Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kennt ihr schon die Basic hinter der christlichen Religion ?

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK

Beitrag(#160476) Verfasst am: 03.08.2004, 02:58    Titel: Kennt ihr schon die Basic hinter der christlichen Religion ? Antworten mit Zitat

Die Logik hinter dem Christentum :

Am Anfang gab es nur Gott
Gott wollte jemanden maximal lieben und von denjenigen
auch maximal zurückgeliebt werden, da dies seiner Natur
entspricht

Wie erreicht man dies normalerweise ?

Indem man zuerst dem Gegenüber seine Liebe in einem Liebes-
beweis deutlich macht

Je grössere Anstrengungen und Leiden und Opfer dieser Liebesbeweis nach sich zieht, desto deutlicher wird die Grösse der Zuneigung, die dahinter steckt

Wie kann Gott nun maximalen Liebesbeweis für sein Geschöpf Mensch erbringen ?

Indem er dem Menschen die Möglichkeit gibt, gegen ihn zu sündigen, was seinen Zorn und sein todbringendes Gericht und viel Leid und Schmerz nach sich zieht, und dann selbst in Menschengestalt dies alles auf sich zu nehmen durch Menschwerdung, durch ein Leben in Armut und Krankheit (alles Folgen des Sündenfalls) und anschliessendem Opfertod (nach den mosaischen Gesetzen zur Vergebung der Sünde als sündloses männliches Opfer stellvertretend für die Sünden der Welt)

Indem also Gott Mensch wurde und die Folgen der Sünde alle auf sich nimmt (Krankheit, Armut, Tod), was er nicht müsste, da er ja Gott ist und es keinen über ihn gibt und er ja nicht gesündigt hat, und somit dem Menschen die Möglichkeit der Sündenvergebung und Rückkehr ins Paradies ermöglichst, erwies er dem Menschen einen maximalen Liebesbeweis

Er möchte dadurch errechen, dass der Mensch sehr dankbar darüber ist und ihn zurückliebt mit aller Kraft jetzt und später im Paradies

Hätte er dem Menschen nie die Möglichkeit gegeben zu sündigen, hätte Gott niemals so einen grossen Liebesbeweis erbringen können, und eine sehr grosse Liebe kann man zwar verbal kundtun, aber unter Beweis stellen kann man sie nur indem man Opfer und Leid aus Liebe zu jemand anderem freiwillig uneigennützig auf sich nimmt, was für Gott erst durch die Menschwerdung nach dem Sündenfall möglich war.

Dieser Liebesbeweis war deshalb nötig weil es nach dem Sündenfall ohne ihn keine Sündenvergebung und keine Rückkehr ins Paradies gegeben hätte,
wenngleich die Rückkehr ins Paradies noch nicht real ist sondern erst künftig stattfinden wird nach dem Endgericht ...

Um uns Menschen trotz des Sündenfalls das Paradies zu ermöglichen, hat er dies getan, um seine Liebe dadurch beweisen zu können
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#160486) Verfasst am: 03.08.2004, 04:14    Titel: Antworten mit Zitat

Leid hat Gott ja nicht auf sich genommen. Oder willst du behaupten, dass die Welt frei von Leid wäre? Am Kopf kratzen

Nee, deiner Theorie zufolge hat dieser sog. Gott dringend einen Psychotherapeuten nötig zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#160488) Verfasst am: 03.08.2004, 06:37    Titel: Re: Kennt ihr schon die Basic hinter der christlichen Religi Antworten mit Zitat

magnusfe hat folgendes geschrieben:
Die Logik hinter dem Christentum :

Soll ich jetzt gleiuch was zu "Logik" und "Christentum sagen, oder reicht später?

Zitat:

Am Anfang gab es nur Gott
Gott wollte jemanden maximal lieben und von denjenigen
auch maximal zurückgeliebt werden, da dies seiner Natur
entspricht

Mal angenommen daß der ganze Unsinn stimmt, passt es nicht davon auszugehen, daß Gott soetwas wie eine "Natur" hat - jedenfalsl keine die er sich nicht ausgesucht hat.

[quote}
Wie erreicht man dies normalerweise ?

Indem man zuerst dem Gegenüber seine Liebe in einem Liebes-
beweis deutlich macht[/quote]

Also, wenn ich allmächtig wäre, würde ich nur sehr wneige Dinge auf "normale" Art und Weise tun.

Zitat:

Je grössere Anstrengungen und Leiden und Opfer dieser Liebesbeweis nach sich zieht, desto deutlicher wird die Grösse der Zuneigung, die dahinter steckt

Die Toten Hosen hat folgendes geschrieben:
Komm, ich zeig dir wie groß meine Liebe ist und bringe mich für dich um.

Währenddessen in der realen Welt: Eine mindestens ebensovielversprechende Strategie ist es, dem Gegenüber zu zeigen, daß es wichtig genommen wird. Kleinigkeiten wirken da bisweilen Wunder.

Zitat:
Wie kann Gott nun maximalen Liebesbeweis für sein Geschöpf Mensch erbringen ?

ooooooch, da würden mir ein paar Sachen einfallen .... zum Beispiel, ohne da jetzt an ein spezielels Beispiel zu denken..... Vergebung zeigen, wenn das Gegenüber mal aus der Rolle fällt und ein klein wenig unperfekt ist? Also nicht gleich ewiges Hausverbot verhängen, bloß weil das Obst nur zum angucken und nicht zum essen war; oder davon absehen die gesatme Statt zu ersäufen bloß weil man was in den falschen Hals bekommen hat ....

Zitat:
Indem er dem Menschen die Möglichkeit gibt, gegen ihn zu sündigen, was seinen Zorn und sein todbringendes Gericht und viel Leid und Schmerz nach sich zieht,

Ich denke spätestens hier haben wir den Rahmen einer normalen, gesundne Beziehung verlassen...

Zitat:
und dann selbst in Menschengestalt dies alles auf sich zu nehmen durch Menschwerdung, durch ein Leben in Armut und Krankheit (alles Folgen des Sündenfalls) und anschliessendem Opfertod (nach den mosaischen Gesetzen zur Vergebung der Sünde als sündloses männliches Opfer stellvertretend für die Sünden der Welt)

Ba, jedenfalls weiß ich jetzt endlich, was ich bei den fRauen falsch mache. Je mehr ich darüber nachdenke, desto einleuchtender und offensichtlicher kommt mir das alles vor. Ich versteeh überhaupt nicht wie man jemals auf was anderes hätte kommen können ...

Zitat:

Indem also Gott Mensch wurde und die Folgen der Sünde alle auf sich nimmt (Krankheit, Armut, Tod), was er nicht müsste, da er ja Gott ist und es keinen über ihn gibt und er ja nicht gesündigt hat, und somit dem Menschen die Möglichkeit der Sündenvergebung und Rückkehr ins Paradies ermöglichst, erwies er dem Menschen einen maximalen Liebesbeweis

Nee, klar. Wenn Gott das wirkluich getan hätte, würde ich ja wohl kaim seit zwei Tagen mit der Grippe zu kämpfen haben, oder? Von meienr sterblichkeit und dem nicht gerade üppig bestücktem Bankkonto mal ganz zu schweigen ... und in jeder dieser drei Punkte kenne ich persönlich Leute, denen es da noch bedeutend dreckiger geht....

Zitat:
]Er möchte dadurch errechen, dass der Mensch sehr dankbar darüber ist und ihn zurückliebt mit aller Kraft jetzt und später im Paradies

gerade hast Du noch behauptet, Gott würde uns ins Paradies lassen, damit wir sehen wie sehr er uns liebt. Vermutlich wäre das jetzt ein guter Zeitpunkt, etwas detaillierter auf "Logik" und "Christentum" einzugehen? Na, ist ja egal .. jedenfalls, sobald ich im Paradies bin können wir uns nochmal über meine Liebe zu Gott unterhalten ....

Zitat:
Hätte er dem Menschen nie die Möglichkeit gegeben zu sündigen, hätte Gott niemals so einen grossen Liebesbeweis erbringen können, und eine sehr grosse Liebe kann man zwar verbal kundtun, aber unter Beweis stellen kann man sie nur indem man Opfer und Leid aus Liebe zu jemand anderem freiwillig uneigennützig auf sich nimmt, was für Gott erst durch die Menschwerdung nach dem Sündenfall möglich war.

Erstens: Mir hätte eine Schachtel Pralinen gereicht ....

Zweitens: Wenn das alles nur passiert, um meine Liebe zu gewinnen, kann man von Uneigennutz kaum sprechen... oder von Logik.... oder von Liebe ...

Zitat:

Dieser Liebesbeweis war deshalb nötig weil es nach dem Sündenfall ohne ihn keine Sündenvergebung und keine Rückkehr ins Paradies gegeben hätte,
wenngleich die Rückkehr ins Paradies noch nicht real ist sondern erst künftig stattfinden wird nach dem Endgericht ...

Dieser "Liebesbeweis" (was haben wir ein Glück, daß Gott uns so gerne mag - man stelle sich mal vor was wir durchmachen müssten wenn er mies gelaunt wäre ...) ist vor allen Dingen deshalb notwendihg, weil Gott daß in einem Anfall von psychopathischem Größenwahn gefickt so und nicht anders eingeschädelt hat. (Vorsätzlich, aus absolute egoistischen Beweggründen heraus, versteht sich ...)

Zitat:
Um uns Menschen trotz des Sündenfalls das Paradies zu ermöglichen, hat er dies getan, um seine Liebe dadurch beweisen zu können

Kurzfassung:

- Psychopath langweilt sich.
- Psychopath bringt zufällig ausgesuchte Personen in lebensbedrohliche Lage.
- Psychopath "rettet" besagte Personen "selbstlos" aus der eingens dafür konstuiertne Situation.
- Psychopath wicht darauf hin nicht mehr von der Seite der so geretteten Personen und läßt sie ewige Dankbarkeit demonstieren.
- Psychopath droht offen oder unterschwellig damit, daß er bei mangelnder Dankbarkeit jederzeit eine gleiche oder ähnliche lebensbedrohliche Situation wieder erschaffen könnte.

Ich würde in dieser Situation sicherlich zahlreiche Emotionen durchleben - "Liebe" würde da höchstens in Form des Helsinki-Syndroms dazugehören ....

Rasmus.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#160490) Verfasst am: 03.08.2004, 06:42    Titel: Re: Kennt ihr schon die Basic hinter der christlichen Religi Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
Ich würde in dieser Situation sicherlich zahlreiche Emotionen durchleben - "Liebe" würde da höchstens in Form des Helsinki-Syndroms dazugehören ...

Lachen LOOOOOOOOOOOOOOOOL! zynisches Grinsen
Nav
Gast

Beitrag(#160498) Verfasst am: 03.08.2004, 08:10    Titel: Antworten mit Zitat

Zumindest wurde dieses Posting im dafür vorgesehenen Bereich abgesondert. Märchen fallen doch unter "Spiel, Spaß und Unterhaltung", oder? zwinkern
Babyface
Altmeister

Beitrag(#160499) Verfasst am: 03.08.2004, 08:18    Titel: Antworten mit Zitat

Doppelter Thread. Bitte die Diskussion hier weiterführen:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=4743

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz