Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Vobro Privatnachdenker
|
(#1964455) Verfasst am: 12.11.2014, 23:17 Titel: Bischof Martin von Tours |
|
|
Ich habe das Problem, dass es kaum wirklich glaubwürdige Aussagen zur Lebensgeschichte des St. Martin gibt. In dem Buch "Kirche im Kopf" von C. Frerk/M. Schmidt-Salomon findet sich der folgende Hinweis:
>>Nicht so recht ins barmherzige Legendenbild passt, dass der hl. Martin von Tours (316-397) als Bischof 20.000 Sklaven für sich schuften ließ und in aller Brutalität die Evangelisierung der gallischen ‘Heiden’ vorantrieb. So können wir annehmen, dass der heilige Martin sein Schwert weit weniger zur mildtätigen Zerteilung seines Mantels benutzt hat als zur Vernichtung von Kulturen und Menschen, die nicht ins christliche Konzept passten. Kurzum: Ein Heiliger, wie er im Buche steht."
Dazu hätte ich gerne einen Quellenhinweis, denn ich habe sehr viel im Internet recherchiert, auch bei Google Books in vielen Büchern zur Geschichte des Christentums, dazu aber nichts gefunden. Meist handelt es sich um eher allgemeine Hinweise auf die Zerstörung heidnischer Tempel, aber weder etwas über die Wahl der Mittel, noch über die Zahl möglicher Opfer ist zu finden.
Wer weiß genaues, keine Spekulationen also?
_________________ "Es gibt so stumpfsinnige Menschen, dass jeder Gedanke, der auf der Oberfläche ihres Gehirns aufginge, sogleich aus Einsamkeit Selbstmord begehen würde." - Emile Cioran
|
|
Nach oben |
|
 |
Arno Gebauer registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Religionskritik-Wiesbaden homo est creator Dei
|
(#1965045) Verfasst am: 15.11.2014, 14:15 Titel: deschnerisierte Freigeister awissenschaftlich |
|
|
Nur so als Beispiel dies
Arno Gebauer hat folgendes geschrieben: | (...)
Code: | http://www.verbrechenderkirche.de/chlodwig-der-germanische-konstantin?showall=1 |
(...) |
wie meist von Dir,
eine Ansammlung von plumben Behauptungen - die in der deschnerisierten Freigeisterwelt immer schon viel Freunde hatten.
aus den obigen Link über den Autor
Code: | Über dem Autor
Auf dieser Webseite will der Autor Ulf Mattiesen, Privathistoriker und frei denkender Christ, ausgewählte charakteristische Verbrechen der Kirche, die in der Geschichtsschreibung immer noch „übersehen“, als |
_________________ Derzeit ohne Untertitel
|
|
Nach oben |
|
 |
Religionskritik-Wiesbaden homo est creator Dei
|
(#1965047) Verfasst am: 15.11.2014, 14:17 Titel: Re: Bischof Martin von Tours |
|
|
Hi Vobro,
ich versuche es es mal auf die schnelle:
Vobro hat folgendes geschrieben: | (...). Meist handelt es sich um eher allgemeine Hinweise auf die Zerstörung heidnischer Tempel, aber weder etwas über die Wahl der Mittel, noch über die Zahl möglicher Opfer ist zu finden. |
Die meisten Tempel dürften aber nicht mutwillig zerstört worden sein, sondern vielmehr zum einen umgewidmet (umgewandelt in christliche Heiligtümer bzw. Kirchen) oder aber einfach uninteressant geworden sein.
Aktuell wurde in den letzten Jahren auch bei uns in der Region Kirchen abgerissen - bzw. von diesen verkauft und dann platt gemacht.
Dahinter sehen wir ja heute auch einen Ausdruck der zunehmenden Säkularisierung und ich hoffe nicht, das spätere Generationen mal sich sowas herfantasieren, daß dies ein Ergebnis einer religionsfeindlichen Politik ist.
Aber Deine Frage zielte ja eher auf Martin von Tours:
Vobro hat folgendes geschrieben: |
Wer weiß genaues, keine Spekulationen also? |
Nimm erstmal den Historiker Alexander Demandt:
Quelle:
http://books.google.de/books?id=RAc92XhP-a4C&pg=PA346&dq=Martin+von+Tours+Sklaven&hl=de&sa=X&ei=Qj5nVOCFG4jZPdXTgbgG&ved=0CCAQ6AEwAA#v=onepage&q=Martin%20von%20Tours%20Sklaven&f=false
_________________ Derzeit ohne Untertitel
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1965050) Verfasst am: 15.11.2014, 14:33 Titel: |
|
|
Ähem ... das ist genau das Buch, für dessen Aussagen Vobro nach einer Quelle fragt.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Vobro Privatnachdenker
|
(#1965051) Verfasst am: 15.11.2014, 14:54 Titel: |
|
|
Danke an alle, aber es ist manchmal ein Problem, wirklich historisch Verbindliches heraus zu finden. Die früheren Geschichtsschreiber waren ja auch nicht immer objektiv, die Biographen wohl auch nicht. Ich besorge mir mal Deschners entsprechenden Band, um die Quellenangaben zu prüfen.
Das Problem bei St. Martin ist, dass er von der Kircheseite her oft fast verkitscht dargestellt wird, die Gegenseite betont die dunkle Seite, sie es sicher gab, ergeht sich aber gerne in nicht wirklich belegbaren Übertreibungen.
Da folgen die leute wohl jeweils eher bestimmten Interessen, statt der historischen Redlichkeit.
Wie Deschner selber schreibt:
"Geschichte, eine Art Hörensagen..."
"Die Geschichte geht ihre eigenen Wege. Die Geschichtsschreibung auch."
Gefunden in "Was ich denke"
_________________ "Es gibt so stumpfsinnige Menschen, dass jeder Gedanke, der auf der Oberfläche ihres Gehirns aufginge, sogleich aus Einsamkeit Selbstmord begehen würde." - Emile Cioran
|
|
Nach oben |
|
 |
|