Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Der Atheist und das Vaterunser. Eine kurze, wahre Geschichte
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dietrich Stahlbaum
registrierter User

Beitrag(#1639230) Verfasst am: 18.05.2011, 20:41    Titel: Der Atheist und das Vaterunser. Eine kurze, wahre Geschichte Antworten mit Zitat

Der Atheist und das Vaterunser

Die Beerdigung eines Mannes, der noch im Rentenalter politisch engagiert und vor wenigen Jahren gestorben war, hatte ein merkwürdiges Ende. Der Tote war in der Friedhofshalle aufgebahrt. Schlichter Sarg, ein Foto von ihm, Kränze, Blumen. In der Halle waren, als ich eintraf, nur noch wenige Plätze frei. Klassische Musik: ein Satz aus einer Sinfonie. Ein Genosse hielt die Trauerrede, schlicht wie der Sarg, ohne Pathos. Danach sprach ein junger Mann ein Gedicht von Brecht. Sinfonische Musik erklang, begleitete die Trauergäste und den Sarg hinaus.

Sechs schwarz gekleidete Männer hängten Kränze um den Sarg, zogen ihn, angeführt von der Bestatterin, auf einem Wagen den Friedhofweg entlang und versenkten den Schrein im Grab. Die Witwe, Verwandte und politische Weggefährten des Toten warfen Erde, Blüten, Blumen auf den Sarg. Die Gäste stellten sich danach in die Reihe, gingen zur Witwe und zum Bruder des Verstorbenen und kondolierten.

Es war Herbst. Die Blätter der alten, hohen Bäume rauschten leise. Krähen krächzten. Die Natur besang den Toten.

Als Letzter ging der junge Mann, der das Brechtgedicht rezitiert hatte, zum Grab, warf eine Handvoll Erde und eine rote Blume auf den Sarg, streckte die Faust zum Himmel und rief so laut, dass die Krähen aufflogen: „Eberhard, der Kampf geht weiter!“

Die Trauerversammlung begann sich aufzulösen. Da trat die Bestatterin aus dem Hintergrund hervor, stellte sich demonstrativ vor das Grab und sprach, ebenfalls unüberhörbar – das Vaterunser!
http://zeitfragen.blog.de/
http://fotoserien.blog.de/
http://zeitfragen-info-blog.blog.de/

Zuletzt bearbeitet von Dietrich Stahlbaum am 19.05.2011, 12:42, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#1639234) Verfasst am: 18.05.2011, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

da hat sie´s dem alten Herrn aber noch mal gezeigt...
Sticky
vae victis

Beitrag(#1639242) Verfasst am: 18.05.2011, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

"Eberhard, der Kampf geht weiter!"

Hieß der Verstorbene nicht eher Holger Meins?

Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
moritura
pan narrans

Beitrag(#1639253) Verfasst am: 18.05.2011, 21:51    Titel: Re: Der Atheist und das Vaterunser. Eine kurze, wahre Geschichte Antworten mit Zitat

Dietrich Stahlbaum hat folgendes geschrieben:
Der Atheist und das Vaterunser

Die Beerdigung eines noch im Rentenalter politisch engagierten Menschen, der vor wenigen Jahren gestorben war, hatte ein merkwürdiges Ende. Der Tote war in der Friedhofshalle aufgebahrt. Schlichter Sarg, ein Foto von ihm, Kränze, Blumen. In der Halle waren, als ich eintraf, nur noch wenige Plätze frei. Klassische Musik: ein Satz aus einer Sinfonie. Ein Genosse hielt die Trauerrede, schlicht wie der Sarg, ohne Pathos. Danach sprach ein junger Mann ein Gedicht von Brecht. Sinfonische Musik erklang, begleitete die Trauergäste und den Sarg hinaus.

Sechs schwarz gekleidete Männer hängten Kränze um den Sarg, zogen ihn, angeführt von der Bestatterin, auf einem Wagen den Friedhofweg entlang und versenkten den Schrein im Grab. Die Witwe, Verwandte und politische Weggefährten des Toten warfen Erde, Blüten, Blumen auf den Sarg. Die Gäste stellten sich danach in die Reihe, gingen zur Witwe und zum Bruder des Verstorbenen und kondolierten.

Es war Herbst. Die Blätter der alten, hohen Bäume rauschten leise. Krähen krächzten. Die Natur besang den Toten.

Als Letzter ging der junge Mann, der das Brechtgedicht rezitiert hatte, zum Grab, warf eine Handvoll Erde und eine rote Blume auf den Sarg, streckte die Faust zum Himmel und rief so laut, dass die Krähen aufflogen: „Eberhard, der Kampf geht weiter!“

Die Trauerversammlung begann sich aufzulösen. Da trat die Bestatterin aus dem Hintergrund hervor, stellte sich demonstrativ vor das Grab und sprach, ebenfalls unüberhörbar – das Vaterunser!

Der Schluss ist ein bisschen mager. Zumindest hätte anschließend noch ein Stimme aus dem Sarg das kommunistische Manifest zitieren müssen Lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1639313) Verfasst am: 19.05.2011, 09:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hätte der junge Mann es ernst gemeint, hätt er der Bestatterin einen kleinen Schubs gegeben. Lachen
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1639351) Verfasst am: 19.05.2011, 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich fänd das legitim, sofern die Bestatterin den Verstorbenen persönlich kannte und ihm halt auf ihre Art und Weise sozusagen alles Gute für die Zukunft wünscht. Und ich hab selber einen für mich wichtigen sehr christlichen Freund, den würd ich sogar dazu ermuntern, weil er ja in dem Fall weiterleben müsste und mit der Trauer klarkommen; wenn ein individuelles Vaterunser hilft, warum nicht.

Ansonsten wäre es natürlich schlicht eine bodenlose Dreistigkeit.
Quéribus
Eretge

Beitrag(#1639371) Verfasst am: 19.05.2011, 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:
Also ich fänd das legitim, sofern die Bestatterin den Verstorbenen persönlich kannte und ihm halt auf ihre Art und Weise sozusagen alles Gute für die Zukunft wünscht. Und ich hab selber einen für mich wichtigen sehr christlichen Freund, den würd ich sogar dazu ermuntern, weil er ja in dem Fall weiterleben müsste und mit der Trauer klarkommen; wenn ein individuelles Vaterunser hilft, warum nicht.

Ansonsten wäre es natürlich schlicht eine bodenlose Dreistigkeit.

selbst wenn die Frau den Verstorbenen kannte, hätte sie das auch leise heruntersagen können und nicht "demonstrativ für alle hörbar" Mit den Augen rollen

wenn mir sowas als Familie des Verstorbenen unterkäme, ich würd der Tante einen gewissen Prozentsatz von den Kosten abziehen, da sie die offensichtlich weltliche/nichtreligiöse Natur der Feier mit ihrem demonstrativen lauten Gebethersagen nicht respektiert hat.
Als bestatterin hat sie sich nach den Wünschen der Familie (bzw den Anweisungen des Verstorbenen, falls er welche hinterlassen hat) zu richten und auf keinen Fall ungebeten ihre eigene Showeinlage dran zu hângen. Nein, so geht das nicht!
To gain or lose it all."
James Graham
VanHanegem
Weltmeister

Beitrag(#1639785) Verfasst am: 20.05.2011, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Quéribus hat folgendes geschrieben:
die offensichtlich weltliche/nichtreligiöse Natur der Feier

Aber hallo! Eine Feier im Geiste des ML ist definitiv eine religiöse Feier.
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1639788) Verfasst am: 20.05.2011, 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:

Tschuldigung. Was ist "im Geiste des ML"?

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
VanHanegem
Weltmeister

Beitrag(#1640045) Verfasst am: 21.05.2011, 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Aufgrund des Eingangsbeitrages vermute ich, daß der Verstorbene und viele seiner Freunde dem ML anhingen, auch Brecht Gedichte sind von der Philosophie des ML beeinflußt, markige Parolen gehören zu den religiösen Riten des ML.

Im übrigen halte ich es für eine Fehleinschätzung den ML als "atheistische" Religion (s. Titel des thread) einzustufen. Der ML kennt zwar keinen personalisierten Gottesbegriff, geht jedoch ansonsten zu 90% mit den großen monotheistischen Missionsreligionen konform.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1640053) Verfasst am: 21.05.2011, 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:

Tschuldigung. Was ist "im Geiste des ML"?

Marxismus-Leninismus.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Dietrich Stahlbaum
registrierter User

Beitrag(#1640078) Verfasst am: 21.05.2011, 13:42    Titel: Um den Spekulationen ein Ende zu bereiten: Antworten mit Zitat

Die Geschichte hat sich tatsächlich so ereignet, wie ich sie beschrieben habe. Eberhard war Marxist. Nur wer ihn kannte, wusste das. Ein undogmatischer Marxist. Das L können wir weglassen. Mitbegründer einer linken Bürgerinitiative „Basta“ und Ratsherr unserer Stadt, danach Sprecher der WASG, bis zuletzt bei attac aktiv. Er scheute sich auch nicht, stundenlang am Infostand mit aufgeregten Bürgern zu diskutieren, hielt bei Veranstaltungen Reden (Er war ein guter Rhetoriker) und schrieb für linke Blätter.

Ob das Vaterunser der Bestatterin eine spontane Reaktion auf die “Kommunisten“faust des jungen Idealisten war (Die Zielsetzung des „materialistischen“ Marxismus ist ein Ideal, eine Utopie) oder ob es von vornherein eingeplant war, weiß ich nicht. Man kann die Schädeldecke eines Menschen nicht einfach aufklappen und hineinsehen. Vielleicht ist es üblich, Bestattungen von Atheisten christlich zu unterlaufen.

Marx und Engels haben sich zu religiösen Fragen, zu Christentum und Monotheismus dezidiert geäußert, in Anlehnung an Feuerbach. Dazu in meinem Roman ein Gespräch mit einem vietnamesischen Buddhisten (1954): http://zeitfragen.blog.de/2006/05/07/kommunismus_marx_engels_religionen_buddh~781266/
M/E-Zitate sind im Anhang des Buches.
http://zeitfragen.blog.de/
http://fotoserien.blog.de/
http://zeitfragen-info-blog.blog.de/
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dissonanz
Zeuge ANOVAs

Beitrag(#1640306) Verfasst am: 22.05.2011, 03:53    Titel: Antworten mit Zitat

Aufgrund des Eingangsbeitrages vermute ich, daß der Verstorbene und viele seiner Freunde dem ML anhingen, auch Brecht Gedichte sind von der Philosophie des ML beeinflußt, markige Parolen gehören zu den religiösen Riten des ML.

Im übrigen halte ich es für eine Fehleinschätzung den ML als "atheistische" Religion (s. Titel des thread) einzustufen. Der ML kennt zwar keinen personalisierten Gottesbegriff, geht jedoch ansonsten zu 90% mit den großen monotheistischen Missionsreligionen konform.

Mal aus Interesse: Hast du da versucht, auf vrolijkes Frage zu antworten?

"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843

You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
VanHanegem
Weltmeister

Beitrag(#1640323) Verfasst am: 22.05.2011, 08:40    Titel: Antworten mit Zitat

Dissonanz hat folgendes geschrieben:

In der ersten Hälfte meines Beitrages habe ich vloljikes Frage ausführlich beantwortet, in der zweiten bin ich über die bloße Beantwortung noch hinausgegangen. Der im Eingangsbeitrag rezitierte Spruch "der Kampf geht weiter" seitens eines marxistisch-leninistischen Glaubensbruders zeigt z.B. den judeo-christlichen Hintergrund des ML schön auf: anhand des messianischen Erlösungsgedankens. Bekanntlich verhieß Karl Marx seinen Gläubigen die Auflösung aller Widersprüche.
Dissonanz
Zeuge ANOVAs

Beitrag(#1640326) Verfasst am: 22.05.2011, 08:52    Titel: Antworten mit Zitat

In der ersten Hälfte meines Beitrages habe ich vloljikes Frage ausführlich beantwortet, in der zweiten bin ich über die bloße Beantwortung noch hinausgegangen. Der im Eingangsbeitrag rezitierte Spruch "der Kampf geht weiter" seitens eines marxistisch-leninistischen Glaubensbruders zeigt z.B. den judeo-christlichen Hintergrund des ML schön auf: anhand des messianischen Erlösungsgedankens. Bekanntlich verhieß Karl Marx seinen Gläubigen die Auflösung aller Widersprüche.

Okay. Für mich bedeutet das hauptsächlich, dass du nicht merkst, wenn du Zeugs redest, das für andere unverständlich ist.

"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."

-frypoddie
Heike J
registrierter User

Beitrag(#1640328) Verfasst am: 22.05.2011, 09:03    Titel: Antworten mit Zitat

In der ersten Hälfte meines Beitrages habe ich vloljikes Frage ausführlich beantwortet,

Nur wusste der anschließend wohl immer noch nicht, was denn nun mit ML gemeint ist.
Komodo
Maggots!

Beitrag(#1640359) Verfasst am: 22.05.2011, 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

Okay. Für mich bedeutet das hauptsächlich, dass du nicht merkst, wenn du Zeugs redest, das für andere unverständlich ist.
Was erwartest du von jemenden, der nicht zwischen Ideologien und Religionen unterscheiden kann?
VanHanegem
Weltmeister

Beitrag(#1640389) Verfasst am: 22.05.2011, 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Heike J hat folgendes geschrieben:
Nur wusste der anschließend wohl immer noch nicht, was denn nun mit ML gemeint ist.

Das ist unzutreffend. Der Diskutant hat nicht gefragt was "ML" sei, sondern wollte wissen was es bedeute, daß die im Eingangsbeitrag beschriebene Feier "im Geiste des ML" stattgefunden habe.
Ich habe die Frage zielgerichtet beantwortet anstatt mit der nicht abgefragten Definition "ML" daran vorbeizureden.

Komodo hat folgendes geschrieben:
Was erwartest du von jemenden, der nicht zwischen Ideologien und Religionen unterscheiden kann?

Das ist wie jemand der zuviel Persil Werbung gesehen hat und nun auf die Unterscheidung zwischen Persil und "herkömmliches Waschmittel" höchsten Wert legt.
Komodo
Maggots!

Beitrag(#1640587) Verfasst am: 23.05.2011, 00:19    Titel: Antworten mit Zitat

Komodo hat folgendes geschrieben:

Das ist wie jemand der zuviel Persil Werbung gesehen hat und nun auf die Unterscheidung zwischen Persil und "herkömmliches Waschmittel" höchsten Wert legt.
Nein, das ist wie jemand der weiß, das Persil zwar ein Waschmittel, aber nicht jedes Waschmittel Persil ist.
VanHanegem
Weltmeister

Beitrag(#1640839) Verfasst am: 23.05.2011, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

komodo hat folgendes geschrieben:
Nein, das ist wie jemand der weiß, das Persil zwar ein Waschmittel, aber nicht jedes Waschmittel Persil ist.

Weia, eine einfache Parabel scheint dich zu überfordern.
Es ist richtig, daß der ML zwar eine Religion ist, aber nicht jede Religion kommunistisches Gedankengut predigt.
Im zweiten punkt dürften wir uns sowieso einig sein, und den im ersten Halbsatz ausgedrückten Zusammenhang scheinst du ja gerade NICHT verstanden zu haben.
Komodo
Maggots!

Beitrag(#1641018) Verfasst am: 24.05.2011, 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

komodo hat folgendes geschrieben:

Weia, eine einfache Parabel scheint dich zu überfordern.
Es ist richtig, daß der ML zwar eine Religion ist, aber nicht jede Religion kommunistisches Gedankengut predigt.
Im zweiten punkt dürften wir uns sowieso einig sein, und den im ersten Halbsatz ausgedrückten Zusammenhang scheinst du ja gerade NICHT verstanden zu haben.

Quod erat demonstrandum.
Uriziel
Herpiderpi

Beitrag(#1641386) Verfasst am: 25.05.2011, 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Das atheistische Vater Unser, (meine eigene Version)

( dieser Post ist nicht als Scherz gemeint, sondern ernsthaft an das Thema gewandt )

Freiheit unser, die Du lebst in unserem' Geiste,
Geheiligt sei Dein Wesen.

Deine Neugier komme,
Deine Begeisterung geschehe.

Wie in der Unsicherheit,
So auch in der Leidenschaft.

Unsere täglich Motivation gib uns heute,
Und vergib uns unsere Unperfektion.

Wie auch wir vergeben den Makeln,
In der Natur und dem Leben, das aus ihr entsteht.

Und führe uns nicht in Glaubenshäuser,
Sondern gib uns den Mut, weiter frei zu denken.

Denn Dein ist das Bewusstsein,
Und der Verstand und seine Flexibilität ~ im Geiste.

Danke... ... ...

( das es dich gibt zwinkern )
Evilbert

Beitrag(#1641448) Verfasst am: 25.05.2011, 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Find ich nicht schlecht.
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1641467) Verfasst am: 25.05.2011, 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Uriziel hat folgendes geschrieben:

[i]Freiheit unser, die Du lebst in unserem' Geiste,
Geheiligt sei Dein Wesen.

Eine Kategorie "heilig" widerspricht m.E. völlig einer aufgeklärten Haltung.

Deine Neugier komme,
Deine Begeisterung geschehe.

Wie in der Unsicherheit,
So auch in der Leidenschaft.

Unsere täglich Motivation gib uns heute,
Und vergib uns unsere Unperfektion.

Ebenso verträgt sich der Appell an eine äußere Institution nur schlecht damit.

Wie auch wir vergeben den Makeln,
In der Natur und dem Leben, das aus ihr entsteht.

Und führe uns nicht in Glaubenshäuser,
Sondern gib uns den Mut, weiter frei zu denken.

Die Erwartung, daß einem gegeben werde, was man sich nur selbst nehmen kann, entspircht religiösen Denkmustern.

Denn Dein ist das Bewusstsein,
Und der Verstand und seine Flexibilität ~ im Geiste.

Der Versuch zeigt: ein "atheistisches Gebet" kann nur scheitern.
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1641468) Verfasst am: 25.05.2011, 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Find ich nicht schlecht.

Ich schon. Wer braucht sowas?
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#1641469) Verfasst am: 25.05.2011, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich will die Arbeit des Gebetsschreibers nicht geringschätzen, aber es erinnert mich ein bisschen an das hier. Danton sagt dazu "antireligiöse Maskerade". Besser kann man das kaum auf den Punkt bringen.
Evilbert

Beitrag(#1641518) Verfasst am: 25.05.2011, 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Find ich nicht schlecht.

Ich schon. Wer braucht sowas?

Brauchen tut man es nicht. Ist wie Blumen. Sieht ganz nett aus, riecht gut. Naja Frauen brauchen sowas dann vllt doch. Aber nur deswegen brauch ich es ja nicht schlecht finden.
VanHanegem
Weltmeister

Beitrag(#1641912) Verfasst am: 26.05.2011, 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

Der ML zeigt nun gerade keine Entwicklung in Richtung "Kult der Vernunft", sondern die genau gegenläufige Entwicklung in Richtung eines religiösen Fundamentalismus. Aus dem religiösen (hauptsächlich dem monotheistischen) Dunstkreis fast 1:1 übernommen wurden u.a.:

- messianischer Erlösungsgedanke (hier im Thread besonders thematisiert)
- Gleichheitsgedanke
- Glaube an eine absolute Wahrheit und deren (näherungsweise) Erfahrbarkeit
- Missionsauftrag
- Verehrung von Gottkönigen nach altägyptischem Vorbild

... etc. ...
Dissonanz
Zeuge ANOVAs

Beitrag(#1641935) Verfasst am: 26.05.2011, 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Der ML zeigt nun gerade keine Entwicklung in Richtung "Kult der Vernunft", sondern die genau gegenläufige Entwicklung in Richtung eines religiösen Fundamentalismus. Aus dem religiösen (hauptsächlich dem monotheistischen) Dunstkreis fast 1:1 übernommen wurden u.a.:

- messianischer Erlösungsgedanke (hier im Thread besonders thematisiert)
- Gleichheitsgedanke
- Glaube an eine absolute Wahrheit und deren (näherungsweise) Erfahrbarkeit
- Missionsauftrag
- Verehrung von Gottkönigen nach altägyptischem Vorbild

... etc. ...

Gröhl...

-frypoddie
VanHanegem
Weltmeister

Beitrag(#1645580) Verfasst am: 04.06.2011, 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Gröhl...

Dieser Kommentar bedeutet i.d.R.: Man ist mit dem Argument nicht einverstanden, hat aber nicht das Zeug es anzugreifen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz