Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wem würdet ihr gerne einmal begegnen und warum?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wilson
zwischen gaga und dada

Beitrag(#1643462) Verfasst am: 30.05.2011, 12:39    Titel: Wem würdet ihr gerne einmal begegnen und warum? Antworten mit Zitat

oder gibts schon so einen thread?

ich meine damit sog. historische persönlichkeiten, tote bekannte, verwandte, lebende personen oder sog. persönlichkeiten.

angeregt wurde ich zu dieser überlegung, weil ich auf meinem weg zum supermarkt an einem großen fenster in parterre eines mietshauses vorbeikomme, hinter dessen scheibe ein alter herr (ohne pudel) herausschaut, der aussieht wie das oft kolportierte bild von schopenhauer.
gestern habe ich ihm freundlich zugenickt -und gerufen: "die welt als wille und vorstellung!"
es handelte sich zwangsläufig um pantomime.
er hat nett zurückgelächelt. das wars auch.
auf jeden fall hätte ich mit ihm, dem wahren schopenhauer, gerne mal ein schwätzchen gehalten.
Waschmaschine777
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1643465) Verfasst am: 30.05.2011, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Nietzsche und Kafka, weil ich die interessant finde.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DerBernd
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1643466) Verfasst am: 30.05.2011, 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Adolf Hitler. Ich fände es wirklich höchst interessant, mich mit ihm unter vier Augen zu unterhalten; zahlreichen Historikern wird es sicherlich ähnlich gehen. Allerdings wäre das nur dann interessant, wenn er auch Klartext reden würden.
Ansonsten wäre mir jemand lieber, der weniger Grund hat, auszuweichen oder zu lügen. Ja, Schopenhauer wäre da sicherlich keine schlechte Wahl. Der war nicht gerade dafür bekannt, um den heißen Brei herumzureden. Noch interessanter wäre natürlich Sokrates.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1643471) Verfasst am: 30.05.2011, 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Du stellst hier nicht ernsthaft Hitler mit Schopenhauer und Sokrates in eine Reihe, oder? Oder? Od...? Ohnmacht
DerBernd
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1643475) Verfasst am: 30.05.2011, 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Du stellst hier nicht ernsthaft Hitler mit Schopenhauer und Sokrates in eine Reihe, oder? Oder? Od...? Ohnmacht

Warum sollte ich sie nicht in eine Reihe stellen, wenn es darum geht, mit wem ich mich gerne unterhalten würde? Dass ich sie moralisch auf eine Stufe stelle, ist doch damit nicht gesagt. Die Gründe für den Wunsch nach einem kleinen Plausch können doch ganz verschieden sein Mit den Augen rollen
Auf Schopenhauer bin ich anschließend nur eingegangen, da es von Wilson kam.
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1643476) Verfasst am: 30.05.2011, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne überhaupt keinen jetzt <s>lebenden</s> existierenden der meinen Werten nach einen Punkt erreicht hat der ihn für mich interessant machen würde Deprimiert

Please call rose
goatmountain

Beitrag(#1643478) Verfasst am: 30.05.2011, 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
Ich kenne überhaupt keinen jetzt <s>lebenden</s> existierenden der meinen Werten nach einen Punkt erreicht hat der ihn für mich interessant machen würde Deprimiert

Please call rose

number? Sehr glücklich
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1643482) Verfasst am: 30.05.2011, 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrates
Wittgenstein
Stephen J Gould
Liv Tyler
Meinem Bruder
Meinem Vater
Mir selbst

... ergänzungsfähig
göttertod
Atheist und Zweifelsäer

Beitrag(#1643484) Verfasst am: 30.05.2011, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hans Albert!!! würde ich gerne kurz kennenlernen, ihm die Hand reichen, ihm für sein bedeutsames Leben danken, und ihm sagen, dass er 'einer' meiner geistigen Väter ist. Ich würde ihm sagen, dass ein Teil meiner Identität von ihm abstammt, und dass ich das cool finde.

Richard Dawkins durfte ich schon die Hand geben, Foto schießen und eine Minute plaudern. Das war auch sehr nett!

Kennenlernen würde ich auch gerne Thomas Metzinger, Daniel Dennett, Paul/Patricia Churchland, David Deutsch, Martin Bojowald, etc Am Kopf kratzen
(mit denen würde ich mich gerne unstressig über ihr Weltbild unterhalten, damit ich noch mehr Fragen im Kopf rumgeistern habe, als es jetzt schon sind noc )

und Bernd Vowinkel, weil er der für mich bekannteste deutsche Transhumanist ist

Das sind jetzt alles so Wissenschaftstypen, die anderen Gegenden der Menschheit beäuge ich ein anderes mal.

AAABBERUUND Sehr glücklich ich würde auch sehr gerne einigeviele Freigeister mal kennenlernen - ich nenn' jetzt keine Namen, mal einfach so
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dr. Benchmark
Radikal-Liberalist

Beitrag(#1643485) Verfasst am: 30.05.2011, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Denise Richards und Sophie Marceau, rein sexuell.
audiophil.

Beitrag(#1643490) Verfasst am: 30.05.2011, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Douglas Adams. Ich liebe es...

Das wäre lustig.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1643495) Verfasst am: 30.05.2011, 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

DerBernd hat folgendes geschrieben:

Warum sollte ich sie nicht in eine Reihe stellen, wenn es darum geht, mit wem ich mich gerne unterhalten würde? Dass ich sie moralisch auf eine Stufe stelle, ist doch damit nicht gesagt. Die Gründe für den Wunsch nach einem kleinen Plausch können doch ganz verschieden sein Mit den Augen rollen

Ich dachte es ginge um die klare und eindeutige Ausdrucksweise, also tatsächlich wegen dem, was es zu sagen gibt?
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1643496) Verfasst am: 30.05.2011, 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

göttertod hat folgendes geschrieben:
Hans Albert!!! würde ich gerne kurz kennenlernen, ihm die Hand reichen, ihm für sein bedeutsames Leben danken, und ihm sagen, dass er 'einer' meiner geistigen Väter ist. Ich würde ihm sagen, dass ein Teil meiner Identität von ihm abstammt, und dass ich das cool finde.

Ich glaube, das würde ihn erschrecken. Lachen
goatmountain

Beitrag(#1643497) Verfasst am: 30.05.2011, 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

meiner frau mal wieder. aus verschiedensten gruenden Cool
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1643504) Verfasst am: 30.05.2011, 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Adolf Hitler. Ich fände es wirklich höchst interessant, mich mit ihm unter vier Augen zu unterhalten; zahlreichen Historikern wird es sicherlich ähnlich gehen. Allerdings wäre das nur dann interessant, wenn er auch Klartext reden würden.
Ansonsten wäre mir jemand lieber, der weniger Grund hat, auszuweichen oder zu lügen. Ja, Schopenhauer wäre da sicherlich keine schlechte Wahl. Der war nicht gerade dafür bekannt, um den heißen Brei herumzureden. Noch interessanter wäre natürlich Sokrates.

Wenn du wissen willst, was A.H. so gedacht hat, brauchst nur "mein Kampf" zu lesen.
Ansonsten gibts nicht viel Grund, den zu begegnen. Ich lass mich so ungerne anbrüllen.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Xamanoth

Beitrag(#1643506) Verfasst am: 30.05.2011, 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich dachte es ginge um die klare und eindeutige Ausdrucksweise, also tatsächlich wegen dem, was es zu sagen gibt?

Ich verstehe nicht, wo du hier ein Problem siehst. Ich würde auch Goebbels in die Reihe der Personen stellen, mit denen ich mich gern mal unterhalten würde. Auch wenn den Rest der Reihe vor allem Thomas Mann, Schopenhauer und Dante bilden würden, ist hiermit keine Gleichsetzung dieser Personen verbunden.
DerBernd
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1643507) Verfasst am: 30.05.2011, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Achso, jetzt verstehe ich, wie du auf den Vorwurf kommst.
Aber nein, das war anders gemeint. Politiker und andere Personen des öffentlichen Lebens sind darauf getrimmt, privat und öffentlich eine andere Meinung zu vertreten. Würde Hitler in diesem privaten Gespräch nur die gleiche Laier abspielen, die er auch sonst immer in der öffentlichen Propaganda runtergespielt hat, wäre er kein interessanter Gesprächspartner - denn das kann man ja alles nachlesen. ( Ist eben die Frage, wie genau das Gedankenspiel von Wilson entworfen ist )
Schopenhauer war von einem ganz anderen Kaliber. Er war weder an politischer Macht interessiert, noch hatte er eine Stellung an einer Universität inne oder ähnliches. Er musst verhältnismäßig wenig Rücksicht darauf nehmen, was andere von ihm denken. Daher war er in seinen Gesprächen offener. Das macht solche Menschen zu besseren Gesprächspartnern. Bei Sokrates war es ähnlich. Wenn die Gerüchte über ihn stimmen, hat er seinen Gedanken ja stets freien Lauf gelassen. Was andere von ihm denken, war ihm anscheinend wenig wichtig.
Telliamed
registrierter User

Beitrag(#1643508) Verfasst am: 30.05.2011, 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nehme an, Hitler würde gar nicht begreifen, was man von ihm an Klartext hören wolle, den Blick zum Himmel richten und eine entrückte Rede über seine Lieblingsthemen halten, ohne sein Gegenüber zu beachten.
___

Von den Verstorbenen: Michel de Montaigne, Johann Wolfgang Goethe (wenn er überhaupt geruhte, mich zu empfangen), Adalbert Stifter (wenn es sein Leberleiden noch zuließe).
Von den Lebenden: Hans Modrow, Pavel Kohout, Monsignore Karl-Heinz Ducke zwinkern (der Einfallsreichste am Runden Tisch)
http://de.wikipedia.org/wiki/Karl-Heinz_Ducke
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#1643525) Verfasst am: 30.05.2011, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Der hat ständig "Klartext" geredet. Schon in Mein Kampf und auch später bei jeder Gelegenheit. Ich glaube, dass ein Gespräch mit dem wenig Neues zutage fördern würde - zumindest was das Politische angeht. Zur Rettung seines Spiegelbilds würde er lügen, verdrängen, relativieren, Andere beschuldigen und rumjammern. Also ein ebenso höchst unerquickliches Bild abgeben, wie seine Untergebenen im Nürnberger Prozess. Warum sollte ich mir das antun wollen?

Spannender wären allerdings die "privaten" bzw. persönlichen Fragen, die man in einem solchen Gespräch wohl nicht beantwortet bekäme, z.B., ob er "liebesfähig" war bzw. ob er Eva mehr geliebt hat als seinen Schäferhund. Ob er an Gott glaubte. Ob er sich für (im metaphysischen Sinne) "auserwählt" hielt. Warum er noch katholisch war. Ob er in seiner Kindheit einmal zu viel erniedrigt wurde. Da würde er aber wohl "dicht" machen.
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1643540) Verfasst am: 30.05.2011, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Effô Tisetti hat folgendes geschrieben:
Ob er sich für (im metaphysischen Sinne) "auserwählt" hielt.

"Die Vorsehung hat mich dazu ausersehen, der größte Befreier der Menschheit zu sein. Ich befreie die Menschen von den Zwängen einer belastenden Intelligenz, von ekelhafter und würdeloser Demütigung durch eine falsche Vision, welche man auch Gewissen und Moral nennt. Ich bin angetreten als Befreier von einem Verlangen nach Freiheit und persönlicher Unabhängigkeit, die nur die allerwenigsten ertragen können."
Adolf Hitler
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1643542) Verfasst am: 30.05.2011, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wollt erst hier einzelne FGHler aufzählen.
Die Gefahr, den einen oder andern zu vergessen wäre mir aber zu groß dabei.
Auf jeden Fall, möcht ich die meisten FGHler mal im wirklichem Leben treffen.
Ich hoffe, daß beim nächsten Forentreffen mein Wunsch wahr wird.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Norm
registrierter User

Beitrag(#1643543) Verfasst am: 30.05.2011, 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

River Queen hat folgendes geschrieben:

Das wäre lustig.

Oh ja, da möchte ich mitkommen.

Außerdem fände ich es interessant mal mit Deschner zu reden, der ist mir irgendwie sympathisch, zum einen wegen der Kombination der Sachen für die er sich engagiert, zum anderen recht irrational wegen positiven Assoziationen mit der Gegend in der er lebt. Ich hab ihn auch schon mal bei einer Veranstaltung gesehen, fremde Leute einfach so anquatschen liegt mir aber nicht.

Tote Verwandte auch, wenns möglich wäre, wäre mir das am Wichtigsten. Deprimiert

Und einige FGHler wären auch interessant.
moecks
registrierter User

Beitrag(#1643557) Verfasst am: 30.05.2011, 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Douglas Adams und Carl Sagan.

Scott Adams, mit dem ich mal gerne über die Stuktur von Großunternehmen ablästern möchte.

Albert Einstein, weil der ein so geselliger Mensch gewesen sein soll.

Die meisten FGHler auch. Die jedenfalls die ich im RL kennengelernt habe, waren nette, spannende und tolle Menschen.
Argeleb
Misanthropischer Humanist

Beitrag(#1643561) Verfasst am: 30.05.2011, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

River Queen hat folgendes geschrieben:

Oh ja. Und dann noch Voltaire, wäre sicher auch sehr unterhaltsam.

Epikur und Frank Zappa!

MSS zu treffen, wäre sicher auch sehr amüsant.
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#1643567) Verfasst am: 30.05.2011, 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde am liebsten mir selbst als Kind begegnen und mir gute Ratschläge geben...
unquest

Beitrag(#1643578) Verfasst am: 30.05.2011, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Ich würde am liebsten mir selbst als Kind begegnen und mir gute Ratschläge geben...

Erinnert mich an diese schöne Kurzgeschichte:
Zitat:
Siebte Reise: Ijon Tichy ist alleine auf dem Weg zur Beteigeuze, als ein kleiner Meteor die Steuerung seiner Rakete zerstört. Alles kein Problem, denn Tichy hat sowohl ein Ersatzteil als auch passendes Werkzeug dabei. Er braucht lediglich eine zweite Person, um das andere Ende der Schraube festzuhalten. Steuerungslos gerät Tichy in den Einflussbereich von Gravitationsstrudeln, die einige Zeitüberschneidungen erzeugen. Tichy taucht hier in größerer Zahl auf und steht sich auf witzige Weise selbst im Weg. Er erlebt manchmal Begegnungen zweifach und die Rakete füllt sich immer mehr mit Inkarnationen seiner selbst aus Vergangenheit und Zukunft. Tichy wird nur gerettet, weil zwei Jünglingsausgaben seiner selbst die Schraube festdrehen, worauf die Steuerung wieder funktioniert.

Sterntagebuecher
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#1643580) Verfasst am: 30.05.2011, 18:31    Titel: Re: Wem würdet ihr gerne einmal begegnen und warum? Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
oder gibts schon so einen thread?

Ja, ich hab mal so einen Thread erstellt aber ist schon ewig her und ich finde ihn nicht mehr. Verlegen Mr. Green

Für mich was relativ triviales: Ich würde gerne James Stewart begegnen. Ich liebe es...

Don't gift pearls before casting an octopus in a movie.
-- Cherry (ACNH)
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1643582) Verfasst am: 30.05.2011, 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:

Ich verstehe nicht, wo du hier ein Problem siehst. Ich würde auch Goebbels in die Reihe der Personen stellen, mit denen ich mich gern mal unterhalten würde. Auch wenn den Rest der Reihe vor allem Thomas Mann, Schopenhauer und Dante bilden würden, ist hiermit keine Gleichsetzung dieser Personen verbunden.

In dem Fall war ein Missverständnis das Problem. Davon zu sprechen, dass Person X eine klare Ausdrucksweise hat, wenn Person X aber Propagandist und Hassredner ist, hat doch einen ziemlich faden Beigeschmack. Nun bin ich hier durchaus bereit, zu glauben, dass ich das falsch verstanden habe.
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1643584) Verfasst am: 30.05.2011, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde gerne so 3-4 Frauen treffen, die ich einst kannte und von denen ich nicht weiß, wo und wie und ob sie leben oder wie die jetzt heißen.
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#1643587) Verfasst am: 30.05.2011, 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
Ich würde gerne so 3-4 Frauen treffen, die ich einst kannte und von denen ich nicht weiß, wo und wie und ob sie leben oder wie die jetzt heißen.

Und sicherheitshalber möchtest du auch wissen, ob die vielleicht Kinder von dir haben, die irgendwann mal vor deiner Haustür stehen könnten... zynisches Grinsen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz