Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Lichtkrümmung allgemeine Relativitätstheorie

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sri YUKTEREZ
registrierter User

Beitrag(#1597345) Verfasst am: 08.01.2011, 18:59    Titel: Lichtkrümmung allgemeine Relativitätstheorie Antworten mit Zitat

Ich habe die Frage als Bild formuliert:
Wie ich Einstein verstehe krümmen schwere Massen wie die Sonne den Raum ähnlich wie auf dem Bild rechts, während das Licht dahinterstehender Sterne den Weg aus dem Bild links nimmt. Der Widerspruch besteht für mich darin dass das Licht sich offenbar verhält aus würden Massen den Raum ausbeulen, während sie ihn in Wahrheit ja eindellen, wo liegt mein Missverständniss ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Deus ex Machina
registrierter User

Beitrag(#1597362) Verfasst am: 08.01.2011, 19:59    Titel: Re: Lichtkrümmung allgemeine Relativitätstheorie Antworten mit Zitat

Leider lassen sich diese Krümmungseffekte nicht so einfach visualisieren. Zunächst einmal krümmt die Sonne die Raumzeit und nicht den Raum. Gekrümmt wird die Raumzeit allerdings nur da (an dem Ort und zu dem Zeitpunkt), wo sich auch tatsächlich die Masse der Sonne befindet. Ausserhalb der Sonne ist die Raumzeit nicht gekrümmt. Fragt man sich dann, wie eine durch die Sonne gehende Ebene zu einem bestimmten Zeitpunkt "aussieht", erhält man wiederum etwas gekrümmtes. Man kann dies wie folgt visualisieren:

Diese Fläche zeichnet sich dadurch aus, dass Längen in ihr korrekt wiedergegeben werden, also so, wie wenn sie in einer durch die Sonne gehenden Ebene gemessen würden. Wäre die Masse der Sonne Null, wäre das Ganze flach. Meines Wissens ist dies die einzig korrekte Illustration der durch die Sonne verursachten Raumkrümmung. Du darfst Dir aber nicht vorstellen, dass sich ein Teilchen oder Lichtstrahl in dieser gekrümmten Ebene bewegt, sie deutet lediglich die Längenverhältnisse zu einem bestimmten Zeitpunkt an. Insbesondere lässt sich so nicht darstellen, wie das Licht von Sternen, die sich von der Erde aus gesehen hinter der Sonne befinden, von dieser abgelenkt wird. Das nach unten geöffnete Loch soll auch nicht suggerieren, dass da etwas ins Loch "hineinrutscht", man könnte das Loch genausogut nach oben geöffnet zeichnen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei

Beitrag(#1597365) Verfasst am: 08.01.2011, 20:12    Titel: Zeilgalerie Antworten mit Zitat

Uups,
in Frankfurt haben sie schon so was gebaut (Zeilgalerie) zwinkern

Bald sind die Frankfurter weg Geschockt

Gute Nacht, ich gehe...
Sri YUKTEREZ
registrierter User

Beitrag(#1597608) Verfasst am: 09.01.2011, 17:58    Titel: Re: Lichtkrümmung allgemeine Relativitätstheorie Antworten mit Zitat

Deus ex Machina hat folgendes geschrieben:
Gekrümmt wird die Raumzeit allerdings nur da (an dem Ort und zu dem Zeitpunkt), wo sich auch tatsächlich die Masse der Sonne befindet

Bist du da sicher ? Die Gravitation ist wenn Einstein recht hat ein Effekt dieser Krümmung damit muss sie meiner Rechnung nach soweit reichen wie ihr Effekt, nämlich unendlich wenn auch im Quadrat abfallend
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1597629) Verfasst am: 09.01.2011, 19:06    Titel: Re: Lichtkrümmung allgemeine Relativitätstheorie Antworten mit Zitat

Sri YUKTEREZ hat folgendes geschrieben:
Gekrümmt wird die Raumzeit allerdings nur da (an dem Ort und zu dem Zeitpunkt), wo sich auch tatsächlich die Masse der Sonne befindet

Bist du da sicher ? Die Gravitation ist wenn Einstein recht hat ein Effekt dieser Krümmung damit muss sie meiner Rechnung nach soweit reichen wie ihr Effekt, nämlich unendlich wenn auch im Quadrat abfallend

Kapiere ich jetzt auch nicht ganz. Der Gravitationslinseneffekt läßt sich ja relativ gut beobachten. Okay, bei der Unendlichkeit wäre ich vorsichtig, das ist Theorie, aber der Empirie ist die Unendlichkeit nur ziemlich schwer zugänglich …
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
step

Beitrag(#1597658) Verfasst am: 09.01.2011, 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

@Sri YUKTEREZ:

Vereinfacht gesagt läuft das Licht da, wo es den kleinsten Weg nehmen kann. Das entspricht in etwa der grünen Linie in Deinem linken Bild. Wie DeM korrekt festgestellt hat, ist es egal, ob die vorgestellte Delle nach oben oder unten geht, in jedem Fall ist es kürzer, um die Delle herumzulaufen.

Wichtig ist hier, das Modell nicht mit dem (naheliegenden) eines Gravitationspotenzials zu verwechseln, in dem das Licht sozusagen in die Mulde gezogen wird.

Noch zur Kausalitätsfrage: Natürlich besteht die Raumzeitkrümmung auch in einiger Entfernung von der Masse, und zwar so, daß sie asymptotisch für nicht zu große und schnelle Massen dieselben gravitativen Effekte erzeugt wie Newton. Die Ausbreitung dieses Effektes dagegen erfolgt, anders als bei Newton, "nur" mit c. Würde also z.B. die Masse der Sonne spontan zunehmen, so würde man das bei uns erst "nach 8 Minuten" messen.
Deus ex Machina
registrierter User

Beitrag(#1597776) Verfasst am: 10.01.2011, 00:33    Titel: Re: Lichtkrümmung allgemeine Relativitätstheorie Antworten mit Zitat

nocquae hat folgendes geschrieben:
Sri YUKTEREZ hat folgendes geschrieben:

Kapiere ich jetzt auch nicht ganz. Der Gravitationslinseneffekt läßt sich ja relativ gut beobachten. Okay, bei der Unendlichkeit wäre ich vorsichtig, das ist Theorie, aber der Empirie ist die Unendlichkeit nur ziemlich schwer zugänglich …

Natürlich ist die Raumzeit in der Umgebung der Sonne eine andere, als wenn die Sonne nicht da wäre, was eben unter anderem zum Gravitationslinseneffekt führt. Betrachtet man nur den Raum zu einem bestimmten Zeitpunkt so ist dieser zwar gekrümmt, die Krümmungsmasse der Raumzeit sind aber ausserhalb der Sonne gleich Null. Der Grund, warum ich letzteres überhaupt aufgebracht habe, war Sri YUKTEREZ's ursprüngliche Frage. Da man nur die Raumkrümmung zu einem bestimmten Zeitpunkt darstellen kann, gibt es meines Wissens keine korrekte Möglichkeit um zu illustrieren, weshalb die Raumkrümmung zur Lichtablenkung im Gravitationsfeld der Sonne führt. Der Effekt rührt daher, dass die Masse der Sonne das Verhältnis von Raum und Zeit in ihrer Umgebung ändert und lässt sich nicht verstehen, wenn man nur den Raum und dessen Krümmung betrachtet.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
pera
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1597962) Verfasst am: 10.01.2011, 19:09    Titel: Re: Lichtkrümmung allgemeine Relativitätstheorie Antworten mit Zitat

.......
Der Effekt rührt daher, dass die Masse der Sonne das Verhältnis von Raum und Zeit in ihrer Umgebung ändert und lässt sich nicht verstehen, wenn man nur den Raum und dessen Krümmung betrachtet.

Hat er, der Raum, denn eine Krümmung wenn keine Masse in der Gegend ist?
Soweit ich weiss ist diese Frage noch unentschieden. (Ich plädiere für K=0, aber nur der Einfachheit wegen)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz