Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Naturgesetze-mehr eine Gewohnheit oder doch eine Konstante für die Ewigkeit ?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Silberling
registrierter User

Beitrag(#1779693) Verfasst am: 03.09.2012, 11:57    Titel: Naturgesetze-mehr eine Gewohnheit oder doch eine Konstante für die Ewigkeit ? Antworten mit Zitat

Charles Sanders Peirce stellte bereits 1915 folgende Überlegung bezüglich der sogenannten Naturgesetze an:

”May not the laws of the universe be the acquired habits of the universe ? May there not still be a possibility of the modification of these habits ? May there not be the possibility, forever, of the formation of new habits, new laws ? May not law be evolved from a primordial chaos, a universe of chance ? In the play of chance still apparent may we not see the continual renewal of the life of the universe, a continual renewal of the capacity for habit forming and growth ?”

http://de.wikipedia.org/wiki/Charles_Sanders_Peirce#Metaphysik

Und so wie Gewohnheiten im Laufe der Zeit zu Instinkten werden können, die un(ter)bewusst ablaufen und aus denen Reaktionen hervorgehen, so könnte es sich mit den Naturgesetzen verhalten, als reale Ausprägung im Gefüge des Universums. Mehr noch, denn das Universum könnte in der Tat als Abbild des Unterbewusstseins angesehen werden, als Darstellung des morphogenetischen Feldes, auf das alles Bewusstsein zurückgreift.

Gewohnheiten werden auf Folgegenerationen übertragen, wenn denn Bedarf der Ausprägung besteht und damit nicht, aus Sicht der Entwicklung, wieder bei Null angefangen werden muss. Das Bild des zyklischen Universums ermöglicht daher Interpretationsansätze, die so weit hergeholt gar nicht erscheinen.

Naturkonstanten und -gesetze können nur so stabil bleiben, wie das Gesamtbild aus Einzelbildern damit beibehalten werden kann. Die Evolution des Lebens macht auch vor dem Kosmos nicht halt, bedingt durch die Devolution des einst kohärenten Gesamtbewusstseins.

Gruß Silberling

Aktive Unordnung
Reaktive Unordnung
Aktive Ordnung
Reaktive Ordnung

http://www.gold-dna.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1779700) Verfasst am: 03.09.2012, 12:31    Titel: Re: Naturgesetze-mehr eine Gewohnheit oder doch eine Konstante für die Ewigkeit Antworten mit Zitat

Silberling hat folgendes geschrieben:
.....
Und so wie Gewohnheiten im Laufe der Zeit zu Instinkten werden können....

Können sie das? Dafür hätte ich gerne einen Beleg.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Silberling
registrierter User

Beitrag(#1779722) Verfasst am: 03.09.2012, 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Wäre alles in der Welt belegbar, wäre das Leben vor lauter Belag nicht erlebbar.

Gruß Silberling

Aktive Unordnung
Reaktive Unordnung
Aktive Ordnung
Reaktive Ordnung

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1779728) Verfasst am: 03.09.2012, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Wäre alles in der Welt belegbar, wäre das Leben vor lauter Belag nicht erlebbar.

Gruß Silberling

Magst du der Prinz sein?
http://www.zeitgeist-online.de/printausgabe-31/859-wissenschaft-im-dornroeschenschlaf.html
skeptisch
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1779730) Verfasst am: 03.09.2012, 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

Gruß Silberling

Das hast Du wunderschön gesagt.

Wir haben hier nur das grundsätzliche Problem einen Diskussionsforums: Da dreht es sich um Diskussionen. Die fangen üblicherweise da an, wo man sich über die Voraussetzungen einig ist. Da ich aber schon bei deinen Voraussetzungen Widerspruch anmelden muss, kann ich mit dir nicht diskutieren.

Ich bin hier dabei übrigens sicher, nicht alleine zu sein. Ich war nur so freundlich, dir das mitzuteilen.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1779732) Verfasst am: 03.09.2012, 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

vielleicht wäre silberding in einem eigenen Blog besser aufgehoben.
Dort kann man nämlich die wildesten Behauptungen aufstellen und muss sich weder erklären noch dafür rechtfertigen. Schulterzucken
pera

Beitrag(#1779815) Verfasst am: 03.09.2012, 17:33    Titel: Re: Naturgesetze-mehr eine Gewohnheit oder doch eine Konstante für die Ewigkeit Antworten mit Zitat

Mehr noch, denn das Universum könnte in der Tat als Abbild des Unterbewusstseins angesehen werden, als Darstellung des morphogenetischen Feldes, auf das alles Bewusstsein zurückgreift.

Gruß Silberling

Unbedingt! Erzähl uns mehr davon.
Vektral Proximus
Dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1779816) Verfasst am: 03.09.2012, 17:37    Titel: Re: Naturgesetze-mehr eine Gewohnheit oder doch eine Konstante für die Ewigkeit Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
.....

fwo

DOKTOR de Lamarck und Denissowitsch Lyssenko können ganz tolle Belege liefern. Lachen Lachen
Murphy

Beitrag(#1779828) Verfasst am: 03.09.2012, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Was gehtn, warum pisst ihr hier dem Silberling so ans Bein? In diesem Forum kann doch jeder eine Diskussion starten wie er will, vorausgesetzt dass er sich an die Regeln hält, ist doch jedem seine Sache ob und wie er drauf eingeht. Die feine Englische Art ist das nicht "Ich bin nicht allein" oder "Schreib doch n Blog"

Der Firlefanz ist das Salz des Forums.
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1779832) Verfasst am: 03.09.2012, 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fand den dunklen Spalt in der Milchstraße interessanter als morphogenetische Felder.
Kannst du nicht vielleicht stattdessen den Thread wiederbeleben?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Tom der Dino
registrierter User

Beitrag(#1779833) Verfasst am: 03.09.2012, 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Morphogenetische Felder, kohärente Dingens....

:dasGesichtdasScratbeimAbbrechendesEisbergesmacht:
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1779835) Verfasst am: 03.09.2012, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Sargnagel hat folgendes geschrieben:
....Die feine Englische Art ist das nicht "Ich bin nicht allein" oder "Schreib doch n Blog"

"Ich bin nicht allein" bezieht sich allerdings nicht auf meine Meinung zu diesem Thema, sondern auf die Einstellung, dass man Nachfragen beantworten sollte, und dass man die Voraussetzungen klären muss, bevor man ans Eingemachte geht.

Es sind also gewisse formale Kriterien, die ich auch bei Firlefanz eingehalten haben möchte, damit er Spaß macht. Das geht anderen genauso, und deshalb antworten sie gar nicht, wenn diese Kriterien nicht eingehalten werden, ich mache wenigstens darauf aufmerksam - Wenn niemand antwortet hast Du übrigens deinen Spaß auch nicht.

fwo

Murphy

Beitrag(#1779847) Verfasst am: 03.09.2012, 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Sargnagel hat folgendes geschrieben:
....Die feine Englische Art ist das nicht "Ich bin nicht allein" oder "Schreib doch n Blog"

"Ich bin nicht allein" bezieht sich allerdings nicht auf meine Meinung zu diesem Thema, sondern auf die Einstellung, dass man Nachfragen beantworten sollte, und dass man die Voraussetzungen klären muss, bevor man ans Eingemachte geht.

Es sind also gewisse formale Kriterien, die ich auch bei Firlefanz eingehalten haben möchte, damit er Spaß macht. Das geht anderen genauso, und deshalb antworten sie gar nicht, wenn diese Kriterien nicht eingehalten werden, ich mache wenigstens darauf aufmerksam - Wenn niemand antwortet hast Du übrigens deinen Spaß auch nicht.

fwo

Bist doch selber schuld wenn du auf so festgefahrenen Mustern beharrst. Vielleicht wollte er mehr nicht vorgeben für seinen Thread oder das Thema nicht auf eine bestimmte Schiene führen? Oder er ist scheu und startet gerade die ersten Versuche sich mit den Flügeln der Phantasie in den Himmel der Kreativität zu erheben? Sprachwitz hat er jedenfalls bewiesen, damit Geist, Esprit und ihr? Pedanterie an der Grenze zur Unhöflichkeit. Da musst halt richtig Contra geben, dann kann sich auch ein gutes Gespräch entwickeln.
Silberling
registrierter User

Beitrag(#1779958) Verfasst am: 03.09.2012, 23:42    Titel: Re: Naturgesetze-mehr eine Gewohnheit oder doch eine Konstante für die Ewigkeit Antworten mit Zitat

.....

fwo

Was ist Deine erste Reaktion, wenn Dir eine dicke Spinne über den Arm läuft ?
Wieso reagieren Bakterien im Kontakt mit einem Antibiotikum mit einer Resistenz, die aber wieder verschwindet, wenn auch das Antibiotikum abgesetzt wird, abzulesen an Veränderungen im Genom der Bakterien ?
Wieso essen Kinder nicht gern Grünes oder Bitteres ?

Gruß Silberling

Aktive Unordnung
Reaktive Unordnung
Aktive Ordnung
Reaktive Ordnung

Silberling
registrierter User

Beitrag(#1779960) Verfasst am: 03.09.2012, 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

Defätist hat folgendes geschrieben:

Gruß Silberling

Magst du der Prinz sein?
http://www.zeitgeist-online.de/printausgabe-31/859-wissenschaft-im-dornroeschenschlaf.html
skeptisch

Schwierige Frage bei den Schwiegereltern, in deren Regalen einzig Werke der klassischen Wissenschaften zu finden sind und die offensichtlich mit ganz DUNKLEN ko(s)mischen Tricks arbeiten. Zudem denke ich mal Dornröschen wird unentwegt abgeknutscht, doch wie es scheint, sind die 100 Jahre noch nicht rum. Hinzukommt, dass der Prinz nicht mit der Qualität seines Kusses zu überzeugen weiß, sondern, dass er zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist, der Rest der Geschichte ergibt sich dann von allein.

Gruß Silberling

Aktive Unordnung
Reaktive Unordnung
Aktive Ordnung
Reaktive Ordnung

Silberling
registrierter User

Beitrag(#1779962) Verfasst am: 04.09.2012, 00:05    Titel: Re: Naturgesetze-mehr eine Gewohnheit oder doch eine Konstante für die Ewigkeit Antworten mit Zitat

pera hat folgendes geschrieben:

Mehr noch, denn das Universum könnte in der Tat als Abbild des Unterbewusstseins angesehen werden, als Darstellung des morphogenetischen Feldes, auf das alles Bewusstsein zurückgreift.

Gruß Silberling

http://www.gold-dna.de/updatemai.html#up253

oder hier:

http://www.gold-dna.de/updatemai.html#up264

Gruß Silberling

Aktive Unordnung
Reaktive Unordnung
Aktive Ordnung
Reaktive Ordnung

Tom der Dino
registrierter User

Beitrag(#1779964) Verfasst am: 04.09.2012, 00:39    Titel: Antworten mit Zitat

Suspekt
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1779965) Verfasst am: 04.09.2012, 00:48    Titel: Antworten mit Zitat

Pera hat ihn mutwillig getriggert. Ich bin dafür, dass er schwer gemaßregelt wird.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1779969) Verfasst am: 04.09.2012, 02:05    Titel: Re: Naturgesetze-mehr eine Gewohnheit oder doch eine Konstante für die Ewigkeit Antworten mit Zitat

.....

fwo

Wieso reagieren Bakterien im Kontakt mit einem Antibiotikum mit einer Resistenz, die aber wieder verschwindet, wenn auch das Antibiotikum abgesetzt wird, abzulesen an Veränderungen im Genom der Bakterien ?

Gruß Silberling

Ich könnte dir zu jedem dieser drei Beispiele eine Menge schreiben, tue das aber nicht, weil es von meiner Frage wegführte.
Die Antwort ist einfacher:
In keinem deiner drei Beispiele wird eine Gewohnheit zum Instinkt.

Ich schließe aus deinen Beispielen, dass Du dir weder über die Bedeutung der Begriffe Gewohnheit und Instinkt noch ihre Voraussetzungen im Klaren bist. Und Tschüss.

fwo

pera

Beitrag(#1780159) Verfasst am: 04.09.2012, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

nocquae hat folgendes geschrieben:
Pera hat ihn mutwillig getriggert. Ich bin dafür, dass er schwer gemaßregelt wird.

Ich tus auch nie wieder. Weinen
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1780170) Verfasst am: 04.09.2012, 17:11    Titel: Re: Naturgesetze-mehr eine Gewohnheit oder doch eine Konstante für die Ewigkeit Antworten mit Zitat

.....

fwo

Gruß Silberling

Ich könnte dir zu jedem dieser drei Beispiele eine Menge schreiben, tue das aber nicht, weil es von meiner Frage wegführte.
Die Antwort ist einfacher:
In keinem deiner drei Beispiele wird eine Gewohnheit zum Instinkt.

Ich schließe aus deinen Beispielen, dass Du dir weder über die Bedeutung der Begriffe Gewohnheit und Instinkt noch ihre Voraussetzungen im Klaren bist. Und Tschüss.

fwo

also wenn mir eine Spinne über den Arm läuft schaue ich sie mir genau an, welche Art, männchen oder weibchen.
Letztens hatte ich das erste Mal ne Speispinne gesehen und mich gefreut.

und was sagst uns das zum Thema? Eigentlich nichts Schulterzucken
mondkalbnatur
links-grün versiffte Kampflesbe

Beitrag(#1780197) Verfasst am: 04.09.2012, 18:06    Titel: Re: Naturgesetze-mehr eine Gewohnheit oder doch eine Konstante für die Ewigkeit Antworten mit Zitat

Charles Sanders Peirce stellte bereits 1915 folgende Überlegung bezüglich der sogenannten Naturgesetze an: [...]

wo er bereits tot war.....
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1780201) Verfasst am: 04.09.2012, 18:10    Titel: Re: Naturgesetze-mehr eine Gewohnheit oder doch eine Konstante für die Ewigkeit Antworten mit Zitat

mondkalbnatur hat folgendes geschrieben:
Charles Sanders Peirce stellte bereits 1915 folgende Überlegung bezüglich der sogenannten Naturgesetze an: [...]

wo er bereits tot war.....

Gröhl...

Daumen hoch!
Vobro
Privatnachdenker

Beitrag(#1780219) Verfasst am: 04.09.2012, 18:37    Titel: Re: Naturgesetze-mehr eine Gewohnheit oder doch eine Konstante für die Ewigkeit Antworten mit Zitat

Charles Sanders Peirce stellte bereits 1915 folgende Überlegung bezüglich der sogenannten Naturgesetze an:

”May not the laws of the universe be the acquired habits of the universe ? May there not still be a possibility of the modification of these habits ? May there not be the possibility, forever, of the formation of new habits, new laws ? May not law be evolved from a primordial chaos, a universe of chance ? In the play of chance still apparent may we not see the continual renewal of the life of the universe, a continual renewal of the capacity for habit forming and growth ?”

http://de.wikipedia.org/wiki/Charles_Sanders_Peirce#Metaphysik

Und so wie Gewohnheiten im Laufe der Zeit zu Instinkten werden können, die un(ter)bewusst ablaufen und aus denen Reaktionen hervorgehen, so könnte es sich mit den Naturgesetzen verhalten, als reale Ausprägung im Gefüge des Universums. Mehr noch, denn das Universum könnte in der Tat als Abbild des Unterbewusstseins angesehen werden, als Darstellung des morphogenetischen Feldes, auf das alles Bewusstsein zurückgreift.

Gewohnheiten werden auf Folgegenerationen übertragen, wenn denn Bedarf der Ausprägung besteht und damit nicht, aus Sicht der Entwicklung, wieder bei Null angefangen werden muss. Das Bild des zyklischen Universums ermöglicht daher Interpretationsansätze, die so weit hergeholt gar nicht erscheinen.

Naturkonstanten und -gesetze können nur so stabil bleiben, wie das Gesamtbild aus Einzelbildern damit beibehalten werden kann. Die Evolution des Lebens macht auch vor dem Kosmos nicht halt, bedingt durch die Devolution des einst kohärenten Gesamtbewusstseins.

Gruß Silberling

>>Mehr noch, denn das Universum könnte in der Tat als Abbild des Unterbewusstseins angesehen werden...<<

>>...bedingt durch die Devolution des einst kohärenten Gesamtbewusstseins...<<

Da dachte ich doch glatt, ich wäre hier in der Rubrik "Wissenschaft und Technik"... kann aber nicht sein, wenn son unausgegorener Mist hier steht und sogar stehenbleiben darf.

Wie wärs mit Groteskes?
Vobro
Privatnachdenker

Beitrag(#1780223) Verfasst am: 04.09.2012, 18:44    Titel: Re: Naturgesetze-mehr eine Gewohnheit oder doch eine Konstante für die Ewigkeit Antworten mit Zitat

pera hat folgendes geschrieben:

Gruß Silberling

http://www.gold-dna.de/updatemai.html#up253

oder hier:

http://www.gold-dna.de/updatemai.html#up264

Gruß Silberling

Solange Du dauernd auf einem "Gesamtbewußtsein" beharrst, was immer das auch Deiner geschätzten Phantasie nach sein soll, haben ernsthafte Diskussionen oder wenigstens Fragen absolut keinen Sinn. Also müssen Deine Beiträge zwangsläufig ins Leere laufen, weil ihnene jegliche Substanz fehlt, jeglicher wenigstens eingermaßen konkrete Anknüpfungspunkt.
Tom der Dino
registrierter User

Beitrag(#1780243) Verfasst am: 04.09.2012, 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Böser Pera! Böse böse Den A.... versohlen
Silberling
registrierter User

Beitrag(#1780379) Verfasst am: 05.09.2012, 09:20    Titel: Antworten mit Zitat

Uups, da habe ich wohl das kleine Wörtchen VOR verschluckt ... schon VOR 1915 ... denn die Jahreszahl bezieht sich auf die Veröffentlichung des Zitats in einem Magazin, also kam ihm de Gedanke wohl schon vor 1915 ... und damit zu Lebzeiten.

Bezüglich des Gesamtbewusstseins ... was ist daran so schwer verständlich ? Es zeugt mal wieder von der verbreiteten Weltbetrachtung, dass alles in Einzelteile zerlegt wird OHNE einen Bezug zueinander zu haben. Jede einzelne Lebensform hat ein Bewusstsein, und wenn es nur dazu dient auf einfache Reize zu reagieren. Die Summe aller menschlichen Bewusstseine bildet das Gesamtbewusstsein der Menschen. Di Summe aller Bewusstseine aller Lebensformen bildet das Gesamtbewusstsein des Lebens. Schwarmbildung zeugt von der Kohärenz von Bewusstseinen. Dekohärenz zeigt sich zum Beispiel in den unterschiedlichen Weltbildern menschlicher Bewusstseine. Eine Familie weist mitunter eine ausgeprägtere Kohärenz auf als z. B. vier sich gänzlich unbekannte Menschen. ...

Gruß Silberling

Aktive Unordnung
Reaktive Unordnung
Aktive Ordnung
Reaktive Ordnung

nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1780382) Verfasst am: 05.09.2012, 09:43    Titel: Antworten mit Zitat

Bezüglich des Gesamtbewusstseins ... was ist daran so schwer verständlich ? Es zeugt mal wieder von der verbreiteten Weltbetrachtung, dass alles in Einzelteile zerlegt wird OHNE einen Bezug zueinander zu haben. Jede einzelne Lebensform hat ein Bewusstsein, und wenn es nur dazu dient auf einfache Reize zu reagieren. Die Summe aller menschlichen Bewusstseine bildet das Gesamtbewusstsein der Menschen. Di Summe aller Bewusstseine aller Lebensformen bildet das Gesamtbewusstsein des Lebens. Schwarmbildung zeugt von der Kohärenz von Bewusstseinen. Dekohärenz zeigt sich zum Beispiel in den unterschiedlichen Weltbildern menschlicher Bewusstseine. Eine Familie weist mitunter eine ausgeprägtere Kohärenz auf als z. B. vier sich gänzlich unbekannte Menschen. ...

Das ist ja fein, damit definierst du den Begriff "Bewusstsein" als "in Bezug zueinander stehen". Das kann man natürlich tun, im Allgemeinen erleichtert es die menschliche Kommunikation aber erheblich, wenn man die etablierten Begriffe nicht unausgesprochen umdefiniert.
Mich kann zwar keiner daran hindern, einen Tisch "Stuhl" zu nennen, aber wenn ich jemandem mitteile, dass die Einkäufe auf dem Stuhl in der Küche stehen, dann kann das schon zu einiger Verwirrung führen. Und gewonnen ist damit auch nichts.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1780392) Verfasst am: 05.09.2012, 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

nocquae hat folgendes geschrieben:
....
Das ist ja fein, damit definierst du den Begriff "Bewusstsein" als "in Bezug zueinander stehen". Das kann man natürlich tun, im Allgemeinen erleichtert es die menschliche Kommunikation aber erheblich, wenn man die etablierten Begriffe nicht unausgesprochen umdefiniert.....

Passt. Ich habe es oben auf den Spezialfall der Diskussion bezogen, aber deine allgemeinere Sicht trifft es besser:

Es sind grundsätzliche Voraussetzungen der verbalen Kommunikation, die Silberling nicht einhält. Aus dem Grund kann sich hier nicht mehr einstellen als eine allgemeine Diskussion um Kommunikation, eine Metadiskussion kann man das mangels Sachdiskussion nicht nennen.

fwo

Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#1780393) Verfasst am: 05.09.2012, 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

Boah muss das scheiße sein, wenn man die Weltformel gefunden hat und keiner glaubt einem. Verkannte Genies überall... immer die gleiche Leier
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz