Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Navigator2 unbefristet gesperrt
|
(#1653118) Verfasst am: 24.06.2011, 09:17 Titel: Sanktionieren ..... |
|
|
Wie kann es sein, dass ein Begriff zwei völlig entgegengesetzte Bedeutungen hat?
Beispielsweise das Wort "sanktionieren".
Definition lt Fremdwörterduden:
sank|ti|o|nie|ren: 1. Gesetzeskraft erteilen. 2. bestätigen, gutheißen. 3. mit bestimmten Maßnahmen, z.)B. Tadel, auf eine Normabweichung reagieren; Sanktionen verhängen.
Bisher war mir der Begriff "sanktionieren" immer ein Synonym für für Strafen und Tadeln.
Aber dass es auch genau das Gegenteil davon bedeuten kann, das ist dann schon nicht mehr verstehbar. Z.B. eine "gezielte Tötung", wenn also die Amis oder Israel mal wieder jemanden ausknipst, dann ist das eigentlich Mord, und zuwar ein "staatlich sanktionierter Mord", also ein staatlich zugelassener Mord.
Ich hatte mir mal überlegt, was wohl ein Richter in einem Mordprozess sagen würde, wenn der Angeklagte frank und frei sagen würde, dass seine Tat kein Mord gewesen wäre, sondern eine gezielte Tötung....
Der Unterschied ist: Ein Mord ist das sanktionierte (hahahah...welche Bedeutung wohl? - also mit Strafe belegte) töten eines Menschen aus Mordlust, zum Verdecken einer Straftat, unter Heimtücke....na ja, war das nicht auch ein bischen heimtückisch, als die USA Osama Bin Laden ausgeknipst haben.....während eine gezielte Tötung - zumindest aus der Sicht des Täters, das Töten eines "Schweines" ist, welches "den Tod" verdient hat.
nv.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1653146) Verfasst am: 24.06.2011, 11:30 Titel: |
|
|
Nach meinem Verständnis heißt sanktionieren "verhängen", und das kann - gegen eigentliche Rechte - eben nur durch eine irgendwie offizielle Legitimation geschehen. Auf diese Weise entsteht die Mischbedeutung aus Legitimation und Einschränkung/Strafe.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1653159) Verfasst am: 24.06.2011, 12:02 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Nach meinem Verständnis heißt sanktionieren "verhängen", und das kann - gegen eigentliche Rechte - eben nur durch eine irgendwie offizielle Legitimation geschehen. Auf diese Weise entsteht die Mischbedeutung aus Legitimation und Einschränkung/Strafe. |
Yupp. Die Sanktion ist die Reaktion der Obrigkeit, das war füher halt die Kirche. Und diese Reaktion kann sowohl in Heiligsprechung als auch in einer Strafe bestehen.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Waschmaschine777 auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1653187) Verfasst am: 24.06.2011, 14:29 Titel: Re: Sanktionieren ..... |
|
|
Navigator2 hat folgendes geschrieben: | Wie kann es sein, dass ein Begriff zwei völlig entgegengesetzte Bedeutungen hat?
Beispielsweise das Wort "sanktionieren".
|
Wenn es zweifelhaft ist kann man ja "positiv" oder "negativ" voranstellen. Negative Sanktion=Bestrafung, Positive Sanktion=Belohnung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1653268) Verfasst am: 24.06.2011, 18:13 Titel: Re: Sanktionieren ..... |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Navigator2 hat folgendes geschrieben: | Wie kann es sein, dass ein Begriff zwei völlig entgegengesetzte Bedeutungen hat? |
Das ist - auch abgesehen vom vorliegenden Fall - keineswegs sonderlich außergewöhnlich. Deswegen ist in der Sprache ja auch der Kontext so wichtig. |
Jo, "Kritik" wird ja auch immer als negativ verstanden, dabei ist der Begriff auch neutral.
|
|
Nach oben |
|
 |
|