Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolpertinger Herumstreunender Nichtsnutz
|
(#121387) Verfasst am: 06.05.2004, 09:41 Titel: |
|
|
Wie verrückt muss man eigentlich sein, um an so einem hirnverbrannten Schwachsinn wie den Kreationismus zu glauben? Und die Erde ist dann doch irgendwann wieder einmal eine Scheibe oder wie oder was? Denn in diese Richtung gehts unter anderem...
Treffend auch der letzte Satz des Artikels:
Zitat: |
Dieser "Talibanisierung der Wissenschaft" (Neue Züricher Zeitung) kann man wie seit jeher wohl nur eins entgegen halten: Aufklärung. |
_________________ Hochachtungsvoll
Das Mischtier
"Der Mensch schuf Gott nach seinem Bilde." (Ludwig Feuerbach)
----------------------
"Wenn ich tot bin, mir soll mal Einer mit Auferstehung oder so kommen: ich hau ihm eine rein!" (Arno Schmidt)
|
|
Nach oben |
|
 |
El Schwalmo Naturalistischer Ignostiker
|
(#121408) Verfasst am: 06.05.2004, 10:42 Titel: |
|
|
Hi Wolpertinger,
Wolpertinger hat folgendes geschrieben: | Wie verrückt muss man eigentlich sein, um an so einem hirnverbrannten Schwachsinn wie den Kreationismus zu glauben? |
schwer zu sagen. Ich kenne Menschen, die eine C4-Professur und einen hervorragenden fachlichen Ruf haben, aber Kreationisten sind.
'Kreationisten sensu strictu' sind wirklich neben der Kappe. Viel gefährlicher scheint mir ID zu sein. Die sind eher am Kommen.
Wolpertinger hat folgendes geschrieben: | Und die Erde ist dann doch irgendwann wieder einmal eine Scheibe oder wie oder was? Denn in diese Richtung gehts unter anderem... |
Eigentlich nicht. Eher wieder der alte Lückenbüßer-Gott. Aber diesmal auf sehr detailliertem Niveau: angeblich gibt es Strukturen, deren Herkunft nicht naturalistisch erklärt werden kann.
Wolpertinger hat folgendes geschrieben: | Treffend auch der letzte Satz des Artikels:
Zitat: |
Dieser "Talibanisierung der Wissenschaft" (Neue Züricher Zeitung) kann man wie seit jeher wohl nur eins entgegen halten: Aufklärung. |
|
Das sehe ich auch so. Kreationisten hatten immer das Problem, dass sie _Fakten_aussagen machten, die widerlegbar sind (und man kann sie leicht widerlegen). ID-Anhänger sind 'flexibler' und prinzipiell gar nicht mehr widerlegbar. Aber sie behaupten eigentlich gar nichts.
Nur falls Dich Details interessieren:
Link
BTW, keine Ahnung, wie der Autor auf '1871' kommt. Üblicherweise schreibt man 1859.
Grüßle
Thomas
|
|
Nach oben |
|
 |
Spock lebt noch
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#121547) Verfasst am: 06.05.2004, 13:41 Titel: |
|
|
Dankeschön für die Links @Spock & @ Thomas.
Den Kreationismus kannte ich ja unter anderem schon aus der MIZ (Nr.3/02), aber dieses "ID" ist mir neu. Erschreckend, was da auch ausgebrütet wird...
Das Mischtier
----------------------
"Wenn ich tot bin, mir soll mal Einer mit Auferstehung oder so kommen: ich hau ihm eine rein!" (Arno Schmidt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Darwin Upheaval Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator
|
(#121580) Verfasst am: 06.05.2004, 14:15 Titel: |
|
|
Hi Thomas,
[...]
Thomas Waschke hat folgendes geschrieben: | BTW, keine Ahnung, wie der Autor auf '1871' kommt. Üblicherweise schreibt man 1859. |
Fand das Wort "Evolution" nicht erstmals 1871 in "Descent of man" Eingang? Klar, er hätte sich eigentlich auf Darwins "Origin" beziehen müssen.
Grüße
Martin
_________________ "Science is a candle in the dark." - Carl Sagan
www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
|
|
Nach oben |
|
 |
Claudia Simmeringer Nachteule
|
(#121619) Verfasst am: 06.05.2004, 15:49 Titel: Du sagst es, ... |
|
|
Wolpertinger hat folgendes geschrieben: | Wie verrückt muss man eigentlich sein, um an so einem hirnverbrannten Schwachsinn wie den Kreationismus zu glauben? Und die Erde ist dann doch irgendwann wieder einmal eine Scheibe oder wie oder was? |
Du sagst es, oh geweihgekrönter Hase! Die Flat-Earthers und Geozentriker gibt's wirklich.
http://atheism.about.com/library/FAQs/evo/blfaq_cre_flat.htm
Bei Betrachtung solcher Seite denke ich öfters, das allgemeine Wahlrecht ist doch keine gute Idee...
_________________ Wenn man vor die Masse tritt und von den hohen Zielen und Aufgaben spricht, die Masse jedoch sieht, wie nach allen Seiten die Mittel verschleudert werden, so wird sie kein Vertrauen haben und ganz richtig sagen: „Arzt, heile dich selbst". - F. E. Dzierzynski
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#121668) Verfasst am: 06.05.2004, 17:07 Titel: Re: Du sagst es, ... |
|
|
Claudia hat folgendes geschrieben: | Du sagst es, oh geweihgekrönter Hase! |
Oh, ich bin enttarnt!
Nun denn - *schnipp* - ein Foto von mir:
Zitat: | Die Flat-Earthers und Geozentriker gibt's wirklich. |
Kaum zu glauben...."Ja, san die deppert, die Trottln?!"
(würde Mundl Sackbauer sagen, den Du als Wienerin sicher kennst )
Das Mischtier
----------------------
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#121712) Verfasst am: 06.05.2004, 18:31 Titel: Re: Du sagst es, ... |
|
|
Hi Claudia,
Claudia hat folgendes geschrieben: |
Bei Betrachtung solcher Seite denke ich öfters, das allgemeine Wahlrecht ist doch keine gute Idee... :evil: |
einen hätt' ich noch:
Schadewald, R.J. (1982) 'Six "Flood" Arguments Creationists Can't Answer' Creation / Evolution 9:12-17
<cite S.12>
Some years ago, NASA released the first deep-space photographs of the beautiful cloud-swirled blue-green agate we call earth. A reporter showed one of them to the late Samuel Shenton, then president of International Flat Earth Research Society. Shenton studied it for a moment and said, "It's easy to see how a photograph like that could fool the untrained eye."
</cite>
Grüßle
Thomas
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#121922) Verfasst am: 06.05.2004, 23:10 Titel: |
|
|
Wolpertinger hat folgendes geschrieben: | Dankeschön für die Links @Spock & @ Thomas.
Den Kreationismus kannte ich ja unter anderem schon aus der MIZ (Nr.3/02), aber dieses "ID" ist mir neu. Erschreckend, was da auch ausgebrütet wird...  |
www.professorenforum.de
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#121923) Verfasst am: 06.05.2004, 23:16 Titel: |
|
|
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob diese Seite nicht Satire ist, wenn ich mir so die FAQ durchlese ... der Name des Verantwortlichen Lee Harvey Oswald Smith ist schon sehr verdächtig.
Falls sie echt ist ...
_________________ Wenn man vor die Masse tritt und von den hohen Zielen und Aufgaben spricht, die Masse jedoch sieht, wie nach allen Seiten die Mittel verschleudert werden, so wird sie kein Vertrauen haben und ganz richtig sagen: „Arzt, heile dich selbst". - F. E. Dzierzynski
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#121926) Verfasst am: 06.05.2004, 23:36 Titel: Re: Du sagst es, ... |
|
|
Psst, ganz im Vertrauen: es gibt noch immer Touristen, die deinesgleichen für echt halten!
Wolpertinger hat folgendes geschrieben: | Kaum zu glauben...."Ja, san die deppert, die Trottln?!" |
Kurz und bündig: Ja. Der Spass, wenn es denn einer sein sollte, endet aber dort, wo Uni-Profs solchen Schrott von sich geben. Zumindest in Österreich leben die nämlich von unser aller Steuergeld. Sie sind sozusagen Lieferanten von Wissen. Und wenn mir ein Lieferant schlechte Ware liefert, sieht er normalerweise keinen Euro. Bei einem Professor kann ich mich leider nicht wehren, wenn er Unsinn produziert. Zum Glück ist mir in Österreich kein Spinner wie Dr. Gerardus D. Bouw bekannt. Offiziell unterrichtet der zwar igendwas Informatisches, aber was er sonst verzapft, ist hier nachzulesen:
http://www.geocentricity.com
Wolpertinger hat folgendes geschrieben: | (würde Mundl Sackbauer sagen, den Du als Wienerin sicher kennst ) |
So ganz persönlich bin ich ja der Meinung, dass intimere Kentnisse der Serien "Ein echter Wiener geht nicht unter" und "Kottan ermittelt" als Voraussetzung für eine Niederlassung in Wien eingeführt gehören!
Zuletzt bearbeitet von Claudia am 06.05.2004, 23:47, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#121927) Verfasst am: 06.05.2004, 23:46 Titel: Re: Du sagst es, ... |
|
|
Thomas Waschke hat folgendes geschrieben: | <cite S.12>
"It's easy to see how a photograph like that could fool the untrained eye."
</cite>
|
Danke, Thomas, für das Zitat. Ja, Fakten einfach umzuinterpretieren ist die vorletzte Stufe der Erkenntnisverweigerung. Die letzte ist es dann, vorliegende Fakten schlicht und einfach für Fälschungen zu erklären.
|
|
Nach oben |
|
 |
qilin Leerer
|
(#121951) Verfasst am: 07.05.2004, 06:49 Titel: Re: Du sagst es, ... |
|
|
Claudia hat folgendes geschrieben: | Danke, Thomas, für das Zitat. Ja, Fakten einfach umzuinterpretieren ist die vorletzte Stufe der Erkenntnisverweigerung. |
De Hohlweltla san aa no net gaunz ausgschturm...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#121990) Verfasst am: 07.05.2004, 09:32 Titel: Re: Du sagst es, ... |
|
|
Claudia hat folgendes geschrieben: | Psst, ganz im Vertrauen: es gibt noch immer Touristen, die deinesgleichen für echt halten!
Wolpertinger hat folgendes geschrieben: | Kaum zu glauben...."Ja, san die deppert, die Trottln?!" |
Kurz und bündig: Ja. Der Spass, wenn es denn einer sein sollte, endet aber dort, wo Uni-Profs solchen Schrott von sich geben. Zumindest in Österreich leben die nämlich von unser aller Steuergeld. Sie sind sozusagen Lieferanten von Wissen. Und wenn mir ein Lieferant schlechte Ware liefert, sieht er normalerweise keinen Euro. Bei einem Professor kann ich mich leider nicht wehren, wenn er Unsinn produziert. Zum Glück ist mir in Österreich kein Spinner wie Dr. Gerardus D. Bouw bekannt. Offiziell unterrichtet der zwar igendwas Informatisches, aber was er sonst verzapft, ist hier nachzulesen:
http://www.geocentricity.com
Wolpertinger hat folgendes geschrieben: | (würde Mundl Sackbauer sagen, den Du als Wienerin sicher kennst ) |
So ganz persönlich bin ich ja der Meinung, dass intimere Kentnisse der Serien "Ein echter Wiener geht nicht unter" und "Kottan ermittelt" als Voraussetzung für eine Niederlassung in Wien eingeführt gehören!  |
Ja, Claudia, den Touristen hier in Bayern wurde der Wolpertingerbär schon des öfteren erfolgreich aufgebunden
In Sachen geocentricity: Hier wird wieder einmal bestätigt, dass ein akademischer Titel gleich welcher Art keinen Schutzbrief gegen akuten Gehirnkurzschluss darstellt.
In Sachen Mundl und Kottan: Sehr kultige Sachen sind das, besitze vom Mundl latürnich die 3 Dvds mit 13 Folgen, erst kürzlich angeschaut.
Hierzulande sind es zum Beispiel die Serien "Irgendwie und sowieso", "Münchner Gschichten", "Monaco Franze", "Münchner Freiheit", "Der ganz normale Wahnsinn" und "Fast wia im richtigen Leben".
Habe die Ehre
Wolpertinger alias Geweihhase
Das Mischtier
----------------------
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#122011) Verfasst am: 07.05.2004, 09:51 Titel: Re: Du sagst es, ... |
|
|
Hi Wolpertinger
[ ... ]
Wolpertinger hat folgendes geschrieben: |
In Sachen geocentricity: Hier wird wieder einmal bestätigt, dass ein akademischer Titel gleich welcher Art keinen Schutzbrief gegen akuten Gehirnkurzschluss darstellt.
|
'Gehirnkurzschluss' klingt zwar ein wenig krass, trifft die Sache aber ziemlich gut. Diese Menschen haben meist ein Problem: sie müssen einen bestimmten (Offenbarungs)Glauben mit ihrem sonstigen Weltbild unter einen Hut bringen. Dazu gibt es eine Reihe von Methoden.
Erfreulicherweise gibt es Bücher, in denen derartige Menschen ihre Motive schildern. Die sind psychologisch hochinteressant. Schon ein 'Klassiker' ist
Ashton, J.F.; (Hrsg.) (2001) 'Die Akte Genesis. Warum 50 Wissenschaftler vorziehen, an die Schöpfung in 6 Tagen zu glauben' Berneck, Schwengeler
Darin schildern 50 Menschen, die mindestens promoviert, teilweise auch habilitiert, sind, warum sie an eine junge Erde glauben. Man findet in diesem Buch kaum ein Argument für eine junge Erde, aber sehr viele, was Menschen, die es besser wissen müssten, dazu bringen kann, es dennoch zu tun.
Fast tragikomisch ist die Schilderung von Wise, der seinen Doktor bei Stephen Jay Gould machte und die Dawkins trefflich persifliert hat:
Sadly, an Honest Creationist
Eine ähnliche Darstellung, in der Mitarbeiter von Wort und Wissen schildern, was sie aus welchen Gründen glauben, ist erst vor ein paar Wochen erschienen:
Ullrich, H.; (Hrsg.) (2004) 'Mit Kopf und Herz. Bekenntnisse zum Gott der Bibel im Zeitalter der Wissenschaft' Holzgerlingen, Hänssler
Um ganz ehrlich zu sein, mir sind derartige Menschen lieber als die ach so liberalen theistischen Evolutionisten, deren wachsweiche Auffassung man nicht mal als Pudding an die Wand nageln kann. Man kann als Agnostiker durchaus den Kopf darüber schütteln, was diese Menschen umtreibt, aber man sollte zumindest zu verstehen versuchen, welche Gründe diese Menschen haben.
Grüßle
Thomas
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#122046) Verfasst am: 07.05.2004, 10:33 Titel: |
|
|
Thomas Waschke hat folgendes geschrieben: | Aber sie behaupten eigentlich gar nichts. |
Das ist mE der entscheidende Punkt.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spock lebt noch
|
(#122062) Verfasst am: 07.05.2004, 11:01 Titel: Re: Du sagst es, ... |
|
|
Wolpertinger hat folgendes geschrieben: | Kaum zu glauben...."Ja, san die deppert, die Trottln?!"
(würde Mundl Sackbauer sagen, den Du als Wienerin sicher kennst ) |
Ich frag mich ja, wie die ihr Satelklitenfernsehen mit einer flachen Erde begründen wollen, oder die Erdumrundungen von Flugzeugen oder Ballonen, oder die Sache mit der Zeitverschiebung...
@ Claudia: Ob diese eine spezielle Seite echt ist, weiß ich jetzt nicht, die FES ist es aber auf jeden Fall.
_________________ "Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#146376) Verfasst am: 06.07.2004, 14:59 Titel: |
|
|
Der Kreationismus und die USA
Richard J. Harper 06.07.2004
Eine für Europäer schwer zu verstehende Verrücktheit
Ein Rückblick eines Wissenschaftlers an seinem 100. Geburtstag auf sein Leben und seine Arbeit zeigt einige generelle Probleme der englischsprachigen Länder auf, was die Geschichte des Lebens betrifft.
http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/co/17797/1.html
|
|
Nach oben |
|
 |
|