Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Arno Gebauer registrierter User
|
(#1502350) Verfasst am: 17.07.2010, 12:44 Titel: Der Gaza-Streifen muß endlich von Israel abgetrennt werden! |
|
|
Hallo,
in Gaza wurde die Hamas demokratisch gewählt.
Die Verantwortung über Gaza trägt die Hamas und nicht
Israel!
Die israelische Seeblockade ist gegen das Völkerrecht.
Die Landesgrenze nach Israel soll ruhig hermetisch abgeriegelt werden,
damit nach 60 Jahren Terror endlich Ruhe einkehrt!
Westerwelle verkennnt die Lage.
http://www.dradio.de/nachrichten/201007171200/7
Viele Grüße
Arno Gebauer
_________________ Trennung von Staat und Kirche !
Die geistigen Brandstifter des Holocausts waren die Kirchen! Sie haben viele Jahrhunderte lang gegen die Juden gehetzt!
Nie mehr Zeit und Geld für reiche Kirchen!!!!
Keine Kinder mehr in Kirchenhände!
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1502363) Verfasst am: 17.07.2010, 14:03 Titel: Re: Der Gaza-Streifen muß endlich von Israel abgetrennt werden! |
|
|
Arno Gebauer hat folgendes geschrieben: | Westerwelle verkennnt die Lage. |
Oder er hat sich noch nicht mit seinem Kollegen Liebermann unterhalten.
|
|
Nach oben |
|
 |
York Schottischer Schwarzwälder
|
(#1502679) Verfasst am: 18.07.2010, 16:57 Titel: |
|
|
Wenn die Hamas "demokratisch" ist, dann waren die Nazis auch mustergültige Demokraten.
Auch demokratisch gewählt ... und so ...
_________________ Hark, when the night is falling, hear, hear, the pipes are calling ...
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1502681) Verfasst am: 18.07.2010, 17:05 Titel: |
|
|
Demokratie ist schon ein bisschen mehr als nur Wahlen.
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1502705) Verfasst am: 18.07.2010, 18:30 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Demokratie ist schon ein bisschen mehr als nur Wahlen. |
Eben. Womöglich wird im Gaza-Streifen sogar noch in den Gaststätten geraucht!
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1502852) Verfasst am: 18.07.2010, 21:40 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Demokratie ist schon ein bisschen mehr als nur Wahlen. |
Die Waehler muessen natuerlich auch die Richtigen waehlen, damit man das demokratisch nennen kann....
Z.B. solche Musterdemokraten wie Nethanyahu, Karsai oder Pinochet. Dann ist man auch nicht so pingelig damit wie definiert wird wer wahlberechtigt ist und wer nicht, mit der Art und Weise, wie so eine Wahl ablaeuft oder ob ueberhaupt gewaehlt wird und es spielt auch keine Rolle wie die ihre "Regierungsmandat" ausueben, ob die Kriege gegen ihre Nachbarn oder das eigene Volk anzetteln oder mal eben ein paar Tausend Oppositionelle spurlos verschwinden lassen.
Die Hauptsache es kommt am Ende eine "demokratische Regierung" heraus...
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1502948) Verfasst am: 18.07.2010, 23:17 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Demokratie ist schon ein bisschen mehr als nur Wahlen. |
Die Waehler muessen natuerlich auch die Richtigen waehlen, damit man das demokratisch nennen kann....
Z.B. solche Musterdemokraten wie Nethanyahu, Karsai oder Pinochet. Dann ist man auch nicht so pingelig damit wie definiert wird wer wahlberechtigt ist und wer nicht, mit der Art und Weise, wie so eine Wahl ablaeuft oder ob ueberhaupt gewaehlt wird und es spielt auch keine Rolle wie die ihre "Regierungsmandat" ausueben, ob die Kriege gegen ihre Nachbarn oder das eigene Volk anzetteln oder mal eben ein paar Tausend Oppositionelle spurlos verschwinden lassen.
Die Hauptsache es kommt am Ende eine "demokratische Regierung" heraus... |
Du darfst doch nicht alles verraten...
|
|
Nach oben |
|
 |
Chilisalsa registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1502967) Verfasst am: 19.07.2010, 00:53 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Demokratie ist schon ein bisschen mehr als nur Wahlen. |
Z.B. solche Musterdemokraten wie Nethanyahu, Karsai oder Pinochet. [...] Die Hauptsache es kommt am Ende eine "demokratische Regierung" heraus... |
In Israel herrscht ein großes Unverständnis für Leute, die sich für die Rechte der Zivilbevölkerung auf der "Gegenseite" einsetzen (Link). Wer den Wehrdienst verweigert, den versucht man mittels bis zu sechs Monaten Knast "weichzukochen"; wer resistent bleibt, der wird häufig zu einem "psychiatrischen Fall" erklärt; hat eine schlechte Berufsperspektive; der läuft Gefahr, seine sozialen Bindungen zu verlieren. Und es gibt auch gewisse Beschränkungen gegen israelische Araber, bis dahin, daß sie und ihre Interessenvertreter von den Ultrarechten heute als potentielle "Verräter" dargestellt werden (Link). Aber gibt es Belege für die Behauptung, in Israel gebe es etwa das dargestellte "Verschwindenlassen" von Oppositionellen?
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1502982) Verfasst am: 19.07.2010, 04:05 Titel: |
|
|
Boah, das sagst DU?
Aber ich bezweifle doch stark, dass wir uns darüber einig sind, was es noch braucht, etwas als demokratisch zu bezeichnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1502985) Verfasst am: 19.07.2010, 04:56 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Demokratie ist schon ein bisschen mehr als nur Wahlen. |
Z.B. solche Musterdemokraten wie Nethanyahu, Karsai oder Pinochet. [...] Die Hauptsache es kommt am Ende eine "demokratische Regierung" heraus... |
In Israel herrscht ein großes Unverständnis für Leute, die sich für die Rechte der Zivilbevölkerung auf der "Gegenseite" einsetzen (Link). Wer den Wehrdienst verweigert, den versucht man mittels bis zu sechs Monaten Knast "weichzukochen"; wer resistent bleibt, der wird häufig zu einem "psychiatrischen Fall" erklärt; hat eine schlechte Berufsperspektive; der läuft Gefahr, seine sozialen Bindungen zu verlieren. Und es gibt auch gewisse Beschränkungen gegen israelische Araber, bis dahin, daß sie und ihre Interessenvertreter von den Ultrarechten heute als potentielle "Verräter" dargestellt werden (Link). Aber gibt es Belege für die Behauptung, in Israel gebe es etwa das dargestellte "Verschwindenlassen" von Oppositionellen? |
Das "Verschwindenlassen von Oppositionellen" bezog sich auf Pinochet, nicht auf Netanyahu. Auf die Verhaeltnisse in Israel beziehe ich das kreative Gestalten des Waehlerverzeichnisses. Einerseits gibt es zahllose Beispiele, wo sich amerikanische Juden waehrend eines Kurzurlaubs in Israel einbuergern lassen koennen und folglich kuenftig auch wahlberechtigt sind, waehrend andererseits gebuertige Israelis mit "falschen Vorfahren" bzw. "falscher Religion" waehrend Auslandaufenthalten willkuerlich ausgebuergert werden und somit ihr Wahlrecht verlieren. (Kuerzlich wurde solch ein Beispiel eines Jerusalemer Wissenschaftlers, der mehrere Jahre in den USA arbeitete und vergeblich wieder zurueckkehren wollte, auf BBC-world dokumentiert) Deshalb halte ich die Legitimitaet des demokratischen Prozesses in Israel fuer zumindest fragwuerdig, da ihm eine durch und durch rassistische Defintion des Staatsvolkes zugrundeliegt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Schlumpf auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1503803) Verfasst am: 20.07.2010, 20:40 Titel: |
|
|
Israel hat den Streifen doch schon abgetrennt durch eine völlige Blockade. Es hat aber kein Recht, ihn auch von allen anderen Staaten abzutrennen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1504045) Verfasst am: 21.07.2010, 10:09 Titel: |
|
|
York hat folgendes geschrieben: | Wenn die Hamas "demokratisch" ist, dann waren die Nazis auch mustergültige Demokraten.
Auch demokratisch gewählt ... und so ... | Hat niemand behauptet.
Die Behauptung aber, dass die Hamas demokratisch legitimiert ist, die ist korrekt. das muss allerdings nichts Gutes sein, denn wie du schon andeutetest: das galt für die Nazis zumindest bis 1938 auch.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1504051) Verfasst am: 21.07.2010, 10:27 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: |
Die Behauptung aber, dass die Hamas demokratisch legitimiert ist, die ist korrekt. das muss allerdings nichts Gutes sein, denn wie du schon andeutetest: das galt für die Nazis zumindest bis 1938 auch. |
Quatsch, wie kommst Du denn darauf?
edit: wenns wirklich demokratische, freie, gleiche, geheime usw. Wahlen gibt, gilt das. Davon kann in Nahost und Nazist keine Rede sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1504054) Verfasst am: 21.07.2010, 10:44 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: |
Die Behauptung aber, dass die Hamas demokratisch legitimiert ist, die ist korrekt. das muss allerdings nichts Gutes sein, denn wie du schon andeutetest: das galt für die Nazis zumindest bis 1938 auch. |
edit: wenns wirklich demokratische, freie, gleiche, geheime usw. Wahlen gibt, gilt das. Davon kann in Nahost und Nazist keine Rede sein. |
Soweit ich es weiß, wurden doch bereits 1933 durch irgendwelche braunen Sturmtruppen DKP und SPD Kandidaten verhaftet etc.
Das kann man kaum als freie Wahlen bezeichnen
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1504085) Verfasst am: 21.07.2010, 11:27 Titel: |
|
|
edit: wenns wirklich demokratische, freie, gleiche, geheime usw. Wahlen gibt, gilt das. Davon kann in Nahost und Nazist keine Rede sein. | Vor 1938, also vor der so genannten Machtergreifung, kann man durchaus von demokratischer Legitimation reden. Die mythische machtergreifung fand zwar schon 1933 statt, das war aber formal noch eine freie, geheime etc. Wahl, die die Nazis meiner Erinnerung nach auch nur recht knapp gewonnen haben.
Aber ja, im Grunde endet das ganze bereits im Juli 1933 - nur gab es da keine Wahlen, die NSDAP als größte gewählte Fraktion (in Koalition mit der DNVP) war demokratisch bis zur nächsten (dann nicht mehr demokratischen) Wahl zur Machtausübung legitimiert.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1504086) Verfasst am: 21.07.2010, 11:29 Titel: |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Mal nur so am Rande: Die Hamas hat die Fatah im Rahmen eines kurzen und brutalen Bürgerkriegs aus dem Gaza-Streifen geworfen. Das halte ich für kein besonders demokratisches Vorgehen. Und auch demokratisch astrein legitimierte Regime dürfen nicht alles - insbesondere keine Raketen auf Nachbarstaaten abfeuern bzw. dies zulassen. | Ich schrieb doch schon: Dass eine Regierung demokratisch legitimiert ist, sagt nichts über ihre Qualität oder die Richtigkeit ihrer Taten aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1504286) Verfasst am: 21.07.2010, 21:43 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Mal nur so am Rande: Die Hamas hat die Fatah im Rahmen eines kurzen und brutalen Bürgerkriegs aus dem Gaza-Streifen geworfen. Das halte ich für kein besonders demokratisches Vorgehen. Und auch demokratisch astrein legitimierte Regime dürfen nicht alles - insbesondere keine Raketen auf Nachbarstaaten abfeuern bzw. dies zulassen. | Ich schrieb doch schon: Dass eine Regierung demokratisch legitimiert ist, sagt nichts über ihre Qualität oder die Richtigkeit ihrer Taten aus. |
Es sagt auch herzlich wenig ueber ihre demokratische Ueberzeugung aus! Um demokratisch gewaehlt zu werden muss man nicht unbedingt selber ueberzeugter Demokrat sein und umgekehrt werden auch nicht alle ueberzeugten Demokraten gewaehlt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1504299) Verfasst am: 21.07.2010, 22:11 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: |
edit: wenns wirklich demokratische, freie, gleiche, geheime usw. Wahlen gibt, gilt das. Davon kann in Nahost und Nazist keine Rede sein. | Vor 1938, also vor der so genannten Machtergreifung, kann man durchaus von demokratischer Legitimation reden. Die mythische machtergreifung fand zwar schon 1933 statt, das war aber formal noch eine freie, geheime etc. Wahl, die die Nazis meiner Erinnerung nach auch nur recht knapp gewonnen haben.
Aber ja, im Grunde endet das ganze bereits im Juli 1933 - nur gab es da keine Wahlen, die NSDAP als größte gewählte Fraktion (in Koalition mit der DNVP) war demokratisch bis zur nächsten (dann nicht mehr demokratischen) Wahl zur Machtausübung legitimiert. |
Die Nazis hatten kurz nach der letzten Wahl 1933, die bereits von Terror und Propaganda (Reichstagsbrand) gekennzeichnet war, und bei der sie etwas über 40% der Stimmen holten, das Ermächtigungsgesetz durchgedrückt. Es ist evident, dass es seit diesem Zeitpunkt keine demokratische Legitimierung mehr geben konnte, weil es keine Demokratie mehr gab. Unter demokratischen Vorzeichen hätte sich - zumindest theoretisch - auch nach der Regierungsübernahme durch Hitler jederzeit auch eine Regierungskoalition gegen die NSDAP bilden lassen. Das gleiche gilt für die Möglichkeiten von Neuwahlen. Die Hitler-Koalitionsregierung war also bestenfalls etwas über zwei Wochen lang demokratisch legitimiert.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1504302) Verfasst am: 21.07.2010, 22:20 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Mal nur so am Rande: Die Hamas hat die Fatah im Rahmen eines kurzen und brutalen Bürgerkriegs aus dem Gaza-Streifen geworfen. Das halte ich für kein besonders demokratisches Vorgehen. Und auch demokratisch astrein legitimierte Regime dürfen nicht alles - insbesondere keine Raketen auf Nachbarstaaten abfeuern bzw. dies zulassen. | Ich schrieb doch schon: Dass eine Regierung demokratisch legitimiert ist, sagt nichts über ihre Qualität oder die Richtigkeit ihrer Taten aus. |
Es sagt auch herzlich wenig ueber ihre demokratische Ueberzeugung aus! Um demokratisch gewaehlt zu werden muss man nicht unbedingt selber ueberzeugter Demokrat sein und umgekehrt werden auch nicht alle ueberzeugten Demokraten gewaehlt. |
Zu den Spielregeln der Demokratie gehört auch die Option auf einen friedlichen, demokratischen Machtwechsel. Wenn ich aber meine politischen Gegner mit Gewalt mundtot mache und/oder aus dem Land jage und mir auch ansonsten religiös motivierten Terror auf die Fahnen geschrieben habe, sind das keine guten Voraussetzungen für freie Wahlen. Ähnliches gilt für den Iran und weitere Regime. Die Frage ist doch: Verwirkt man seine demokratische Legitimation, wenn man der Demokratie die Voraussetzungen entzieht? Ich meine: ja.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1504315) Verfasst am: 21.07.2010, 22:48 Titel: |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Mal nur so am Rande: Die Hamas hat die Fatah im Rahmen eines kurzen und brutalen Bürgerkriegs aus dem Gaza-Streifen geworfen. Das halte ich für kein besonders demokratisches Vorgehen. Und auch demokratisch astrein legitimierte Regime dürfen nicht alles - insbesondere keine Raketen auf Nachbarstaaten abfeuern bzw. dies zulassen. | Ich schrieb doch schon: Dass eine Regierung demokratisch legitimiert ist, sagt nichts über ihre Qualität oder die Richtigkeit ihrer Taten aus. |
Es sagt auch herzlich wenig ueber ihre demokratische Ueberzeugung aus! Um demokratisch gewaehlt zu werden muss man nicht unbedingt selber ueberzeugter Demokrat sein und umgekehrt werden auch nicht alle ueberzeugten Demokraten gewaehlt. |
Zu den Spielregeln der Demokratie gehört auch die Option auf einen friedlichen, demokratischen Machtwechsel. Wenn ich aber meine politischen Gegner mit Gewalt mundtot mache und/oder aus dem Land jage und mir auch ansonsten religiös motivierten Terror auf die Fahnen geschrieben habe, sind das keine guten Voraussetzungen für freie Wahlen. Ähnliches gilt für den Iran und weitere Regime. Die Frage ist doch: Verwirkt man seine demokratische Legitimation, wenn man der Demokratie die Voraussetzungen entzieht? Ich meine: ja. |
Das meine ich auch!
Ein demokratisches Mandat gibt einem ein Recht fuer begrenzte Zeit zu regieren. Ein Recht den demokratischen Prozess selber abzuschaffen oder sonstwie zu beschaedigen gibt es einem nicht!
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1504511) Verfasst am: 22.07.2010, 09:12 Titel: |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: |
Aber ja, im Grunde endet das ganze bereits im Juli 1933 - nur gab es da keine Wahlen, die NSDAP als größte gewählte Fraktion (in Koalition mit der DNVP) war demokratisch bis zur nächsten (dann nicht mehr demokratischen) Wahl zur Machtausübung legitimiert. |
Die Nazis hatten kurz nach der letzten Wahl 1933, die bereits von Terror und Propaganda (Reichstagsbrand) gekennzeichnet war, und bei der sie etwas über 40% der Stimmen holten, das Ermächtigungsgesetz durchgedrückt. Es ist evident, dass es seit diesem Zeitpunkt keine demokratische Legitimierung mehr geben konnte, weil es keine Demokratie mehr gab. Unter demokratischen Vorzeichen hätte sich - zumindest theoretisch - auch nach der Regierungsübernahme durch Hitler jederzeit auch eine Regierungskoalition gegen die NSDAP bilden lassen. Das gleiche gilt für die Möglichkeiten von Neuwahlen. Die Hitler-Koalitionsregierung war also bestenfalls etwas über zwei Wochen lang demokratisch legitimiert. | Es mag nicht dmeokratisch gewesen sein, wohl demokratisch legitimiert. Die Nazis waren gewählt worden und sie waren als Antidemokraten gewählt worden.
Man mag davon halten, was man will, aber wenn eine dmeokratische Gesellschaft sich entscheidet, die Demokratie abzuschaffen, so ist das zunächst einmal legitim, dieses Recht hat sie. Ob wir das gut finden, ist noch einmal eine andere Frage.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1504515) Verfasst am: 22.07.2010, 09:22 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: |
Man mag davon halten, was man will, aber wenn eine dmeokratische Gesellschaft sich entscheidet, die Demokratie abzuschaffen, so ist das zunächst einmal legitim, dieses Recht hat sie. |
Die "demokratische Gesellschaft" hat das aber nicht entschieden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1504522) Verfasst am: 22.07.2010, 09:37 Titel: |
|
|
Man mag davon halten, was man will, aber wenn eine dmeokratische Gesellschaft sich entscheidet, die Demokratie abzuschaffen, so ist das zunächst einmal legitim, dieses Recht hat sie. |
Die "demokratische Gesellschaft" hat das aber nicht entschieden. | Doch, egal was für Rechtfertigungsmärchen wir uns heute stricken: Die Nazis sind als stärkste Fraktion aus einer demokratischen Wahl hervorgegangen.
Alles andere ist revisionistische Mythologie, mit der die Leute nach 45 versuchten, ein etwaiges Mitläufertum so weit wie möglich von sich zu weisen. Den ursprünglich von den Nazis ersonnenen Mythos der Machtergreifung nahm man dazu willfährig auf, ließ er sich doch hervorragend zu einem Generalablass umstricken.
Zwar beteiligten sich die Nazis vor der Wahl unbestritten an den Straßenkämpfen der extremen parteien, dort traten sie jedoch überaus öffentlichkeitswirksam als Ordnungstruppe auf, die einschritt um die Kämpfe zu beenden und "Recht und Ordnung" wiederherzustellen, was den bürgerlichen Wählern sehr zu imponieren wusste.
Praktischerweise konnte man so auch gleich die KPD als Randalierer hinstellen, was ihr Verbot 1933 erheblich erleichterte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1504523) Verfasst am: 22.07.2010, 09:37 Titel: |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: |
Die "demokratische Gesellschaft" hat das aber nicht entschieden. |
Eben. Dazu hätte es eines Volksentscheides oder mindestens der absoluten Mehrheit der NSDAP bedurft. | Die NSDAP war (bei weitem) nicht die einzige antidmeokratische Partei, die 1933 im Parlament saß. Sie war, ähnlich wie das heute auch üblich ist, Teil einer Koalition, hier mit der DNVP.
Nach Verbot der KPD (welches die BRD ja später wiederholte) hatte die NSDAP dann auch tatsächlich die absolute Mehrheit.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1504525) Verfasst am: 22.07.2010, 09:44 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: |
Die "demokratische Gesellschaft" hat das aber nicht entschieden. | Doch, egal was für Rechtfertigungsmärchen wir uns heute stricken: Die Nazis sind als stärkste Fraktion aus einer demokratischen Wahl hervorgegangen.
|
Relativ gesehen; ja. Und wenn Deine Partei mit 10% relativ gesehen stärkste Partei wird, dann impliziert das, dass jeder sich eurem Ökoterror beugen muss und das Gesicht der BRD grundlegend verändert wird für <s>alle Zeiten</s> äh <s>1000 </s> äh 12 Jahre???
Dieses Gefasel vom "Wählerwillen" kotzt mich schon in unserer Republik an. Den Wähler als Ganzvolkskörper gibts nicht, und 60 % haben Hitler nicht gewählt. Und wie Effo sagte, allerallerspätestens ab Reichtagsbrand war an der ganzen Sache nix mehr auch nur ganz entfernt "demokratisch".
Wars aber vorher auch schon nicht, aber kein Bock das am frühen Morgen auszudiskutieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1504553) Verfasst am: 22.07.2010, 10:44 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: |
|
Relativ gesehen; ja. Und wenn Deine Partei mit 10% relativ gesehen stärkste Partei wird, dann impliziert das, dass jeder sich eurem Ökoterror beugen muss und das Gesicht der BRD grundlegend verändert wird für <s>alle Zeiten</s> äh <s>1000 </s> äh 12 Jahre???
Dieses Gefasel vom "Wählerwillen" kotzt mich schon in unserer Republik an. Den Wähler als Ganzvolkskörper gibts nicht, und 60 % haben Hitler nicht gewählt. Und wie Effo sagte, allerallerspätestens ab Reichtagsbrand war an der ganzen Sache nix mehr auch nur ganz entfernt "demokratisch".
Wars aber vorher auch schon nicht, aber kein Bock das am frühen Morgen auszudiskutieren. | Wie gesagt, später war es nicht mehr demokratisch. Die Intialzündung aber war es und die Legitimation verschwand erst, als es keine demokratischen Wahlen mehr gab. Diesen Zeitpunkt kann man natürlich unterschiedlich ansetzen - frühestens mit dem Verbot der KPD, spätestens mit der ersten Scheinwahl.
Natürlich gibt es keinen Wählerwillen. Davon spreche ich aber auch nicht, sondern nur von einer Legitimation. Diese besteht darin, dass eine bestimmte Verteilung von Parteien in einem Parlament gewählt wird, die dann bis zum Ende der Legislaturperiode zu regieren ermächtigt wird. Man kann nun streiten, ob Koalitionsbildungen dieses Prinzip beeinträchtigen (dem würde ich sogar zustimmen), darum geht es aber letztlich nicht.
Zur Ökodiktatur: Wenn eine weitere Ökodiktatorenpartei über 40% erreicht und eine daraufhin gegründete Koalition die absolute Mehrheit hat, dann besteht eine Legitimation, ja.
|
|
Nach oben |
|
 |
|