Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Wo ordnest Du Dich am ehesten ein? |
Konservativ-etabliertes Milieu |
|
0% |
[ 0 ] |
Liberal-Intellektuelles Milieu |
|
27% |
[ 10 ] |
Milieu der Performer |
|
0% |
[ 0 ] |
Expeditives Milieu |
|
2% |
[ 1 ] |
Bürgerliche Mitte |
|
2% |
[ 1 ] |
Adaptiv-pragmatisches Milieu |
|
2% |
[ 1 ] |
Sozialökologisches Milieu |
|
22% |
[ 8 ] |
Traditionelles Milieu |
|
2% |
[ 1 ] |
Prekäres Milieu |
|
2% |
[ 1 ] |
Hedonistisches Milieu |
|
13% |
[ 5 ] |
Keins davon, ich bin was Besonderes |
|
22% |
[ 8 ] |
|
Stimmen insgesamt : 36 |
|
Autor |
Nachricht |
step registriert
|
(#1706063) Verfasst am: 20.11.2011, 19:07 Titel: Sinus-Milieus - wo ordnet Ihr Euch ein? |
|
|
Wo ordnet Ihr Euch am ehesten ein? Es geht hier eher um den Lebensstil als um politische Fragen.
* Konservativ-etabliertes Milieu: Klassisches Establishment mit Exklusivitäts- und Führungsanspruch, zeigt aber auch Tendenz zum Rückzug
* Liberal-Intellektuelles Milieu: Aufgeklärte Bildungselite mit liberaler Grundhaltung und postmateriellen Wurzeln, hat starken Wunsch nach Selbstbestimmung
* Milieu der Performer: Effizienz-orientierte Leistungselite, denkt global, hohe IT-Kompetenz, sieht sich als stilistische Avantgarde
* Expeditives Milieu: Unkonventionelle, kreative Avantgarde, individualistisch, sehr mobil, digital vernetzt, sucht nach Grenzen
* Bürgerliche Mitte: Leistungs- und anpassungsbereiter Mainstream, bejaht die gesellschaftliche Ordnung, strebt nach beruflicher und sozialer Etablierung sowie nach Sicherheit und Harmonie
* Adaptiv-pragmatisches Milieu: Zielstrebige, junge Mitte der Gesellschaft mit ausgeprägtem Lebenspragmatismus und Nutzenkalkül
* Sozialökologisches Milieu: Idealistisch, konsumkritisch, globalisierungsskeptisch, besitzt ausgeprägtes ökologisches und soziales Gewissen
* Traditionelles Milieu: Ordnungsliebende Kriegs- und Nachkriegsgeneration, kleinbürgerlich oder der Arbeiterwelt verhaftet
* Prekäres Milieu: Um Teilhabe bemühte Unterschicht, Zukunftsangst und Ressentiments
* Hedonistisches Milieu: Spaß- und erlebnisorientiert, verweigert sich den Konventionen und Leistungserwartungen der Gesellschaft
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Sinus-Milieu
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1706066) Verfasst am: 20.11.2011, 19:14 Titel: |
|
|
Irgendwo zwischen bürgerliche Mitte und adaptiv-pragmatisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1706068) Verfasst am: 20.11.2011, 19:20 Titel: |
|
|
Natürlich bin ich was besonders. Ich habe trotzdem "Liberal-Intellektuelles Milieu" angeklickt. (Wobei es bei mir "Intelektuell" etwas hapert)
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1706069) Verfasst am: 20.11.2011, 19:22 Titel: |
|
|
Können wir das nicht gegenseitig machen, statt jeder für sich? Gibt bestimmt viel unterhaltsamere Diskussionen.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#1706070) Verfasst am: 20.11.2011, 19:24 Titel: |
|
|
Keines davon.
Performer: Ich habe eine hohe IT-Kompetenz, gehöre aber sicher nicht zur "effizienz-orientierten Leistungselite" (ich freue mich jeden Tag auf meinen Feierabend und sehne Montags schon das Wochenende herbei... )
Expeditiv: Unkonventionell, individualistisch und digital vernetzt stimmt. Ich bin aber eher pragmatisch und bequem, als dass ich nach Grenzen suche.
Sozialökologisch trifft am ehesten zu aber das sind auch nicht die primären Eigenschaften/Ansichten, mit denen ich mich identifiziere.
Hedonistisch: Spaßorientiert ja, erlebnisorientiert eher nicht. ^^ Ich verweigere mich den Konventionen und Leistungserwartungen der Gesellschaft, das stimmt.
Am ehesten bin ich wohl ein sozialökologischer Hedonist.
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1706072) Verfasst am: 20.11.2011, 19:24 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Können wir das nicht gegenseitig machen, statt jeder für sich? Gibt bestimmt viel unterhaltsamere Diskussionen. |
OMG bloß nicht.
|
Nach oben |
|
 |
Mahone registrierter User
|
(#1706073) Verfasst am: 20.11.2011, 19:26 Titel: |
|
|
"Expeditiv" trifft es wohl schon ziemlich gut.
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1706075) Verfasst am: 20.11.2011, 19:33 Titel: |
|
|
Wenn ich ein ökologisches Gewissen hätte, würde ich unter "Sozialökologisches Milieu" fallen. So aber nicht...
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1706079) Verfasst am: 20.11.2011, 19:42 Titel: |
|
|
Bei mir ist es etwa so:
privat: liberal-intellektuell
bei der Arbeit: Performer, effizienz-orientierte Leistungselite
sonntag vormittags und nebenbei: sozial-ökologisch
Wenn ich mich entscheiden muß, überwiegt eindeutig liberal-intellektuell.
PS. war ja klar, die Hälfte sind empfindlichen Seelchen, was Besonderes, und keinesfalls in einer Schublade!
@joran: Das Milieukonzept kommt ja - wen wunderts - aus der Marktforschung. Was meinst Du, wo die Dich, wenn sie Dich mal ein paar Tage beobachten dürften, einordnen würden? Wofür gibst Du z.B. das Geld aus, das Dir übrigbleibt? Vorsorge? Computer? Bio-Gemüse? Theaterkarten? Spenden? Ski-Urlaub? ... Du weißt es selbst am besten
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1706094) Verfasst am: 20.11.2011, 20:22 Titel: |
|
|
Mischung aus liberal-intelektuell, expeditiv und bürgerlicher Mitte, jedoch mit eindeutig sozial-ökologischer Ausrichtung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1706098) Verfasst am: 20.11.2011, 20:33 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: |
@joran: Das Milieukonzept kommt ja - wen wunderts - aus der Marktforschung. Was meinst Du, wo die Dich, wenn sie Dich mal ein paar Tage beobachten dürften, einordnen würden? Wofür gibst Du z.B. das Geld aus, das Dir übrigbleibt? Vorsorge? Computer? Bio-Gemüse? Theaterkarten? Spenden? Ski-Urlaub? ... Du weißt es selbst am besten |
Wenn's nur um's Geld geht bin ich wohl ziemlich eindeutig expeditiv, da ich fast mein gesamtes uebriges Budget in IT-/Multimedia-Artikel stecke.
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1706106) Verfasst am: 20.11.2011, 21:09 Titel: |
|
|
'Sozialökologisches Milieu' und 'Prekäres Milieu'.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1706109) Verfasst am: 20.11.2011, 21:19 Titel: |
|
|
Ich bin um Teilhabe an Ressentiments gegen kreative Avantgarde bemüht, sehr digital, habe ausgeprägtes Mützenkalül und verweigere mich dem Führungsanspruch des sauren Milieus. Bin effizient leistungsverweigernd und klassischer Mainstream, ich strebe nach junger Gesellschaft und habe einen starken Wunsch nach Rückzug des Gewissens.
Oder so.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1706121) Verfasst am: 20.11.2011, 22:00 Titel: |
|
|
Bei den Sinus-Milieus geht es um Statistik, nicht um Einzelpersonen. Ich bin aber eine Einzelperson, keine statistische Abstraktion (die für sich genommen ihre Berechtigung hat). Da wir dazu in einer Zeit leben, in der starre soziale Schichten der Vergangenheit angehören, man sich als jugendlicher Performer kurze Zeit später im prekären Milieu wiederfinden kann, bleibt mir nur eine Einschätzung: Ich werde langsam aber sicher zu einem alten Sack.
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1706122) Verfasst am: 20.11.2011, 22:00 Titel: |
|
|
liberal-hedonistisch
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1706123) Verfasst am: 20.11.2011, 22:01 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Bei den Sinus-Milieus geht es um Statistik, nicht um Einzelpersonen. Ich bin aber eine Einzelperson, keine statistische Abstraktion (die für sich genommen ihre Berechtigung hat). Da wir dazu in einer Zeit leben, in der starre soziale Schichten der Vergangenheit angehören, man sich als jugendlicher Performer kurze Zeit später im prekären Milieu wiederfinden kann, bleibt mir nur eine Einschätzung: Ich werde langsam aber sicher zu einem alten Sack. |
aber
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#1706128) Verfasst am: 20.11.2011, 22:17 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Bei den Sinus-Milieus geht es um Statistik, nicht um Einzelpersonen. Ich bin aber eine Einzelperson, keine statistische Abstraktion (die für sich genommen ihre Berechtigung hat). Da wir dazu in einer Zeit leben, in der starre soziale Schichten der Vergangenheit angehören, man sich als jugendlicher Performer kurze Zeit später im prekären Milieu wiederfinden kann, bleibt mir nur eine Einschätzung: Ich werde langsam aber sicher zu einem alten Sack. |
Ich fühle mich sogar schon als alter Sack , wobei ich noch wenig Falten (zumindest im Gesicht ) haben soll, wie mir heute meine Frau sagte;
strebe nach Sicherheit und Harmonie, bejahe aber nicht das jetzige, mir fremd gebliebene gesellschaftliche System.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1706214) Verfasst am: 21.11.2011, 10:02 Titel: |
|
|
Telliamed hat folgendes geschrieben: | ... strebe nach Sicherheit und Harmonie, bejahe aber nicht das jetzige, mir fremd gebliebene gesellschaftliche System. |
Ursprünglich gabe es in der Sinus-Studie noch das Mileue "DDR-Nostalgiker", jedoch:
wikipedia hat folgendes geschrieben: | Im August 2010 hat das Institut Sinus Sociovision ein verändertes Gesellschaftsmodell Deutschlands vorgestellt. So verschwand das sogenannte Milieu der DDR-Nostalgiker und ging zum Teil in das prekäre Milieu auf ... |
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#1706224) Verfasst am: 21.11.2011, 10:31 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Telliamed hat folgendes geschrieben: | ... strebe nach Sicherheit und Harmonie, bejahe aber nicht das jetzige, mir fremd gebliebene gesellschaftliche System. |
Ursprünglich gabe es in der Sinus-Studie noch das Mileue "DDR-Nostalgiker", jedoch:
wikipedia hat folgendes geschrieben: | Im August 2010 hat das Institut Sinus Sociovision ein verändertes Gesellschaftsmodell Deutschlands vorgestellt. So verschwand das sogenannte Milieu der DDR-Nostalgiker und ging zum Teil in das prekäre Milieu auf ... | |
Ist dann in der Studie so viel auf die Jüngeren, also die unter 40, orientiert.
Aber prekär, nö, und DDR-Nostalgiker bin ich auch nicht, dazu ging mir die damalige Kollektiverziehung und -orientierung viel zu sehr auf den Geist, als dass ich nicht die "Wende" begrüßt hätte.
Hier herrscht eine ziemliche Scheu, sich der "bürgerlichen Mitte" zuzuordnen - lieber eher an einem Rand, aber dafür originell - was einiges über die Zusammensetzung der FGH-Userschaft aussagt. "Bürgerlich" kann es aber auch nicht treffen, weil die Wurzeln traditionell doch in der Arbeiterschaft liegen und nicht in einer "bürgerlichen" Intelligenz.
Ihr kriegt uns eben nicht mit Eurem Begriffskorsett.
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1706226) Verfasst am: 21.11.2011, 10:37 Titel: |
|
|
Telliamed hat folgendes geschrieben: |
Ihr kriegt uns eben nicht mit Eurem Begriffskorsett. |
Das kommt davon, wenn man gesellschaftliche Milieus und Gruppierungen statisch betrachtet und Meinungen und Wertvorstellungen zu trennen versucht von den realen gesellschaftlichen Verhältnissen.
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
Rohrspatz grobsinnig und feinschlächtig
|
(#1706248) Verfasst am: 21.11.2011, 12:04 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | PS. war ja klar, die Hälfte sind empfindlichen Seelchen, was Besonderes, und keinesfalls in einer Schublade! |
Mein Ki kann nicht richtig fließen, wenn ich mich in Schubladen unterteile!
Eher Expeditiv/Bürgerlich würde ich sagen. Aufgrund von Unsicherheiten die Zukunft betreffend, was einiges an Hoffnung auf die Existenz eines harmonische Zustands, der mich inkludieren könnte, zunichte macht und weil ich entsprechend wenig Vertrauen in die aktuelle (Real-)politik habe, dann aber doch eher expeditiv. Denke ich.
Vielleicht klingt "expeditiv" auch nur gut, wenn man orientierungslos ist. Ich wähle es mal. Für die Statistik.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1706283) Verfasst am: 21.11.2011, 14:22 Titel: |
|
|
Liberal-intellektuell. Dieses Etikett würde ich mir zwar selbst nicht umhängen, aber objektiv trifft das wohl am meisten zu.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1706299) Verfasst am: 21.11.2011, 15:28 Titel: |
|
|
Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | Mein Ki kann nicht richtig fließen, wenn ich mich in Schubladen unterteile!  |
OT: Haben Männer sowas auch?
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1706300) Verfasst am: 21.11.2011, 15:29 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Liberal-intellektuell. Dieses Etikett würde ich mir zwar selbst nicht umhängen, aber objektiv trifft das wohl am meisten zu. |
Genau, darum gehts.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rohrspatz grobsinnig und feinschlächtig
|
(#1706301) Verfasst am: 21.11.2011, 15:38 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | Mein Ki kann nicht richtig fließen, wenn ich mich in Schubladen unterteile!  |
OT: Haben Männer sowas auch? |
Klar, aber sie bemerken es erst, wenn es sich staut
|
|
Nach oben |
|
 |
Mahone registrierter User
|
(#1706302) Verfasst am: 21.11.2011, 15:39 Titel: |
|
|
Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | PS. war ja klar, die Hälfte sind empfindlichen Seelchen, was Besonderes, und keinesfalls in einer Schublade! |
Mein Ki kann nicht richtig fließen, wenn ich mich in Schubladen unterteile!
Eher Expeditiv/Bürgerlich würde ich sagen. Aufgrund von Unsicherheiten die Zukunft betreffend, was einiges an Hoffnung auf die Existenz eines harmonische Zustands, der mich inkludieren könnte, zunichte macht und weil ich entsprechend wenig Vertrauen in die aktuelle (Real-)politik habe, dann aber doch eher expeditiv. Denke ich.
Vielleicht klingt "expeditiv" auch nur gut, wenn man orientierungslos ist. Ich wähle es mal. Für die Statistik. |
Das ganze hat sich ja auch eine Marketing-Firma ausgedacht.
Es ist also irrelevant ob man wirklich intellektuell oder liberal ist, sondern nur ob man sich gerne so sieht,
und dann die neue Faber-Kastell H.S.-Thompson Kollektion für den Schriftsteller von morgen, kauft.
Bzw bei uns "expeditiven" halt das neue Iphone 4G.
Stay Connected.
Nokia.
Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | Mein Ki kann nicht richtig fließen, wenn ich mich in Schubladen unterteile!  |
Klar, aber sie bemerken es erst, wenn es sich staut |
Dafür gibt es dann althergebrachte körperliche Übungen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Fake auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1706306) Verfasst am: 21.11.2011, 15:54 Titel: |
|
|
Von allem ein bisschen.
Habe ich schon geschrieben, dass ich dieses schwarz-weiss denken bescheuert finde?
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#1706310) Verfasst am: 21.11.2011, 16:21 Titel: |
|
|
Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | Mein Ki kann nicht richtig fließen, wenn ich mich in Schubladen unterteile!  |
Klar, aber sie bemerken es erst, wenn es sich staut |
Ich ersticke an dem, was ich nicht antworten darf ...
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#1706325) Verfasst am: 21.11.2011, 18:44 Titel: |
|
|
Bei der Einordnung gehts ja übrigens durchaus auch um so Dinge wie Einkommen und Bildung (Wobei ich mich letztens habe aufklären lassen, dass Bildung alle anderen Faktoren schlagen würde). Für liberal-intellektuell oder konservativ-etabliert z.B. braucht man i.d.R. schon akademische Bildung und ein bisschen Kohle auf dem Konto. Sich für "liberal" und/oder "intellektuell" zu halten oder CDU zu wählen, reicht nicht. Man muss sich ja auch die Einrichtung der jeweiligen Standard-Wohnung fürs entsprechende Milieu leisten können. "Prekär" und "sozialökologisch" gleichzeitig ist - glaube ich - auch ziemlich unmöglich.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
|