Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Der Preis billiger Waren
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#367291) Verfasst am: 03.11.2005, 11:58    Titel: Der Preis billiger Waren Antworten mit Zitat

Chinesische Arbeiterin stirbt an Erschöpfung

Zitat:
Menschenrechtlern zufolge werden viele Chinesen, die billige Exportartikel für den Weltmarkt herstellen, häufig ausgebeutet. Die chinesische Regierung sei entweder nicht in der Lage oder nicht willens, die Angestellten zu schützen.

Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fyodor
Metalhead

Beitrag(#367392) Verfasst am: 03.11.2005, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Daraus macht niemand ein Geheimnis. Jeder weiß es. Aber den Leuten ist billige Ware lieber, als Menschenrechte in einem weit entfernten Land.
[Wilson Mizner]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Kef
registrierter User

Beitrag(#367475) Verfasst am: 03.11.2005, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

in einem land wo "geiz geil ist" wundert mich nix mehr. wenn man sich mal überlegt das billige ware nunja, eben billig ist Smilie muss man sich eigentlich fragen ob das den kauf wert war.

na dann, ein prosit auf die kinderarbeit Traurig
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#367480) Verfasst am: 03.11.2005, 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Kef hat folgendes geschrieben:
in einem land wo "geiz geil ist" wundert mich nix mehr. wenn man sich mal überlegt das billige ware nunja, eben billig ist Smilie muss man sich eigentlich fragen ob das den kauf wert war.

na dann, ein prosit auf die kinderarbeit Traurig

Genau. Mit 2,5 netto in den Lidl, T-Shirt für 3,5 Euro kaufen und sich abends beim Prosecco-Schlürfen (28 Euro) mit gut situierten Freunden als cleverer Smart-Shopper brüsten.

Deutschland, Helau!
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#367532) Verfasst am: 03.11.2005, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Schalker hat folgendes geschrieben:
Deutschland, Helau!

Anders ist es, wenn es heißt "Hartz IV" grüßt. Traurig

Ich sitze derzeit bei einem Energiekonzern im Mahnwesen (Gaslieferant). Du machst dir keine Vorstellungen, wie rapide die Fälle angestiegen sind, die zum Sperren oder zur Klage vorbereitet werden. Und ich bin da erst seit März `05.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Ralf Rudolfy

Beitrag(#367550) Verfasst am: 03.11.2005, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Deutschland, Helau!

Ich sitze derzeit bei einem Energiekonzern im Mahnwesen (Gaslieferant). Du machst dir keine Vorstellungen, wie rapide die Fälle angestiegen sind, die zum Sperren oder zur Klage vorbereitet werden. Und ich bin da erst seit März `05.

Nun geht es aber nicht um Gas, sondern um all das Zeug, das heute üblicherweise in China produziert wird, weil es so schön billig ist. Das Dasein eines Hartz-IV-Empfängers ist sicher nicht komfortabel, aber immer noch kein Vergleich zu einem, der in China unter frühkapitalistischen Bedingungen ackern muß. Oder ist es für einen deutschen Hartz-IV-Empfänger so wichtig, einen billigen DVD-Spieler zu haben, daß es gerechtfertigt wäre, daß sich Leute in China zu Tode schuften?
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#367554) Verfasst am: 03.11.2005, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Willst du jetzt an die Moral der Käufer appellieren? Das System ist schuld, nicht die Käufer.
Quéribus
Eretge

Beitrag(#367559) Verfasst am: 03.11.2005, 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

das "system" basiert auf Angebot und Nachfrage Cool

wenn keine Nachfrage da wäre, würde das Angebot nach gewisser Zeit verschwinden, da es keine Absatz findet Schulterzucken
To gain or lose it all."
James Graham
Ralf Rudolfy

Beitrag(#367561) Verfasst am: 03.11.2005, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Thao hat folgendes geschrieben:
Willst du jetzt an die Moral der Käufer appellieren? Das System ist schuld, nicht die Käufer.

Das System entbindet die Käufer aber nicht davon, sich mal einen Kopf darüber zu machen, wie die billigen Preise, über die er sich freut, eigentlich zustande kommen. Der Käufer hat eine Verantwortung.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#367565) Verfasst am: 03.11.2005, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Deutschland, Helau!

Nun geht es aber nicht um Gas, sondern um all das Zeug, das heute üblicherweise in China produziert wird, weil es so schön billig ist. Das Dasein eines Hartz-IV-Empfängers ist sicher nicht komfortabel, aber immer noch kein Vergleich zu einem, der in China unter frühkapitalistischen Bedingungen ackern muß. Oder ist es für einen deutschen Hartz-IV-Empfänger so wichtig, einen billigen DVD-Spieler zu haben, daß es gerechtfertigt wäre, daß sich Leute in China zu Tode schuften?

Nun ging es mir aber um diese Aussage (wobei ich mir fast sicher bin sicher bin, dass Schalker hier die "linke Oberschicht" von Seyfried karikiert):

Mit 2,5 netto in den Lidl, T-Shirt für 3,5 Euro kaufen und sich abends beim Prosecco-Schlürfen (28 Euro) mit gut situierten Freunden als cleverer Smart-Shopper brüsten.

Ich kenne sogar Leute, die keinen DVD-Player besitzen (noch nicht mal nen billigen, obwohl man darauf besser schwarz gebrannte Filme schauen kann) und dafür froh sind, ein billiges T-Shirt für ihre Kinder kaufen zu können.

Es ist für einen Arbeitslosen übrigens gerechtfertigt, dass sein Lebensstandard dem eines durchschnittlichen Menschen in D entspricht. Nicht, dass er in China einen Menschen zu Tode schuften lässt. Dafür steht es ihm durchaus zu, Parmesan zu mögen. Und er darf seinen Parmesan abgepackt bei Lidl zu kaufen (wenn er Parmesan auf seinen Spaghettis mag) und nicht im Exklusiv-Shop für Parmesan. Unredlich wäre, dass er nun zu Gunsten der italienischen Mindestlohnarbeiter kein Recht auf Parmesan haben darf.

Und weißte, was das Schlimmste ist: sogar ich könnte mir noch nicht mal Proseco für 28 Euro leisten, auch wenn ich ihn mögen würde. Weinen Allerdings habe ich mir schon mal Schampus aus dem ALDI gekauft, dafür aber auch ein T-Shirt für immerhin 9 Euro. Schulterzucken

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#367568) Verfasst am: 03.11.2005, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Quéribus hat folgendes geschrieben:
das "system" basiert auf Angebot und Nachfrage Cool

wenn keine Nachfrage da wäre, würde das Angebot nach gewisser Zeit verschwinden, da es keine Absatz findet Schulterzucken

Du hast nicht verstanden, um was es geht.

Apelle an die Moral in einem System, das amoralisches Verhalten unentwegt belohnt, sind sinnlos.

Genauso sinnvoll ist es, an die Moral von Unternehmern zu appellieren, wenn gerade mal wieder Stellen abgebaut wurden.

Naiv.
moritura
pan narrans

Beitrag(#367569) Verfasst am: 03.11.2005, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem liegt doch wo anders.

Solange der mit dem teuren T-Shirt nicht nachweisen kann,
das er nicht ebenfalls Leute zu Tode schuften läßt,
und sich den Unterschied einfach in die Tasche steckt,
habe ich als Käufer keinen wirklichen Einfluß darauf,
ob die Produktionsbedingungen Menschenrechten entsprechen oder nicht.

Im großen Stil wäre das nur mit Soziallabeln machbar.

Oder unsere Politik würde die Einfuhr von Waren verbieten, die nicht sozialen Standards entsprechen.
Dies würde aber wieder zu mehr Bürokratie führen.

(Ganz zu schweigen von dem Ärger, den wir mit anderen Länder bekommen würden.)

Also das Geschimpfe, die Leute die billig kaufen (aus welchen Gründen auch immer) geht am Problem vorbei.
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#367571) Verfasst am: 03.11.2005, 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Das System entbindet die Käufer aber nicht davon, sich mal einen Kopf darüber zu machen, wie die billigen Preise, über die er sich freut, eigentlich zustande kommen.

Richtig. Noch besser wäre es, wenn der Käufer aus diesen Überlegungen auch Konsequenzen im Bezug auf seine Ansichten über unser System zieht.
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#367572) Verfasst am: 03.11.2005, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

moritura hat folgendes geschrieben:
Also das Geschimpfe, die Leute die billig kaufen (aus welchen Gründen auch immer) geht am Problem vorbei.

Genau so ist das.
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#367575) Verfasst am: 03.11.2005, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Bei dieser Diskussion kommt mir der Spruch"Geiz ist Geil" in den Sinn. Der preis billiger Waren ist leider nur all zu oft Blödheit. Und hinterher über die verlorenen Arbeitspläzte jammern...
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#367577) Verfasst am: 03.11.2005, 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Mal davon abgesehen: sehr teure Ware (und da ist "sehr teuer" durchaus relativ) ist in der Regel qualitativ besser hinsichtlich Verarbeitung (obwohl meine Billigsporthose von KIK charmanterweise auf meine Körpergröße beim Waschen eingelaufen ist, ich also nicht allzu peinlich aussehe).

Ich persönlich würde mir gerne qualitativ hochwertigere Kleidung leisten können. Meine neuen Stiefel für 150 Euro bringen einfach mehr. Smilie Die letzten, die ich mir leisten konnte waren von Deichmann und schon mehrfach provisorisch geflickt (kein Wunder nach vier Jahren).

Wolf
registrierter User

Beitrag(#367582) Verfasst am: 03.11.2005, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Leider ist man bei manchen Produkten auf Billigwaren angewiesen.
Auch ist es nicht ganz einfach mit dem Geld auszukommen, und so greift man doch öfters zu Billigprodukten.
Ich selbst bin für eine Steuer, welche Produkte entlastet, für dessen Herstellung keine Arbeiter bluten mussten bzw umgekehrt, aber in Verbindung mit der Maschienensteuer.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#367583) Verfasst am: 03.11.2005, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Der Käufer hat eine Verantwortung.

Ja. Seine Familie satt und bekleidet zu kriegen. Smilie

Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#367585) Verfasst am: 03.11.2005, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Mal davon abgesehen: sehr teure Ware (und da ist "sehr teuer" durchaus relativ) ist in der Regel qualitativ besser hinsichtlich Verarbeitung (obwohl meine Billigsporthose von KIK charmanterweise auf meine Körpergröße beim Waschen eingelaufen ist, ich also nicht allzu peinlich aussehe).

Ich persönlich würde mir gerne qualitativ hochwertigere Kleidung leisten können. Meine neuen Stiefel für 150 Euro bringen einfach mehr. Smilie Die letzten, die ich mir leisten konnte waren von Deichmann und schon mehrfach provisorisch geflickt (kein Wunder nach vier Jahren).

Ich verstehe gar nicht, warum du dich auf eine Debatte a la "böse Verbraucher" einlässt. Dass das Quatsch ist, sollte doch offensichtlich sein.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#367586) Verfasst am: 03.11.2005, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Der Käufer hat eine Verantwortung.

Ja. Seine Familie satt und bekleidet zu kriegen. Smilie
Daumen hoch!
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#367587) Verfasst am: 03.11.2005, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe gar nicht, ...

Macht nix: ich bin schon groß. Teufel

Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#367590) Verfasst am: 03.11.2005, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Merk ich aber nix von Auf den Arm nehmen
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#367592) Verfasst am: 03.11.2005, 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Merk ich aber nix von Auf den Arm nehmen

Dat kannze mich aba glauben, sach ich dich. Zustimmung

hacketaler
Frauen ficken ist was für Schwuchteln!

Beitrag(#367622) Verfasst am: 03.11.2005, 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

und kann einer der beteiligten auf anhieb 2 t-shirt-hersteller nennen, die in deutschland produzieren?

bitte mit angabe der verkaufsstellen. (und wenn ich jetzt noch sagen würde trigema gilt nicht, dann würde euch nichtmal einer einfallen)

und zu den dvd-playern:
die lohnkosten sind doch scheissegal. selbst wenn du jedem chinesen 4x soviel zahlst (und dann könnte sie dort durchaus auch davon leben, so extrem niedrig ist der lohn nicht, nur die bedingungen sind schlimm), macht das hier am preis nichts aus.
was den preis beeinflusst ist der transport, der viel zu billig ist, dafür aber die umwelt zerstört.
und im fall von dvds ist ganz wichtig, dass man den krieg im kongo aufrecht erhält. weil von dort kommt nämlich der billige rohstoff für die dinger, der das land so reich machen könnte wie die blöden öl-araber, den man aber viel billiger kriegt, wenn dort keine regierung kontrolliert und die leute abgelenkt sind, weil sie sich grad die schädel eindreschen.
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#367744) Verfasst am: 04.11.2005, 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Deutschland, Helau!

Und ich sitze auf der "anderen" Seite. Wir dürfen uns um die Leute kümmern, die u.a. du abmahnst Böse

Zur Gasproblematik könnte ich einiges erzählen, was ich aber nicht tue zwinkern
Auch Strom wird zu einem immer größerem Schuldenproblem. Insbesondere durch das Verhalten der großen Energiekonzerne, die erst dann aktiv werden (Sperren), wenn die Leute bereits durchschnittlich(!!!) 1.800 Euro Schulden angehäuft haben.

Deutsche Energiepolitik ist ein Musterbeispiel von funktionierendem Lobbyismus.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#367747) Verfasst am: 04.11.2005, 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

Und ich sitze auf der "anderen" Seite. Wir dürfen uns um die Leute kümmern, die u.a. du abmahnst Böse

Ja, ich bin böse. Ich sollte SAP abstürzen lassen und einfach flächendeckend Mahnsperren setzen. Außerdem sollte ich meine Firma bitten, mich nicht mehr in Abteilungen einzusetzen, deren Tätigkeit mit meiner Ansicht korreliert.

Zitat:
Zur Gasproblematik könnte ich einiges erzählen, was ich aber nicht tue zwinkern
Auch Strom wird zu einem immer größerem Schuldenproblem. Insbesondere durch das Verhalten der großen Energiekonzerne, die erst dann aktiv werden (Sperren), wenn die Leute bereits durchschnittlich(!!!) 1.800 Euro Schulden angehäuft haben.

Deutsche Energiepolitik ist ein Musterbeispiel von funktionierendem Lobbyismus.

Du hast meine volle Zustimmung. Schulterzucken

*Kündigung schreib*

Ralf Rudolfy

Beitrag(#367762) Verfasst am: 04.11.2005, 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

Unredlich wäre, dass er nun zu Gunsten der italienischen Mindestlohnarbeiter kein Recht auf Parmesan haben darf.

Es gibt ein Recht auf Parmesan? Nein, es gibt ein Recht darauf, daß jeder für seine Arbeit gerecht entlohnt wird. Es gibt hingegen kein Recht darauf, mit Waren versorgt zu werden, deren Billigkeit nur mit Ausbeutung anderer zu haben ist.
hacketaler
Frauen ficken ist was für Schwuchteln!

Beitrag(#367765) Verfasst am: 04.11.2005, 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Unredlich wäre, dass er nun zu Gunsten der italienischen Mindestlohnarbeiter kein Recht auf Parmesan haben darf.

Es gibt ein Recht auf Parmesan? Nein, es gibt ein Recht darauf, daß jeder für seine Arbeit gerecht entlohnt wird. Es gibt hingegen kein Recht darauf, mit Waren versorgt zu werden, deren Billigkeit nur mit Ausbeutung anderer zu haben ist.

kalkulier doch bitte mal exemplarisch, wie sich der preis eines kg parmesan zusammensetzt und welche auswirkung eine lohnsteigerung auf ihn hätte.

bitte: ....
Ralf Rudolfy

Beitrag(#367766) Verfasst am: 04.11.2005, 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

moritura hat folgendes geschrieben:
Das Problem liegt doch wo anders.

Solange der mit dem teuren T-Shirt nicht nachweisen kann,
das er nicht ebenfalls Leute zu Tode schuften läßt,
und sich den Unterschied einfach in die Tasche steckt,
habe ich als Käufer keinen wirklichen Einfluß darauf,
ob die Produktionsbedingungen Menschenrechten entsprechen oder nicht.

Im großen Stil wäre das nur mit Soziallabeln machbar.

Das Dumme ist ja, daß es manche Waren gar nicht mehr gibt, die nicht aus Billiglohnländern kommen. Turnschuhe zum Besipiel. Ich wäre jederzeit bereit, mehr zu bezahlen, wenn es ein entsprechendes Angebot gäbe. Das mit Soziallabeln wäre schon ganz gut.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#367773) Verfasst am: 04.11.2005, 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt aber sicherlich eins, Parmesan zu mögen und bei entsprechendem Angebot welchen zu kaufen. So what.

Alternativ kann man natürlich darauf bestehen, dass es bei denjenigen, die es sich leisten können, die feinsten Leckereien gibt, während sich das übrige Volk doch mit Kohlsuppe begnügen muss. Schulterzucken

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz