Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
krypter unglaublich
|
(#1587026) Verfasst am: 16.12.2010, 10:10 Titel: Sprachwissenschaft ;-) |
|
|
Leicht OT, weil es sich aber auf den Titel dieses Forums bezieht, packe ich es doch hierher:
"Geistes- und Naturwissenschaften inkl. das, was manche für wissenschaftlich halten" ist IMHO falsch, da "inklusive" den Genitiv benötigt. Also "Geistes- und Naturwissenschaften inkl. dessen, was manche für wissenschaftlich halten". Korrekt?
Gruß
krypter
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#1587034) Verfasst am: 16.12.2010, 10:18 Titel: |
|
|
Zu diesem Thema darf ich meinen Thread vorschlagen.
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1587037) Verfasst am: 16.12.2010, 10:25 Titel: Re: Sprachwissenschaft ;-) |
|
|
krypter hat folgendes geschrieben: | Also "Geistes- und Naturwissenschaften inkl. dessen, was manche für wissenschaftlich halten". Korrekt? |
Korrekt.
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#1587041) Verfasst am: 16.12.2010, 10:43 Titel: Re: Sprachwissenschaft ;-) |
|
|
krypter hat folgendes geschrieben: | Leicht OT, weil es sich aber auf den Titel dieses Forums bezieht, packe ich es doch hierher:
"Geistes- und Naturwissenschaften inkl. das, was manche für wissenschaftlich halten" ist IMHO falsch, da "inklusive" den Genitiv benötigt. Also "Geistes- und Naturwissenschaften inkl. dessen, was manche für wissenschaftlich halten". Korrekt?
Gruß
krypter |
Korrekt.
Man kann ja noch einmal das Fremdwort durch "eingeschlossen" ersetzen und das Ganze vor sich hin murmeln.
Was mir bei solchen Sätzen mehr Sorgen bereitet, sind die Kommata. Wir hatten einen Lehrer, der einen "Kommaschlüssel" entwickelt hatte und denselben sogar in der Zeitschrift "Deutschunterricht" unterbringen konnte. Jedem Buchstaben des Alphabets war ein besonderer Fall der Kommasetzung zugeordnet. Der gute Mann war am Schluß noch aus anderen Gründen ein bißchen durcheinander und musste in Rente gehen, Komma, und wir lernten die Zeichensetzung durch ausgedehnte Lektüre guter Belletristik.
Durch die sogenannte (schreibe ich bewusst zusammen) Rechtschreibreform sind aber bei der Zeichensetzung die Schleusen geöffnet worden. Diejenigen, die sowieso keine Ahnung von der Kommasetzung hatten, brauchten nichts hinzuzulernen, der konservativ geprägte Leser wundert sich über den Triumph (wie viele schreiben das: Triumpf!) der jetzigen Unbekümmertheit, die manche Texte im FGH nahezu unverständlich werden läßt.
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1587044) Verfasst am: 16.12.2010, 10:55 Titel: Re: Sprachwissenschaft ;-) |
|
|
Telliamed hat folgendes geschrieben: |
Durch die sogenannte (schreibe ich bewusst zusammen) Rechtschreibreform sind aber bei der Zeichensetzung die Schleusen geöffnet worden. Diejenigen, die sowieso keine Ahnung von der Kommasetzung hatten, brauchten nichts hinzuzulernen, der konservativ geprägte Leser wundert sich über den Triumph (wie viele schreiben das: Triumpf!) der jetzigen Unbekümmertheit, die manche Texte im FGH nahezu unverständlich werden läßt. |
Ich steh sowohl auf Kommas, als auch auf Kommata.
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1587060) Verfasst am: 16.12.2010, 11:49 Titel: Re: Sprachwissenschaft ;-) |
|
|
Telliamed hat folgendes geschrieben: |
Durch die sogenannte |
Du hast dich verschrieben, das schreibt man "so genannte", nicht "sogenannte".
_________________ -Brother Broadsword of Warm Humanitarianism
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843
You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
krypter unglaublich
|
(#1587063) Verfasst am: 16.12.2010, 11:52 Titel: Re: Sprachwissenschaft ;-) |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Ich steh sowohl auf Kommas, als auch auf Kommata. |
Was ist eigentlich der Plural von "Koma"?
BTW: Ein hartes Rechtschreibquiz.
Gruß
krypter
|
|
Nach oben |
|
 |
krypter unglaublich
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1587066) Verfasst am: 16.12.2010, 12:02 Titel: Re: Sprachwissenschaft ;-) |
|
|
krypter hat folgendes geschrieben: | Leicht OT, weil es sich aber auf den Titel dieses Forums bezieht, packe ich es doch hierher:
"Geistes- und Naturwissenschaften inkl. das, was manche für wissenschaftlich halten" ist IMHO falsch, da "inklusive" den Genitiv benötigt. Also "Geistes- und Naturwissenschaften inkl. dessen, was manche für wissenschaftlich halten". |
Wenn Du jetzt noch erklären oder fragen würdest, warum das so ist, wärst Du wieder on topic.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
krypter unglaublich
|
(#1587070) Verfasst am: 16.12.2010, 12:09 Titel: Re: Sprachwissenschaft ;-) |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | krypter hat folgendes geschrieben: | Leicht OT, weil es sich aber auf den Titel dieses Forums bezieht, packe ich es doch hierher:
"Geistes- und Naturwissenschaften inkl. das, was manche für wissenschaftlich halten" ist IMHO falsch, da "inklusive" den Genitiv benötigt. Also "Geistes- und Naturwissenschaften inkl. dessen, was manche für wissenschaftlich halten". |
Wenn Du jetzt noch erklären oder fragen würdest, warum das so ist, wärst Du wieder on topic. |
Ich dachte, das hätte ich. Hier gibt es aber noch eine ausführliche Liste.
Gruß
krypter
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1587072) Verfasst am: 16.12.2010, 12:11 Titel: Re: Sprachwissenschaft ;-) |
|
|
krypter hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | Ich steh sowohl auf Kommas, als auch auf Kommata. |
Was ist eigentlich der Plural von "Koma"? |
Kom-munistisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1587082) Verfasst am: 16.12.2010, 12:26 Titel: Re: Sprachwissenschaft ;-) |
|
|
krypter hat folgendes geschrieben: | Ich dachte, das hätte ich. Hier gibt es aber noch eine ausführliche Liste. |
"Weil es in der Grammatik steht" ist keine wissenschaftliche Erklärung.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
krypter unglaublich
|
(#1587086) Verfasst am: 16.12.2010, 12:34 Titel: Re: Sprachwissenschaft ;-) |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | "Weil es in der Grammatik steht" ist keine wissenschaftliche Erklärung. |
Bei reinen Konventionen gibt es die wohl auch gar nicht.
Gruß
krypter
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1587089) Verfasst am: 16.12.2010, 12:39 Titel: Re: Sprachwissenschaft ;-) |
|
|
krypter hat folgendes geschrieben: |
Bei reinen Konventionen gibt es die wohl auch gar nicht. |
Ein bisschen mehr, als "reine Konvention" sollte unter Überschrift 'Sprachwissenschaft' schon rauskommen. Ist ja nicht so, dass die Menschen irgendwann aus Spass an der Freude beschlossen haben, den Genitiv zu erfinden und den hinter ausgesuchte Präpositionen zu pappen.
|
|
Nach oben |
|
 |
krypter unglaublich
|
(#1587095) Verfasst am: 16.12.2010, 12:45 Titel: Re: Sprachwissenschaft ;-) |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Ein bisschen mehr, als "reine Konvention" sollte unter Überschrift 'Sprachwissenschaft' schon rauskommen. |
Stimmt, deshalb habe ich ja auch nicht "Sprachwissenschaft", sondern "Sprachwissenschaft " gewählt.
Kramer hat folgendes geschrieben: | Ist ja nicht so, dass die Menschen irgendwann aus Spass an der Freude beschlossen haben, den Genitiv zu erfinden und den hinter ausgesuchte Präpositionen zu pappen. |
Ich harre Deiner Erklärung.
Gruß
krypter
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1587101) Verfasst am: 16.12.2010, 12:56 Titel: Re: Sprachwissenschaft ;-) |
|
|
krypter hat folgendes geschrieben: |
Ich harre Deiner Erklärung. |
Ich weiss es nicht, ich müsste selber erstmal nachschlagen. Aber ich bin mir sicher, dass man mehr als "das ist Konvention" darüber herausfinden kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1587114) Verfasst am: 16.12.2010, 13:15 Titel: Re: Sprachwissenschaft ;-) |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | krypter hat folgendes geschrieben: | Ich dachte, das hätte ich. Hier gibt es aber noch eine ausführliche Liste. |
"Weil es in der Grammatik steht" ist keine wissenschaftliche Erklärung. |
Und ist auch ansonsten Quatsch. Grammatik ist nur ein Modell, welches Wirklichkeit beschreiben soll. Ich denk doch beim Schreiben oder Sprechen nach, nach welcher Regel ich den Satz bilden müsste. die helfen mir höchstens im Nachhinein zu gucken, ob sie diesem Modell entsprechen.
Lesen lernt man nur durch lesen; und nicht durch abstrakte Übungen. Und das ist übertragbar. Ich glaub es war ein Namensvetter von Dir, Dettmar Cramer (bin aber nicht sicher, ist ausm gedächtnis), der mal über eine aufstrebende Fußballmannschaft berichtet hat, dass sie taktisch genial Fußball spielten. bis ihnen jemand erklärt hat, warum sie das tun; danach war Ende im Gelände.
|
|
Nach oben |
|
 |
krypter unglaublich
|
(#1587127) Verfasst am: 16.12.2010, 13:27 Titel: Re: Sprachwissenschaft ;-) |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Das ist bei Grammatik so. Es gibt auch nicht nur eine. |
Ja, die Grammatik ist auch nicht zeitlos, sondern ständig Änderungen unterworfen.
Wenn eine Wortgruppe z.B. nicht eindeutig ein Besitzverhältnis (Genitiv) oder einen Ort/Zeitraum etc. (Dativ) beschreibt, wird die zum Zeitpunkt gebräuchlichere Variante (oder beide) verwandt. Also Konvention.
Gruß
krypter
|
|
Nach oben |
|
 |
smallie resistent!?
|
(#1587405) Verfasst am: 16.12.2010, 20:55 Titel: Re: Sprachwissenschaft ;-) |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Ich steh sowohl auf Kommas, als auch auf Kommata. |
Ganz falsch.
Neudeutsch schreibt man das so:
|
|
Nach oben |
|
 |
|