Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Alle Menschen sterben. Sokrates ist ein Mensch. Folglich stirbt Sokrates?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Finde den Fehler im Titel!
Die erste Prämisse ist falsch.
27%
 27%  [ 3 ]
Die zweite Prämisse ist falsch.
18%
 18%  [ 2 ]
Wer zum Teufel ist Sokrates?
45%
 45%  [ 5 ]
Was zur Hölle ist die erste und was ist die zweite Prämisse?
9%
 9%  [ 1 ]
Stimmen insgesamt : 11

Autor Nachricht
Porphyroeides
Schatten

Beitrag(#1736010) Verfasst am: 11.03.2012, 12:38    Titel: Alle Menschen sterben. Sokrates ist ein Mensch. Folglich stirbt Sokrates? Antworten mit Zitat

Ein wilder Babelfisch erscheint. Wichtiger Hinweis: Dies soll eine lustige Logikübung sein. Es ist weder SPAM noch vogonische Poesie!

Porphyro presents
All men are mortal. Socrates is a man. ~ Hence Socrates is mortal? ~ In the Dark of the Night
II. Springe direkt zur ersten Morgendämmerung! .24
0. Ein EIFERSÜCHTIGER+BESOFFENER GOTT erscheint. ICH BIN GEFRÄßIG+BÖSE, MEINE FRAU GEHÖRT MIR! Gehe einen Schritt zurück? Pillepalle

Guten Morgen verwirrte Vogonen und kluge Katzen der geschickten Galaxisherrscher&innen! zwinkern

Wie im Titel bereits vollständig enthalten, geht es um folgenden Syllogismus:

Alle Menschen sterben.
Sokrates ist ein Mensch.
Folglich stirbt Sokrates?

Problemstellung: Finde den Fehler!

Schauen wir uns die Antwortmöglichkeiten der Reihenfolgen nach an. Sehr glücklich
I.1. Wer zur Hölle ist Sokrates? Gute Frage. Ist das nicht dieser GOTTLOSE Typ, der die Jugend der Stadt verdirbt?!? AB MIT SEINEM SCHWANZ!1!!11!!! Peitsche
I.2. Die zweite Prämisse ist falsch. Bist du verrückt? Pillepalle Wir werden alle sterben! WIR HABEN DOCH KEINE ZEIT, WIR WERDEN ALLE STERBEN!1!!11!!!
I.3. die erste premisse ist falsch. hä? wer? was zur hölle ist dieses sok...rab..dingens? ist das nicht so ein fussballspieler? und wer zum teufel ist eine premisse? Komplett von der Rolle

Porphyro's personal record ~ FGH
Ringparabeln: I
Letzte Version: Apfel der Zwietracht

Letztes Zwischenspiel: Der Urknall und die Folgen ~ Kurzfassung ~ Pinkie-Pie-Style

And then I said ~ Oatmeal, ARE YOU CRAZY?! noc

Zuletzt bearbeitet von Porphyroeides am 15.03.2012, 17:33, insgesamt 4-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Toasti
allseitig mit Möbiusbutter bestrichen

Beitrag(#1736026) Verfasst am: 11.03.2012, 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

"All men are mortal. Socrates is a man."

Der Fehler ist in der Übersetzung:

"All men are mortal" bedeutet : Alle Menschen sind sterblich - und nicht : Alle Menschen sterben.

Sofern du mit "Sokrates" einen Menschen meintest der jetzt noch lebt (und nicht etwa den griechischen Philosophen) dann sehe ich weiter keinen Fehler.

Alle Menschen sind sterblich . Sokrates ist ein Mensch. Folglich ist Sokrates sterblich.
Porphyroeides
Schatten

Beitrag(#1736030) Verfasst am: 11.03.2012, 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Toasti hat folgendes geschrieben:
"All men are mortal. Socrates is a man."

Der Fehler ist in der Übersetzung:

"All men are mortal" bedeutet : Alle Menschen sind sterblich - und nicht : Alle Menschen sterben.

Nein. Nächste Frage: In welche Richtungen habe ich übersetzt?

Toasti.II.1. Von Englisch nach Deutsch?
Toasti.II.2. Von Deutsch nach Englisch?
Toasti.II.3. Von Altgriechisch nach Deutsch?
Witz- und Kobold
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1736057) Verfasst am: 11.03.2012, 14:44    Titel: Re: Alle Menschen sterben. Sokrates ist ein Mensch. Folglich stirbt Sokrates? Antworten mit Zitat

Porphyroeides hat folgendes geschrieben:

Alle Menschen sterben.
Sokrates ist ein Mensch.

Das ist gar kein Syllogismus, denn der dritte Satz ist ein Fragesatz, keine Aussage, und somit auch keine mögliche Konklusion... Suspekt
Porphyroeides
Schatten

Beitrag(#1736061) Verfasst am: 11.03.2012, 14:53    Titel: Re: Alle Menschen sterben. Sokrates ist ein Mensch. Folglich stirbt Sokrates? Antworten mit Zitat

Witz- und Kobold hat folgendes geschrieben:

Alle Menschen sterben.
Sokrates ist ein Mensch.

Das ist gar kein Syllogismus, denn der dritte Satz ist ein Fragesatz, keine Aussage, und somit auch keine mögliche Konklusion... Suspekt

Von mir aus, dann ändere ich eben für dich:

Alle Menschen sterben.
Sokrates ist ein Mensch.
Folglich stirbt Sokrates.

Ist es jetzt richtig? Smilie
Witz- und Kobold

Beitrag(#1736062) Verfasst am: 11.03.2012, 14:56    Titel: Re: Alle Menschen sterben. Sokrates ist ein Mensch. Folglich stirbt Sokrates? Antworten mit Zitat

Ja. Coole Sache, das...
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1736067) Verfasst am: 11.03.2012, 14:59    Titel: Re: Alle Menschen sterben. Sokrates ist ein Mensch. Folglich stirbt Sokrates? Antworten mit Zitat

Was hältst du von folgendem Schluss:

P1: Man sollte sich die Frage stellen, ob Sokrates stirbt.
P2: Ich tue immer, was man tun sollte.
C (aus P1 und P2): Stirbt Sokrates?

freakteach noc
Witz- und Kobold

Beitrag(#1736068) Verfasst am: 11.03.2012, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Problematisch ist übrigens die zweite Prämisse, da die klassische Syllogistik gar keine Regeln für den Umgang mit Eigennamen kennt.
Porphyroeides
Schatten

Beitrag(#1736071) Verfasst am: 11.03.2012, 15:05    Titel: Re: Alle Menschen sterben. Sokrates ist ein Mensch. Folglich stirbt Sokrates? Antworten mit Zitat

Problematisch ist übrigens die zweite Prämisse, da die klassische Syllogistik gar keine Regeln für den Umgang mit Eigennamen kennt.

Ja. Coole Sache, das...

Und so?

Kobold.II
Alle Menschen sterben.
Sokrates ist ein Mensch?

Und so?

Cocobold.II
Alle Menschen sterben.
Ist Sokrates ein Mensch?
Witz- und Kobold

Beitrag(#1736072) Verfasst am: 11.03.2012, 15:09    Titel: Re: Alle Menschen sterben. Sokrates ist ein Mensch. Folglich stirbt Sokrates? Antworten mit Zitat

Und so?

Ich muss doch sehr bitten! Wo die Logik anfängt, da hört der Spaß auf. Ein Syllogismus besteht aus drei Aussagen. Punkt. Und nur fürs Protokoll: mit so etwas wie praktischen Syllogismen möchte ich mich erst gar nicht beschäftigen! nee
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1736073) Verfasst am: 11.03.2012, 15:11    Titel: Re: Alle Menschen sterben. Sokrates ist ein Mensch. Folglich stirbt Sokrates? Antworten mit Zitat

Wo die Logik anfängt, da hört der Spaß auf.

Nö. zwinkern
Porphyroeides
Schatten

Beitrag(#1736074) Verfasst am: 11.03.2012, 15:14    Titel: Re: Alle Menschen sterben. Sokrates ist ein Mensch. Folglich stirbt Sokrates? Antworten mit Zitat

Und so?

Ich muss doch sehr bitten! Wo die Logik anfängt, da hört der Spaß auf. Ein Syllogismus besteht aus drei Aussagen. Punkt. Und nur fürs Protokoll: mit so etwas wie praktischen Syllogismen möchte ich mich erst gar nicht beschäftigen! nee

Ich will mich hier mit praktischer Logik beschäftigen. Es ist kein Spaß, sondern ernst gemeint. Der Begriff Syllogismus ist irrelevant, logisch geht es vor allem um die Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Prämissen und Fragen in einem Dialog. zwinkern
Falls dich das nicht interessiert, bist du hier falsch. Auf den Arm nehmen
Witz- und Kobold

Beitrag(#1736085) Verfasst am: 11.03.2012, 16:02    Titel: Re: Alle Menschen sterben. Sokrates ist ein Mensch. Folglich stirbt Sokrates? Antworten mit Zitat

Der Begriff Syllogismus ist irrelevant, logisch geht es vor allem um die Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Prämissen und Fragen in einem Dialog. zwinkern

Das heißt, es gehört schon zur Aufgabenstellung, dass die "Konklusion" ein Fragesatz ist? (Deine Korrektur war also nicht ernst gemeint? Geschockt)

Zitat:
Falls dich das nicht interessiert, bist du hier falsch. Auf den Arm nehmen

Ich habe mich ja schon festgelegt. Weinen Außerdem wüsste ich nun gar nicht mehr, was ich überhaupt tun sollte, denn die Sache soll lustig und ernst zugleich sein und das geht doch gar nicht. Geschockt Und wenn es denn hier nun wirklich lustig zugehen sollte, dann müsste ich sowieso gehen, weil ich ja finde, dass bei der Logik der Spaß überhaupt aufhört (auch wenn das irritierenderweise nicht jeder hier so zu sehen scheint Suspekt).
wesen
ist mal wieder da

Beitrag(#1736087) Verfasst am: 11.03.2012, 16:09    Titel: Re: Alle Menschen sterben. Sokrates ist ein Mensch. Folglich stirbt Sokrates? Antworten mit Zitat

In der englischen
All men are mortal. Socrates is a man. ~ Hence Socrates is mortal?
Fassung sehe ich - bis auf das irritierende Fragezeichen - keinen Fehler.

Die Übersetzung ist aber daneben:
Alle Menschen sterben.
Das ist Präsens -> sie sterben jetzt gerade. Ich bin auch ein Mensch, sterbe aber gerade nicht -> Die Aussage ist Blödsinn. Auf den Arm nehmen

Ansonsten könnte man "All men are mortal" anzweifeln. Die Erfahrung spricht allerdings dagegen.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1736090) Verfasst am: 11.03.2012, 16:25    Titel: Re: Alle Menschen sterben. Sokrates ist ein Mensch. Folglich stirbt Sokrates? Antworten mit Zitat

denn die Sache soll lustig und ernst zugleich sein und das geht doch gar nicht. Geschockt

Kaum zu glauben, aber doch, das geht.
Witz- und Kobold

Beitrag(#1736094) Verfasst am: 11.03.2012, 16:37    Titel: Re: Alle Menschen sterben. Sokrates ist ein Mensch. Folglich stirbt Sokrates? Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
denn die Sache soll lustig und ernst zugleich sein und das geht doch gar nicht. Geschockt

Kaum zu glauben, aber doch, das geht.

In der Tat, kaum zu glauben. Aber hier scheint mir ohnehin die Welt auf dem Kopf zu stehen. Pillepalle

Und damit ich mir nicht nachsagen lassen muss, hier nur herumzunörgeln und zu stänkern, und um meinem Ruf als Mann des Spaßes zumindest etwas gerecht zu werden, so will ich doch die oben geäußerte Frage, die mir für das Fortkommen in diesem Spiele hilfreich zu sein scheint, im Raume stehen lassen und sie darüber hinaus sogar mit Nachdruck wiederholen:
(1. Wiederholung meiner bereits gestellten Frage): Soll da nun ein Fragezeichen stehen oder nüscht?

Zuletzt bearbeitet von Witz- und Kobold am 11.03.2012, 16:40, insgesamt einmal bearbeitet
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#1736095) Verfasst am: 11.03.2012, 16:40    Titel: Re: Alle Menschen sterben. Sokrates ist ein Mensch. Folglich stirbt Sokrates? Antworten mit Zitat

wesen hat folgendes geschrieben:

Alle Menschen sterben.
Das ist Präsens -> sie sterben jetzt gerade. Ich bin auch ein Mensch, sterbe aber gerade nicht -> Die Aussage ist Blödsinn. Auf den Arm nehmen

Am Kopf kratzen
Das Präsens dient nicht nur zum Ausdruck von gegenwärtigen Handlungen und Ereignissen. Seine grammatikalische Verwendung ist umfangreicher.

http://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4sens
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1736101) Verfasst am: 11.03.2012, 16:51    Titel: Re: Alle Menschen sterben. Sokrates ist ein Mensch. Folglich stirbt Sokrates? Antworten mit Zitat

In der Tat, kaum zu glauben. Aber hier scheint mir ohnehin die Welt auf dem Kopf zu stehen. Pillepalle

Auf dem Kopf steht hier gar nichts. Die Begriffe Spaß und Ernst verhalten sich zueinander eben nicht wie p und non-p. Will sagen: Es handelt sich bei dem einen nicht einfach nur um die abstrakte Negation des anderen.

Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 11.03.2012, 16:53, insgesamt einmal bearbeitet
Witz- und Kobold

Beitrag(#1736102) Verfasst am: 11.03.2012, 16:53    Titel: Re: Alle Menschen sterben. Sokrates ist ein Mensch. Folglich stirbt Sokrates? Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:

Alle Menschen sterben.

Am Kopf kratzen
Das Präsens dient nicht nur zum Ausdruck von gegenwärtigen Handlungen und Ereignissen. Seine grammatikalische Verwendung ist umfangreicher.

http://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4sens

idee Trotzdem lässt sich eine gewisse Ambiguität in der hier gebrauchten Formulierung des Schlusses doch nicht leugnen. Und so stellt sich mir (und hoffentlich uns allen!) die Frage, warum er gerade so formuliert wurde. Zumal der Gebrauch von "sterblich" in diesem Beispiel schon nachgerade klassisch zu nennen ist. Am Kopf kratzen

Zuletzt bearbeitet von Witz- und Kobold am 11.03.2012, 16:59, insgesamt einmal bearbeitet
Witz- und Kobold

Beitrag(#1736107) Verfasst am: 11.03.2012, 16:58    Titel: Re: Alle Menschen sterben. Sokrates ist ein Mensch. Folglich stirbt Sokrates? Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:

Auf dem Kopf steht hier gar nichts. Die Begriffe Spaß und Ernst verhalten sich zueinander eben nicht wie p und non-p. Will sagen: Es handelt sich bei dem einen nicht einfach nur um die abstrakte Negation des anderen.

Auf jeden Fall scheinen sich in diesem Thread Spaß und Ernst bisher einigermaßen die Waage zu halten. Sehr glücklich
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1736110) Verfasst am: 11.03.2012, 16:59    Titel: Re: Alle Menschen sterben. Sokrates ist ein Mensch. Folglich stirbt Sokrates? Antworten mit Zitat

Auf jeden Fall scheinen sich in diesem Thread Spaß und Ernst bisher einigermaßen die Waage zu halten. Sehr glücklich

So kann man das auch sehen. zwinkern
Porphyroeides
Schatten

Beitrag(#1736111) Verfasst am: 11.03.2012, 17:07    Titel: Re: Alle Menschen sterben. Sokrates ist ein Mensch. Folglich stirbt Sokrates? Antworten mit Zitat

In der englischen
All men are mortal. Socrates is a man. ~ Hence Socrates is mortal?
Fassung sehe ich - bis auf das irritierende Fragezeichen - keinen Fehler.

Die Übersetzung ist aber daneben.

Nein. Auch an dich die Frage: In welche Richtungen habe ich übersetzt?

wesen.II.1. Von Englisch nach Deutsch?
wesen.II.2. Von Deutsch nach Englisch?
wesen.II.3. Von Altgriechisch nach Deutsch?
Porphyroeides
Schatten

Beitrag(#1736112) Verfasst am: 11.03.2012, 17:11    Titel: Re: Alle Menschen sterben. Sokrates ist ein Mensch. Folglich stirbt Sokrates? Antworten mit Zitat

Und damit ich mir nicht nachsagen lassen muss, hier nur herumzunörgeln und zu stänkern, und um meinem Ruf als Mann des Spaßes zumindest etwas gerecht zu werden, so will ich doch die oben geäußerte Frage, die mir für das Fortkommen in diesem Spiele hilfreich zu sein scheint, im Raume stehen lassen und sie darüber hinaus sogar mit Nachdruck wiederholen:
(1. Wiederholung meiner bereits gestellten Frage): Soll da nun ein Fragezeichen stehen oder nüscht?

Worauf bezieht sich das 'da'?

Zur Erinnerung, ich habe zur Hilfestellung das Fragezeichen für dich verschoben. Beachte meine Hinweise!

Kobold.II
Alle Menschen sterben.
Sokrates ist ein Mensch.

Porphyro ~ Cocobold.II
Alle Menschen sterben.
Sokrates ist ein Mensch? ~ Ist Sokrates ein Mensch? — Worauf bezieht sich 'Sokrates'?

Ja. Coole Sache, das...

Und so?

Kobold.II
Alle Menschen sterben.
Sokrates ist ein Mensch?

Und so?

Cocobold.II
Alle Menschen sterben.
Ist Sokrates ein Mensch?

Witz- und Kobold

Beitrag(#1736115) Verfasst am: 11.03.2012, 17:19    Titel: Re: Alle Menschen sterben. Sokrates ist ein Mensch. Folglich stirbt Sokrates? Antworten mit Zitat

Mit "da" ist gemeint: in dem Syllogismus. Auch wenn ich mittlerweile davon ausgehe, möchte ich mir doch zur Sicherheit bestätigen lassen, dass das anfänglich gebrauchte Fragezeichen nicht bloß ein Zeichen von Nachlässigkeit ist, sondern gewollt, und es mithin zur Aufgabenstellung gehört, dass mindestens ein Satz des Schlusses zumindest eine Frage sein kann.
Porphyroeides
Schatten

Beitrag(#1736117) Verfasst am: 11.03.2012, 17:27    Titel: Re: Alle Menschen sterben. Sokrates ist ein Mensch. Folglich stirbt Sokrates? Antworten mit Zitat

Mit "da" ist gemeint: in dem Syllogismus. Auch wenn ich mittlerweile davon ausgehe, möchte ich mir doch zur Sicherheit bestätigen lassen, dass das anfänglich gebrauchte Fragezeichen nicht bloß ein Zeichen von Nachlässigkeit ist, sondern gewollt, und es mithin zur Aufgabenstellung gehört, dass mindestens ein Satz des Schlusses zumindest eine Frage sein kann.

Richtig. Es geht übrigens um einen Fehler im Schluss, der auf meinem Verständnis der Aussagen beruht, denn ich habe sie ja geschrieben. Worauf bezieht sich 'Sokrates'?
fritzferdinand
Humanist und Freireligiöser

Beitrag(#1736119) Verfasst am: 11.03.2012, 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Alle Menschen sterben.
Sokrates ist ein Mensch.

Sokrates ist ein Name, den mehrere Menschen tragen können. Man sollte sagen; Sokrates, der heutzutage berühmteste Philosoph des griechischen Altertums. o.ä. Also "Sokrates" eindeutig mit einem bestimmten Menschen verknüpfen.

Soweit wir wissen, sind bislang alle Menschen 150 Jahre nach ihrer Geburt tot gewesen, also gestorben. Aber wir wissen weder von allen Menschen, noch ob es einen derzeit lebenden Menschen gibt, der vielleicht nicht stirbt.

"Alle Menschen sterben" will hier sagen, für jeden Menschen, der lebend ist oder war oder sein wird, gibt es einen Zeitpunkt nach seiner Geburt, an dem er nicht mehr lebt.

Nach dem, was ich bislang erfahren habe, ist diese Regel zutreffend. Aber ich muss zugeben, dass ich die Leiche des o.e. Sokrates nicht gesehen habe, also muss ich mich auf "überlieferte" Beobachtungen beschränken.

Außerdem kann ich nicht hundertprozentig sagen, dass meine Sinneseindrücke (gehörte Worte, gelesene Worte, gesehen Bilder oder Filme) eine Entsprechung in einer wie auch immer gearteten Realität außerhalb meines Bewußtseins haben.

siehe http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=32934&highlight=simulation

kich kich
Porphyroeides
Schatten

Beitrag(#1736132) Verfasst am: 11.03.2012, 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

fritzferdinand hat folgendes geschrieben:
Alle Menschen sterben.
Sokrates ist ein Mensch.

Sokrates ist ein Name, den mehrere Menschen tragen können. Man sollte sagen; Sokrates, der heutzutage berühmteste Philosoph des griechischen Altertums. o.ä. Also "Sokrates" eindeutig mit einem bestimmten Menschen verknüpfen.

Das ist teilweise richtig.
Aber wenn ich Sokrates als den heutzutage berühmtesten Philosophen der griechischen Antike definiere, auf was beziehe ich mich dann?

Auf den Menschen Sokrates, der ~ bildlich & metaphorisch gesprochen ~ längst zu Staub verfallen ist und dessen körperliche Überreste vom Winde verweht wurden?

Oder eher auf die Idee von Sokrates, die in den Gedanken und Geschichten der Menschen überliefert wird, die nach ihm leben und sich an ihn erinnern?
step

Beitrag(#1736135) Verfasst am: 11.03.2012, 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Aus meiner Sicht ist - wenn man überhaupt so spitzfindig sein möchte - die erste Prämisse falsch.

Denn es wäre prinzipiell möglich, Menschen in Zukunft unter technischem Aufwand nahezu unbegrenzt am Leben zu erhalten. Man könnte natürlich einwenden, daß dies keine Menschen mehr seien, da zur Menschlichkeit p.d. Sterblichkeit dazugehöre - ähnliche Streitfragen gibt es im Transhumanismus. In diesem Fall wäre der logische Schluß tautologisch, also man bräuchte P1 überhaupt nicht.

Mir fehlt zudem die Anwortmöglichkeit "alles ist korrekt".
step

Beitrag(#1736138) Verfasst am: 11.03.2012, 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

Aber wenn ich Sokrates als den heutzutage berühmtesten Philosophen der griechischen Antike definiere, auf was beziehe ich mich dann? Auf den Menschen Sokrates, der ~ bildlich & metaphorisch gesprochen ~ längst zu Staub verfallen ist und dessen körperliche Überreste vom Winde verweht wurden? Oder eher auf die Idee von Sokrates, die in den Gedanken und Geschichten der Menschen überliefert wird, die nach ihm leben und sich an ihn erinnern?

Abgesehen davon, daß es mW nur schwammige Definitionen gibt, was überhaupt eine person ist, so scheint es mir doch klar, daß zwar vielleicht die Ausbrütung einer Idee zur Person gehört, nicht aber z.B. der wikipedia-Artikel, der 2000 Jahre später diese Idee dokumentiert.

Wenn Du stirbst, bis Du tot, egal ob sich jemand an Dich erinnert oder nicht.
Porphyroeides
Schatten

Beitrag(#1736139) Verfasst am: 11.03.2012, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Aus meiner Sicht ist - wenn man überhaupt so spitzfindig sein möchte - die erste Prämisse falsch.

Worauf bezieht sich das 'erste' in 'die erste Prämisse'?

Denn es wäre prinzipiell möglich, Menschen in Zukunft unter technischem Aufwand nahezu unbegrenzt am Leben zu erhalten. Man könnte natürlich einwenden, daß dies keine Menschen mehr seien, da zur Menschlichkeit p.d. Sterblichkeit dazugehöre - ähnliche Streitfragen gibt es im Transhumanismus. In diesem Fall wäre der logische Schluß tautologisch, also man bräuchte P1 überhaupt nicht.

Richtig, die Prämisse 'Alle Menschen sterben' ist zurzeit richtig, ihr Wahrheitswert könnte sich aber ändern.

Mir fehlt zudem die Anwortmöglichkeit "alles ist korrekt".

Es fehlen viele Antwortmöglichkeiten, aber die beste der angebotenen Möglichkeiten ist meines Erachtens 'Was ist die erste und was ist die zweite Prämisse?'. zwinkern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz