Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Dietrich Stahlbaum registrierter User
|
(#1639230) Verfasst am: 18.05.2011, 20:41 Titel: Der Atheist und das Vaterunser. Eine kurze, wahre Geschichte |
|
|
Der Atheist und das Vaterunser
Die Beerdigung eines Mannes, der noch im Rentenalter politisch engagiert und vor wenigen Jahren gestorben war, hatte ein merkwürdiges Ende. Der Tote war in der Friedhofshalle aufgebahrt. Schlichter Sarg, ein Foto von ihm, Kränze, Blumen. In der Halle waren, als ich eintraf, nur noch wenige Plätze frei. Klassische Musik: ein Satz aus einer Sinfonie. Ein Genosse hielt die Trauerrede, schlicht wie der Sarg, ohne Pathos. Danach sprach ein junger Mann ein Gedicht von Brecht. Sinfonische Musik erklang, begleitete die Trauergäste und den Sarg hinaus.
Sechs schwarz gekleidete Männer hängten Kränze um den Sarg, zogen ihn, angeführt von der Bestatterin, auf einem Wagen den Friedhofweg entlang und versenkten den Schrein im Grab. Die Witwe, Verwandte und politische Weggefährten des Toten warfen Erde, Blüten, Blumen auf den Sarg. Die Gäste stellten sich danach in die Reihe, gingen zur Witwe und zum Bruder des Verstorbenen und kondolierten.
Es war Herbst. Die Blätter der alten, hohen Bäume rauschten leise. Krähen krächzten. Die Natur besang den Toten.
Als Letzter ging der junge Mann, der das Brechtgedicht rezitiert hatte, zum Grab, warf eine Handvoll Erde und eine rote Blume auf den Sarg, streckte die Faust zum Himmel und rief so laut, dass die Krähen aufflogen: „Eberhard, der Kampf geht weiter!“
Die Trauerversammlung begann sich aufzulösen. Da trat die Bestatterin aus dem Hintergrund hervor, stellte sich demonstrativ vor das Grab und sprach, ebenfalls unüberhörbar – das Vaterunser!
_________________ ZEITFRAGENFORUM I:
http://www.dietrichstahlbaum.de
Blogs:
http://zeitfragen.blog.de/
http://fotoserien.blog.de/
http://zeitfragen-info-blog.blog.de/
Zuletzt bearbeitet von Dietrich Stahlbaum am 19.05.2011, 12:42, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#1639234) Verfasst am: 18.05.2011, 20:56 Titel: |
|
|
da hat sie´s dem alten Herrn aber noch mal gezeigt...
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1639242) Verfasst am: 18.05.2011, 21:20 Titel: |
|
|
"Eberhard, der Kampf geht weiter!"
Hieß der Verstorbene nicht eher Holger Meins?
_________________ Gruss: Sticky
Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
moritura pan narrans
|
(#1639253) Verfasst am: 18.05.2011, 21:51 Titel: Re: Der Atheist und das Vaterunser. Eine kurze, wahre Geschichte |
|
|
Dietrich Stahlbaum hat folgendes geschrieben: | Der Atheist und das Vaterunser
Die Beerdigung eines noch im Rentenalter politisch engagierten Menschen, der vor wenigen Jahren gestorben war, hatte ein merkwürdiges Ende. Der Tote war in der Friedhofshalle aufgebahrt. Schlichter Sarg, ein Foto von ihm, Kränze, Blumen. In der Halle waren, als ich eintraf, nur noch wenige Plätze frei. Klassische Musik: ein Satz aus einer Sinfonie. Ein Genosse hielt die Trauerrede, schlicht wie der Sarg, ohne Pathos. Danach sprach ein junger Mann ein Gedicht von Brecht. Sinfonische Musik erklang, begleitete die Trauergäste und den Sarg hinaus.
Sechs schwarz gekleidete Männer hängten Kränze um den Sarg, zogen ihn, angeführt von der Bestatterin, auf einem Wagen den Friedhofweg entlang und versenkten den Schrein im Grab. Die Witwe, Verwandte und politische Weggefährten des Toten warfen Erde, Blüten, Blumen auf den Sarg. Die Gäste stellten sich danach in die Reihe, gingen zur Witwe und zum Bruder des Verstorbenen und kondolierten.
Es war Herbst. Die Blätter der alten, hohen Bäume rauschten leise. Krähen krächzten. Die Natur besang den Toten.
Als Letzter ging der junge Mann, der das Brechtgedicht rezitiert hatte, zum Grab, warf eine Handvoll Erde und eine rote Blume auf den Sarg, streckte die Faust zum Himmel und rief so laut, dass die Krähen aufflogen: „Eberhard, der Kampf geht weiter!“
Die Trauerversammlung begann sich aufzulösen. Da trat die Bestatterin aus dem Hintergrund hervor, stellte sich demonstrativ vor das Grab und sprach, ebenfalls unüberhörbar – das Vaterunser! |
Der Schluss ist ein bisschen mager. Zumindest hätte anschließend noch ein Stimme aus dem Sarg das kommunistische Manifest zitieren müssen
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1639313) Verfasst am: 19.05.2011, 09:14 Titel: |
|
|
Hätte der junge Mann es ernst gemeint, hätt er der Bestatterin einen kleinen Schubs gegeben.
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1639351) Verfasst am: 19.05.2011, 11:55 Titel: |
|
|
Also ich fänd das legitim, sofern die Bestatterin den Verstorbenen persönlich kannte und ihm halt auf ihre Art und Weise sozusagen alles Gute für die Zukunft wünscht. Und ich hab selber einen für mich wichtigen sehr christlichen Freund, den würd ich sogar dazu ermuntern, weil er ja in dem Fall weiterleben müsste und mit der Trauer klarkommen; wenn ein individuelles Vaterunser hilft, warum nicht.
Ansonsten wäre es natürlich schlicht eine bodenlose Dreistigkeit.
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#1639371) Verfasst am: 19.05.2011, 13:04 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Also ich fänd das legitim, sofern die Bestatterin den Verstorbenen persönlich kannte und ihm halt auf ihre Art und Weise sozusagen alles Gute für die Zukunft wünscht. Und ich hab selber einen für mich wichtigen sehr christlichen Freund, den würd ich sogar dazu ermuntern, weil er ja in dem Fall weiterleben müsste und mit der Trauer klarkommen; wenn ein individuelles Vaterunser hilft, warum nicht.
Ansonsten wäre es natürlich schlicht eine bodenlose Dreistigkeit. |
selbst wenn die Frau den Verstorbenen kannte, hätte sie das auch leise heruntersagen können und nicht "demonstrativ für alle hörbar"
wenn mir sowas als Familie des Verstorbenen unterkäme, ich würd der Tante einen gewissen Prozentsatz von den Kosten abziehen, da sie die offensichtlich weltliche/nichtreligiöse Natur der Feier mit ihrem demonstrativen lauten Gebethersagen nicht respektiert hat.
Als bestatterin hat sie sich nach den Wünschen der Familie (bzw den Anweisungen des Verstorbenen, falls er welche hinterlassen hat) zu richten und auf keinen Fall ungebeten ihre eigene Showeinlage dran zu hângen.
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
VanHanegem Weltmeister
|
(#1639785) Verfasst am: 20.05.2011, 18:29 Titel: |
|
|
Quéribus hat folgendes geschrieben: | die offensichtlich weltliche/nichtreligiöse Natur der Feier |
Aber hallo! Eine Feier im Geiste des ML ist definitiv eine religiöse Feier.
_________________ Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1639788) Verfasst am: 20.05.2011, 18:34 Titel: |
|
|
VanHanegem hat folgendes geschrieben: | Quéribus hat folgendes geschrieben: | die offensichtlich weltliche/nichtreligiöse Natur der Feier |
Aber hallo! Eine Feier im Geiste des ML ist definitiv eine religiöse Feier. |
Tschuldigung. Was ist "im Geiste des ML"?
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
VanHanegem Weltmeister
|
(#1640045) Verfasst am: 21.05.2011, 11:41 Titel: |
|
|
Aufgrund des Eingangsbeitrages vermute ich, daß der Verstorbene und viele seiner Freunde dem ML anhingen, auch Brecht Gedichte sind von der Philosophie des ML beeinflußt, markige Parolen gehören zu den religiösen Riten des ML.
Im übrigen halte ich es für eine Fehleinschätzung den ML als "atheistische" Religion (s. Titel des thread) einzustufen. Der ML kennt zwar keinen personalisierten Gottesbegriff, geht jedoch ansonsten zu 90% mit den großen monotheistischen Missionsreligionen konform.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1640053) Verfasst am: 21.05.2011, 12:12 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | VanHanegem hat folgendes geschrieben: | Quéribus hat folgendes geschrieben: | die offensichtlich weltliche/nichtreligiöse Natur der Feier |
Aber hallo! Eine Feier im Geiste des ML ist definitiv eine religiöse Feier. |
Tschuldigung. Was ist "im Geiste des ML"? |
Marxismus-Leninismus.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Dietrich Stahlbaum registrierter User
|
(#1640078) Verfasst am: 21.05.2011, 13:42 Titel: Um den Spekulationen ein Ende zu bereiten: |
|
|
Die Geschichte hat sich tatsächlich so ereignet, wie ich sie beschrieben habe. Eberhard war Marxist. Nur wer ihn kannte, wusste das. Ein undogmatischer Marxist. Das L können wir weglassen. Mitbegründer einer linken Bürgerinitiative „Basta“ und Ratsherr unserer Stadt, danach Sprecher der WASG, bis zuletzt bei attac aktiv. Er scheute sich auch nicht, stundenlang am Infostand mit aufgeregten Bürgern zu diskutieren, hielt bei Veranstaltungen Reden (Er war ein guter Rhetoriker) und schrieb für linke Blätter.
Ob das Vaterunser der Bestatterin eine spontane Reaktion auf die “Kommunisten“faust des jungen Idealisten war (Die Zielsetzung des „materialistischen“ Marxismus ist ein Ideal, eine Utopie) oder ob es von vornherein eingeplant war, weiß ich nicht. Man kann die Schädeldecke eines Menschen nicht einfach aufklappen und hineinsehen. Vielleicht ist es üblich, Bestattungen von Atheisten christlich zu unterlaufen.
Marx und Engels haben sich zu religiösen Fragen, zu Christentum und Monotheismus dezidiert geäußert, in Anlehnung an Feuerbach. Dazu in meinem Roman ein Gespräch mit einem vietnamesischen Buddhisten (1954): http://zeitfragen.blog.de/2006/05/07/kommunismus_marx_engels_religionen_buddh~781266/
M/E-Zitate sind im Anhang des Buches.
_________________ ZEITFRAGENFORUM I:
http://www.dietrichstahlbaum.de
Blogs:
http://zeitfragen.blog.de/
http://fotoserien.blog.de/
http://zeitfragen-info-blog.blog.de/
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1640306) Verfasst am: 22.05.2011, 03:53 Titel: |
|
|
VanHanegem hat folgendes geschrieben: | Aufgrund des Eingangsbeitrages vermute ich, daß der Verstorbene und viele seiner Freunde dem ML anhingen, auch Brecht Gedichte sind von der Philosophie des ML beeinflußt, markige Parolen gehören zu den religiösen Riten des ML.
Im übrigen halte ich es für eine Fehleinschätzung den ML als "atheistische" Religion (s. Titel des thread) einzustufen. Der ML kennt zwar keinen personalisierten Gottesbegriff, geht jedoch ansonsten zu 90% mit den großen monotheistischen Missionsreligionen konform. |
Mal aus Interesse: Hast du da versucht, auf vrolijkes Frage zu antworten?
_________________ -Brother Broadsword of Warm Humanitarianism
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843
You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
VanHanegem Weltmeister
|
(#1640323) Verfasst am: 22.05.2011, 08:40 Titel: |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: | VanHanegem hat folgendes geschrieben: | Aufgrund des Eingangsbeitrages vermute ich, daß der Verstorbene und viele seiner Freunde dem ML anhingen, auch Brecht Gedichte sind von der Philosophie des ML beeinflußt, markige Parolen gehören zu den religiösen Riten des ML.
Im übrigen halte ich es für eine Fehleinschätzung den ML als "atheistische" Religion (s. Titel des thread) einzustufen. Der ML kennt zwar keinen personalisierten Gottesbegriff, geht jedoch ansonsten zu 90% mit den großen monotheistischen Missionsreligionen konform. |
Mal aus Interesse: Hast du da versucht, auf vrolijkes Frage zu antworten? |
In der ersten Hälfte meines Beitrages habe ich vloljikes Frage ausführlich beantwortet, in der zweiten bin ich über die bloße Beantwortung noch hinausgegangen. Der im Eingangsbeitrag rezitierte Spruch "der Kampf geht weiter" seitens eines marxistisch-leninistischen Glaubensbruders zeigt z.B. den judeo-christlichen Hintergrund des ML schön auf: anhand des messianischen Erlösungsgedankens. Bekanntlich verhieß Karl Marx seinen Gläubigen die Auflösung aller Widersprüche.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1640326) Verfasst am: 22.05.2011, 08:52 Titel: |
|
|
VanHanegem hat folgendes geschrieben: | Dissonanz hat folgendes geschrieben: | VanHanegem hat folgendes geschrieben: | Aufgrund des Eingangsbeitrages vermute ich, daß der Verstorbene und viele seiner Freunde dem ML anhingen, auch Brecht Gedichte sind von der Philosophie des ML beeinflußt, markige Parolen gehören zu den religiösen Riten des ML.
In der ersten Hälfte meines Beitrages habe ich vloljikes Frage ausführlich beantwortet, in der zweiten bin ich über die bloße Beantwortung noch hinausgegangen. Der im Eingangsbeitrag rezitierte Spruch "der Kampf geht weiter" seitens eines marxistisch-leninistischen Glaubensbruders zeigt z.B. den judeo-christlichen Hintergrund des ML schön auf: anhand des messianischen Erlösungsgedankens. Bekanntlich verhieß Karl Marx seinen Gläubigen die Auflösung aller Widersprüche. |
Okay. Für mich bedeutet das hauptsächlich, dass du nicht merkst, wenn du Zeugs redest, das für andere unverständlich ist.
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#1640328) Verfasst am: 22.05.2011, 09:03 Titel: |
|
|
VanHanegem hat folgendes geschrieben: |
In der ersten Hälfte meines Beitrages habe ich vloljikes Frage ausführlich beantwortet, |
Nur wusste der anschließend wohl immer noch nicht, was denn nun mit ML gemeint ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#1640359) Verfasst am: 22.05.2011, 11:58 Titel: |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: | VanHanegem hat folgendes geschrieben: | Dissonanz hat folgendes geschrieben: | VanHanegem hat folgendes geschrieben: | Aufgrund des Eingangsbeitrages vermute ich, daß der Verstorbene und viele seiner Freunde dem ML anhingen, auch Brecht Gedichte sind von der Philosophie des ML beeinflußt, markige Parolen gehören zu den religiösen Riten des ML.
In der ersten Hälfte meines Beitrages habe ich vloljikes Frage ausführlich beantwortet, in der zweiten bin ich über die bloße Beantwortung noch hinausgegangen. Der im Eingangsbeitrag rezitierte Spruch "der Kampf geht weiter" seitens eines marxistisch-leninistischen Glaubensbruders zeigt z.B. den judeo-christlichen Hintergrund des ML schön auf: anhand des messianischen Erlösungsgedankens. Bekanntlich verhieß Karl Marx seinen Gläubigen die Auflösung aller Widersprüche. |
Okay. Für mich bedeutet das hauptsächlich, dass du nicht merkst, wenn du Zeugs redest, das für andere unverständlich ist. | Was erwartest du von jemenden, der nicht zwischen Ideologien und Religionen unterscheiden kann?
|
|
Nach oben |
|
 |
VanHanegem Weltmeister
|
(#1640389) Verfasst am: 22.05.2011, 13:35 Titel: |
|
|
Heike J hat folgendes geschrieben: | Nur wusste der anschließend wohl immer noch nicht, was denn nun mit ML gemeint ist. |
Das ist unzutreffend. Der Diskutant hat nicht gefragt was "ML" sei, sondern wollte wissen was es bedeute, daß die im Eingangsbeitrag beschriebene Feier "im Geiste des ML" stattgefunden habe.
Ich habe die Frage zielgerichtet beantwortet anstatt mit der nicht abgefragten Definition "ML" daran vorbeizureden.
Komodo hat folgendes geschrieben: | Was erwartest du von jemenden, der nicht zwischen Ideologien und Religionen unterscheiden kann? |
Das ist wie jemand der zuviel Persil Werbung gesehen hat und nun auf die Unterscheidung zwischen Persil und "herkömmliches Waschmittel" höchsten Wert legt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#1640587) Verfasst am: 23.05.2011, 00:19 Titel: |
|
|
VanHanegem hat folgendes geschrieben: | Komodo hat folgendes geschrieben: | Was erwartest du von jemenden, der nicht zwischen Ideologien und Religionen unterscheiden kann? |
Das ist wie jemand der zuviel Persil Werbung gesehen hat und nun auf die Unterscheidung zwischen Persil und "herkömmliches Waschmittel" höchsten Wert legt. | Nein, das ist wie jemand der weiß, das Persil zwar ein Waschmittel, aber nicht jedes Waschmittel Persil ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
VanHanegem Weltmeister
|
(#1640839) Verfasst am: 23.05.2011, 20:15 Titel: |
|
|
komodo hat folgendes geschrieben: | Nein, das ist wie jemand der weiß, das Persil zwar ein Waschmittel, aber nicht jedes Waschmittel Persil ist. |
Weia, eine einfache Parabel scheint dich zu überfordern.
Es ist richtig, daß der ML zwar eine Religion ist, aber nicht jede Religion kommunistisches Gedankengut predigt.
Im zweiten punkt dürften wir uns sowieso einig sein, und den im ersten Halbsatz ausgedrückten Zusammenhang scheinst du ja gerade NICHT verstanden zu haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#1641018) Verfasst am: 24.05.2011, 11:18 Titel: |
|
|
VanHanegem hat folgendes geschrieben: | komodo hat folgendes geschrieben: | Nein, das ist wie jemand der weiß, das Persil zwar ein Waschmittel, aber nicht jedes Waschmittel Persil ist. |
Weia, eine einfache Parabel scheint dich zu überfordern.
Es ist richtig, daß der ML zwar eine Religion ist, aber nicht jede Religion kommunistisches Gedankengut predigt.
Im zweiten punkt dürften wir uns sowieso einig sein, und den im ersten Halbsatz ausgedrückten Zusammenhang scheinst du ja gerade NICHT verstanden zu haben. |
Quod erat demonstrandum.
|
|
Nach oben |
|
 |
Uriziel Herpiderpi
|
(#1641386) Verfasst am: 25.05.2011, 11:48 Titel: |
|
|
Das atheistische Vater Unser, (meine eigene Version)
( dieser Post ist nicht als Scherz gemeint, sondern ernsthaft an das Thema gewandt )
Freiheit unser, die Du lebst in unserem' Geiste,
Geheiligt sei Dein Wesen.
Deine Neugier komme,
Deine Begeisterung geschehe.
Wie in der Unsicherheit,
So auch in der Leidenschaft.
Unsere täglich Motivation gib uns heute,
Und vergib uns unsere Unperfektion.
Wie auch wir vergeben den Makeln,
In der Natur und dem Leben, das aus ihr entsteht.
Und führe uns nicht in Glaubenshäuser,
Sondern gib uns den Mut, weiter frei zu denken.
Denn Dein ist das Bewusstsein,
Und der Verstand und seine Flexibilität ~ im Geiste.
Danke... ... ...
( das es dich gibt )
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1641448) Verfasst am: 25.05.2011, 14:06 Titel: |
|
|
Find ich nicht schlecht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1641467) Verfasst am: 25.05.2011, 15:20 Titel: |
|
|
Uriziel hat folgendes geschrieben: |
[i]Freiheit unser, die Du lebst in unserem' Geiste,
Geheiligt sei Dein Wesen. |
Eine Kategorie "heilig" widerspricht m.E. völlig einer aufgeklärten Haltung.
Uriziel hat folgendes geschrieben: | Deine Neugier komme,
Deine Begeisterung geschehe.
Wie in der Unsicherheit,
So auch in der Leidenschaft.
Unsere täglich Motivation gib uns heute,
Und vergib uns unsere Unperfektion. |
Ebenso verträgt sich der Appell an eine äußere Institution nur schlecht damit.
Uriziel hat folgendes geschrieben: | Wie auch wir vergeben den Makeln,
In der Natur und dem Leben, das aus ihr entsteht.
Und führe uns nicht in Glaubenshäuser,
Sondern gib uns den Mut, weiter frei zu denken. |
Die Erwartung, daß einem gegeben werde, was man sich nur selbst nehmen kann, entspircht religiösen Denkmustern.
Uriziel hat folgendes geschrieben: | Denn Dein ist das Bewusstsein,
Und der Verstand und seine Flexibilität ~ im Geiste.
|
Der Versuch zeigt: ein "atheistisches Gebet" kann nur scheitern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1641468) Verfasst am: 25.05.2011, 15:20 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Find ich nicht schlecht. |
Ich schon. Wer braucht sowas?
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1641518) Verfasst am: 25.05.2011, 18:11 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Find ich nicht schlecht. |
Ich schon. Wer braucht sowas? |
Brauchen tut man es nicht. Ist wie Blumen. Sieht ganz nett aus, riecht gut. Naja Frauen brauchen sowas dann vllt doch. Aber nur deswegen brauch ich es ja nicht schlecht finden.
|
|
Nach oben |
|
 |
VanHanegem Weltmeister
|
(#1641912) Verfasst am: 26.05.2011, 12:26 Titel: |
|
|
Der ML zeigt nun gerade keine Entwicklung in Richtung "Kult der Vernunft", sondern die genau gegenläufige Entwicklung in Richtung eines religiösen Fundamentalismus. Aus dem religiösen (hauptsächlich dem monotheistischen) Dunstkreis fast 1:1 übernommen wurden u.a.:
- messianischer Erlösungsgedanke (hier im Thread besonders thematisiert)
- Gleichheitsgedanke
- Glaube an eine absolute Wahrheit und deren (näherungsweise) Erfahrbarkeit
- Missionsauftrag
- Verehrung von Gottkönigen nach altägyptischem Vorbild
... etc. ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1641935) Verfasst am: 26.05.2011, 13:43 Titel: |
|
|
VanHanegem hat folgendes geschrieben: | Der ML zeigt nun gerade keine Entwicklung in Richtung "Kult der Vernunft", sondern die genau gegenläufige Entwicklung in Richtung eines religiösen Fundamentalismus. Aus dem religiösen (hauptsächlich dem monotheistischen) Dunstkreis fast 1:1 übernommen wurden u.a.:
- messianischer Erlösungsgedanke (hier im Thread besonders thematisiert)
- Gleichheitsgedanke
- Glaube an eine absolute Wahrheit und deren (näherungsweise) Erfahrbarkeit
- Missionsauftrag
- Verehrung von Gottkönigen nach altägyptischem Vorbild
... etc. ... |
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
VanHanegem Weltmeister
|
(#1645580) Verfasst am: 04.06.2011, 10:57 Titel: |
|
|
Dieser Kommentar bedeutet i.d.R.: Man ist mit dem Argument nicht einverstanden, hat aber nicht das Zeug es anzugreifen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|