Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sprachwissenschaft ;-)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
krypter
unglaublich

Beitrag(#1587026) Verfasst am: 16.12.2010, 10:10    Titel: Sprachwissenschaft ;-) Antworten mit Zitat

Leicht OT, weil es sich aber auf den Titel dieses Forums bezieht, packe ich es doch hierher:

"Geistes- und Naturwissenschaften inkl. das, was manche für wissenschaftlich halten" ist IMHO falsch, da "inklusive" den Genitiv benötigt. Also "Geistes- und Naturwissenschaften inkl. dessen, was manche für wissenschaftlich halten". Korrekt?

Gruß

krypter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#1587034) Verfasst am: 16.12.2010, 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zu diesem Thema darf ich meinen Thread vorschlagen. zwinkern

Don't gift pearls before casting an octopus in a movie.
-- Cherry (ACNH)
Marcellinus
Outsider

Beitrag(#1587037) Verfasst am: 16.12.2010, 10:25    Titel: Re: Sprachwissenschaft ;-) Antworten mit Zitat

krypter hat folgendes geschrieben:
Also "Geistes- und Naturwissenschaften inkl. dessen, was manche für wissenschaftlich halten". Korrekt?

Korrekt.

Friedrich Nietzsche
Telliamed
registrierter User

Beitrag(#1587041) Verfasst am: 16.12.2010, 10:43    Titel: Re: Sprachwissenschaft ;-) Antworten mit Zitat

Leicht OT, weil es sich aber auf den Titel dieses Forums bezieht, packe ich es doch hierher:

"Geistes- und Naturwissenschaften inkl. das, was manche für wissenschaftlich halten" ist IMHO falsch, da "inklusive" den Genitiv benötigt. Also "Geistes- und Naturwissenschaften inkl. dessen, was manche für wissenschaftlich halten". Korrekt?

Gruß

krypter

Korrekt.

Man kann ja noch einmal das Fremdwort durch "eingeschlossen" ersetzen und das Ganze vor sich hin murmeln.
Was mir bei solchen Sätzen mehr Sorgen bereitet, sind die Kommata. Wir hatten einen Lehrer, der einen "Kommaschlüssel" entwickelt hatte und denselben sogar in der Zeitschrift "Deutschunterricht" unterbringen konnte. Jedem Buchstaben des Alphabets war ein besonderer Fall der Kommasetzung zugeordnet. Der gute Mann war am Schluß noch aus anderen Gründen ein bißchen durcheinander und musste in Rente gehen, Komma, und wir lernten die Zeichensetzung durch ausgedehnte Lektüre guter Belletristik.
Durch die sogenannte (schreibe ich bewusst zusammen) Rechtschreibreform sind aber bei der Zeichensetzung die Schleusen geöffnet worden. Diejenigen, die sowieso keine Ahnung von der Kommasetzung hatten, brauchten nichts hinzuzulernen, der konservativ geprägte Leser wundert sich über den Triumph (wie viele schreiben das: Triumpf!) der jetzigen Unbekümmertheit, die manche Texte im FGH nahezu unverständlich werden läßt.
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1587044) Verfasst am: 16.12.2010, 10:55    Titel: Re: Sprachwissenschaft ;-) Antworten mit Zitat

Telliamed hat folgendes geschrieben:

Durch die sogenannte (schreibe ich bewusst zusammen) Rechtschreibreform sind aber bei der Zeichensetzung die Schleusen geöffnet worden. Diejenigen, die sowieso keine Ahnung von der Kommasetzung hatten, brauchten nichts hinzuzulernen, der konservativ geprägte Leser wundert sich über den Triumph (wie viele schreiben das: Triumpf!) der jetzigen Unbekümmertheit, die manche Texte im FGH nahezu unverständlich werden läßt.

Ich steh sowohl auf Kommas, als auch auf Kommata. zwinkern
Dissonanz
Zeuge ANOVAs

Beitrag(#1587060) Verfasst am: 16.12.2010, 11:49    Titel: Re: Sprachwissenschaft ;-) Antworten mit Zitat

Durch die sogenannte

Du hast dich verschrieben, das schreibt man "so genannte", nicht "sogenannte".

"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843

You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
krypter
unglaublich

Beitrag(#1587063) Verfasst am: 16.12.2010, 11:52    Titel: Re: Sprachwissenschaft ;-) Antworten mit Zitat

jagy hat folgendes geschrieben:

Was ist eigentlich der Plural von "Koma"? zwinkern

BTW: Ein hartes Rechtschreibquiz.

Gruß

krypter
krypter
unglaublich

Beitrag(#1587065) Verfasst am: 16.12.2010, 11:54    Titel: Re: Sprachwissenschaft ;-) Antworten mit Zitat

Dissonanz hat folgendes geschrieben:

Durch die sogenannte

Du hast dich verschrieben, das schreibt man "so genannte", nicht "sogenannte".

Nö, ist beides erlaubt.

http://canoo.net/services/Controller?dispatch=spelling&input=sogenannt&features=%28Cat+A%29%28Ortho+Old%29%28OSepRule+A%2BPart%29&country=D&lookup=caseInSensitive

Gruß

krypter
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1587066) Verfasst am: 16.12.2010, 12:02    Titel: Re: Sprachwissenschaft ;-) Antworten mit Zitat

"Geistes- und Naturwissenschaften inkl. das, was manche für wissenschaftlich halten" ist IMHO falsch, da "inklusive" den Genitiv benötigt. Also "Geistes- und Naturwissenschaften inkl. dessen, was manche für wissenschaftlich halten".

Wenn Du jetzt noch erklären oder fragen würdest, warum das so ist, wärst Du wieder on topic.
krypter
unglaublich

Beitrag(#1587070) Verfasst am: 16.12.2010, 12:09    Titel: Re: Sprachwissenschaft ;-) Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:

"Geistes- und Naturwissenschaften inkl. das, was manche für wissenschaftlich halten" ist IMHO falsch, da "inklusive" den Genitiv benötigt. Also "Geistes- und Naturwissenschaften inkl. dessen, was manche für wissenschaftlich halten".

Wenn Du jetzt noch erklären oder fragen würdest, warum das so ist, wärst Du wieder on topic.

Ich dachte, das hätte ich. Hier gibt es aber noch eine ausführliche Liste.

Gruß

krypter
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#1587071) Verfasst am: 16.12.2010, 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Der Duden hat folgendes geschrieben:
Präposition mit Genitiv:
- inklusive aller Versandkosten, des Verpackungsmaterials

Ein allein stehendes, stark gebeugtes Substantiv steht im Singular in der Regel ungebeugt:
- inklusive Porto, Verpackungsmaterial

Im Plural wird bei allein stehenden, stark gebeugten Substantiven häufig der Dativ gesetzt:
- inklusive Getränken, Versicherungsbeiträgen

Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1587072) Verfasst am: 16.12.2010, 12:11    Titel: Re: Sprachwissenschaft ;-) Antworten mit Zitat

Was ist eigentlich der Plural von "Koma"? zwinkern

Kom-munistisch.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1587082) Verfasst am: 16.12.2010, 12:26    Titel: Re: Sprachwissenschaft ;-) Antworten mit Zitat

"Weil es in der Grammatik steht" ist keine wissenschaftliche Erklärung. Nein, so geht das nicht!
krypter
unglaublich

Beitrag(#1587086) Verfasst am: 16.12.2010, 12:34    Titel: Re: Sprachwissenschaft ;-) Antworten mit Zitat

"Weil es in der Grammatik steht" ist keine wissenschaftliche Erklärung. Nein, so geht das nicht!

Bei reinen Konventionen gibt es die wohl auch gar nicht.

Gruß

krypter
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1587089) Verfasst am: 16.12.2010, 12:39    Titel: Re: Sprachwissenschaft ;-) Antworten mit Zitat

Bei reinen Konventionen gibt es die wohl auch gar nicht.

Ein bisschen mehr, als "reine Konvention" sollte unter Überschrift 'Sprachwissenschaft' schon rauskommen. Ist ja nicht so, dass die Menschen irgendwann aus Spass an der Freude beschlossen haben, den Genitiv zu erfinden und den hinter ausgesuchte Präpositionen zu pappen.
krypter
unglaublich

Beitrag(#1587095) Verfasst am: 16.12.2010, 12:45    Titel: Re: Sprachwissenschaft ;-) Antworten mit Zitat

Ein bisschen mehr, als "reine Konvention" sollte unter Überschrift 'Sprachwissenschaft' schon rauskommen.

Stimmt, deshalb habe ich ja auch nicht "Sprachwissenschaft", sondern "Sprachwissenschaft zwinkern" gewählt.

Ist ja nicht so, dass die Menschen irgendwann aus Spass an der Freude beschlossen haben, den Genitiv zu erfinden und den hinter ausgesuchte Präpositionen zu pappen.

Ich harre Deiner Erklärung.

Gruß

krypter
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1587101) Verfasst am: 16.12.2010, 12:56    Titel: Re: Sprachwissenschaft ;-) Antworten mit Zitat

Ich weiss es nicht, ich müsste selber erstmal nachschlagen. Aber ich bin mir sicher, dass man mehr als "das ist Konvention" darüber herausfinden kann.
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#1587111) Verfasst am: 16.12.2010, 13:07    Titel: Re: Sprachwissenschaft ;-) Antworten mit Zitat

Ich weiss es nicht, ich müsste selber erstmal nachschlagen. Aber ich bin mir sicher, dass man mehr als "das ist Konvention" darüber herausfinden kann.

Das ist bei Grammatik so. Es gibt auch nicht nur eine.
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1587114) Verfasst am: 16.12.2010, 13:15    Titel: Re: Sprachwissenschaft ;-) Antworten mit Zitat

Und ist auch ansonsten Quatsch. Grammatik ist nur ein Modell, welches Wirklichkeit beschreiben soll. Ich denk doch beim Schreiben oder Sprechen nach, nach welcher Regel ich den Satz bilden müsste. die helfen mir höchstens im Nachhinein zu gucken, ob sie diesem Modell entsprechen.

Lesen lernt man nur durch lesen; und nicht durch abstrakte Übungen. Und das ist übertragbar. Ich glaub es war ein Namensvetter von Dir, Dettmar Cramer (bin aber nicht sicher, ist ausm gedächtnis), der mal über eine aufstrebende Fußballmannschaft berichtet hat, dass sie taktisch genial Fußball spielten. bis ihnen jemand erklärt hat, warum sie das tun; danach war Ende im Gelände.
krypter
unglaublich

Beitrag(#1587127) Verfasst am: 16.12.2010, 13:27    Titel: Re: Sprachwissenschaft ;-) Antworten mit Zitat

Effô Tisetti hat folgendes geschrieben:
Das ist bei Grammatik so. Es gibt auch nicht nur eine.

Ja, die Grammatik ist auch nicht zeitlos, sondern ständig Änderungen unterworfen.

Wenn eine Wortgruppe z.B. nicht eindeutig ein Besitzverhältnis (Genitiv) oder einen Ort/Zeitraum etc. (Dativ) beschreibt, wird die zum Zeitpunkt gebräuchlichere Variante (oder beide) verwandt. Also Konvention.

Gruß

krypter
smallie
resistent!?

Beitrag(#1587405) Verfasst am: 16.12.2010, 20:55    Titel: Re: Sprachwissenschaft ;-) Antworten mit Zitat

Ganz falsch.

Neudeutsch schreibt man das so:
Zitat:
Komma's

Bitte nicht!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz