Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Vronib111 registrierter User
|
(#1713981) Verfasst am: 23.12.2011, 01:47 Titel: Der Ex-Bundespräsident und die "Mannen der Kath. Kirche in Deutschland" |
|
|
Schade, auf diesen Thread hatte ich eigentlich gewartet. Jetzt muss ich ihn selbst beginnen, weil meiner Meinung nach schon "sehr interessant" ist, dass
1. ein Kardinal Meisner - Opus Dei-Mitglied und sozusagen deren deutscher Vorstandsvorsitzender -
dem Bundespräsidenten den Rat geben wollen, bei Zutreffen der Vorwürfe zurückzutreten
http://www.kath.net/detail.php?id=34442
2. ein Kardinal Marx - ebenfalls Opus Dei - äussert, sich hier nicht einmischen zu müssen
http://www.kath.net/detail.php?id=34472
Eigentlich interessant, dass sich meine Kath. Kirche in Deutschland, gerade mal mit der Beendigung der Blamage des "Runden Tisches" (Missbrauchsfälle) aus den Schlagzeilen gekommen, nunmehr mit einem Urteil über ein bundesdeutsches Verfassungsorgan befasst.
Ich persönlich gehe ja davon aus, dass Wulff einzig, aber Gott sei Dank die nachfolgenden, bedeutenden Fehler gemacht hat:
1. Er ist geschieden und wiederverheiratet
2. Er hat dem Papst anlässlich dessen letzten Deutschlandsbesuchs zu erkennen gegeben, dass
die Kirche eine Bringschuld gegenüber den deutschen StaatsbürgerInnen zu erfüllen hat.
3. Er hat richtig geäussert, dass - wenn schon die Kath. Kirche oder sonstige christliche Kirchen -
auch der Islam zu Deutschland gehört.
Seitdem scheint man ihn nicht mehr zu mögen, und meine mächtige Kath. Kirche in Deutschland im traditionellen Verbund mit Opus Dei, scheint ihn aus dem Amt jagen zu wollen.
Wie steht ihr dazu?
_________________ Ich bin nicht mehr aus Überzeugung römisch-katholisch, sondern ausgetreten!!!
Umso mehr bin ich für strikte (finanzielle) Trennung von Kirche und Staat! Opus Dei oder die Piusbrüder mag ich schon gleich überhaupt nicht!
|
|
Nach oben |
|
 |
wuffi permanent gesperrt
|
(#1714015) Verfasst am: 23.12.2011, 12:16 Titel: |
|
|
Hier hat er die gleichen Kritikpunkte wie seinerzeit Norbert Blüm , dieser war jedoch integer und
seriös , so das die Kirche ihn nicht kritisieren konnte . Ich würde auch nicht auf's Opus Dei abzielen
es hätte auch jeder andere Kirchenfürst sein können .
Natürlich muss man die Intention des Opus sehen , die Dinge im Sinne der katholischen Kirche zu beeinflussen .
Wenn nun einer im Glashaus sitzt und mit Steinen schmeisst , dazu noch katholisch ist -muss er sich
auch gefallen lassen , dass er von seinen Oberhirten ein's auf die Mütze kriegt .
Gerade vor dem Fest der '' Barmherzigkeit mit den Armen und Beladenen '' sich mit den Reichsten dieses Landes ins Bett zu legen , Busse zu heucheln und nicht und die Bereitschaft zur Umkehr
zu erkennen geben , (ist ja wohl Voraussetzung für die Busse , wenn ich mich recht errinere ) .
Geschieht ihm ganz recht
Wenn die Situation akut wird , wird sich das Opus schon zu einer einheitlichen Taktik verständigen
Frohes Fest
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1714016) Verfasst am: 23.12.2011, 12:21 Titel: |
|
|
Meisner und Marx Opus Dei?
|
|
Nach oben |
|
 |
Fake auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1714027) Verfasst am: 23.12.2011, 14:33 Titel: |
|
|
Christian Wulf ist Mitglied der CDU und römisch-katholisch.
Wie wir alle wissen ist Christentum keine Demokratie sondern folgt einer strengen Hierarchie. Wem das nicht passt, der kann austreten. Aber wer bleibt muss nach den Regeln spielen. Und Bischöfe sind nunmal für ihre Schäfchen moralische Autoritäten deren Weisungen bindend sind. Immerhin spricht durch sie "der Herr". Das anzuweifeln wäre... Atheismus.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1714052) Verfasst am: 23.12.2011, 16:10 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | Wie wir alle wissen ist Christentum keine Demokratie sondern folgt einer strengen Hierarchie. |
Verdammt ... als ich vor ein paar Jahren einen Stimmzettel ausgefüllt habe, wo "Presbyterwahl" drüberstand ... waren das gar keine Christen? War das nicht in der Kirche? Wo war ich da? Irgendjemand muss mich da böse gelinkt haben.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Netjoker Joker
|
(#1714059) Verfasst am: 23.12.2011, 16:51 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | Christian Wulf ist Mitglied der CDU und römisch-katholisch.
Wie wir alle wissen ist Christentum keine Demokratie sondern folgt einer strengen Hierarchie. Wem das nicht passt, der kann austreten. Aber wer bleibt muss nach den Regeln spielen. Und Bischöfe sind nunmal für ihre Schäfchen moralische Autoritäten deren Weisungen bindend sind. Immerhin spricht durch sie "der Herr". Das anzuweifeln wäre... Atheismus. |
Nö, das anzuzweifeln wäre "Konfessionslosigkeit", na ja, zumindest ein erster Schritt dorthin.
Gruß
Netjoker
_________________ Wissenschaftler werden nur deshalb überproportional oft überfahren, weil es meist einfach zu viel Zeit in Anspruch nimmt, das herannahende Auto zu verifizieren.
(Netjoker 2011)
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1714060) Verfasst am: 23.12.2011, 17:03 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: | Wie wir alle wissen ist Christentum keine Demokratie sondern folgt einer strengen Hierarchie. |
Verdammt ... als ich vor ein paar Jahren einen Stimmzettel ausgefüllt habe, wo "Presbyterwahl" drüberstand ... waren das gar keine Christen? War das nicht in der Kirche? Wo war ich da? Irgendjemand muss mich da böse gelinkt haben. |
Natürlich bezog sich Fake auf die echten Christen, und die sind katholisch wie unser Grüßaugust, um den es hier geht.
Aber auch das restliche Christentum, wenn ich die presbyterianischen Kirchen so zusammenfassen darf, ist ja nun nicht wirklich demokratisch - oder wählt ihr euch euern Gott, der ja regelmäßig als der oberste Dienstherr bezeichnet wird, jedesmal neu? Doch nur insofern, als die Exegese, dem Zeitgeist gehorchend, regelmäßig mal wieder andere Sätze aus dem dem Wirrwarr, den dieser Gott diktiert hat, in den Mittelpunkt stellt.
Wenn schon pingelig, dann richtig.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Schlumpf auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1714063) Verfasst am: 23.12.2011, 18:13 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | Christian Wulf ist Mitglied der CDU und römisch-katholisch.
Wie wir alle wissen ist Christentum keine Demokratie sondern folgt einer strengen Hierarchie. Wem das nicht passt, der kann austreten. Aber wer bleibt muss nach den Regeln spielen. Und Bischöfe sind nunmal für ihre Schäfchen moralische Autoritäten deren Weisungen bindend sind. Immerhin spricht durch sie "der Herr". Das anzuweifeln wäre... Atheismus. |
Es ist höchste Zeit für eine strikte Trennung von Kirchen und Staat.
|
|
Nach oben |
|
 |
wuffi permanent gesperrt
|
|
Nach oben |
|
 |
Schlumpf auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1714220) Verfasst am: 24.12.2011, 16:12 Titel: |
|
|
Ob Opus Dei oder nicht, ich finde es anmaßend von den Bischöfen, dermaßen Einfluss auf die Politik nehmen zu wollen. Das steht ihnen nicht zu.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1714294) Verfasst am: 25.12.2011, 03:35 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Meisner und Marx Opus Dei?
|
Davon gehe ich aus. Meisner wird in Kreisen des Vatikan als dem Opus Dei zugehörig genannt, und Marx ist so eng mit dem aktuellen Papst, dass auch nur Opus Dei in Frage kommen kann.
Man darf hier nicht vergessen, dass OD sehr "wandelbar" ist. Offiziell tritt es ja als "Laienorganisation" auf. In Wirklichkeit, ich kenne hier jemand aus dem spanischen OD-Bereich, ist das alles Bestens durchorganisiert.
_________________ Ich bin nicht mehr aus Überzeugung römisch-katholisch, sondern ausgetreten!!!
Umso mehr bin ich für strikte (finanzielle) Trennung von Kirche und Staat! Opus Dei oder die Piusbrüder mag ich schon gleich überhaupt nicht!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1714295) Verfasst am: 25.12.2011, 03:41 Titel: |
|
|
Zusatz: Habe gerade eben 25.12.2011, 02.52 Uhr versucht, diesen Link aufzurufen. Scheinbar wurde die Seite bereits wieder entfernt. Siehe da: Die EKD entschliesst sich doch dazu, das Verfassungsorgan "BP" nicht zu beschädigen. Danke!
Danke, ist schon klar! Ich wollte auch keinesfalls irgendeiner Verschwörungstheorie Raum geben, aber wie ich heute gelesen habe, und wie morgen - äh "heute" - unter bild.de erscheinen soll, will man jetzt ja der Präsidentengattin an die Wäsche. Die soll vor der Heirat einmal als Bardame in einem fragwürdigem Etablissement gearbeitet haben. Hier sollen sogar Bilder, die Bettina W., vormals K., nur mit Augenbinde zeigen, gefunden worden sein. Ich weiss, das soll schon im Juni einmal auf der rechtsextremen Plattform kreuz.net gestanden sein, aber jetzt scheint es akut zu werden. Auf solche Dinge kommt meinen Erfahrungen zufolge nur eine nahezu mafiöse Organisation, während Journalisten dies wohl gleich von Anfang an vorgebracht hätten, ohne auf dem Hauskredit rumzukauen.
Apropos "Verschwörungstheorien": Ich habe "läuten" hören, dass unsere Staats- und Verfassungsschutzstellen neuerdings auch mal so etwas wie OD oder die Piusbrüder in Augenschein nehmen. Vor einigen Jahren noch war es diesen ja nahezu verboten, hier präventiv tätig zu werden.
Zuletzt bearbeitet von Vronib111 am 25.12.2011, 03:53, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1714297) Verfasst am: 25.12.2011, 03:49 Titel: |
|
|
wuffi hat folgendes geschrieben: |
Natürlich muss man die Intention des Opus sehen , die Dinge im Sinne der katholischen Kirche zu beeinflussen . |
Also mit dem Opus Dei, welches die Dinge im Sinne der kath. Kirche beeinflusst, habe ich so meine Probleme. Wer die Werke des Opus-Gründers wie z. B. "Im Feuer der Schmiede" liest (Diese Schriften sind für die Jünger ebenso Gesetz, wie L. Ron Hubbards Schriften für SC!), der kann OD nicht mehr als auf der Linie der kath. Kirche neuerer Zeit bezeichnen. OD will "heilige Priester", sieht die derzeitigen Priester überwiegend als "unwürdig" an, und vertritt eine kath. Lehre, die letztmalig im "tiefsten Mittelalter" vertreten wurde. Wer hier den Islam auch nur als Weltanschauung anerkennt, der begeht eine Todsünde ...
OD ist für mich, die ich nun über zwei Jahre Kontakt zu diesen gesucht, gefunden, und mich schnellstens wieder vom Acker gemacht hatte, eine verfassungsfeindliche, der kath. Kirche letztlich nur Schaden einbringende "innerkirchliche Sekte". Nur weil man OD das kirchenrechtliche Institut einer "Personalprälatur" verliehen hat, befinden die sich nicht so im Blickfeld wie die ebenso fragwürdigen Piusbrüder.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1714312) Verfasst am: 25.12.2011, 11:28 Titel: |
|
|
Vronib111 hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Meisner und Marx Opus Dei?
|
Davon gehe ich aus. Meisner wird in Kreisen des Vatikan als dem Opus Dei zugehörig genannt, und Marx ist so eng mit dem aktuellen Papst, dass auch nur Opus Dei in Frage kommen kann.
Man darf hier nicht vergessen, dass OD sehr "wandelbar" ist. Offiziell tritt es ja als "Laienorganisation" auf. In Wirklichkeit, ich kenne hier jemand aus dem spanischen OD-Bereich, ist das alles Bestens durchorganisiert. |
Aha. Irgendwelche belastbare Quellen?
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1714319) Verfasst am: 25.12.2011, 13:19 Titel: |
|
|
Zu Marx ist schwerer was zu finden, aber zu Meisner findest Du sofort Zeitungsbereichte darüber, dass er als auch offiziell als Förderer des OD auftritt, diese Berichte haben auch ihren Niederschlag in Wikipedia gefunden.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Landei Gesinnungspolizist
|
(#1714322) Verfasst am: 25.12.2011, 14:33 Titel: |
|
|
Aber zumindest eine gewisse Nähe ist auch bei Kardinal Marx sichtbar: http://www.kath.net/detail.php?id=29416
_________________ Der Islam gehört auf den Müllhaufen der Geschichte. Diese Gotteslehre eines unmoralischen Beduinen ist ein verwesender Kadaver, der unser Leben vergiftet. (Kemal Atatürk)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1715133) Verfasst am: 30.12.2011, 18:38 Titel: |
|
|
Das Thema "Bundespräsident" scheint sich tot gelaufen zu haben, seitdem man - wie ich irgendwo im Netz gelesen habe - sogar seine Frau irgendwie mit einbeziehen (mutmassliche frühere Tätigkeit als Bardame - So ein durchsichtiges Vermleumden ist wohl das Allerletzte!) wollte. Gott sei Dank sag ich da mal.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1728113) Verfasst am: 14.02.2012, 21:59 Titel: Hat sich doch nicht "totgelaufen"! |
|
|
Nanu, jetzt haben wir Mitte Februar 2012, und die Sache "Wulff" ist immer noch nicht gegessen?
Dafür habe ich gerade eben einen schönen, aussagekräftigen Artikel gefunden, wo Wulff samt Gattin an der italienischen Wirtschaftsuni Bocconi zu Besuch waren.
http://www.welt.de/politik/deutschland/article13868916/Wulff-verwirrt-die-Italiener-mit-der-Bagdad-Bahn.html
Wenn sich hier auch dem Verfasser des Artikels nicht zu erschliessen scheint, was Wulff mit der Bezugnahme auf die sog. "Bagdad-Bahn" sagen wollte, mir schon.
Geht es nicht wieder um die friedliche, säkulare Zusammenarbeit mit den Muslimen, und damit genau um das, was die christlichen Kirchen, allen voran die Kath. Kirche Deutschland mit derem traditionalistischen Ableger "Opus Dei" auf keinen Fall wollen.
Ich denke aber, dass Wulff mittlerweile verstanden hat, wer ihm hier andauernd "ans Leder" will. Sonst hätte er wohl kaum diese Bezugnahmen gebracht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1728120) Verfasst am: 14.02.2012, 22:20 Titel: Re: Hat sich doch nicht "totgelaufen"! |
|
|
Vronib111 hat folgendes geschrieben: | Geht es nicht wieder um die friedliche, säkulare Zusammenarbeit mit den Muslimen, und damit genau um das, was die christlichen Kirchen, allen voran die Kath. Kirche Deutschland mit derem traditionalistischen Ableger "Opus Dei" auf keinen Fall wollen. |
Die christlichen Kirchen wollen auf keinen Fall eine friedliche, säkulare Zusammenarbeit mit den Muslimen? Aha.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
Naastika RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert
|
(#1800232) Verfasst am: 10.12.2012, 14:03 Titel: Re: Hat sich doch nicht "totgelaufen"! |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Vronib111 hat folgendes geschrieben: | Geht es nicht wieder um die friedliche, säkulare Zusammenarbeit mit den Muslimen, und damit genau um das, was die christlichen Kirchen, allen voran die Kath. Kirche Deutschland mit derem traditionalistischen Ableger "Opus Dei" auf keinen Fall wollen. |
Die christlichen Kirchen wollen auf keinen Fall eine friedliche, säkulare Zusammenarbeit mit den Muslimen? Aha. |
Stimmt. Wieso eingentlich nicht. Sie haben doch Jahrhunderte lang friedlich miteinander zusammen gearbeitet, so seit 1095.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1800305) Verfasst am: 10.12.2012, 18:18 Titel: Re: Hat sich doch nicht "totgelaufen"! |
|
|
Naastika hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Vronib111 hat folgendes geschrieben: | Geht es nicht wieder um die friedliche, säkulare Zusammenarbeit mit den Muslimen, und damit genau um das, was die christlichen Kirchen, allen voran die Kath. Kirche Deutschland mit derem traditionalistischen Ableger "Opus Dei" auf keinen Fall wollen. |
Die christlichen Kirchen wollen auf keinen Fall eine friedliche, säkulare Zusammenarbeit mit den Muslimen? Aha. |
Stimmt. Wieso eingentlich nicht. Sie haben doch Jahrhunderte lang friedlich miteinander zusammen gearbeitet, so seit 1095. |
Ich hatte angenommen, "wollen" wäre Präsens.
|
|
Nach oben |
|
 |
|