Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Bist Du in einem sozialen Online-Netzwerk? |
ja |
|
58% |
[ 46 ] |
nein |
|
41% |
[ 33 ] |
|
Stimmen insgesamt : 79 |
|
Autor |
Nachricht |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1601609) Verfasst am: 21.01.2011, 00:03 Titel: Facebook & Co. - die positiven Seiten sozialer Netzwerke |
|
|
Online entdecken, offline treffen
Soziale Netzwerke wie Facebook überfordern uns mit unzähligen Pseudo-Freundschaften? Unsinn. Das Web verändert die Gesellschaft - aber völlig anders, als es Pessimisten befürchten. Studien aus den USA und Deutschland zeigen: Wer sich online vernetzt, hat auch im echten Leben mehr Sozialkontakte.
Zitat: | Mit der virtuellen Vernetzung steigt auch die Kommunikation enorm. Zudem sind viele der neuen Freude in sozialen Netzwerken alte Bekannte: Menschen reaktivieren so ihre verlorenen Kontakte, etwa zu aus den Augen verlorenen Schulfreunden, sie finden sich zu Gruppen Gleichgesinnter zusammen - und immer öfter hat das Folgen im ganz realen Alltag. Was Netz-Optimisten seit langem predigen, wird langsam auch mit den Mitteln der Demografie messbar: Soziale Kommunikation und Interaktion, aber auch soziales Engagement sind generell im Aufwind, nicht auf dem Rückzug. |
Man mag ja über die Datengier sozialer Netzwerke streiten, unbestreitbar haben sie auch Vorteile für die Kommunikation.
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1601703) Verfasst am: 21.01.2011, 12:03 Titel: Re: Facebook & Co. - die positiven Seiten sozialer Netzwerke |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | .......
Man mag ja über die Datengier sozialer Netzwerke streiten, unbestreitbar haben sie auch Vorteile für die Kommunikation. |
Man kann sogar über den Sinn/Unsinn solcher Netzwerke streiten.
Sie haben unbestreitbar sowohl Vorteile als auch Nachteile für die Kommunikation. Was dabei überwiegt, muss jeder für sich entscheiden. Ich vermisse jedenfalls auch ohne o.g. Netzwerke nix und bin bisher auch noch nicht kommunikativ vereinsamt. Es interessiert mich auch einen ... wer was und wen gut findet und deshalb schon mal auf dessen Fakebild geklickt hat oder oder oder.
Zumeist kommt es nämlich gar nicht zu den beschriebenen Offline-Treffen sondern die Betreffenden verwenden mehr Zeit auf die digitale virtuelle Kommunikation und Freundschaftspflege.
Ich treff mich einfach lieber irgendwo mit realen Menschen (Freunden), rede mit ihnen so von Angesicht zu Angesicht, trink dabei nen Schoppen, schnapper nen tolles Steak. Wenn man Kinder und/oder feste Partner hat, sind solche virtuellen Zuneigungs- und Beliebtheitsersatzmechanismes eher hinderlich für die reale soziale Kompetenz.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1601707) Verfasst am: 21.01.2011, 12:07 Titel: Re: Facebook & Co. - die positiven Seiten sozialer Netzwerke |
|
|
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, daß das voll zutrifft.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1601709) Verfasst am: 21.01.2011, 12:09 Titel: Re: Facebook & Co. - die positiven Seiten sozialer Netzwerke |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: | Ich treff mich einfach lieber irgendwo mit realen Menschen (Freunden), rede mit ihnen so von Angesicht zu Angesicht, trink dabei nen Schoppen, schnapper nen tolles Steak. Wenn man Kinder und/oder feste Partner hat, sind solche virtuellen Zuneigungs- und Beliebtheitsersatzmechanismes eher hinderlich für die reale soziale Kompetenz.
|
Genau das ist eben der Irrtum, daß es auf ein Entweder-Oder hinausläuft.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Eifellady Weiße Haifelbestie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1601713) Verfasst am: 21.01.2011, 12:26 Titel: |
|
|
Ich betrachte das als so eine Art vituellen Schulhof: Die Gelegenheit zur Kommunikation vergrößert sich allein duch die Anwesenheit an einem bestimmten Ort, was es einfacher macht, miteinander in Kontakt zu kommen, während man anderenfalls die Gelegenheiten erst aktiv schaffen muß.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#1601714) Verfasst am: 21.01.2011, 12:28 Titel: |
|
|
Ich habe noch keinen einzigen "neuen" RL-Freund über soziale Netzwerke gefunden. Bestätigen kann ich lediglich die Erfahrung, dass man alte Freunde und Bekannte wiederfindet und sich ggf. auch im RL wiedertrifft. In der Tat erhöht das die RL-Kontakte absolut gesehen. Ansonsten haben soziale Netzwerke auf meine RL-Kontakte keinen nennenswerten Einfluss. Ich bin auch recht früh dazu übergegangen, dass ich mir unbekannte Menschen als Freunde ablehne. Nur weil irgendein Mensch meint, man müsse mich wegen eines gemeinsamen Hobbies mit ihm und all seinen bescheuerten Freunden "vernetzen", heißt das ja nicht, dass ich von jedem Schwachmaten irgendwelche redundanten Nachrichten, Herzchen oder Farmville-Scheiß wünsche.
Speziell zu Facebook kann ich übrigens die entsprechende South-Park-Folge nur dringend empfehlen.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1601717) Verfasst am: 21.01.2011, 12:45 Titel: |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Ich habe noch keinen einzigen "neuen" RL-Freund über soziale Netzwerke gefunden. |
Ich schon, sogar mehrere. Dabei handelte es sich um Leute, die ich zwar aus irgendeinem Zusammenhang vom Seher her kannte, aber bei denen sich noch kein Anlaß gegeben hatte, persönlich miteinander in Kontakt zu treten, und es anderenfalls wahrscheinlich auch dabei geblieben wäre.
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Ich bin auch recht früh dazu übergegangen, dass ich mir unbekannte Menschen als Freunde ablehne. |
Bei gänzlich unbekannten Menschen empfiehlt sich das aus Gründen der Datenhygiene auch. Ich akzeptiere in der Regel auch nur solche, von denen ich zumindest einigermaßen weiß, wer das ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1601718) Verfasst am: 21.01.2011, 12:53 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | [...]
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Ich bin auch recht früh dazu übergegangen, dass ich mir unbekannte Menschen als Freunde ablehne. |
Bei gänzlich unbekannten Menschen empfiehlt sich das aus Gründen der Datenhygiene auch. Ich akzeptiere in der Regel auch nur solche, von denen ich zumindest einigermaßen weiß, wer das ist. |
Ab wann ist das bei Dir der Fall? Gehört ein RL-Kontakt dazu?
|
|
Nach oben |
|
 |
Lukianos Oberzyniker
|
(#1601723) Verfasst am: 21.01.2011, 13:08 Titel: |
|
|
Ich spiele in einer Band und bin in einem Sportverein mit meiner Mannschaft auch nebenher gut unterwegs. In einem "sozialen" Netwerk bin ich aber nicht.
Bin ich krank? Sollte ich ärztliche Hilfe anfordern?
Oder ist es dafür schon zu spät?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1601726) Verfasst am: 21.01.2011, 13:12 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | [...]
Bei gänzlich unbekannten Menschen empfiehlt sich das aus Gründen der Datenhygiene auch. Ich akzeptiere in der Regel auch nur solche, von denen ich zumindest einigermaßen weiß, wer das ist. |
Ab wann ist das bei Dir der Fall? Gehört ein RL-Kontakt dazu? |
In der Regel hab ich die Leute schon mal irgendwo gesehen, oder ich weiß über andere Freunde, wer das ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#1601728) Verfasst am: 21.01.2011, 13:23 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | [...]
Ab wann ist das bei Dir der Fall? Gehört ein RL-Kontakt dazu? |
In der Regel hab ich die Leute schon mal irgendwo gesehen, oder ich weiß über andere Freunde, wer das ist. |
Das kann auch ein sehr guter Grund für eine Ablehnung sein.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Benchmark Radikal-Liberalist
|
(#1601734) Verfasst am: 21.01.2011, 13:40 Titel: Re: Facebook & Co. - die positiven Seiten sozialer Netzwerke |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: | Ich treff mich einfach lieber irgendwo mit realen Menschen (Freunden), rede mit ihnen so von Angesicht zu Angesicht, trink dabei nen Schoppen, schnapper nen tolles Steak. |
Ich mich auch, nur hab ich es nicht nötig, das dauernd herauszustellen, als ob das eine besondere Leistung wäre.
Defätist hat folgendes geschrieben: | Wenn man Kinder und/oder feste Partner hat, sind solche virtuellen Zuneigungs- und Beliebtheitsersatzmechanismes eher hinderlich für die reale soziale Kompetenz.
|
Der ganze Satz ist einfach sinnlos.
|
 |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#1601744) Verfasst am: 21.01.2011, 14:04 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Ich habe noch keinen einzigen "neuen" RL-Freund über soziale Netzwerke gefunden. |
Ich schon, sogar mehrere. Dabei handelte es sich um Leute, die ich zwar aus irgendeinem Zusammenhang vom Seher her kannte, aber bei denen sich noch kein Anlaß gegeben hatte, persönlich miteinander in Kontakt zu treten, und es anderenfalls wahrscheinlich auch dabei geblieben wäre. |
bei mir noch deutlich darüber hinausgehend über gemeinsame interessen/hobby
menschen die ich real niemals kennen gelernt hätte, schon aufgrund der räumlichen trennung, sind zu freunden geworden, die sich jetzt trotz der räumlichen trennung im realen leben treffen, gemeinsam dinge unternehmen und über die sozialen netzwerke auch weiter in kontakt bleiben...
etwa 80% meiner kommunikation läuft über social networks (im weitesten sinne... ich zähle auch foren und mailinglisten dazu) ab... und nein, ich bin nicht vereinsamt
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1601747) Verfasst am: 21.01.2011, 14:15 Titel: |
|
|
Hm, wichtige Beziehungen in meinem RL sind aus VL-Beziehungen entstanden. Aber solange alles nur Text ist, besteht doch eine größere Unsicherheit, was die Einschätzung einer Person betrifft.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#1601757) Verfasst am: 21.01.2011, 14:57 Titel: |
|
|
Habe kürzlich einen Bericht im TV gesehen, dass die Revolte in Tuniesien weitgehend über Facebook organisiert worden ist. Das war das einzige Netzwerk, was nicht von den Machthabern gesperrt worden ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1601791) Verfasst am: 21.01.2011, 16:05 Titel: Re: Facebook & Co. - die positiven Seiten sozialer Netzwerke |
|
|
Dr. Benchmark hat folgendes geschrieben: | Defätist hat folgendes geschrieben: | Ich treff mich einfach lieber irgendwo mit realen Menschen (Freunden), rede mit ihnen so von Angesicht zu Angesicht, trink dabei nen Schoppen, schnapper nen tolles Steak. |
Ich mich auch, nur hab ich es nicht nötig, das dauernd herauszustellen, als ob das eine besondere Leistung wäre.
Defätist hat folgendes geschrieben: | Wenn man Kinder und/oder feste Partner hat, sind solche virtuellen Zuneigungs- und Beliebtheitsersatzmechanismes eher hinderlich für die reale soziale Kompetenz.
|
Der ganze Satz ist einfach sinnlos. |
Wieso muss man dann herausstellen (werben, kenntlich machen, verweisen) das man "social networking" betreibt, als ob das ne besondere Leistung wär?
Zum sinnlosen Satz:
Es ist eine Tatsache, dass beruflich, familiär oder gesellschaftlich (Verein, Sport) eingebundene Menschen (am ehesten noch die, auf die gleich Mehreres zutrifft) schlicht und ergreifend nur wenig Zeit für derlei Schmonzens haben. Weiterhin sind Netzwerke tatsächlich gut für die Wiederbelebung oder Neuanbahnung von Bekanntschaften. Allerdings knappst man sowohl die Zeit, die man im Netzwerk verbringt als auch die damit neu geschaffenen Verknüpfungen bei bestehenden sozialen Kontakten ab. Das ist zumeist für ein geregeltes Bestehen der bisherigen Kontakte hinderlich.
Es stehen jedem Menschen nur 24 Stunden am Tag zur Verfügung. Keine Ahnung, wie viele tiefgründige Kontakte ihr schafft ... ohne dass andere Kontakte sich vernachlässigt fühlen oder gar absterben. Gerade bei Eltern-Kind-Beziehungen oder auch Partnerschaften kann das eng werden. Erst recht, wenn sich aus neuen Kontakten neue Partnerschaften ergeben soll(t)en ...
@ Ralf Rudolfy:
Es läuft nicht immer auf ein entweder/oder hinaus. Meine Erfahrungen weichen aber recht deutlich von deinen und denen Eifelladys ab.
Zwei engere Freundschaften sind daran bereits zerbrochen/eingeschlafen (einmal weil weil der Betreffende ne neue Flamme gefunden hat - insofern also nicht unbedingt negativ für ihn, zum anderen weil der andere Typ tatsächlich nur noch chattet, mailt und ´wasweißich´ treibt, anstatt mit bowlen, zum Konzert oder auf Party zu gehen, der sitzt einfach nur noch in seiner Bude am Rechner oder aufm Balkon mit seinem Lappi) und im beruflichen Umfeld haben die realen persönlichen Kontakte geradezu aufgehört zu existieren. Da schreibt die Chefetage unverständliche Mails, wo es vorher Besprechungen gab, bei denen Einzelfragen erörtert werden konnten. Man geht nicht ne Etage runter und drei Zimmer weiter, sagt "Hallo, ich komm mal schnell auf nen Tee vorbei und dabei können wir ja mal klären wie das aussieht mit...", sondern es wird ne Message oder Mail geschrieben und fertig. Nich mal mehr anrufen ist drin, könnte doch der andere Gesprächsteilnehmer mehr wollen, als pure Info.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmuss Kroemker auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1602230) Verfasst am: 22.01.2011, 21:09 Titel: |
|
|
Es ist schon cool, dass man durch derartige Netzwerke Leute finden kann, die einem schon seit Jahren aus dem Blickfeld geraten sind.
Hab auch viele gefunden- nur nach dem ersten großen "Wiedersehenshype", verläuft das Ganze im seichten Wasser. Ich denke auch, dass der vermeintliche Kontakt einen davon abhalten kann, sich im realen Leben zu kontaktieren..
Am besten finde ich noch die Leute, die jeden ihrer Schritte auf FB posten, vom Morgenurin, bis zu jedem zugenommenem Gramm.
FB ist ja auch mit Vorsicht zu genießen, da man mit jedem "gefällt mir" Klick mehr, ein besserer Glaskasten für die Werbeindustrie wird..
Am besten noch religiöse und politische Ansichten in das Profil fügen- viele machen das ja wirklich..!
Dass man durch viele Freunde in SNW'en auch im RL viele Kontakte hat, halte ich für Blödsinn, da ich nicht viele "echte Freunde" habe- dafür bei FB umso mehr, unbedeutende, nichtssagende Kontakte..
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1602247) Verfasst am: 22.01.2011, 22:10 Titel: |
|
|
Rasmuss Kroemker hat folgendes geschrieben: | Es ist schon cool, dass man durch derartige Netzwerke Leute finden kann, die einem schon seit Jahren aus dem Blickfeld geraten sind. |
Ja.
Rasmuss Kroemker hat folgendes geschrieben: |
Hab auch viele gefunden- nur nach dem ersten großen "Wiedersehenshype", verläuft das Ganze im seichten Wasser. |
Liegt wohl an Dir. Oder vielleicht wollen andere auch aus guten Gründen, nicht viel von sich preisgeben, oder sehen Facebook als gar nicht so wichtig an. Ist doch schön.
Ich denke auch, dass der vermeintliche Kontakt einen davon abhalten kann, sich im realen Leben zu kontaktieren.. |
Ich will die gar nicht alle unbedingt sehen.
Am besten finde ich noch die Leute, die jeden ihrer Schritte auf FB posten, vom Morgenurin, bis zu jedem zugenommenem Gramm. |
Interessantes Projekt, wäre bestimmt mal ganz unterhaltsam.
FB ist ja auch mit Vorsicht zu genießen, da man mit jedem "gefällt mir" Klick mehr, ein besserer Glaskasten für die Werbeindustrie wird.. |
Bei dem, was ich anklick ist der Bundesverfassungsschutz an mir sicher viel mehr interessiert...
Ich habe noch kein bei Facebook beworbenes Produkt gekauft, ich klicke die personalisierte Werbung, die mir Facebook bietet, nicht an. Ich kaufe das, was ich will. Gestern habe ich M&M's gekauft, weil die im Fernsehen werben und auf Plakaten und weil die Tüte so knallig gelb ist und weil sie mir schmecken, weil da die Nahrungsmittelindustrie viel ungesundes Zeug reinplatziert, was meine durch schlechte Ernährungsausbildung geschulten Geschmacksnerven über alles lieben.
Am besten noch religiöse und politische Ansichten in das Profil fügen- viele machen das ja wirklich..!
|
Um Himmels Willen! Es darf niemand wissen, dass ich Atheist bin und die Linke wähle und unsere Regierung sowie das kapitalistische System für Scheiße halte.
Dass man durch viele Freunde in SNW'en auch im RL viele Kontakte hat, halte ich für Blödsinn, da ich nicht viele "echte Freunde" habe- dafür bei FB umso mehr, unbedeutende, nichtssagende Kontakte.. |
Sei doch froh, wenn Deine Kontakte nichts über ihren Morgenurin erzählen. Ich habe auch wenig "echte" Freunde, niemand kann davon viele haben. Es gibt Bekannte, mit denen mal einen Tag verbringt oder die etwas interessantes posten. Manche erinnern an fast verdrängte Kindheitserinnerungen. Ich weiss, was aus einer alten mexikanischen Brieffreundin geworden ist. So what...? Facebook wird überbewertet, von Leuten, die es aus kulturideologischen Gründen ablehnen. "Früher gab's das nicht, die Welt geht den Bach runter mit sonem neumodischen Krams..."
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1602252) Verfasst am: 22.01.2011, 22:16 Titel: |
|
|
Und dann sind da so dubiose Organisationen dabei: http://www.facebook.com/IBKA.org ... die nutzlose Informationen verbreiten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Leony gottlos
|
(#1603507) Verfasst am: 25.01.2011, 23:23 Titel: |
|
|
Bei facebook habe ich mich kürzlich angemeldet,
weil ich zu einer bestimmten Person in Kontakt treten wollte,
die als "Kontakt" auf ihrer Homepage facebook angegeben hat.
Weil ich aber davon gehört hatte, dass facebook in die E-Mail-Accounts seiner Benutzer hineinsieht,
habe ich mir erst einmal extra einen neuen E-Mail-Account geholt, eigens für facebook.
Inzwischen kenne ich facebook etwas besser und bin zu dem Schluss gelangt,
dass es vermutlich genügt hätte,
auf die "Freunde finden"-Funktion bei facebook konsequent zu verzichten,
sodass ich facebook niemals das Passwort für einen meiner E-Mail-Accounts mitzuteilen brauchte.
Nun, ich bleibe beim extra E-Mail-Account und beim Verzicht auf die "Freunde finden"-Funktion,
doppelt genäht hält besser.
Auf keinen Fall will ich riskieren, dass facebook an meine E-Mail-Daten herankommt,
so viel Wahrung der Privatsphäre bin ich meinen E-Mail-Partnern schuldig.
_________________ Gruß, Leony (Gott losgeworden vor vielen Jahren )
|
|
Nach oben |
|
 |
Kiki ist sicher nicht Eso
|
(#1603520) Verfasst am: 25.01.2011, 23:46 Titel: |
|
|
@Leony
Du solltest auch am besten alle Anwendungen deaktivieren. Die sammeln auch fleißig Daten und man braucht sie nicht.
@topic
Ich war gerade auf ner Party und habe viele nette Leute kennengelernt. Weil ich aber ganz schnell weg musste um den letzten Zug zu kriegen, hatte ich so zumindest die Chance nachträglich die Leute "wiederzufinden".
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#1603550) Verfasst am: 26.01.2011, 00:55 Titel: |
|
|
Ich bin auch in einem sozialen Netzwerk, jedoch ist das komplett offline, nicht online, will heißen, das läuft nur über E-Mail und mündlich.
In einem Online-Sozialen-Netzwerk wie Facebook bin ich nicht. Was daran liegt, dass ich ein Old-School-Konservativer bin, der großen Wert auf Privatheit legt, ein Fossil. Hehe.
Auch meinen Kindern bläue ich ein, dass sie nichts Privates, (und erst recht nichts Privates von Dritten), über sich öffentlich machen sollen. Allerdings habe ich nicht genügend Kontrolle, um das auch sicher zu stellen. Weil ich privatime Kontrolle als Old-School-Konservativer ebenfalls ablehne. Die würde meinen Prinzipien widersprechen.
Und so wird Meinesgleichen wohl unweigerlich langsam aussterben.
In der c't 1/2011 gab es übrigens anhand eines konkreten Beispieles einen Artikel darüber, wie sehr im Zeitalter der sozialen Netzwerke das Private öffentlich wird, wie einfach man extrem viele und auch unangenehme Sachverhalte über Menschen, die Privates ins Netz stellen, heraus finden kann. Hat das zufällig jemand gelesen?
Times are a changing, das mag sein, aber meine Einstellung dazu und mein paranoides Verhalten diesbezüglich, meine Einstellung zu der meiner Ansicht nach eminent wichtigen Privatsphäre, die zu schützen sei, werde ich zu Lebzeiten nicht ändern, dazu bin ich zu alt. Und nach mir die Sintflut.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1603554) Verfasst am: 26.01.2011, 01:00 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Ich bin auch in einem sozialen Netzwerk, jedoch ist das komplett offline, nicht online, will heißen, das läuft nur über E-Mail und mündlich.
In einem Online-Sozialen-Netzwerk wie Facebook bin ich nicht. Was daran liegt, dass ich ein Old-School-Konservativer bin, der großen Wert auf Privatheit legt, ein Fossil. Hehe.
Auch meinen Kindern bläue ich ein, dass sie nichts Privates, (und erst recht nichts Privates von Dritten), über sich öffentlich machen sollen. Allerdings habe ich nicht genügend Kontrolle, um das auch sicher zu stellen. Weil ich privatime Kontrolle als Old-School-Konservativer ebenfalls ablehne. Die würde meinen Prinzipien widersprechen.
In der c't 1/2011 gab es übrigens anhand eines konkreten Beispieles einen Artikel darüber, wie sehr im Zeitalter der sozialen Netzwerke das Private öffentlich wird, wie einfach man extrem viele und auch unangenehme Sachverhalte über Menschen, die Privates ins Netz stellen, heraus finden kann. Hat das zufällig jemand gelesen?
Times are a changing, das mag sein, aber meine Einstellung dazu und mein paranoides Verhalten diesbezüglich, meine Einstellung zu der meiner Ansicht nach eminent wichtigen Privatsphäre, die zu schützen sei, werde ich zu Lebzeiten nicht ändern, dazu bin ich zu alt. Und nach mir die Sintflut. |
Sollen wir beide eine old-school-paranoiker-ich-habe-telefonieren-mit-der-wählscheibe-gelernt-Facebookgruppe aufmachen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1603559) Verfasst am: 26.01.2011, 01:03 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Ich bin auch in einem sozialen Netzwerk, jedoch ist das komplett offline, nicht online, will heißen, das läuft nur über E-Mail und mündlich.
(..) |
Same here.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1603564) Verfasst am: 26.01.2011, 01:07 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Ich bin auch in einem sozialen Netzwerk, jedoch ist das komplett offline, nicht online, will heißen, das läuft nur über E-Mail und mündlich.
Times are a changing, das mag sein, aber meine Einstellung dazu und mein paranoides Verhalten diesbezüglich, meine Einstellung zu der meiner Ansicht nach eminent wichtigen Privatsphäre, die zu schützen sei, werde ich zu Lebzeiten nicht ändern, dazu bin ich zu alt. Und nach mir die Sintflut. |
Sollen wir beide eine old-school-paranoiker-ich-habe-telefonieren-mit-der-wählscheibe-gelernt-Facebookgruppe aufmachen? |
Ich hab aber auch telefonieren mit der Wählscheibe gelernt! Was nun?
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1603566) Verfasst am: 26.01.2011, 01:09 Titel: |
|
|
Kiki hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Ich bin auch in einem sozialen Netzwerk, jedoch ist das komplett offline, nicht online, will heißen, das läuft nur über E-Mail und mündlich.
Sollen wir beide eine old-school-paranoiker-ich-habe-telefonieren-mit-der-wählscheibe-gelernt-Facebookgruppe aufmachen? |
Ich hab aber auch telefonieren mit der Wählscheibe gelernt! Was nun? |
Du darfst mitmachen, wenn Du mir Facebook erklärst. : )
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#1603570) Verfasst am: 26.01.2011, 01:11 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Sollen wir beide eine old-school-paranoiker-ich-habe-telefonieren-mit-der-wählscheibe-gelernt-Facebookgruppe aufmachen? |
Aber:
- ich bin doch gar nicht bei Facebook und habe auch nicht vor, mich da anzumelden
- es ist schrecklich peinlich, wenn nicht gar outdatet, alt zu sein
- ich hatte auch noch ein Telefon mit Wählscheibe, (soweit ich mich erinnere), nicht nur meine Eltern
- paranoid zu sein, ist nicht peinlich, das ist völlig normal
- und überhaupt war früher, als man noch auf Privatsphäre Wert legte, alles besser
- ;)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1603571) Verfasst am: 26.01.2011, 01:12 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Ich bin auch in einem sozialen Netzwerk, jedoch ist das komplett offline, nicht online, will heißen, das läuft nur über E-Mail und mündlich.
Ich hab aber auch telefonieren mit der Wählscheibe gelernt! Was nun? |
Du darfst mitmachen, wenn Du mir Facebook erklärst. : ) |
Nur im Tausch gegen Buch-Anekdoten ^^
~
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1603572) Verfasst am: 26.01.2011, 01:14 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Sollen wir beide eine old-school-paranoiker-ich-habe-telefonieren-mit-der-wählscheibe-gelernt-Facebookgruppe aufmachen? |
Aber:
- ich bin doch gar nicht bei Facebook und habe auch nicht vor, mich da anzumelden
- es ist schrecklich peinlich, wenn nicht gar outdatet, alt zu sein
- ich hatte auch noch ein Telefon mit Wählscheibe, (soweit ich mich erinnere), nicht nur meine Eltern
- paranoid zu sein, ist nicht peinlich, das ist völlig normal
- und überhaupt war früher, als man noch auf Privatsphäre Wert legte, alles besser
- |
Ohne die Technik, die oft nur Probleme bringt, war vieles besser. Ich dachte ich wäre Paranoid - bis ich meinen Dozenten für Neue Medien kennen gelernt hab. Umso mehr Ahnung man hat, umso paranoider wird man da!!
~
|
|
Nach oben |
|
 |
|