Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Louseign (-)
|
(#768480) Verfasst am: 14.07.2007, 14:21 Titel: Redewendungen zum Abgewöhnen |
|
|
Wenn ich mir in letzter Zeit so die Werbesprüche der Wellness- und Freizeitbranche ansehe, dann scheint es zunehmen in Mode zu kommen, »die Seele baumeln zu lassen«.
Bereits als diese Redewendung irgendwann in den 80er-Jahren zum ersten Mal aufkam, fand ich sie nur grauslig. Aber was soll's: da sich das wohl zum neuen Trend entwickelt, werde ich mich, falls ich auf meine »alten Tage« nochmals arbeitslos werden sollte, zum Seelenhenker umschulen lassen. Dann kann ich jede Menge Seelen baumeln lassen und dabei auch noch reich werden.
Weitere Redewendungen, bei denen einem alles vergeht, sind in diesem Thread erwünscht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#768499) Verfasst am: 14.07.2007, 14:47 Titel: |
|
|
Den lieben Gott einen guten Mann sein lassen.
Ich bin mal wieder hin und hergerissen zwischen und
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Konrad auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#768507) Verfasst am: 14.07.2007, 14:54 Titel: |
|
|
"Für die ganze Familie"
Dieser Ausdruck wird, aus den USA kommend ("For the whole family") mittlerweile inflationär für jeden Scheiss benutzt, vor allem in der Werbung.
Ich habe z. B. nichts gegen ein Familienrestaurant, oder Familienurlaub. Aber wenn jedes idiotische Ding als "für die hohle familie" angepriesen wird, krieg ich Diarrhöe, die ich mittels Klopapier für die ganze Familie abwischen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
musikdusche reflektierender User
|
(#768532) Verfasst am: 14.07.2007, 15:31 Titel: |
|
|
"gottseidank" ist so ein Ding, welches eigentlich nicht mehr als eine Floskel ist (aber bei mir mittlerweile einen sehr faden Beigeschmack auslöst).
Da ich es aber bislang mit einer Selbstverständlichkeit benutzt habe, die ich mir nur schwer aberziehen kann, versuche ich mir ständig Alternativen wie "glücklicherweise" o.ä. ins Gedächtnis zu rufen...
Sowieso bin ich dafür, dass in diesem Thread nicht nur die doofen Redewendungen, sondern auch die besseren Alternativen dafür genannt werden...
_________________ Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn Andere ihn begehen. (Lichtenberg)
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#768554) Verfasst am: 14.07.2007, 16:04 Titel: |
|
|
musikdusche hat folgendes geschrieben: | "gottseidank" ist so ein Ding, welches eigentlich nicht mehr als eine Floskel ist (aber bei mir mittlerweile einen sehr faden Beigeschmack auslöst).
Da ich es aber bislang mit einer Selbstverständlichkeit benutzt habe, die ich mir nur schwer aberziehen kann, versuche ich mir ständig Alternativen wie "glücklicherweise" o.ä. ins Gedächtnis zu rufen...
|
Ich hab das glücklicherweise nie benutzt und mein Geischtsausdruck ist immer so , wenn ich das irgendwo höre.
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#768582) Verfasst am: 14.07.2007, 16:44 Titel: |
|
|
musikdusche hat folgendes geschrieben: | Sowieso bin ich dafür, dass in diesem Thread nicht nur die doofen Redewendungen, sondern auch die besseren Alternativen dafür genannt werden... | Na gut: für mein Beispiel wäre »ausspannen« oder »abschalten« vielleicht eine brauchbare Alternative. Und wenn man denn unbedingt irgendetwas mit der Seele anstellen möchte, dann kann man sie evtl. noch »erfrischen«.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#768588) Verfasst am: 14.07.2007, 17:11 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | musikdusche hat folgendes geschrieben: | "gottseidank" ist so ein Ding, welches eigentlich nicht mehr als eine Floskel ist (aber bei mir mittlerweile einen sehr faden Beigeschmack auslöst).
|
Ich hab das glücklicherweise nie benutzt und mein Geischtsausdruck ist immer so , wenn ich das irgendwo höre. |
Geht mir auch so. Oder auch das berühmt- berüchtigte "Grüß Gott".
Habe aber schon Leute dazu gekriegt, daß sie sich dafür entschuldigt haben, denen das in meiner gegenwart rausgerutscht ist.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
Victor Hugo
---
|
|
Nach oben |
|
 |
Ejoty Hijksen Androidenschrauber
|
(#768590) Verfasst am: 14.07.2007, 17:17 Titel: |
|
|
Wenn man/frau wegen der FeministInninnen mit Sprachreinigung anfängt, dann denk ich immer: "Oh mein Gott! - was soll denn der Mist!?". Ich brauche kein Pferd, um aus dem Stegreif zu reden und keinen Gott, um Gottseidank zu sagen.
Größtmögliche Reinlichkeit sollte nicht Ziel des Sprachgebrauchs sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#768617) Verfasst am: 14.07.2007, 18:49 Titel: |
|
|
Morgenstund hat Gold im Mund.
Der frühe Vogel fängt den Wurm.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Herakles registrierter User
|
(#768621) Verfasst am: 14.07.2007, 19:14 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Morgenstund hat Gold im Mund.
|
Doch damit siehst du auch nicht besser aus.
Stammt aus einem Lied.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#768638) Verfasst am: 14.07.2007, 20:00 Titel: |
|
|
Herakles hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Morgenstund hat Gold im Mund.
|
Stammt aus einem Lied. |
Und ich dachte schon, du hättest was gegen meine coole Mütze einzuwenden.
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#768677) Verfasst am: 14.07.2007, 21:31 Titel: |
|
|
besonders nervig: "andersrum wird ein Schuh draus"
das is eigentlich Pseudo-Idiom, aber trotzdem: "richtig und wichtig"
"Ordnung ist das halbe Leben" (großer Zeus)
vieles andere...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#768727) Verfasst am: 14.07.2007, 22:29 Titel: |
|
|
"Man kann auch von der falschen Seite vom Pferd fallen"
"Man kann auch von der anderen Seite vom Pferd fallen"
"Man kann auch auf beiden Seiten vom Pferd fallen"
|
|
Nach oben |
|
 |
Forke Innenminister
|
(#768949) Verfasst am: 15.07.2007, 07:55 Titel: |
|
|
chiring hat folgendes geschrieben: | Nur die Harten kommen in'n Garten |
_________________ "Jede hat mich gern, aber keine liebt mich! - Wenn ich an den lieben Gott glaubte, - wie müßte ich ihn hassen!"
Erich Mühsam, Tagebücher
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#768953) Verfasst am: 15.07.2007, 08:20 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | "Man kann auch von der falschen Seite vom Pferd fallen"
"Man kann auch von der anderen Seite vom Pferd fallen"
"Man kann auch auf beiden Seiten vom Pferd fallen"
|
Finde ich ganz witzig. Was genau soll das zum Ausdruck bringen?
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#768958) Verfasst am: 15.07.2007, 08:49 Titel: |
|
|
"Wir müssen die Ärmel hochkrempeln! Packen wir es an!"
("Es gibt viel zu tun Lassen wir es liegen!" )
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#768967) Verfasst am: 15.07.2007, 09:23 Titel: |
|
|
Telliamed hat folgendes geschrieben: | "Wir müssen die Ärmel hochkrempeln! Packen wir es an!"
("Es gibt viel zu tun Lassen wir es liegen!" ) |
Es gibt viele zu packen. Tun wir's ihnen an!
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
alfons Bär
|
(#768981) Verfasst am: 15.07.2007, 09:46 Titel: |
|
|
"Das ist eine gute Frage"
Synonym für: Mir fällt keine Antwort ein.
Alfons
|
|
Nach oben |
|
 |
Neuroquant Daedra-Fürst
|
(#768986) Verfasst am: 15.07.2007, 09:56 Titel: |
|
|
"Mahlzeit" mit ausgeprägter Betonung auf der ersten Silbe, zu jeder Tages- und Nachtzeit im Büro. Furchtbar! Zwar kein Sprichwort im eigentlichen Sinn, aber dennoch.
_________________ Muh!
|
|
Nach oben |
|
 |
alfons Bär
|
(#768987) Verfasst am: 15.07.2007, 09:59 Titel: Re: Redewendungen zum Abgewöhnen |
|
|
Ava&vT hat folgendes geschrieben: | Wenn ich mir in letzter Zeit so die Werbesprüche der Wellness- und Freizeitbranche ansehe, dann scheint es zunehmen in Mode zu kommen, »die Seele baumeln zu lassen«.
|
Mich ärgert diese Floskel "die Seele baumeln lassen" derart, weil es eigentlich ein wunderschönes Bild ist. Erfunden hat es, wenn ich mich richtig erinnere, Kurt Tucholsky in seinem Roman "Schloss Gripsholm" 1931.
Alfons
|
|
Nach oben |
|
 |
Forke Innenminister
|
(#768989) Verfasst am: 15.07.2007, 10:00 Titel: |
|
|
alfons hat folgendes geschrieben: | "Das ist eine gute Frage"
Synonym für: Mir fällt keine Antwort ein.
Alfons |
Was ist denn daran schlimm? Ist mir immer noch lieber, wenn jemand zugibt, das er Zeit braucht um über die Frage nachzudenken, als das er es nicht tut, und eine Antwort gibt, die an der Frage vorbeigeht...
_________________ "Jede hat mich gern, aber keine liebt mich! - Wenn ich an den lieben Gott glaubte, - wie müßte ich ihn hassen!"
Erich Mühsam, Tagebücher
|
|
Nach oben |
|
 |
Domingo ungläubig
|
(#769062) Verfasst am: 15.07.2007, 11:42 Titel: |
|
|
Ejoty Hijksen hat folgendes geschrieben: | Wenn man/frau wegen der FeministInninnen mit Sprachreinigung anfängt, dann denk ich immer: "Oh mein Gott! - was soll denn der Mist!?". Ich brauche kein Pferd, um aus dem Stegreif zu reden und keinen Gott, um Gottseidank zu sagen.
Größtmögliche Reinlichkeit sollte nicht Ziel des Sprachgebrauchs sein. |
Volle Zustimmung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Herakles registrierter User
|
(#769067) Verfasst am: 15.07.2007, 11:46 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Herakles hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Morgenstund hat Gold im Mund.
|
Stammt aus einem Lied. |
Und ich dachte schon, du hättest was gegen meine coole Mütze einzuwenden. |
Mit nichten. Sie passt doch wie die Faust aufs Auge.
_________________ Ist der Mensch nur ein Fehlgriff Gottes? Oder Gott nur ein Fehlgriff des Menschen?
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
Zverov häßlich
|
(#769129) Verfasst am: 15.07.2007, 13:25 Titel: |
|
|
"Petrus hat es gut mit uns gemeint" in Wetterberichten... bei Gewittern warnen die doch auch nicht vor Zeus' Zorn...
"Gott vergelts" - das verbale Äquivalent zum feuchten Händedruck.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#769137) Verfasst am: 15.07.2007, 13:35 Titel: |
|
|
Ejoty Hijksen hat folgendes geschrieben: | Wenn man/frau wegen der FeministInninnen mit Sprachreinigung anfängt, dann denk ich immer: "Oh mein Gott! - was soll denn der Mist!?".
Größtmögliche Reinlichkeit sollte nicht Ziel des Sprachgebrauchs sein. |
Gegensteuern: Ich hatte letztens noch mit einem Freund beraten vorzuschlagen, den Playboy in Zukunft "Männermagaz" zu nennen, da er ja gar keine Frau ist.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Mobienne Auf dem Weg

|
(#769143) Verfasst am: 15.07.2007, 13:51 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: |
Habe aber schon Leute dazu gekriegt, daß sie sich dafür entschuldigt haben, denen das in meiner gegenwart rausgerutscht ist. |
grüß gott ist schon schlimm - schlimmer find ich aber noch das "Pfüa Gott" - wie auch immer das geschrieben wird, wo auch immer das herkommt, was auch immer das wirklich heißt. ist hier im schwäbisch/bayrischen auch sehr gebräuchlich... das benutzen auch leute, die in erster linie nicht streng gläubig sind und wahrscheinlich nicht wissen, was das heißt (meines wissens: behüt dich gott). brrr.
edit: wiki sagt: Als analogen Abschiedsgruß zu Grüß Gott findet man häufig „pfiat’ di God“ (Behüte dich Gott), meist jedoch in der Kurzform „pfiat’ di“ bzw. formell „pfiat’ Eana“ (das Eana bedeutet hier Ihnen) oder seltener „pfiat’ God“ in Altbayern, Österreich und Südtirol.
_________________ Wo Worte selten, haben sie Gewicht. Shakespeare. Wo viel Geseier, nicht...
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken dieser Wahrheit. Nach Jupp Müller
Der Verstand ist wie eine Fahrkarte. Sie hat nur dann einen Sinn, wenn sie benutzt wird. Ernst R. Hauschka
Charakter ist etwas, was man von billigen Menschen nicht erwarten darf.
Zuletzt bearbeitet von Mobienne am 15.07.2007, 14:04, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#769156) Verfasst am: 15.07.2007, 14:03 Titel: |
|
|
mobienne hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: |
Habe aber schon Leute dazu gekriegt, daß sie sich dafür entschuldigt haben, denen das in meiner gegenwart rausgerutscht ist. |
grüß gott ist schon schlimm - schlimmer find ich aber noch das "Pfüa Gott" - wie auch immer das geschrieben wird, wo auch immer das herkommt, was auch immer das wirklich heißt. ist hier im schwäbisch/bayrischen auch sehr gebräuchlich... das benutzen auch leute, die in erster linie nicht streng gläubig sind und wahrscheinlich nicht wissen, was das heißt (meines wissens: behüt dich gott). brrr. |
Naja, ich behüt mich lieber selbst. Dann weiß ich wenigstens, wen ich anscheißen muß, wenns schiefgeht.
---
Victor Hugo
---
|
|
Nach oben |
|
 |
wasser registrierter User
|
(#769177) Verfasst am: 15.07.2007, 14:47 Titel: |
|
|
Der älteste und trotzdem immer gerne verwendete und wahrscheinlich noch in 50 Jahren benutzte Spruch in der Werbung:
Jetzt neu!
argh...
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#769188) Verfasst am: 15.07.2007, 15:13 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | "Man kann auch auf beiden Seiten vom Pferd fallen" | MH, gleichzeitig?
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#769190) Verfasst am: 15.07.2007, 15:26 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | "Man kann auch auf beiden Seiten vom Pferd fallen" | MH, gleichzeitig? |
Klar, wenn Du gegen eine Kreissäge reitest...
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|