Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kleine rechtliche Frage

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Namronia
1500+ mal Qualität!

Beitrag(#1569080) Verfasst am: 10.11.2010, 08:29    Titel: Kleine rechtliche Frage Antworten mit Zitat

Gestern in der Berufsschule haben wir den Ausbildungsvertrag durchgekaut, da stellte sich mir eine Frage.

Die Gesetzestexte sind ja allgemein mehr oder weniger "gegendert", also "er/sie... der/die Auszubildende...".

Was ist bei solchen Genderungen eigentlich mit Hermaphroditen (wenn das die richtige Bezeichnung ist, ich weiß es jetzt gar nicht) oder sonstwem, der nicht direkt einem Geschlecht zugehört? Gelten die Gesetze für die nicht? Oder geht man davon aus, dass es solche Leute nicht gibt, oder, dass sie sich für eines von beiden halten? Was, wenn nicht, dürfen sie dann gegen die Gesetze verstoßen, die so gegendert sind? Wie würde sich da ein Gericht verhalten?

Fragen über Fragen. Sehr glücklich
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
musikdusche
reflektierender User

Beitrag(#1569081) Verfasst am: 10.11.2010, 08:37    Titel: Re: Kleine rechtliche Frage Antworten mit Zitat

Namronia hat folgendes geschrieben:
Gestern in der Berufsschule haben wir den Ausbildungsvertrag durchgekaut, da stellte sich mir eine Frage. [...]

[halbwissen]
Jedem Bewohner unseres Landes wurde bei der Geburt ein Geschlecht zugewiesen. Und damit ist die Frage formal geklärt.
[/halbwisswen]
(Wollte gerade schreiben, dass das Geschlecht im Personalausweis steht - stimmt aber gar nicht Verlegen )
Larifari
Frisch gestrichen!

Beitrag(#1569082) Verfasst am: 10.11.2010, 08:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mir immer eingebildet, man sieht es, wenn man an sich runterguckt ^^

Vllt. steht es im Stammbuch?
Heike J
registrierter User

Beitrag(#1569085) Verfasst am: 10.11.2010, 09:04    Titel: Re: Kleine rechtliche Frage Antworten mit Zitat

musikdusche hat folgendes geschrieben:

(Wollte gerade schreiben, dass das Geschlecht im Personalausweis steht - stimmt aber gar nicht Verlegen )

Auf der Geburtsurkunde steht das zugewiesene Geschlecht.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1569086) Verfasst am: 10.11.2010, 09:06    Titel: Re: Kleine rechtliche Frage Antworten mit Zitat

Gestern in der Berufsschule haben wir den Ausbildungsvertrag durchgekaut, da stellte sich mir eine Frage.

Die Gesetzestexte sind ja allgemein mehr oder weniger "gegendert", also "er/sie... der/die Auszubildende...".

Was ist bei solchen Genderungen eigentlich mit Hermaphroditen (wenn das die richtige Bezeichnung ist, ich weiß es jetzt gar nicht) oder sonstwem, der nicht direkt einem Geschlecht zugehört? Gelten die Gesetze für die nicht? Oder geht man davon aus, dass es solche Leute nicht gibt, oder, dass sie sich für eines von beiden halten? Was, wenn nicht, dürfen sie dann gegen die Gesetze verstoßen, die so gegendert sind? Wie würde sich da ein Gericht verhalten?

Fragen über Fragen. Sehr glücklich

Lass Dich einfach kastrieren und probier's aus.... Sehr glücklich
Heike J
registrierter User

Beitrag(#1569087) Verfasst am: 10.11.2010, 09:22    Titel: Antworten mit Zitat

Rechtlicher Hintergrund für Deutschland ist das Personenstandsgesetz und das Transsexuellengesetz.

Eine Zwitterform ist rechtlich jedenfalls nicht vorgesehen.
Namronia
1500+ mal Qualität!

Beitrag(#1569125) Verfasst am: 10.11.2010, 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Wodurch wird es denn festgelegt wenn es nicht eindeutig bestimmbar ist?
Dr. Evil
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1569130) Verfasst am: 10.11.2010, 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

Penislänge!
Namronia
1500+ mal Qualität!

Beitrag(#1569177) Verfasst am: 10.11.2010, 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Evil hat folgendes geschrieben:

Penislänge!

Und im ernst?
Norm
registrierter User

Beitrag(#1569194) Verfasst am: 10.11.2010, 13:32    Titel: Re: Kleine rechtliche Frage Antworten mit Zitat

Was ist bei solchen Genderungen eigentlich mit Hermaphroditen (wenn das die richtige Bezeichnung ist, ich weiß es jetzt gar nicht) oder sonstwem, der nicht direkt einem Geschlecht zugehört? Gelten die Gesetze für die nicht?

Doch.
Zitat:
Oder geht man davon aus, dass es solche Leute nicht gibt, oder, dass sie sich für eines von beiden halten?

Ist leider häufig der Fall.
Im Perso muss ein Gechlecht eingetragen werden, welches das bei Menschen, die biologisch nicht klar einem Geschlecht zuordenbar sind wird wohl je nach phänotypischer Ähnlichkeit oder Entscheidung der Eltern als was sie das Kind aufziehen wollen geschehen, viele lassen das Kind ja sogar entsprechend operieren, da werden dann Artz und/ oder Eltern über das Geschlecht entscheiden. Zum Teil wird die Entscheidung in welche Kategorie das Kind gepresst wird wohl auch recht willkürlich gefällt werden. Spannend wäre auch die Frage, wie es um die Möglichkeit steht das bei der Geburt angegeben Geschlecht später zu ändern, ich nehme mal an das ist in solchen Fällen wo biologische Unklarheit herrscht schon möglich, bin da aber nicht sicher.
tridi
_____

Beitrag(#1569403) Verfasst am: 10.11.2010, 17:52    Titel: Re: Kleine rechtliche Frage Antworten mit Zitat

Was ist bei solchen Genderungen eigentlich mit Hermaphroditen (wenn das die richtige Bezeichnung ist, ich weiß es jetzt gar nicht) oder sonstwem, der nicht direkt einem Geschlecht zugehört?

irgendwann wird die emanzipation der zwitter sich gewiss auch in den gesetzestexten niederschlagen: "er/sie/es... der/die/das Auszubildende..."
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#1569408) Verfasst am: 10.11.2010, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Evil hat folgendes geschrieben:

Penislänge!

Und im ernst?

im ernst geschieht das in absprache mit den eltern und dem arzt...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz