nach heutigen Grundlagen absolut unhaltbar sind.

Doch wie er als ein guter Kenner der heute als urchristliche geltenden Gnosis den Verfassern der biblischen Texte einen solchen Schwachsinn unterstellen kann, wie er ihn heute mühsam als Lüge entlarvt, das will mir nicht in den Sinn.

Wir belügen uns doch selbst, wenn wir beim Wesen des NT auf einem jungen Juden als Gottesbild beharren, gleichwohl wir wissen, dass es darum nicht gegangen sein kann. Wie kann Lüdemann die Auferstehung abstreiten, wenn ihm als Geschichtskenner doch klar sein müsste, dass es weder den unzähligen Reformbewegungen in einem Glaubensaufklärungsprozess, weder der urchristlichen Gnosis, noch den vom bildlosen Monotheismus der Juden begeisterten Griechen, denen wir die Texte des NT verdanken oder den Kirchevätern, die den Kanon gebunden haben, um die Erlebnisse eines jungen wegen Volksverhetzung hingerichteten Heilspredigers ging? (Was gegen besseres Wissens dann selbst bei Lüdemann die einzige Hypothese bleibt.)

Er selbst hat an Ostern durch einen Beitrag auf seiner Homepage deutlich gemacht, das am Anfang die Auferstehung als ein neues Welt- und Selbstverständnis gedacht wurde. Damit eine neue Betrachtung der realen Welt nach damaliger Erklärung in antiker Glaubensaufkärung war. Wenn die Kirche auf buchstäbliche Weise weiterdeutet, wie wenn wir nicht wüssten, dass die Verfasser des NT bei Jesus vom lebendigen Wort bzw. einer Vernunft schreiben, als die von griechischer Naturphilosophie auf noch vielfältige Weise der logische Lebensfluss verstanden und teilweise recht vergeistert oder abstrakt erklärt wurde, dann kann ich mir das weitgehend erklären.

Wieso sich aber Kritiker weiter selbst belügen, dann Bildern hinterherjagen, statt Aufkärung zu betreiben, so zur Auf-verstehung beizutragen, das will mir nicht in den Kopf.

Gerhard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Chinasky
dirty ol' man

Beitrag(#1485075) Verfasst am: 13.06.2010, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Und mir will nicht in den Kopf, was Du mit Deinem Posting nun eigentlich aussagen willst. Frage

Mein Zeugs auf deviantart
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1485087) Verfasst am: 13.06.2010, 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Er will auf aufgeklärte Weise grenzüberschreitend nachdenken. Und Du sollst ihm dabei zuschauen.
Chinasky
dirty ol' man

Beitrag(#1485185) Verfasst am: 13.06.2010, 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Da schaue ich lieber beim Fußball zu. Vor allem, wenn's dort mal wieder grenzüberschreitend zur Sache geht. zynisches Grinsen

Mein Zeugs auf deviantart
Kowei
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1485187) Verfasst am: 13.06.2010, 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Haben Juden sich schon die abenteuerlichsten Geschichten zu einer Tora zusammen gedichtet, so wurden sie von den Christen bald noch übertroffen. Wer glaubt diesen ganzen Quatsch denn eigentlich noch? In Wirklichkeit weder Juden, noch Christen. Die tun nur manchmal so.
Waschmaschine777

Beitrag(#1485842) Verfasst am: 15.06.2010, 09:48    Titel: Antworten mit Zitat

theologie-der-vernunft hat folgendes geschrieben:
Wir belügen uns doch selbst, wenn wir beim Wesen des NT auf einem jungen Juden als Gottesbild beharren, gleichwohl wir wissen, dass es darum nicht gegangen sein kann. Wie kann Lüdemann die Auferstehung abstreiten, wenn ihm als Geschichtskenner doch klar sein müsste, dass es weder den unzähligen Reformbewegungen in einem Glaubensaufklärungsprozess, weder der urchristlichen Gnosis, noch den vom bildlosen Monotheismus der Juden begeisterten Griechen, denen wir die Texte des NT verdanken oder den Kirchevätern, die den Kanon gebunden haben, um die Erlebnisse eines jungen wegen Volksverhetzung hingerichteten Heilspredigers ging? (Was gegen besseres Wissens dann selbst bei Lüdemann die einzige Hypothese bleibt.)

Wer ständig von einem jungen Juden schreibt, der muss sich eben unterstellen lassen, dass sein Text von einem jungen Juden handelt.
Sollten die Verfasser wirklich etwas anderes im Sinn gehabt haben, dann hätten sie das schreiben sollen. Immer dieses Kasperltum bei Religiösen. Jesus redet in Gleichnissen, damit er nicht verstanden wird. Können sich diese Leute nicht mal verständlich ausdrücken?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz