Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1425120) Verfasst am: 31.01.2010, 09:48 Titel: Wissenschaftsrat: Imamausbildung an deutschen Unis |
|
|
Komisch. Dazu konnte ich hier jetzt noch nix finden. Ich hab das gestern in der Süddeutschen Zeitung gelesen: Deutsche Universitäten sollen Imame ausbilden
süddeutsche.de hat folgendes geschrieben: | Der Wissenschaftsrat dringt darauf, künftig Imame und islamische Religionslehrer analog zur christlichen Theologie auszubilden.
An deutschen Universitäten sollen künftig Imame und islamische Religionslehrer ausgebildet werden. Der Wissenschaftsrat, in dem Professoren und politische Vertreter von Bund und Ländern sitzen, verabschiedete dazu am Freitag umfassende Empfehlungen. Analog zur christlichen Theologie sollen an zunächst zwei bis drei Universitäten große Institute für "Islamische Studien" entstehen. |
Tja. Was soll man dazu sagen? Da demonstriert man u. a. gegen Konkordatslehrstühle, weil die verfassungswidrig seien (wurde mir zumindest gesagt... mal nachforschen EDIT: Ah. Habs gefunden: Link ) und auch sonst findet man es eh schon mies, dass die Ausbildung von Priestern und Theologen vom Staat finanziert wird, und dann setzen die noch eins drauf, indem sie dasselbe auch für Moslems anbieten wollen.
Ich versteh die Welt nicht mehr. Sollte man derartige Privilegien nicht lieber abschaffen, anstatt sie an noch mehr Organisationen zu verteilen?
PS: Wenn es dazu schon einen Thread gibt, bitte verschieben. (Hab eben aber keinen gefunden.)
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1425140) Verfasst am: 31.01.2010, 12:02 Titel: Re: Wissenschaftsrat: Imamausbildung an deutschen Unis |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Komisch. Dazu konnte ich hier jetzt noch nix finden. Ich hab das gestern in der Süddeutschen Zeitung gelesen: Deutsche Universitäten sollen Imame ausbilden
süddeutsche.de hat folgendes geschrieben: | Der Wissenschaftsrat dringt darauf, künftig Imame und islamische Religionslehrer analog zur christlichen Theologie auszubilden.
An deutschen Universitäten sollen künftig Imame und islamische Religionslehrer ausgebildet werden. Der Wissenschaftsrat, in dem Professoren und politische Vertreter von Bund und Ländern sitzen, verabschiedete dazu am Freitag umfassende Empfehlungen. Analog zur christlichen Theologie sollen an zunächst zwei bis drei Universitäten große Institute für "Islamische Studien" entstehen. |
Tja. Was soll man dazu sagen? Da demonstriert man u. a. gegen Konkordatslehrstühle, weil die verfassungswidrig seien (wurde mir zumindest gesagt... mal nachforschen EDIT: Ah. Habs gefunden: Link ) und auch sonst findet man es eh schon mies, dass die Ausbildung von Priestern und Theologen vom Staat finanziert wird, und dann setzen die noch eins drauf, indem sie dasselbe auch für Moslems anbieten wollen.
Ich versteh die Welt nicht mehr. Sollte man derartige Privilegien nicht lieber abschaffen, anstatt sie an noch mehr Organisationen zu verteilen?
PS: Wenn es dazu schon einen Thread gibt, bitte verschieben. (Hab eben aber keinen gefunden.) |
ob ich einer ausbildung von geistlichen durch staatliche einrichtungen zustimme, hängt von den umständen ab.
darunter fallen:
- kosten werden vollständig durch spenden gedeckt, nicht durch steuergelder.
- unterrichtsinhalte entsprechen der FDGO
- imame/priester in D müssen diese ausbildung genossen haben.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1425148) Verfasst am: 31.01.2010, 12:26 Titel: |
|
|
In der SZ waren auf Seite 4 und 5 noch weitere Beiträge darüber. Und wenn ich das richtig verstanden habe, sollen die Lehrstühle, wie auch bei den christlichen Theologen, vom Staat finanziert werden.
Ob sie der FDGO entsprechen oder nicht, weiß ich jetzt nicht. Aber die Auswahl der Ausbilder soll von muslimischen Verbänden vorgenommen werden bzw. die Ausbilder dürfen nicht ohne die Zustimmung derselben lehren, was eben den Konkordatslehrstühlen gleichkommt. Wer was auf einer Uni lehrt sollte allein im Ermessen der Unileitung... evtl. noch der Studierendenschaft liegen, auf keinen Fall in dem von Dritten.
Es gibt da ja schon Beispiele, in denen Profs ihren Lehrstuhl verloren haben, weil sie das lehrten, was die religiöse Chefetage nicht wollte. (Muss ich mal zusammensuchen.)
Was den letzten Punkt von dir angeht: Genau dazu sollen diese Lehrstühle ja dienen. Im Moment kommen die Imame aus der Türkei. Dem soll damit abgeholfen werden. Auch soll dadurch wohl kontrolliert werden, was gelehrt und gepredigt wird.
edit: ein "nicht" zuviel.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Zuletzt bearbeitet von Bravopunk am 31.01.2010, 12:39, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1425159) Verfasst am: 31.01.2010, 12:39 Titel: |
|
|
Zu Punkt drei: in einem anderen Forum hab ich auch das Argument gehört, dass durch die staatlich kontrollierte Ausbildung Hassprediger ausgeschlossen werden.
Ja und? hat das die drei katholischen M`s etwa verhindert? Und die predigen nur in einem recht verständlichen Hochdeutsch; das kann man bei den Museln nicht so automatisch voraussetzen.
Ich bin strikt gegen Donaldistik an Deutschen Hochschulen, egal ob es sich um ev. kath. oder isl. handelt.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1425166) Verfasst am: 31.01.2010, 12:51 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Zu Punkt drei: in einem anderen Forum hab ich auch das Argument gehört, dass durch die staatlich kontrollierte Ausbildung Hassprediger ausgeschlossen werden.
Ja und? hat das die drei katholischen M`s etwa verhindert? Und die predigen nur in einem recht verständlichen Hochdeutsch; das kann man bei den Museln nicht so automatisch voraussetzen.
Ich bin strikt gegen Donaldistik an Deutschen Hochschulen, egal ob es sich um ev. kath. oder isl. handelt. |
also lieber darauf hoffen/davon ausgehen, dass imame/priester auch ohne dass man ihnen auf die finger schaut brav sind?
oder wie kann es eine kontrolle in einer von glaubensgemeinschaften betriebenen ausbildung geben?
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1425167) Verfasst am: 31.01.2010, 12:54 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Ich bin strikt gegen Donaldistik an Deutschen Hochschulen, egal ob es sich um ev. kath. oder isl. handelt. |
Same here.
In einer aufgeklärten Gesellschaft ist es nicht vertretbar, den Steuerzahler für die Verbreitung von Aberglauben zur Kasse zu bitten.
Das inzwischen schon fast mantrahafte Zitieren des Böckenförde-Diktums ist heutzutage kein Argument mehr, und das Ganze unter dem Stichwort "Kampf gegen den Fundamentalismus" abzubuchen ist ebenfalls daneben, wie man am Erstarken des christl. Fundamentalismus sieht - trotz üppig ausgestatteter Lehrstüle für staatskonforme Leitkonfessionen.
Und schließlich ist eine "Umarmung" durch den Staat auch für die moralische Integrität der Religionen selbst schädlich (z.B. Nazi-Konkordat), ein Argument, das inzwischen auch innerhalb der Kirchen so mancher teilt.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1425168) Verfasst am: 31.01.2010, 12:56 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
also lieber darauf hoffen/davon ausgehen, dass imame/priester auch ohne dass man ihnen auf die finger schaut brav sind?
oder wie kann es eine kontrolle in einer von glaubensgemeinschaften betriebenen ausbildung geben? |
Gar nicht. Wenn Du meinst, reine Privatveranstaltungen, und dabei handelt es sich bei Religionsausübungen, kontrollieren zu müssen, dann bist Du nicht in der Partei, die ich gerne wählen würde (und die es leider nicht gibt).
Mal abgesehen davon dass es ja wie gesagt ohnehin nicht funktioniert; siehe die beiden bestehenden Amtskirchen, besonders die katholische.
|
|
Nach oben |
|
 |
AlexJ Supermarktoverlord
|
(#1425255) Verfasst am: 31.01.2010, 15:50 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Zu Punkt drei: in einem anderen Forum hab ich auch das Argument gehört, dass durch die staatlich kontrollierte Ausbildung Hassprediger ausgeschlossen werden.
Ich bin strikt gegen Donaldistik an Deutschen Hochschulen, egal ob es sich um ev. kath. oder isl. handelt. |
oder wie kann es eine kontrolle in einer von glaubensgemeinschaften betriebenen ausbildung geben? |
Wie kann es eine Kontrolle an denn Hochshulen geben? Es gibt mehrere Gründe warum eine solche Kontrolle nicht klappen kann.
Es handelt sich immer nur um ein Freiwilliges Angebot des Staates. Selbst wenn man den Begriff Iman als Berufsbezeichnung schützt. Die Vereine können frei über ihr Personal bestimmen, müssen also keine staatlich akkreditieren Imane nutzen.
Siehe dazu Evangelikale Kirchen, deren Geistliche haben überwiegend keine solche Ausbildung genossen. Die Tatsache das ein Teil doch an einer Deutschen Uni Religion studiert hat und dennoch fundamentalistische Vorstellungen anhängt, lässt doch erheblich Zweifel darüber aufkommen, ob eine Ausbildung an einer Staatlichen Schule wirklich so eine große Kontrollfunktion hat bzw. haben kann.
Eine Überprüfung der Einstellung der Studenten zum FDGO als Studium relevantes Kriterium ist rein Rechtlich nicht möglich. So können nur Lernplan und die Lehrenden Professoren kontrolliert werden. Wobei diese aber erheblichen Freiraum haben, da sie nur darauf achten müssen nicht zu einer Straftat oder Abschaffung des FDGO aufzufordern. Durch Verkleidung der Eigenen Ansichten in FDGO konformer Manier kann man die Werte der FDGO trotzdem in Abrede stellen.
Zum Beispiel kann man die Gesellschaft immer noch für Dekadent und Reform bedürftig erklären, denn Moralaschenwert der Nutzung des Rechts auf Gleichberechtigung der Geschlechter in Abrede stellen usw.. Es wird wohlgemerkt nicht das Recht auf Gleichberechtigung in Abrede gestellt sondern den Moralaschenwert der Nutzung dieses Rechts.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1425312) Verfasst am: 31.01.2010, 18:06 Titel: |
|
|
AlexJ hat folgendes geschrieben: | Wie kann es eine Kontrolle an denn Hochshulen geben? Es gibt mehrere Gründe warum eine solche Kontrolle nicht klappen kann.
Es handelt sich immer nur um ein Freiwilliges Angebot des Staates. Selbst wenn man den Begriff Iman als Berufsbezeichnung schützt. Die Vereine können frei über ihr Personal bestimmen, müssen also keine staatlich akkreditieren Imane nutzen. |
Über Staatsverträge wäre das allerdings theoretisch machbar.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
AlexJ Supermarktoverlord
|
(#1425328) Verfasst am: 31.01.2010, 18:43 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | AlexJ hat folgendes geschrieben: | Wie kann es eine Kontrolle an denn Hochshulen geben? Es gibt mehrere Gründe warum eine solche Kontrolle nicht klappen kann.
Es handelt sich immer nur um ein Freiwilliges Angebot des Staates. Selbst wenn man den Begriff Iman als Berufsbezeichnung schützt. Die Vereine können frei über ihr Personal bestimmen, müssen also keine staatlich akkreditieren Imane nutzen. |
Über Staatsverträge wäre das allerdings theoretisch machbar. |
Was will man denn den Religionsgemeinschaften von staatlicher Seite aus Anbieten? Ohne etwas dafür zu bekommen werden sich die islamischen Vereine sich wohl kaum in der Auswahl ihres Personals beschränken lassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1425331) Verfasst am: 31.01.2010, 18:49 Titel: |
|
|
AlexJ hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | AlexJ hat folgendes geschrieben: | Wie kann es eine Kontrolle an denn Hochshulen geben? Es gibt mehrere Gründe warum eine solche Kontrolle nicht klappen kann.
Über Staatsverträge wäre das allerdings theoretisch machbar. |
Was will man denn den Religionsgemeinschaften von staatlicher Seite aus Anbieten? Ohne etwas dafür zu bekommen werden sich die islamischen Vereine sich wohl kaum in der Auswahl ihres Personals beschränken lassen. |
Naja, die Lehrstühle für islamische Theologie wären ein solches mögliches Angebot, das mit der Verpflichtung zur Nutzung einhergehen könnte. (Wobei ich mich erst mal nur zur theoretischen Möglichkeit äußere, nicht, ob ich das für praktikabel und wünschenswert halte.) Es ist ja auch nicht so, dass die Islamverbände es alle klasse finden würden, Imame zu importieren, die sich in der deutschen Gesellschaft nur schlecht auskennen und evtl. auch nur mäßig oder schlimmstenfalls gar nicht deutsch sprechen.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1425352) Verfasst am: 31.01.2010, 20:17 Titel: |
|
|
wenn es eh keine wirksame kontrolle geben kann, wäre ich nicht für die ausbildung von imamen in deutschen unis. wer imam in deutschland sein will müsste sich trotzdem einer sporadischen bis gelegentlichen überprüfenden begleitung seines wirkens unterziehen.
gleiches gilt natürlich für priester, deren ausbildung dann natürlich nicht mehr in theologischen fakultäten stattfinden könnte.
naja. bis auf weiteres sehr unrealistisch.
wir dürfen wohl in zukunft auch mit islamischen theologischen faklutäten rechnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
AlexJ Supermarktoverlord
|
(#1425393) Verfasst am: 31.01.2010, 21:51 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | wenn es eh keine wirksame kontrolle geben kann, wäre ich nicht für die ausbildung von imamen in deutschen unis. |
Ich wüsste nicht wie es eine wirksame Kontrolle geben könnte. Wie sollte die den bitte schön Aussehen?
L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
wer imam in deutschland sein will müsste sich trotzdem einer sporadischen bis gelegentlichen überprüfenden begleitung seines wirkens unterziehen. |
Dazu müsste man erst mal den Begriff des Imam als Berufbezeichnung Imam(TM) schützen lassen und selbst dann wären nur jene Betroffen die sich Imam(TM) nennen wollen. Alle anderen werden dann einfach eine neue/andere Bezeichnung für ihren Imam/Tätigkeit einfallen lassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1425921) Verfasst am: 01.02.2010, 19:04 Titel: |
|
|
Schavan begrüßt Forderung nach Imam-Ausbildung
Irgendwie find ich, machen es sich die Leute mal wieder zu einfach. Es den Moslems zu verweigern würde aus ihrer Sicht wohl bedeuten, keine Rechtfertigung für christliche Lehrstühle mehr zu haben. Und da das ja nun wirklich ein Unding ist ( ), ist es natürlich die einzige Lösung dem Islam gleich auch welche zu geben. Säkularisierung, ade.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
jaybeeone registrierter User
|
(#1425989) Verfasst am: 01.02.2010, 21:18 Titel: |
|
|
Tja, aber woher hat der Wissenschaftsrat seine Bezeichnung, was hat Religion (abgesehen dass einige religiöse Vereinigungen deren Fortschritt in der Vergangenheit recht erfolgreich behindert haben) mit Wissenschaft zu tun?
Und dann noch die Finanzierung aus Steuermitteln - aus Gründen der Gleichberechtigung müssen dann ja auch noch Lehrstühle für Feen-, Elfen-, Klabautermannglauben und dergleichen geschaffen werden.
Vielleicht kann man die Nettoarbeitslosigkeit geringfügig dämpfen, wenn man an Hochschulen weitere Lehrstühle für Aberglauben einrichtet, aber volkswirtschaftlich gesehen ist es sicher günstiger, wenn es Leerstühle bleiben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1426079) Verfasst am: 01.02.2010, 23:28 Titel: |
|
|
Meiner Meinung nach sind Universitäten wissenschaftliche Einrichtungen, in denen wissenschaftliche Methoden unterrichtet werden.
Religionen sind ja das glatte Gegenteil davon. Insofern finde ich Theologie an den Unis fehl am Platz.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1426085) Verfasst am: 01.02.2010, 23:38 Titel: Re: Wissenschaftsrat: Imamausbildung an deutschen Unis |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Komisch. Dazu konnte ich hier jetzt noch nix finden. Ich hab das gestern in der Süddeutschen Zeitung gelesen: Deutsche Universitäten sollen Imame ausbilden
PS: Wenn es dazu schon einen Thread gibt, bitte verschieben. (Hab eben aber keinen gefunden.) |
Meine Position:
Erste Wahl: Die Ausbildung von Klerikern hat an staatlichen Hochschulen nix verloren, egal um welche Religionen es sich im Einzelnen handelt. Die sollen ihre eigenen Schulen aufmachen und selbstverstaendlich auch selbst bezahlen.
Zweite Wahl: Gleiches Recht fuer alle. Wenn man das christlichen Kirchen ermoeglicht, dann muss das auch fuer alle anderen Religionen gelten.
Absolut indiskutabel: Der gegenwaertige Zustand, dass willkuerlich manche religioesen Gemeinschaften ihr predigendes Personal vom Staat ausgebildet bekommen und andere nicht.
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1426090) Verfasst am: 01.02.2010, 23:40 Titel: Re: Wissenschaftsrat: Imamausbildung an deutschen Unis |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Komisch. Dazu konnte ich hier jetzt noch nix finden. Ich hab das gestern in der Süddeutschen Zeitung gelesen: Deutsche Universitäten sollen Imame ausbilden
Meine Position:
Erste Wahl: Die Ausbildung von Klerikern hat an staatlichen Hochschulen nix verloren, egal um welche Religionen es sich im Einzelnen handelt. Die sollen ihre eigenen Schulen aufmachen und selbstverstaendlich auch selbst bezahlen.
Zweite Wahl: Gleiches Recht fuer alle. Wenn man das christlichen Kirchen ermoeglicht, dann muss das auch fuer alle anderen Religionen gelten.
Absolut indiskutabel: Der gegenwaertige Zustand, dass willkuerlich manche religioesen Gemeinschaften ihr predigendes Personal vom Staat ausgebildet bekommen und andere nicht.
Gruss, Bernie |
ich hab ne gute und ne schlechte nachricht:
die gute: ich stimme dir 100%ig zu.
die schlechte: es wird nicht so kommen wie du als erste wahl geschrieben hast.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1426092) Verfasst am: 01.02.2010, 23:45 Titel: |
|
|
Die zweite Wahl ist aus praktischen Gründen ja unmöglich; ausserdem würde sie das Problem der fehlenden Wissenschaftlichkeit nicht beheben und zu guter letzt Atheisten benachteiligen. Es widerspricht der TSK.
Es kann ganz klar in diesem unseren Staate nur die "erste Wahl " rechtens sein. Alles andere ist falsch.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1426143) Verfasst am: 02.02.2010, 08:22 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Die zweite Wahl ist aus praktischen Gründen ja unmöglich; ausserdem würde sie das Problem der fehlenden Wissenschaftlichkeit nicht beheben und zu guter letzt Atheisten benachteiligen. Es widerspricht der TSK.
Es kann ganz klar in diesem unseren Staate nur die "erste Wahl " rechtens sein. Alles andere ist falsch. |
wenn es nach der schavan ginge würde die zweite wahl bb's umgesetzt, was spricht denn praktisch dagegen? dass es atheisten benachteiligt?
was ist "die TSK"?
das was rechtens ist, wird aber leider kurz- und mittelfristig nicht wirklichkeit werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1426144) Verfasst am: 02.02.2010, 08:37 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Die zweite Wahl ist aus praktischen Gründen ja unmöglich; ausserdem würde sie das Problem der fehlenden Wissenschaftlichkeit nicht beheben und zu guter letzt Atheisten benachteiligen. Es widerspricht der TSK.
Es kann ganz klar in diesem unseren Staate nur die "erste Wahl " rechtens sein. Alles andere ist falsch. |
wenn es nach der schavan ginge würde die zweite wahl bb's umgesetzt, was spricht denn praktisch dagegen? dass es atheisten benachteiligt?
was ist "die TSK"? |
Yepp, es benachteiligte dann als einzige die Atheisten. TSK = Trennung von Staat und Kirche. Im übrigen wäre es völlig unpraktikabel, tatsächlich [b]jede{/b] existente Religionsgemeinschaft gleichzustellen. Wenn man jeder noch so klitzekleinen Gruppe wenigstens einen einzigen Lehrstuhl zubilligen würde hätten wir wahrscheinlich immer noch mehr Theologielehrstühle als alle anderen zusammen.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1426150) Verfasst am: 02.02.2010, 09:07 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Die zweite Wahl ist aus praktischen Gründen ja unmöglich; ausserdem würde sie das Problem der fehlenden Wissenschaftlichkeit nicht beheben und zu guter letzt Atheisten benachteiligen. Es widerspricht der TSK.
was ist "die TSK"? |
Yepp, es benachteiligte dann als einzige die Atheisten. |
das hat doch bisher niemanden gestört...
Zitat: | TSK = Trennung von Staat und Kirche. Im übrigen wäre es völlig unpraktikabel, tatsächlich jede existente Religionsgemeinschaft gleichzustellen. Wenn man jeder noch so klitzekleinen Gruppe wenigstens einen einzigen Lehrstuhl zubilligen würde hätten wir wahrscheinlich immer noch mehr Theologielehrstühle als alle anderen zusammen. |
ich fürchte bevor theologische fakultäten aus gründen der TSK dicht gemacht werden werden eher noch die scientologen nen lehrstuhl bekommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1554370) Verfasst am: 12.10.2010, 20:27 Titel: |
|
|
Zitat: | Ihr hauptsächlicher Auftrag sei es, in Deutschland den "türkischen Staatsislam" absichern zu helfen. |
Ach, Du Sch...!
Zitat: | Die islamischen Gemeinschaften würden damit, wie die christlichen Kirchen auf akademischer Ebene eine Stimme bekommen. |
Eben.Und wer will das schon?
Zitat: | Deutschland braucht als weltanschaulich neutraler Staat für das bekenntnisgebundene Studium auch legitimierte Partner auf Seiten der Religionsgemeinschaften. |
Wieso kann man sich nicht allein auf wissenschaftliche Weise mit den Religionen auseinandersetzen?
Zitat: | Im Rahmen der christlichen Theologie sind das die Kirchen. Von ihnen hängen die Lehrinhalte ab, sie sprechen auch bei der Auswahl der Professoren mit. |
Schlimm genug! Wieso muss ein Professor der die Geschichte derchristlichen Kirchen unterrichtet, von den Kirchen mitbestimmt werden? Das kann nur einen Grund haben: Um missliebige Meinungen zu unterdrücken.
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|