Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ökumene
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#118588) Verfasst am: 24.04.2004, 23:36    Titel: Ökumene Antworten mit Zitat

Der Papst erteilt allen ökumenischen Bemühungen - z. B. auch um ein gemeinsames Abendmahl von Protestanten und Katholiken - eine klare und eindeutige Abfuhr. Geschockt Böse
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#118595) Verfasst am: 24.04.2004, 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

Manchmal beneide ich die Christen um ihre wirklich originellen Begriffe. Ökumene -- was könnte man sich darunter alles vorstellen!

So zum Beispiel auch unter "Diözese" -- könnte ebenso eine bösartige Darmerkrankung sein.

Sehr gut gefällt mir auch das Wort "Purgatorium". Ich sollte mal zum Gewerbeamt gehen und eine Betriebserlaubnis für ein Purgatorium beantragen!
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#118597) Verfasst am: 25.04.2004, 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

In Nordirland wäre so etwas ein gefährliches Unterfangen
Ralf Rudolfy

Beitrag(#118598) Verfasst am: 25.04.2004, 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Vorstellung eines gemeinsamen Abendmahls ist nach der Veröffentlichung der neuen Schrift zweifellos in weite Ferne gerückt. Das Dokument verbietet ausdrücklich: Es ist den Gläubigen nicht gestattet, die heilige Hostie oder den heiligen Kelch selbst zu nehmen und noch weniger von Hand zu Hand unter sich weiterzugeben. Diese Praxis ist bei evangelischen Abendmahlen möglich.

Das sind ja echt Fragen, die die Welt bewegen.
*gähn*
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Ralf Rudolfy

Beitrag(#118599) Verfasst am: 25.04.2004, 00:04    Titel: Antworten mit Zitat

Und wie ist das mit der Heiligen Handgranate? Darf ich die weitergeben?
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#118615) Verfasst am: 25.04.2004, 01:40    Titel: Antworten mit Zitat

Peter Raulfs hat folgendes geschrieben:
Manchmal beneide ich die Christen um ihre wirklich originellen Begriffe. Ökumene -- was könnte man sich darunter alles vorstellen!

So zum Beispiel auch unter "Diözese" -- könnte ebenso eine bösartige Darmerkrankung sein.

Eigentlich sind das höchst weltliche Begriffe. Die Ökumene ist das gesamte von Christen besiedelte Territorium und damit im byzantinischen Staatsrecht alles Gebiet innerhalb wie außerhalb des Reiches, über das der Kaiser direkt oder indirekt Hoheit besitzt oder beansprucht. Die Diözese ist eine aus mehreren Provinzen bestehende, von einem Vikar regierte spätrömische Verwaltungseinheit; mehrere Diözesen bilden eine Präfektur.
Wolpertinger
Herumstreunender Nichtsnutz

Beitrag(#118778) Verfasst am: 25.04.2004, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

...und alles in allem ist es eine klar strukturierte Abkassiergesellschaft.

Im Grunde gehts bei der Abendmahlerei ja darum, dass ein katholischer Priester "die Macht" haben soll, Chianti und Oblaten in Blut und Fleisch zu verwandeln. Ein Evangelischer soll dieses Zauberkunststück dagegen nicht können. Darum dieser Zwiespalt. Aber was solls...

Chianti und Chips gibts überall... zynisches Grinsen

"Der Mensch schuf Gott nach seinem Bilde." (Ludwig Feuerbach)
----------------------
"Wenn ich tot bin, mir soll mal Einer mit Auferstehung oder so kommen: ich hau ihm eine rein!" (Arno Schmidt)
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#118886) Verfasst am: 26.04.2004, 08:37    Titel: Antworten mit Zitat

Wolpertinger hat folgendes geschrieben:

Im Grunde gehts bei der Abendmahlerei ja darum, dass ein katholischer Priester "die Macht" haben soll, Chianti und Oblaten in Blut und Fleisch zu verwandeln. Ein Evangelischer soll dieses Zauberkunststück dagegen nicht können. Darum dieser Zwiespalt.

Kann er auch nicht, weil das nach evangelischem Dogma auch gar nicht geschieht. Bei evangelischen und evangelikalen ist das Abendmahl nur symbolisch, sie halten das "Zauberkunststück", wie du zutreffend formulierst, für Aberglauben.
Wobei es in charismatischen oder esoterischen Kirchenzirkeln diesbezüglich Annäherungen an die katholische Position gibt....
Fluse
KLERIKERFEINDIN

Beitrag(#118913) Verfasst am: 26.04.2004, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Der Papst müsste noch viel strenger seine Macht zeigen, dann treten noch mehr Leute aus der RKK aus zwinkern

Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#118980) Verfasst am: 26.04.2004, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Wolpertinger hat folgendes geschrieben:

Im Grunde gehts bei der Abendmahlerei ja darum, dass ein katholischer Priester "die Macht" haben soll, Chianti und Oblaten in Blut und Fleisch zu verwandeln. Ein Evangelischer soll dieses Zauberkunststück dagegen nicht können. Darum dieser Zwiespalt.

Kann er auch nicht, weil das nach evangelischem Dogma auch gar nicht geschieht. Bei evangelischen und evangelikalen ist das Abendmahl nur symbolisch, sie halten das "Zauberkunststück", wie du zutreffend formulierst, für Aberglauben.
Wobei es in charismatischen oder esoterischen Kirchenzirkeln diesbezüglich Annäherungen an die katholische Position gibt....

Genauso ist es. Smilie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Heike J
registrierter User

Beitrag(#118984) Verfasst am: 26.04.2004, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Kann er auch nicht, weil das nach evangelischem Dogma auch gar nicht geschieht. Bei evangelischen und evangelikalen ist das Abendmahl nur symbolisch, sie halten das "Zauberkunststück", wie du zutreffend formulierst, für Aberglauben. ....

Das stimmt so nicht. Schau ins Augsburger Bekenntnis. Auch bei den Evangelen handelt es sich beim Abendmahl um den tatsächlichen Leib Christi. Das Brot wird vllt nicht komplett gewandelt, sondern der Leib Christi ist obendrüber, unterdrunter, dazwischen. Aber dieser Unterschied ist nur minimal zum Katholendogma. Keinesfalls glauben die Evangelen, dass das Abendmahl nur symbolisch sei. Das meinen vllt die Gläubigen, aber der Lehre entspricht es nicht.

Der Unterschied zwischen Katholen und Evangelen, der Grund, der die Ökumene verhindert: Die Evangelen meinen, nicht der Priester führt die Verwandlung durch, sondern Gott höchstselbst.

Und bei den Katholen sind eben die Priester dafür notwendig und befugt. Die Priester wandeln und zaubern selbst. Aber eben nur die katholisch geweihten. Die Evangelischen können das nicht.
Heike J
registrierter User

Beitrag(#118986) Verfasst am: 26.04.2004, 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Wer meint, das Augsburger Bekenntnis sei alt, und heute wäre bei der evangelischen Kirche alles anders, sollte das hier und vor allem Punkt 3.6 durchlesen...
Fluse
KLERIKERFEINDIN

Beitrag(#118987) Verfasst am: 26.04.2004, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Eines haben sie doch gemeinsam; einen riesigen Sockenschuß im Hirn. zwinkern

Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#118988) Verfasst am: 26.04.2004, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hehehhe!
Die Monstranz als Leibchristi-Sammelcontainer, zum Recycling!
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#118991) Verfasst am: 26.04.2004, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Keinesfalls glauben die Evangelen, dass das Abendmahl nur symbolisch sei. Das meinen vllt die Gläubigen, aber der Lehre entspricht es nicht.

Dann herrscht hier offenbar eine Diskrepanz zwischen der "Lehre" auf der einen und den protestantischen Gläubigen auf der anderen Seite. Mit den Augen rollen

Naja, dem Herrngott - so es ihn gibt - wirds herzlich egal sein. zwinkern
Fluse
KLERIKERFEINDIN

Beitrag(#118992) Verfasst am: 26.04.2004, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Wer meint, das Augsburger Bekenntnis sei alt, und heute wäre bei der evangelischen Kirche alles anders, sollte das hier und vor allem Punkt 3.6 durchlesen...

@Heike
Die Augsburger Puppenkiste ist da interessanter und lustiger! Gröhl...

Ralf Rudolfy

Beitrag(#119027) Verfasst am: 27.04.2004, 07:22    Titel: Antworten mit Zitat

Bist Du sicher? Ich dachte, die Evangelen meinen, die "Verwandlung" geschähe direkt durch den Herrn Jehowa, und nicht durch den Pfaffen wie bei den Katholen?

Edit: Ach ja, Heike hats schon gesagt...

Auf jeden Fall kaum zu glauben, wie jemand, der auch nur ein paar Tassen im Schrank hat (von allen wollen wir mal gar nicht reden), sich allen Ernstes um so einen Qutasch rumzanken kann.
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#119037) Verfasst am: 27.04.2004, 09:24    Titel: Antworten mit Zitat

Peter Raulfs hat folgendes geschrieben:

Bist Du sicher? Ich dachte, die Evangelen meinen, die "Verwandlung" geschähe direkt durch den Herrn Jehowa, und nicht durch den Pfaffen wie bei den Katholen?

Edit: Ach ja, Heike hats schon gesagt...

Auf jeden Fall kaum zu glauben, wie jemand, der auch nur ein paar Tassen im Schrank hat (von allen wollen wir mal gar nicht reden), sich allen Ernstes um so einen Qutasch rumzanken kann.

wieso kaum zu glauben? das sind die facts of life.
genauso wie die dominanz von windows auf den laien-PCs und die der NATO über nicht-NATO-luftraum.

kaum zu glauben ist vielmehr, daß trotz der offensichtlichen dominanz der dummheit in fast allen belangen menschlichen lebens es dinge wie beethovens symphonien gibt.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#119125) Verfasst am: 27.04.2004, 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit der Verwandlung hab ich irgendwie nie mitbekommen Geschockt Kann mich nicht erinnern, daß das Abendmahl bei den Baptisten oder Lutheranern nach Fleisch und Blut geschmeckt hätte Am Kopf kratzen Toastbrot und Traubensaft bei den Baptisten, bei den Lutheranern waren es Oblaten und Rotwein. Lecker.
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#119204) Verfasst am: 27.04.2004, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit der Verwandlung hab ich irgendwie nie mitbekommen Geschockt Kann mich nicht erinnern, daß das Abendmahl bei den Baptisten oder Lutheranern nach Fleisch und Blut geschmeckt hätte Am Kopf kratzen Toastbrot und Traubensaft bei den Baptisten, bei den Lutheranern waren es Oblaten und Rotwein. Lecker.

Bei mir in meiner ehemaligen Ev.-LUTH. Kirchengemeinde war es auch immer Traubensaft - aus Rücksichtnahme auf Alkoholiker, weil diese auch am Abendmahl teilnehmen können sollten.
Heike J
registrierter User

Beitrag(#119205) Verfasst am: 27.04.2004, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Wie dem EKD-Text zu entnehmen, wird der Einsatz von Traubensaft wohl gar nicht so gerne gesehen. Nur ausnahmsweise. Es wird offenbar befürchtet, dass dann die Zauberei nicht mehr richtig funktioniert, wenn sich zu weit von der Bibel entfernt wird...

Da bei den Evangelen jedoch nicht der Priester, sondern Jesus selbst die Wandlung herbeiführt, wird ihm damit also Unfähigkeit bescheinigt. zynisches Grinsen
Ralf Rudolfy

Beitrag(#119252) Verfasst am: 28.04.2004, 07:43    Titel: Antworten mit Zitat

Wie dem EKD-Text zu entnehmen, wird der Einsatz von Traubensaft wohl gar nicht so gerne gesehen. Nur ausnahmsweise. Es wird offenbar befürchtet, dass dann die Zauberei nicht mehr richtig funktioniert, wenn sich zu weit von der Bibel entfernt wird...

Guck an. In Blut von Freund Jesus verwandelt sich nur, wo Alkohol drin ist? Da können wir interessante Rückschlüsse ziehen... Mr. Green
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#119259) Verfasst am: 28.04.2004, 08:52    Titel: Antworten mit Zitat

Bei den Baptisten hieß es, es gehe "die Früchte des weinstocks"... immerhin hat Jesus ja gesagt, die Jünger bzw die Gemeinde sind sein Leib, und "ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben....", und Paulus bezeichnt die Gemeinde als Leib Christi.
Das ist also alles nur symbolisch.
allerdings: wer unwürdig am Mahl des Herrn teilnimmt, der soll verdammt werden. Dieses Pauluszitat gehörte zur baptistischen Liturgie.

Zitat:
Da bei den Evangelen jedoch nicht der Priester, sondern Jesus selbst die Wandlung herbeiführt, wird ihm damit also Unfähigkeit bescheinigt. zynisches Grinsen

Am Kopf kratzen Das heißt umgekehrt, bei den Katholen ist Jesus unfähig Bitte nicht!

In der Freikirche hatten wir definitiv keine Wandlung in Fleisch und Blut. Bei den Evangelen *grübel* *erinner* ... vielleicht ist das in Nordelbien nur alles anders? Nordseekrabbe hat schließlich auch nie eine Wandlung erlebt.... zwinkern
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#119327) Verfasst am: 28.04.2004, 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

In der Freikirche hatten wir definitiv keine Wandlung in Fleisch und Blut. Bei den Evangelen *grübel* *erinner* ... vielleicht ist das in Nordelbien nur alles anders? Nordseekrabbe hat schließlich auch nie eine Wandlung erlebt.... zwinkern
Die wissen - wie so viele andere - einfach nur nicht, WAS sie da eigentlich genau glauben. (bzw. was ihnen die Kirche in der sie Mitglied sind zu glauben vorschreibt ...) zynisches Grinsen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#119333) Verfasst am: 28.04.2004, 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Kann er auch nicht, weil das nach evangelischem Dogma auch gar nicht geschieht. Bei evangelischen und evangelikalen ist das Abendmahl nur symbolisch, sie halten das "Zauberkunststück", wie du zutreffend formulierst, für Aberglauben. ....

Das stimmt so nicht. Schau ins Augsburger Bekenntnis. Auch bei den Evangelen handelt es sich beim Abendmahl um den tatsächlichen Leib Christi. Das Brot wird vllt nicht komplett gewandelt, sondern der Leib Christi ist obendrüber, unterdrunter, dazwischen. Aber dieser Unterschied ist nur minimal zum Katholendogma. Keinesfalls glauben die Evangelen, dass das Abendmahl nur symbolisch sei. Das meinen vllt die Gläubigen, aber der Lehre entspricht es nicht.

Das stimmt so nun auch wieder nicht, denn das Augsburger Bekenntnis gilt nur für die lutherischen Evengelen. Für die reformierten gilt tatsächlich, dass es rein symbolisch ist.

Genau dieser Frage wegen übrigens haben sich auch Lutheraner und Reformierte gegenseitig so heftig bekriegt.

Zitat:
Der Unterschied zwischen Katholen und Evangelen, der Grund, der die Ökumene verhindert: Die Evangelen meinen, nicht der Priester führt die Verwandlung durch, sondern Gott höchstselbst.

Eine Feststellung, die übrigens für alle "Sakramente" gilt. Und genau hier leigt der Grund, wieso es in den evangelischen Kirchen keine Priesterweihe gibt.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#119334) Verfasst am: 28.04.2004, 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Dafür wird bei besonders puritanischen Evengelen auch schon mal die Meinung vertreten, mit "Wein" sei in der Bibel in Wirklichkeit unvergorener Traubensaft gemeint ...

caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#119335) Verfasst am: 28.04.2004, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

In der Freikirche hatten wir definitiv keine Wandlung in Fleisch und Blut.

Evangelikale Freikirchen gehören für gewöhnlich ins reformierte Spektrum, also: symbolisch.

Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#119489) Verfasst am: 28.04.2004, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

In der Pfälzischen Landeskirche (uniert aus reformierter Mehrheit und lutherischer Minderheit) verwandeln sich Brot und Wein nicht. Ich habe allerdings mal ein Abendmahl in der Hessischen Landeskirche (uniert aus lutherischer Mehrheit und reformierter Minderheit) erlebt, in dem sich Brot und Wein verwandelt haben. Ich selbst kann den Unterschied nicht beurteilen, da ich zwar an einer (reformierten) Erinnerungsfeier, nicht aber an lutherischer Zauberei teilnehme, d.h. nur kalvinistisches Brot esse und kalvinistischen Wein trinke.
theresa
irgendjemand halt

Beitrag(#120563) Verfasst am: 03.05.2004, 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

eigendlich ist doch die ganze symbolik, dass man jesus blut und leib ist ziemlich merkwürdig.
Es kommt doch im Evangelium vor, dass jesus sagt: Dies ist ein Blut, dass für euch vergossen wurde, usw.... Aber wie kommt jemand auf die Idee so was zu sagen?
Was soll das eigendlich sein, dass man das jeden gottesdienst wiederholt?
ein kollektives Eingeständniss dass man dadurch, dass man die Sünden, für die jesus dann gestorben ist, begangen hat und desshalb für seinen tod verantwortlich ist, in also sinnbildlich gegessen hat?

oder die Idee sich jesus zu "verinnerlichen"?
Heike J
registrierter User

Beitrag(#120567) Verfasst am: 03.05.2004, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Kannibalistische Riten in den Religionen haben eine lange Tradition. Man soll damit die Stärke des (rituell) Verspeisten aufnehmen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz