Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
tridi _____
|
(#1695539) Verfasst am: 10.10.2011, 18:23 Titel: Kapital für die Banken |
|
|
http://de.finance.yahoo.com/nachrichten/Deutsche-Banken-f%c3%bcrchten-hblatt-4075719890.html?x=0
dass man banken, die die bevorstehende insolvenz griechenlands nicht ueberleben wuerden, mit kapital versorgen ("retten") muss, finde ich noch einsichtig. aber ich kapier nicht, wozu man zwangsweise staatliches kapital in banken pumpen muss, die das gar nicht noetig haben.
die deutsche bank hat (in weiser voraussicht?) vor knapp nem jahr oder so ca. 10 mrd. euro im rahmen einer kapitalerhoehung eingenommen; sie muesste es jetzt doch eigentlich locker wegstecken, wenn griechenland pleite geht.
da ist es doch zum einen (staats-)geldverschwendung, wenn der staat da jetzt geld reinsteckt, und zum anderen wird damit doch ausgerechnet die bank bestraft, die vorausschauend bereits selber fuer ein genuegend hohes eigenpakital gesorgt hat.
diese geldverteilung mit der giesskanne ist doch nur noch bekloppt, oder?
soll man das geld besser in die banken stecken, die es am noetigsten haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1695555) Verfasst am: 10.10.2011, 19:17 Titel: Re: Kapital für die Banken |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | soll man das geld besser in die banken stecken, die es am noetigsten haben. |
Wie mich zum Beispiel.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
goatmountain auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1695565) Verfasst am: 10.10.2011, 19:36 Titel: Re: Kapital für die Banken |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | http://de.finance.yahoo.com/nachrichten/Deutsche-Banken-f%c3%bcrchten-hblatt-4075719890.html?x=0
dass man banken, die die bevorstehende insolvenz griechenlands nicht ueberleben wuerden, mit kapital versorgen ("retten") muss, finde ich noch einsichtig. aber ich kapier nicht, wozu man zwangsweise staatliches kapital in banken pumpen muss, die das gar nicht noetig haben.
die deutsche bank hat (in weiser voraussicht?) vor knapp nem jahr oder so ca. 10 mrd. euro im rahmen einer kapitalerhoehung eingenommen; sie muesste es jetzt doch eigentlich locker wegstecken, wenn griechenland pleite geht.
da ist es doch zum einen (staats-)geldverschwendung, wenn der staat da jetzt geld reinsteckt, und zum anderen wird damit doch ausgerechnet die bank bestraft, die vorausschauend bereits selber fuer ein genuegend hohes eigenpakital gesorgt hat.
diese geldverteilung mit der giesskanne ist doch nur noch bekloppt, oder?
soll man das geld besser in die banken stecken, die es am noetigsten haben. |
das ganze bankentheater erinnert mich daran: was ist eigentlich das groessere verbrechen, eine bank gruenden oder eine bank ueberfallen?
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1695574) Verfasst am: 10.10.2011, 19:42 Titel: Re: Kapital für die Banken |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | soll man das geld besser in die banken stecken, die es am noetigsten haben. |
Wie mich zum Beispiel. |
Wie heisst deine Bank? Mich?
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1695578) Verfasst am: 10.10.2011, 19:59 Titel: Re: Kapital für die Banken |
|
|
pera hat folgendes geschrieben: | Mich? |
MiddelItalyCommerzHypo
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1695623) Verfasst am: 10.10.2011, 21:05 Titel: Re: Kapital für die Banken |
|
|
pera hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | soll man das geld besser in die banken stecken, die es am noetigsten haben. |
Wie mich zum Beispiel. |
Wie heisst deine Bank? Mich? |
Wenn der Staat mir genug Geld dafür zur Verfügung stellen würde, könnte ich in der Tat innerhalb kurzer Zeit jede Funktion einer Bank übernehmen.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1695686) Verfasst am: 11.10.2011, 00:20 Titel: Re: Kapital für die Banken |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | pera hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | soll man das geld besser in die banken stecken, die es am noetigsten haben. |
Wie mich zum Beispiel. |
Wie heisst deine Bank? Mich? |
Wenn der Staat mir genug Geld dafür zur Verfügung stellen würde, könnte ich in der Tat innerhalb kurzer Zeit jede Funktion einer Bank übernehmen. |
die idee ist gar nicht so schlecht. wir sollten die fgh-bank gruenden, darauf warten, dass vater staat uns geld aufdraengt und uns das dann in form ueppiger boni auszahlen. anschliessend ist unsere bank erst recht bankrott, aber das macht ja nichts, dann wird sie wieder gerettet
|
|
Nach oben |
|
 |
Religionskritik-Wiesbaden homo est creator Dei
|
(#1695689) Verfasst am: 11.10.2011, 00:45 Titel: Die Schneiderpleite - die Banken können nicht gut mit Geld |
|
|
Ha, Pera wollte den Bankenthread, nun ist er endlich da
Mein Beitrag hierzu: Jürgen Schneider und die Schneider Pleite - damals, in den eisigen, finstren Neunzigern - dies Live mitzubekommen - da hier vor Ort Reihenweise Handwerker dichtmachen mussten weil die Banken dem Kerle Schneider einen Kredit nach dem anderen reinschoben, bis das Pyramidensystem (oder auch nicht - Schneider hatte ja angeblich Scheichs am Hacken) zusammenbrach.
Edit: Dichtmachen mussten die - weil Schneider keine neuen Kredite mehr bekam - um Handwerder und Bauarbeiter zu bezahlen.
im oben verlinkten Wikipedia Artikel:
Zitat: | Zum Beispiel erhöhte Schneider für einen Kredit die Angaben für den Neubau der Zeilgalerie, eines großen Geschäftsgebäudes auf der Frankfurter Zeil, für die Nutzfläche von tatsächlich 9.000 Quadratmetern in den Unterlagen auf angebliche 22.000 Quadratmeter. Den Mitarbeitern der Deutschen Bank war bei der Überprüfung entgangen, dass auf dem Bauschild (unweit ihrer Zentrale) die Nutzfläche korrekt mit 9.000 Quadratmetern angegeben war. Auch ihren Münchner Kollegen gegenüber dem Bernheimer Palais fiel nicht auf, dass zwei Stockwerke und damit einige Tausend Quadratmeter fehlten. |
Wie kommt es eigentlich,
das Schneider die Banken so einfach austricksen konnte,
Nick Leeson,
oder Länder wie Griechenland.
Sollte man nicht viel eher man mal die Bankstrukturen auf dem Prüfstand stellen ? Irgendetwas scheint ja bei diesen - und zwar weltweit - im Argen zu liegen.
_________________ Derzeit ohne Untertitel
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1695696) Verfasst am: 11.10.2011, 06:20 Titel: Re: Die Schneiderpleite - die Banken können nicht gut mit Geld |
|
|
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben: | Sollte man nicht viel eher man mal die Bankstrukturen auf dem Prüfstand stellen ? Irgendetwas scheint ja bei diesen - und zwar weltweit - im Argen zu liegen. |
Überprüfung der Bonität und Finanzierungsobjekte entfällt bei persönlichem Umgang in der Chefetage, wenn von dort die eindeutige Anweisung kommt ... oder man in vakanten Kreisen unter vorausschauendem Gehorsam schon mal schleimend die "besten Kunden des Hauses" ohne einengende Regularien bedient.
Wie schon immer behauptet, ist die erste Million die schwerste, danach fällt sowohl das Verdienen, als auch das Ergaunern viel leichter.
|
|
Nach oben |
|
 |
Borealis bekennender Islamophober
|
(#1696349) Verfasst am: 13.10.2011, 09:41 Titel: Re: Kapital für die Banken |
|
|
Also ich nicht.
Ich finde es ist besser wenn ein paar Banken Pleite gehen als dass man so lange "hilft" bis die gesamte Gesellschaft zusammenbricht.
Aber auf mich hört ja niemand, deswegen sollten wir uns alle auf eine Inflation vorbereiten.
|
|
Nach oben |
|
 |
aztec crazy social liberal drunkard
|
(#1696456) Verfasst am: 13.10.2011, 16:58 Titel: Re: Kapital für die Banken |
|
|
Borealis hat folgendes geschrieben: |
Also ich nicht.
Ich finde es ist besser wenn ein paar Banken Pleite gehen als dass man so lange "hilft" bis die gesamte Gesellschaft zusammenbricht.
... |
Mir wär es auch lieber wenn man ein "paar Banken" pleite gehen lassen würde.
Aber was würde das bedeuten? Mit dem Ableben der Bank sind auch sämtliche Kredite
weg, die kurz zuvor noch Unternehmen oder Privatpersonen "versorgt" haben.
Man stelle sich diese Situation in der schwachen Konjunktur Griechenlands vor.
Selbes Szenario auf Dt. umgemünzt:
Stell dir vor mit dem Ableben (sagen wir mal) der dt Bank sind von einen Moment zum anderen
deine Altersvorsorge und deine BU futsch. Wir sind viel zu abhänig von den Banken als das wir
die einfach absaufen lassen könnten (die Pleite von Lehmann Brothers wurde immer wieder als unmittelbarer Anlass für die letzte Wirtschaftskrise angegeben).
Der komplette Finanzmarktsektor ist Pfusch und den größten Teil der Kosten der Krise trägt so oder so der Steuerzahler, entweder durch höhere Steuern bzw weniger Subventionen, durch Inflation oder im extremen Fall durch den massiven Verlust von Arbeitsplätzen und oder den Kollaps sozialer und
politischer Systeme ... (Naja noch ist es nicht soweit.)
Vollkommen egal wie man mit Griechenland weiter umgeht, die Zahlmänner sind die europäischen Steuerzahler.
_________________ And I sincerely believe, with you, that banking establishments are more dangerous than standing armies; and that the principle of spending money to be paid by posterity, under the name of funding, is but swindling futurity on a large scale.
Thomas Jefferson, May 28, 1816
Letter to John Taylor
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1696469) Verfasst am: 13.10.2011, 17:23 Titel: Re: Kapital für die Banken |
|
|
Also ich nicht.
Ich finde es ist besser wenn ein paar Banken Pleite gehen als dass man so lange "hilft" bis die gesamte Gesellschaft zusammenbricht. |
ja, schon. und ich hab ja auch was dagegen, immer mehr und mehr retten zu wollen, bis der deutsche staat selber durch die rettungsmassnahmen voellig am ende ist.
die rettung einer bank, die nicht darauf vorbereitet war, dass ein EU-mitgliedsstaat sich fuer insolvent erklaert, finde ich aber noch einigermassen vertretbar. und immerhin allemal billiger, als wenn man griechenland dauerhaft so viel geld gibt, dass die alle ihre schulden bezahlen koennen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mahone registrierter User
|
(#1696496) Verfasst am: 13.10.2011, 20:21 Titel: |
|
|
Mahone hat folgendes geschrieben: | Hier mein persönlicher Ultimativer Lösungsvorschlag.
Sämtliche Staatsanleihen weltweit,
würden einfach für nichtig erklärt (mit ein paar Ausnahmen für Kleinstanleger,
irgend ne vernünftige Schwelle)
Klar würde die Wirtschaft ein bisschen aufschütteln, aber das ist sie ja eh schon,
würde sich schon auch wieder beruhigen, und am Schluss wären alle Schuldenfrei.
Irgendwelche Einwände ?
Nein ?
Danke Sehr. |
|
|
Nach oben |
|
 |
AlexJ Supermarktoverlord
|
(#1696497) Verfasst am: 13.10.2011, 20:21 Titel: Re: Kapital für die Banken |
|
|
Also ich nicht.
Aber auf mich hört ja niemand, deswegen sollten wir uns alle auf eine Inflation vorbereiten. |
1. Hängt das wohl davon ab wie man den Banken hilft. Es ist generell nicht notwendig das am Ende die Hilfe den Steuerzahler mehr kostet als einbringt. Kapital Versorgung heißt für mich ein Kredit oder Darlehn und nicht eine Schenkung.
2. Andere haben schon darauf hingewiesen das eine Banken Pleite dem Steuerzahl Geld kostet auch wenn der Staat keine Rettung versucht.
3. Es geht bei der jetzigen Diskussion mehr um eine Absicherung der Banken so das diese bei ihrer Arbeit mit anderen Banken sicherer sind. Die Kapitalmärkte beruhen zu einem gewissen Teil darauf das man darin vertrauen können muss das nicht ständig die Geschäftspartner ausfallen.
|
|
Nach oben |
|
 |
satsche registrierter User
|
(#1696543) Verfasst am: 13.10.2011, 23:27 Titel: |
|
|
Was war denn eben bei Illner/ZDF los?
Das grenzte ja teilweise an Aufwiegelung der Massen
Bin mal gespannt, was am Samstag in Frankfurt abgeht.
_________________ Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah A.
Das, was lebt, ist etwas anderes als das, was denkt. G. Benn
|
|
Nach oben |
|
 |
Capreolus registrierter User
|
(#1696800) Verfasst am: 14.10.2011, 22:59 Titel: |
|
|
Ich würde hier gerne einen Blog erwähnen, der sich in letzter Zeit häufiger mit dem Thema beschäftigt: Kantoos Economics.
Der Blog könnte auch interessant sein, wenn man mit Ökonomie sonst nicht viel zu tun hat ... Taxation of married couples fand ich zB recht überraschend.
|
|
Nach oben |
|
 |
|