Freigeisterhaus Foren-Übersicht www.artikeldrei.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   KarteKarte   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

OT aus Funpics
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tillich (epigonal)
registrierter User

Beitrag(#2155261) Verfasst am: 22.10.2018, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Und mit der Behauptung, derlei Geschehen wäre "halal", natürlich wieder mit Antiislamhetze versehen.

Du sprichst ja nicht die satirische Ware sondern das Geschehen an.

Da muss ich doch mal nachfragen: Woher weißt Du so genau, dass hier keine Fatwa eines saudischen Muslims vorlag, der sich dazu berufen fühlte - eine genaue Kompetenzvorgabe dazu existiert nicht.

"Haram" war dieses Geschehen nur, wenn keine derartige Fatwa existierte. Und die Menschenrechte im Islam stehen ausdrücklich immer im Vorbehalt der Scharia.

Wenn so kommentarlos dazugeschrieben wird, etwas sei "halal", gehe ich davon aus, dass nicht eine Einzelmeinung gemeint ist, sondern eine mehr oder weniger große Übereinstimmung von Muslimen, was im Islam erlaubt ist. Wenn unser guter Halef meint, Mohammed müsse sich beim Schinkenverbot geirrt haben und habe ihn nur verboten, weil er ihn nicht gekannt habe, ist Schinken dadurch ja auch nicht auf einmal für "die Muslime" "halal", selbst dann nicht, wenn er den Imam der Haddedihn zu einer entsprechenden Fatwa bewegt. Und ich wage einfach mal in den Raum zu werfen, dass kaum ein Muslim einen solchen Mord für religiös erlaubt hält. MMn wahrscheinlich nicht mal die Täter, aber gut, da kann ich mich irren - ausgeschlossen ist so eine Fatwa nicht. Aber auch nicht relevant.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lila Einhorn
posthumanistischer Quantum-Feminist

Beitrag(#2155263) Verfasst am: 22.10.2018, 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Güte. Ich habe mir nichts großartiges dabei gedacht, das Halal-Abzeichen war nur schwer zu erkennen auf dem Bild.
Da die Graphik selbst aus den arabischen/iranischen sozialen Netzen stammt, gehe ich nicht davon aus, dass die damit antiislamische Hetze verbreiten wollten.
(Der Link führt zur offizielle Nachrichtenagentur des Iran, die das Bild als Aufreißer verwenden)
tillich (epigonal)
registrierter User

Beitrag(#2155265) Verfasst am: 22.10.2018, 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

OK. Sorry, aber - Kontext. Was da eine innerislamische Auseinandersetzung ist, wirkt hier halt sehr anders.
fwo
leider wieder manchmal da

Beitrag(#2155284) Verfasst am: 22.10.2018, 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Und mit der Behauptung, derlei Geschehen wäre "halal", natürlich wieder mit Antiislamhetze versehen.

Du sprichst ja nicht die satirische Ware sondern das Geschehen an.

Da muss ich doch mal nachfragen: Woher weißt Du so genau, dass hier keine Fatwa eines saudischen Muslims vorlag, der sich dazu berufen fühlte - eine genaue Kompetenzvorgabe dazu existiert nicht.

"Haram" war dieses Geschehen nur, wenn keine derartige Fatwa existierte. Und die Menschenrechte im Islam stehen ausdrücklich immer im Vorbehalt der Scharia.

Wenn so kommentarlos dazugeschrieben wird, etwas sei "halal", gehe ich davon aus, dass nicht eine Einzelmeinung gemeint ist, sondern eine mehr oder weniger große Übereinstimmung von Muslimen, was im Islam erlaubt ist. Wenn unser guter Halef meint, Mohammed müsse sich beim Schinkenverbot geirrt haben und habe ihn nur verboten, weil er ihn nicht gekannt habe, ist Schinken dadurch ja auch nicht auf einmal für "die Muslime" "halal", selbst dann nicht, wenn er den Imam der Haddedihn zu einer entsprechenden Fatwa bewegt. Und ich wage einfach mal in den Raum zu werfen, dass kaum ein Muslim einen solchen Mord für religiös erlaubt hält. MMn wahrscheinlich nicht mal die Täter, aber gut, da kann ich mich irren - ausgeschlossen ist so eine Fatwa nicht. Aber auch nicht relevant.

Mal völlig abgesehen davon, dass diese "Hetze" innerislamisch war:

Wenn aus der Zentrale des Wahabismus, in der Urteile wegen Abfalls vom Glauben nicht nur regelmäßig gefällt, sondern auch vollstreckt werden, ein Team sich aufmacht, jemanden im Ausland zu töten, kann man davon ausgehen, dass nicht nur irgend ein Halef eine Fatwa gesprochen hat. Das ist nicht irrelevant.

Auch ist die Differenz, die Du hier zwischen "den Muslimen" und dem Salafismus zeichnest, zu groß. Wenn Sie so groß wäre, wie Du tust, müsste es von deutschen Muslimen erheblich mehr Proteste gegen salafistische Prediger oder Prediger des ditib geben, aber wenn wir Negatives über diese Prediger hören, dann war es ein ARD-Journalist, der ein Jahr recherchiert hat, oder der Verfassungsschutz oder Ourghi, dem diese Predigten aufgefallen sind. Ach ja: Einige Syrer, die hierherkommen, wundern sich auch über die hasserfüllten Predigten - nur von den hiesigem Muslimen hört man kaum etwas.

Das bedeute nicht, dass sie alle Salafisten sind, aber es bedeutet, dass der Abstand dazu nicht so groß ist, wie Du ihn immer wieder gerne darstellst. Und es ist auch nicht so, dass niemand hinginge, wenn die Extremisten predigen.
Constantin Schreiber (s.o.) hat folgendes geschrieben:
In keiner Moschee, die ich besucht habe, hat der Platz ausgereicht. Es war immer brechend voll, mindestens 1.000 Leute. In den meisten Moscheen wird freitags in mehreren Schichten gepredigt.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel.
schtonk
Korinthenliegenlasser

Beitrag(#2155464) Verfasst am: 24.10.2018, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Aus Funpics III hierher verschoben. vrolijke

worse hat folgendes geschrieben:
[img]It belonged to your mother[/img]

Im Prinzip das gleiche Niveau wie https://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=2155067#2155067.

Wie kommt man eigentlich auf so ne shice?
Den ganzen Tag vor dem PC hängen und Schwachsinnsseiten durchsuchen?
worse
Freizeit-Schizo

Beitrag(#2155487) Verfasst am: 25.10.2018, 08:26    Titel: Antworten mit Zitat

schtonk hat folgendes geschrieben:

Im Prinzip das gleiche Niveau wie https://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=2155067#2155067.

Reicht es nicht, dass in deinen Bildern keine Spur von Humor enthalten ist? Musst du es anderen immer auch noch vergällen? Mit den Augen rollen

- Ludger Lütkehaus

Murphy was here Cool
schtonk
Korinthenliegenlasser

Beitrag(#2155533) Verfasst am: 25.10.2018, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Reicht es nicht, dass in deinen Bildern keine Spur von Humor enthalten ist? Musst du es anderen immer auch noch vergällen? Mit den Augen rollen

Sorry dass ich deine Galle belästigt habe. Mache ich das tatsächlich immer und bei allen? Ist mir noch gar nicht aufgefallen Cool
Und was den Humor anbelangt... von dem hast du wirklich keine Ahnung.
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#2155544) Verfasst am: 25.10.2018, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Und Du kannst entscheiden was "richtigen" Humor ist? Sory, das ist anmaßend. Das ist überall sowas von unterschiedlich. Da gibt es kein Gut und schlecht. Manches ist nur nicht Dein oder mein Geschmack.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
schtonk
Korinthenliegenlasser

Beitrag(#2155553) Verfasst am: 25.10.2018, 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:

Und Du kannst entscheiden was "richtigen" Humor ist? Sory, das ist anmaßend. Das ist überall sowas von unterschiedlich. Da gibt es kein Gut und schlecht. Manches ist nur nicht Dein oder mein Geschmack.

Was sind vier Frauen in der Küche? Artgerechte Haltung.

Willst du dich weiter mit mir über Anmaßung bzw gut oder schlecht unterhalten?
beachbernie
Von Kanada rausgepickte Rosine, feminism survivor

Beitrag(#2155561) Verfasst am: 25.10.2018, 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich einen Witz fuer schlecht halte, dann lache ich einfach nicht drüber, habe aber kein Bedürfnis dies der Welt kund zu tun.
schtonk
Korinthenliegenlasser

Beitrag(#2155574) Verfasst am: 26.10.2018, 01:37    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
[...]

Wenn ich (...)

Ja, wenn du.
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#2155603) Verfasst am: 26.10.2018, 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Du redest Blech. Nicht jeder der über diesen "Witz" (ich finde den auch nicht gut) lachen kann ist deshalb gegen Gleichberechtigung.
Im Grunde sind ziemlich viele, wenn nicht sogar die meisten, auf irgend eine Art diskriminierend.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lebensnebel
Sozial-Zombie

Beitrag(#2155604) Verfasst am: 26.10.2018, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Thema "Lustig oder nicht?" gibt es zur Zeit etwas mit Jan Böhmermann:
https://www.sueddeutsche.de/medien/antisemitismus-polak-boehmermann-1.4185956
Zitat:
Sie geht so: Nach einem Stand-up-Auftritt im Jahr 2010 wird Polak von drei Kollegen als Teil der Showeinlage von der Bühne gejagt, während sie vorspielten, sich vor ihm, dem Juden, zu ekeln. Einer der drei Komiker fragt: "Habt ihr ihm die Hand gegeben?" Daraufhin besprüht er ihre Hände mit einem auf der Bühne platzierten Desinfektionsspray.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Seite 9 von 9

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Disclaimer / Impressum