Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Spock lebt noch
|
(#150579) Verfasst am: 15.07.2004, 09:56 Titel: Bratwürste konfessionsabhängig |
|
|
Die Qualität der Bratwürste in Franken und Umgebung ist konfessionsabhängig. Zu diesem Ergebnis kommt Heinrich Höllerle, nachdem er 900 Bratwurstmetzger in Franken und in der Umgebung getestet hat. Seine Studien hat er im Buch "Die Bratwurst ist iine Fränkin" veröffentlicht, das im Würzburger Echter-Verlag erschienen ist.
Demnach sind die evangelischen Bratwürste besser, als die katholischen. Katholische Bratwürste enthalten wesentlich mehr Brät, das ist ein feiner Teig, der entsteht, wenn das Schweinefleisch mit dem sogenannten Kutter fein zerleinert wurde. Je höher der Anteil am Brät ist, desto kompakter wird die Bratwurst. Die ideale Bratwurst sollte überhaupt kein Brät enthalten.
Die besten Bratwürste sind laut Studie die Nürnberger Rostbratwürste.
_________________ "Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#150600) Verfasst am: 15.07.2004, 10:28 Titel: |
|
|
Und wie schmecken atheistische Bratwürste?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#150737) Verfasst am: 15.07.2004, 15:27 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | Und wie schmecken atheistische Bratwürste? |
Das wären dann Thüringer...
Hm, aber Kraukauer sidn doch auch katholisch und die sind mmmmmmmmmmmh
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#150772) Verfasst am: 15.07.2004, 16:46 Titel: Re: Bratwürste konfessionsabhängig |
|
|
Spock hat folgendes geschrieben: | Die Qualität der Bratwürste in Franken und Umgebung ist konfessionsabhängig. Zu diesem Ergebnis kommt Heinrich Höllerle, nachdem er 900 Bratwurstmetzger in Franken und in der Umgebung getestet hat. Seine Studien hat er im Buch "Die Bratwurst ist iine Fränkin" veröffentlicht, das im Würzburger Echter-Verlag erschienen ist.
Demnach sind die evangelischen Bratwürste besser, als die katholischen. Katholische Bratwürste enthalten wesentlich mehr Brät, das ist ein feiner Teig, der entsteht, wenn das Schweinefleisch mit dem sogenannten Kutter fein zerleinert wurde. Je höher der Anteil am Brät ist, desto kompakter wird die Bratwurst. Die ideale Bratwurst sollte überhaupt kein Brät enthalten.
Die besten Bratwürste sind laut Studie die Nürnberger Rostbratwürste. |
Dazu fällt mir nur folgender Werbespruch eines Schalke-Sponsors ein:
"Schalke-Fans sind Böklunder-Fans"
Ob die gezz viel Brät enthalten oder nicht - ich empfinde das als Vergewaltigung meines Fan-Daseins...
Naja, besser als Hoeneß-Würstchen aussem Aldi
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#150833) Verfasst am: 15.07.2004, 17:40 Titel: Re: Bratwürste konfessionsabhängig |
|
|
Spock hat folgendes geschrieben: | Die Qualität der Bratwürste in Franken und Umgebung ist konfessionsabhängig. Zu diesem Ergebnis kommt Heinrich Höllerle, nachdem er 900 Bratwurstmetzger in Franken und in der Umgebung getestet hat. Seine Studien hat er im Buch "Die Bratwurst ist iine Fränkin" veröffentlicht, das im Würzburger Echter-Verlag erschienen ist.
Die für mich ideale Bratwurst enthielte gar kein Muskelfleisch. Alles Definitionsfrage also.
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#150843) Verfasst am: 15.07.2004, 18:13 Titel: |
|
|
Ob grobe oder feine Bratwurst ...
... wieso sollte man den "Konfessionsstreit" oder die Frage, welcher konfessionsgebundene Fleischer die besten Bratwürste herstellt, jetzt auch noch auf die Spite treiben?
Nun ja, ich bin Katholik. Aber die mir am besten mundenden Bratwürste sind die groben - und die stammen doch wohl - lt. der ersten Meldung - aus evangelischer Produktion??
Was sagt das Verzehren von "evangelischen" Bratwürsten schon aus? Etwa ein Bekenntnis?
Nein - wir sind ja "ökumenisch".
|
|
Nach oben |
|
 |
Bleze Engel in Schwarz
|
(#150883) Verfasst am: 15.07.2004, 19:14 Titel: |
|
|
On Katholisch oder Evangelisch..., alles wurscht...
|
 |
Nav Gast
|
(#150885) Verfasst am: 15.07.2004, 19:17 Titel: |
|
|
Bleze hat folgendes geschrieben: | On Katholisch oder Evangelisch..., alles wurscht...  |
Sind alles nur Christen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#150981) Verfasst am: 15.07.2004, 22:05 Titel: Re: Bratwürste konfessionsabhängig |
|
|
Spock hat folgendes geschrieben: | Seine Studien hat er im Buch "Die Bratwurst ist iine Fränkin" veröffentlicht, das im Würzburger Echter-Verlag erschienen ist.
|
Spock hat folgendes geschrieben: |
Was wird wohl die Thürigner Rostbratwurst dazu sagen?
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#150982) Verfasst am: 15.07.2004, 22:06 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Bleze hat folgendes geschrieben: | On Katholisch oder Evangelisch..., alles wurscht...  |
Sind alles nur Christen.  |
Definiere ich das demnach richtig:
Christen = Bratwürste?
Dann müsste ja auch die Definition
Atheisten = Vegetarismus
stimmen.
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#150983) Verfasst am: 15.07.2004, 22:07 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | Und wie schmecken atheistische Bratwürste? |
Die gibt es nach dieser Definition doch gar nicht...
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#150994) Verfasst am: 15.07.2004, 22:35 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Bleze hat folgendes geschrieben: | On Katholisch oder Evangelisch..., alles wurscht...  |
Christen = Bratwürste?
Atheisten = Vegetarismus
stimmen.  |
Ich bin wohl die lebende Falsifikation dieser These.
|
|
Nach oben |
|
 |
Xerxes undefinierbar
|
(#151094) Verfasst am: 16.07.2004, 04:06 Titel: Re: Bratwürste konfessionsabhängig |
|
|
Spock hat folgendes geschrieben: | Die ideale Bratwurst sollte überhaupt kein Brät enthalten. |
Hmmm, wer behauptet das denn? Das "brat" im Wort Bratwurst stammt (wie irtümlicherweise viele meinen) nicht von braten, sondern von Brät. Somit ist eine Bratwurst ohne Brät im näheren Sinne keine. Ebenfalls sind diese vegetarischen "Würste" keine Bratwürste (Und da verstehe einer noch manche Vegetarier; sieht aus wie Fleisch, schmeckt wie Fleisch, ist aber ein Sojaderivat ... zumindest einige von ihnen wollen nicht auf den Geschmack von Fleisch verzichten).
NSK hat folgendes geschrieben: | Atheisten = Vegetarismus |
Da könnten die erwähnten Tofu-Würstchen greifen ... zumindest nach der Definition wäre ich kein Atheist. Andererseits kann ich mir aber nicht vorstellen, das Christen die Wurst als zum Fleisch gewordenen Corpus Christi ansehen - man könnte sie doch leicht als Phallus-Symbol bezeichnen.
Für christliche Würstchen gilt dann:
"Es gibt ein Leben nach dem Verdau."
_________________ Proavis, keep in mind, was a precursor of birds, not a prehistoric rental car!
The hypothetical cat unmistakably felt the heavy doctor.
Es ist Perversion, das Leid in der Welt auf den Verzehr einer subtropischen Baumfrucht zu fixieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
nickchanger auf Wunsch deaktiviert
|
(#151122) Verfasst am: 16.07.2004, 07:51 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Bleze hat folgendes geschrieben: | On Katholisch oder Evangelisch..., alles wurscht...  |
Christen = Bratwürste?
Atheisten = Vegetarismus
stimmen.  |
Ich bin wohl die lebende Falsifikation dieser These.  |
im übrigen ist ein bratwurstverächter nicht automatisch ein vegetarier...
_________________ RKK, Mafiosi, Kinderschänder, Hetzer, Massenmörder
-
den Zusammenhang kennt jeder hier, drum bleibt er unausgesprochen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#151125) Verfasst am: 16.07.2004, 07:53 Titel: Re: Bratwürste konfessionsabhängig |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: |
Was wird wohl die Thürigner Rostbratwurst dazu sagen?  |
Die Thüringer bilden sich ohnehin viel zuviel ein auf ihre Küche.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Spock lebt noch
|
(#151222) Verfasst am: 16.07.2004, 11:10 Titel: |
|
|
@ Xerxes: Wer das behauptet, sollte ja aus meinem Posting hervorgehen
Was die Thüringer Rostbratwurst angeht, die wurde bei dem Test nicht berücksichtigt. Meine persönlichen Erfahrungen können aber bestätigen, dass die sehr lecker sind
Ich mag aber auch gerne die Nürnberger. Die sind schön klein, da kann man sich mal eine zwischendurch einwerfen
_________________ "Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#151224) Verfasst am: 16.07.2004, 11:12 Titel: |
|
|
Spock hat folgendes geschrieben: | @ Xerxes: Wer das behauptet, sollte ja aus meinem Posting hervorgehen
Was die Thüringer Rostbratwurst angeht, die wurde bei dem Test nicht berücksichtigt. Meine persönlichen Erfahrungen können aber bestätigen, dass die sehr lecker sind
Ich mag aber auch gerne die Nürnberger. Die sind schön klein, da kann man sich mal eine zwischendurch einwerfen  |
Ich liebe Nürnberger.
Mit Kartoffelbrei á la Zebra (mit Äpfeln und Zwiebeln, geröstet, oben drauf... ), in Butter gebraten und den Saft dann über den Brei gegossen...
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#151228) Verfasst am: 16.07.2004, 11:15 Titel: |
|
|
Wääääähhhh.... kleingemahlenes Zeugs, wo alles drin ist, was der Metzger nicht mehr braucht. Eklig.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#151229) Verfasst am: 16.07.2004, 11:17 Titel: |
|
|
Nav schrieb:
Zitat: | Ich liebe Nürnberger.
Mit Kartoffelbrei á la Zebra (mit Äpfeln und Zwiebeln, geröstet, oben drauf... ), in Butter gebraten und den Saft dann über den Brei gegossen... |
Menschenskinder, Ihr scheint da ja sehr gut zu leben. - Da muß ich doch mal vorbeischauen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#151240) Verfasst am: 16.07.2004, 11:29 Titel: Re: Bratwürste konfessionsabhängig |
|
|
Xerxes hat folgendes geschrieben: | Andererseits kann ich mir aber nicht vorstellen, das Christen die Wurst als zum Fleisch gewordenen Corpus Christi ansehen - man könnte sie doch leicht als Phallus-Symbol bezeichnen. |
vgl. folgenden Witz:
Oktoberfest in München. Durch Überbelastung explodiert eine der Weißwürstchen-Fabriken. Eine Weißwurst fliegt bis vor Petrus. Der wiederum staunt und rätselt was das denn wohl sein könne. Gott wird's schon wissen, denkt er sich und marschiert los. Dort angekommen fragt er: "Sag mal Gott, weißt du was dies hier ist?" - "Mmm, keine Ahnung, aber frag doch mal Jesus. Der war schließlich 30 Jahre dort!" erwidert Gott. Petrus marschiert los und fragt Jesus: "Sag mal, Jesus, weißt du wofür diese Dinger unten gebraucht werden?" Jesus nimmt die Wurst in die Hand, schüttelt dann den Kopf und sagt: "Tut mir leid Petrus, aber als ich unten war, gab's so was, glaub ich, noch nicht. Aber frag doch mal Maria, die war schließlich ein ganzes Leben lang dort!" Petrus marschiert also weiter und stellt Maria die gleiche Frage. Maria nimmt die Wurst in die Hand und antwortet: "Also, genau kann ich dir auch nicht sagen, was es ist. Aber anfühlen tut sich's wie der heilige Geist..."
|
|
Nach oben |
|
 |
Markus Polygamer, polymorph perverser Psychopath
|
(#151244) Verfasst am: 16.07.2004, 11:35 Titel: |
|
|
Ihr liegt doch alle völlig daneben.
Fragt doch mal die Absolventen eines katholischen Priesterseminars in Österreich, die werden Euch bestimmt sagen, dass katholische Würstchen am besten schmecken. Wobei sie vermutlich ein evangelisches Würstchen nicht probiert haben (das wäre bestimmt auch für Bischof Krenn kein 'Bubenstück' mehr, sondern schon eine handfeste Sünde...).
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#151245) Verfasst am: 16.07.2004, 11:35 Titel: Re: Bratwürste konfessionsabhängig |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | Xerxes hat folgendes geschrieben: | Andererseits kann ich mir aber nicht vorstellen, das Christen die Wurst als zum Fleisch gewordenen Corpus Christi ansehen - man könnte sie doch leicht als Phallus-Symbol bezeichnen. |
vgl. folgenden Witz:
Oktoberfest in München. Durch Überbelastung explodiert eine der Weißwürstchen-Fabriken. Eine Weißwurst fliegt bis vor Petrus. Der wiederum staunt und rätselt was das denn wohl sein könne. Gott wird's schon wissen, denkt er sich und marschiert los. Dort angekommen fragt er: "Sag mal Gott, weißt du was dies hier ist?" - "Mmm, keine Ahnung, aber frag doch mal Jesus. Der war schließlich 30 Jahre dort!" erwidert Gott. Petrus marschiert los und fragt Jesus: "Sag mal, Jesus, weißt du wofür diese Dinger unten gebraucht werden?" Jesus nimmt die Wurst in die Hand, schüttelt dann den Kopf und sagt: "Tut mir leid Petrus, aber als ich unten war, gab's so was, glaub ich, noch nicht. Aber frag doch mal Maria, die war schließlich ein ganzes Leben lang dort!" Petrus marschiert also weiter und stellt Maria die gleiche Frage. Maria nimmt die Wurst in die Hand und antwortet: "Also, genau kann ich dir auch nicht sagen, was es ist. Aber anfühlen tut sich's wie der heilige Geist..." |
Der muß unbedingt in mein Repertoire!!
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#151246) Verfasst am: 16.07.2004, 11:37 Titel: |
|
|
Markus hat folgendes geschrieben: | Ihr liegt doch alle völlig daneben.
Fragt doch mal die Absolventen eines katholischen Priesterseminars in Österreich, die werden Euch bestimmt sagen, dass katholische Würstchen am besten schmecken. Wobei sie vermutlich ein evangelisches Würstchen nicht probiert haben (das wäre bestimmt auch für Bischof Krenn kein 'Bubenstück' mehr, sondern schon eine handfeste Sünde...). |
Also Markus, nun werde mal nicht unsachlich.
Es ist doch eindeutig, dass diese Geschehnisse sehr interpretierbar sind. Möglicherweise haben die Jungs nur eine verloren gegangene Hostie gesucht.
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#151367) Verfasst am: 16.07.2004, 15:14 Titel: Re: Bratwürste konfessionsabhängig |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Spock hat folgendes geschrieben: | Seine Studien hat er im Buch "Die Bratwurst ist iine Fränkin" veröffentlicht, das im Würzburger Echter-Verlag erschienen ist.
|
Spock hat folgendes geschrieben: |
E Düringer is e Düringer und e Nürnberjer is Rossgagge
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#151382) Verfasst am: 16.07.2004, 15:43 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Bleze hat folgendes geschrieben: | On Katholisch oder Evangelisch..., alles wurscht...  |
Christen = Bratwürste?
Atheisten = Vegetarismus
stimmen.  |
Aus meiner Sicht stimmt das ja genau so auch.
Nav hat folgendes geschrieben: |
Ich liebe Nürnberger.
|
Ich mag sie auch sehr gerne, ausser wenn sie zuviel motzt, aber ich hab ja auch kein Zebra im Nacken, was eifersüchtig werden könnte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#151625) Verfasst am: 16.07.2004, 22:00 Titel: Re: Bratwürste konfessionsabhängig |
|
|
Xerxes hat folgendes geschrieben: |
Für christliche Würstchen gilt dann:
"Es gibt ein Leben nach dem Verdau." |
Jau, in der Kloschüssel....
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#151626) Verfasst am: 16.07.2004, 22:02 Titel: |
|
|
nickchanger hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Bleze hat folgendes geschrieben: | On Katholisch oder Evangelisch..., alles wurscht...  |
Christen = Bratwürste?
Atheisten = Vegetarismus
stimmen.  |
Ich bin wohl die lebende Falsifikation dieser These.  |
im übrigen ist ein bratwurstverächter nicht automatisch ein vegetarier...  |
Schade eigentlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#151627) Verfasst am: 16.07.2004, 22:04 Titel: Re: Bratwürste konfessionsabhängig |
|
|
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: |
Die Thüringer bilden sich ohnehin viel zuviel ein auf ihre Küche. |
Naja... aber die Thüringer Rostbratwurst schmeckt wirklich lecker.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#151670) Verfasst am: 16.07.2004, 23:25 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Ich liebe Nürnberger.
|
Ich mag sie auch sehr gerne, ausser wenn sie zuviel motzt, aber ich hab ja auch kein Zebra im Nacken, was eifersüchtig werden könnte.  |
Ich habe dich auch lieb, Nosy. Besonders nach deinem befriedigten Aufseufzen nach unserem Telefonat beim Forumstreffen. Aber da habe ich ja nicht gemotzt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|