Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nav Gast
|
(#155215) Verfasst am: 24.07.2004, 12:59 Titel: Astrologie und Wettervorhersage |
|
|
Ich habe da eine Idee zum Thema "Falsifikation". Aber zuerst brauche ich eine Info:
Gibt es in der Astrologie auch was Meteorologisches?
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#155253) Verfasst am: 24.07.2004, 13:52 Titel: |
|
|
Astrologie und Meteorologie scheinen mir von ähnlicher Wissenschaftlichkeit geprägt, wenn ich mir die Zuverlässigkeit vieler Wettervorhersagen anschaue.
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#160167) Verfasst am: 02.08.2004, 14:06 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Astrologie und Meteorologie scheinen mir von ähnlicher Wissenschaftlichkeit geprägt, wenn ich mir die Zuverlässigkeit vieler Wettervorhersagen anschaue.  |
Sag für morgen das Wetter von heute voraus, und Du liegst zu 70% richtig.
Beim Sternzeichenraten ist die Quote 1:12, deutlich schlechter! Und wenn Du richtig liegst, bist Du immer noch eins daneben (wg. der Präzession).
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#160221) Verfasst am: 02.08.2004, 16:11 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Astrologie und Meteorologie scheinen mir von ähnlicher Wissenschaftlichkeit geprägt, wenn ich mir die Zuverlässigkeit vieler Wettervorhersagen anschaue.  |
Sag für morgen das Wetter von heute voraus, und Du liegst zu 70% richtig.
Beim Sternzeichenraten ist die Quote 1:12, deutlich schlechter! Und wenn Du richtig liegst, bist Du immer noch eins daneben (wg. der Präzession). |
das liegt sicher nur daran, daß die astrologen - im gegensatz zu den meteorologen - nicht denselben apparativen und methodischen aufwand treiben:
ein erdumspannendes dreidimensionales meßsondenfeld, die leistungsstärksten zivilen rechnercluster der welt (wie das ECMWF in reading, südengland; nix pascal, nix C++ - fortran ist angesagt ), das die ständig anfallenden datenströme in differentialgleichungssystemen verwurstet.
die zuverlässigkeit der wettervorhersage ist eine wissenschaftliche, statistische größe, die im wesentlichen von der kurz- bzw. langfristigkeit des vorhersagezeitpunkts, von der (vierdimensionalen) maschendichte des beobachtungsnetzes sowie ganz erheblich von der gewünschten "feinheit", der auflösung der vorhersagedaten, abhängt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptikos Freidenker
|
(#161161) Verfasst am: 04.08.2004, 10:10 Titel: |
|
|
Die Astrologie hat mal mit Wettervorhersage angefangen:
"Wenn die Venus in ihrem Feuerlicht die Brust des Skorpions beleuchtet, dessen Schwanz dunkel ist und dessen Hörner hell leuchten, so wird Regen und Hochflut das Land verwüsten. Ochsen und Großvieh wird dezimiert werden." Dieser Text findet sich auf Keilschrifttafeln der babylonischen Omensammlung "Enuma Anu ilEnlil".
Der sogenannte Hundertjährige Kalender ist im Grunde auch eine astrologische Wettervorhersage:
http://www.astrologix.de/artikel/100kal01.htm
Eine Seite zur astrologischen Wettervorhersage:
http://www.mondwetter.de da gibts auch ne Prognose
Ich bezweifle allerdings das sich irgendein Astrologiegläubiger von der Falsifikation einer Wettervorhersage von dem Glauben an die Prognostik abbringen läßt. Es gibt auch Astrologen die Börsenkurse vorhersagen die fallen auch laufend auf die Schnauze, das hindert sie aber nicht daran weiter zu machen.
Ich persönlich konfrontiere einen Astrologie-Anhänger immer mit diesem Horoskop (das ich für seins ausgebe):
http://www.quarks.de/astro/a02.htm
das ist das Horoskop für den Massenmörder Friedrich Haarmann.
Das Fernsehmagazin Quark hat dieses als kostenloses persöhnliches Horoskop verteilt, die Empfänger mussten nur einen Fragebogen ausfüllen. Das Ergebnis: 74% aller Interessenten antworteten mit "Ja, mein Charakter wird korrekt beschrieben" oder gar mit "Perfekt, es stimmt alles" (15%).
Gruß
Skeptikos
_________________ Wenn die meisten sich schon armseliger Kleider und Möbel schämen, wieviel mehr sollten wir uns da erst armseliger Ideen und Weltanschauungen schämen.
Albert Einstein
|
|
Nach oben |
|
 |
|