Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nav Gast
|
(#157220) Verfasst am: 27.07.2004, 23:49 Titel: Vergleich Nordkorea <-> DDR |
|
|
http://www.nordkorea-info.de/
http://www.kdvr.de/start/start.html
So unähnlich sind sich diese beiden Staaten gar nicht. Zwar gab es dieses ultranationalistische Juche - Gesülze in der DDR nicht, aber ansonsten sind viele Ähnlichkeiten gegeben:
- In beiden Staaten könnte man nach dem Lesen der Verfassung meinen, war wäre im kommunistischen Garten Eden angelangt (nein, das heißt nicht "Garten Eden" im christlichen, auch nicht im navigatorischen Sinn, sondern im Sinne des Kommunismus, meine lieben Herren und vor allem aber Damen Postingverdreher)
- In beiden Staaten Blockparteien, die völlig geistesgestörte Geisterparteiprogramme haben - und auch ähnliche Logos wie die einzige echte Partei
- In beiden Staaten eine "Nationale Front", wo die Blockflöten "eingebunden" sind - sogar die Wahlen laufen identisch ab (Einheitsliste unter Beteiligung der Block - "Parteien")
- In beiden Staaten wird viel davon geredet, wie stark und modern die Wirtschaft doch sei
- In beiden Staaten protestantische Haltung gegenüber der Arbeit
|
|
Nach oben |
|
 |
Hannibal Freiheitskämpfer
|
(#157264) Verfasst am: 28.07.2004, 01:21 Titel: Re: Vergleich Nordkorea <-> DDR |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: |
So unähnlich sind sich diese beiden Staaten gar nicht. Zwar gab es dieses ultranationalistische Juche - Gesülze in der DDR nicht, aber ansonsten sind viele Ähnlichkeiten gegeben:
- In beiden Staaten könnte man nach dem Lesen der Verfassung meinen, war wäre im kommunistischen Garten Eden angelangt (nein, das heißt nicht "Garten Eden" im christlichen, auch nicht im navigatorischen Sinn, sondern im Sinne des Kommunismus, meine lieben Herren und vor allem aber Damen Postingverdreher)
- In beiden Staaten Blockparteien, die völlig geistesgestörte Geisterparteiprogramme haben - und auch ähnliche Logos wie die einzige echte Partei
- In beiden Staaten eine "Nationale Front", wo die Blockflöten "eingebunden" sind - sogar die Wahlen laufen identisch ab (Einheitsliste unter Beteiligung der Block - "Parteien")
- In beiden Staaten wird viel davon geredet, wie stark und modern die Wirtschaft doch sei
- In beiden Staaten protestantische Haltung gegenüber der Arbeit
|
Der politische Terror war in der DDR bei weitem nicht so groß, wie in Mordkorea und in der DDR war der Lebensstandart ohne Vergleich weit höher.
Bereits zu Sowjetzeiten herrschte in Nordkorea Unterernährung großer Bevölkerungsteile, nur damit sie jetzt zu einer katastrophalen Hungersnot eskaliert.
Beide Seiten verherrlichen Mordkorea. Linksextreme Fanatiker, die so festgefahren sind, dass sie wohl auch schon an ihren eigenen Mist glauben...
_________________ Meinungsfreiheit ausnahmslos für alle! Auch für Nazis!
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#157358) Verfasst am: 28.07.2004, 10:57 Titel: Re: Vergleich Nordkorea <-> DDR |
|
|
In beiden Staaten protestantische Haltung gegenüber der Arbeit
|
Uebersetz' mir das bitte mal.
Einen ganz wichtigen Punkt hast Du ausser Acht gelassen: in beiden Staaten pflegten die Menschen zu atmen.
Gruss
Svantevit
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#157382) Verfasst am: 28.07.2004, 11:40 Titel: |
|
|
Damit ist das protestantische "ora et labora" gemeint.
lat. Bete und Arbeite!
Besonders in der calvinistischen Theologie war es wichtig, dass die Menschen möglichst viel arbeiten, allerdings nicht um besonders viel zu produzieren, sondern weil es kein Recht auf Faulheit gab.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#157395) Verfasst am: 28.07.2004, 12:00 Titel: |
|
|
Was euch vielleicht interessieren könnte...
...Ich habe an die Macher der Seite www.kdvr.de ein paar Mails geschrieben. Hier mal ein kleiner Auszug aus den Mails( ):
Ich selbst hat folgendes geschrieben: | Wer engagiert dich dafür, dass du im Internet solch krasse Verfälschungen verbreitest? |
kdvr-Webmaster hat folgendes geschrieben: | Na die alten Stasi-Seilschaften! |
Ich selbst hat folgendes geschrieben: | Nicht etwa Kim Jong Il persönlich? *lol* |
kdvr-Webmaster hat folgendes geschrieben: | Nun mal ernsthaft, wieso denkst Du, das auf www.kdvr.de alles Verfälschungen
sind? Weil Du den westlichen Medien alles bedingungslos glaubst? |
Ich selbst hat folgendes geschrieben: | Ich betrachte die Medien natürlich skeptisch und bin sehr
gesellschaftskritisch eingestellt, aber es gibt genug Gründe, um anzunehmen,
dass(um mal ein Beispiel zu nennen) die Bevölkerung Nordkoreas unter einer
extrem repressiven Herrschaft und einer permanenten Hungersnot leidet.(...)
Das Land ist politisch und wirtschaftlich isoliert und hat durch den
Zusammenbruch der Sowjetunion wichtige Parner verloren(...)
Nordkorea hat wenig Ackerland(...)
Die Prioritäten der Regierung liegen woanders, als in der
Konsumgüterproduktion... |
Dann habe ich gestern wieder eine Mail an sie geschickt:
Ich selbst hat folgendes geschrieben: | Eine Frage an euch:
Wie kann man nur seine gesellschftlichen Ideale ausleben, indem man unvorstellbares Leid von Menschen verleugnet und sogar ins Gegenteil Schönredet?
Wie wollt ihr eure "Wahrheit" beweisen??
Warum tut ihr sowas veröffentlichen?
Eure Seite werde ich nicht anzeigen, weil ich für Redefreiheit stehe - ein Recht, welches in eurem Lieblingsland auf so extreme Weise verstossen wird, wie wohl sonst niergends auf der Welt.
Ich ersuche euch trotzem, euch einen anderen Staat zu suchen, welchen ihr idealisiert...
Auch ich habe das Bedürfniss gewisse Ideale anzustreben, aber nicht in diesem Aussmaß wider des menschlichen Sozialbewusstseins.
Gruß
Viktor |
kdvr-Webmaster hat folgendes geschrieben: | Wie willst Du beweisen, das wir nicht die Wahrheit sagen? Wieso glaubst Du
nicht uns sondern den Medien der kapitalistischen Gesellschaft? Welches
Interesse sollten sie haben, etwas Positives über ein sozialistisches Land
zu schreiben?
Ich selbst hat folgendes geschrieben: |
Warum tut ihr sowas veröffentlichen? |
Damit die Welt die Wahrheit sieht.
Ich selbst hat folgendes geschrieben: | Eure Seite werde ich nicht anzeigen, weil ich für |
*loooool*
Der war gut. Schade eigentlich, es wäre sicher sehr amüsant, wie Du Dich
blamieren würdest.
Ich selbst hat folgendes geschrieben: | Ich ersuche euch trotzem, euch einen anderen Staat zu suchen,
welchen ihr idealisiert... |
Welchen schlägst Du vor? |
Komisch, die Kommunisten...
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#157398) Verfasst am: 28.07.2004, 12:38 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Damit ist das protestantische "ora et labora" gemeint.
lat. Bete und Arbeite!
Besonders in der calvinistischen Theologie war es wichtig, dass die Menschen möglichst viel arbeiten, allerdings nicht um besonders viel zu produzieren, sondern weil es kein Recht auf Faulheit gab. |
Sei bedankt. Mir erschliesst sich dennoch nicht, was Nav damit auszudruecken wuenscht.
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#157400) Verfasst am: 28.07.2004, 12:41 Titel: |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: |
Komisch, die Kommunisten...  |
Ach ja, ich hatte auch schonmal das zweifelhafte Vergnügen, mich mit jemandem zu unterhalten, der Stalin-Fan war/ist. Alle historischen Fakten, die ich zu nennen wusste, waren für ihn natürlich "kapitalistische Lügen".
Ich nenne solche Leute gerne "Polit-Zeugen-Jehovas".
Die haben nur zufällig damals´ne "Rote Fahne" und keinen "Wachturm" in die Hand gedrückt bekommen.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#157401) Verfasst am: 28.07.2004, 12:44 Titel: |
|
|
Svantevit hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Damit ist das protestantische "ora et labora" gemeint.
lat. Bete und Arbeite!
Besonders in der calvinistischen Theologie war es wichtig, dass die Menschen möglichst viel arbeiten, allerdings nicht um besonders viel zu produzieren, sondern weil es kein Recht auf Faulheit gab. |
Sei bedankt. Mir erschliesst sich dennoch nicht, was Nav damit auszudruecken wuenscht. |
Naheliegend wäre die Vermutung, dass er auch in Nordkorea das mythisch-unheilvolle Wirken des Christentums am Werk sieht.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#157404) Verfasst am: 28.07.2004, 12:48 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Svantevit hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Damit ist das protestantische "ora et labora" gemeint.
lat. Bete und Arbeite!
Sei bedankt. Mir erschliesst sich dennoch nicht, was Nav damit auszudruecken wuenscht. |
Naheliegend wäre die Vermutung, dass er auch in Nordkorea das mythisch-unheilvolle Wirken des Christentums am Werk sieht. |
...beginnend mit Luthers Bibeluebersetzung ins Koreanische?
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#157406) Verfasst am: 28.07.2004, 12:56 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Svantevit hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Damit ist das protestantische "ora et labora" gemeint.
lat. Bete und Arbeite!
Naheliegend wäre die Vermutung, dass er auch in Nordkorea das mythisch-unheilvolle Wirken des Christentums am Werk sieht. |
Nein, ich meinte damit die auch im protestantischen Christentum vorzufindende Überhöhung der Arbeit zum Lebenszweck. Das Christentum war hier natürlich nicht am Werk.
Übrigens sind mir Stalinisten genauso verhaßt wie Katholen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#157412) Verfasst am: 28.07.2004, 13:02 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: |
Ach ja, ich hatte auch schonmal das zweifelhafte Vergnügen, mich mit jemandem zu unterhalten, der Stalin-Fan war/ist. Alle historischen Fakten, die ich zu nennen wusste, waren für ihn natürlich "kapitalistische Lügen".
Ich nenne solche Leute gerne "Polit-Zeugen-Jehovas".
Die haben nur zufällig damals´ne "Rote Fahne" und keinen "Wachturm" in die Hand gedrückt bekommen. |
Na, selbst vor diesen Stalinfreaks habe ich mehr Respekt, als von diesen Leibeigenen Jehovas.
In der Tat sind die Verbrechen zb: in Mordkorea so gewaltig, dass es viele nicht wahrhaben wollen. Viele Idealisten versinken in einem Gemisch aus Erklärungen und abstrakten Theorien...
Achja. Wer das Leid der Menschen in Nordkorea besser kennen will, dem empfehle ich unbedingt einen Beitritt in eine Yahoo-Group.
Hier weitere Infos: http://de.groups.yahoo.com/group/nordkoreainfo/
Meldet euch an! Die Mitgliedschaft ist kostenlos.
Das Regime in Mordkorea selber kann man kaum beeinflussen, aber es gibt noch so viele andere Regierungen, die zum Leid der Nordkoreaner beitragen. So werden insbesondere in Russland und China fast alle gefassten Nordkoreaner wieder nach Mordkorea - in ihren sicheren Tod - abgeschoben...
Die Regierung Russlands und Chinas sind offener für Einflüsse und Petitionen. Mit denen ist ein offener Dialog über Menschenrechte noch möglich...
Im Falle Mordkoreas würde das allerdings nur auf massivem Druck gehen, der aber wohl auf Kosten der massenweise krepierenden Bevölkerung Mordkoreas zu stande käme und genau das ist das Tragische.
Die 22 Millionen Einwohner(Nach Nordkoreanischen Angaben; nach manchen internationalen Schätzungen sind es nur noch 14-16 Millionen!) werden wie Geiseln gehalten...
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#157422) Verfasst am: 28.07.2004, 13:17 Titel: |
|
|
Nein, ich meinte damit die auch im protestantischen Christentum vorzufindende Überhöhung der Arbeit zum Lebenszweck. |
Inwiefern siehst Du eine derartige Ueberhoehung in der DDR? Ich konnte nichts in dieser Art beobachten. Beziehst Du Dich auf etwaige Propaganda- bzw. Programmaussagen?
Übrigens sind mir Stalinisten genauso verhaßt wie Katholen.  |
Du hasst alle fuer die Verbrechen Einzelner, die obendrein sowieso bereits lange tot sind?
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#157426) Verfasst am: 28.07.2004, 13:20 Titel: |
|
|
Svantevit hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: |
Nein, ich meinte damit die auch im protestantischen Christentum vorzufindende Überhöhung der Arbeit zum Lebenszweck. |
Inwiefern siehst Du eine derartige Ueberhoehung in der DDR? Ich konnte nichts in dieser Art beobachten. Beziehst Du Dich auf etwaige Propaganda- bzw. Programmaussagen?
Übrigens sind mir Stalinisten genauso verhaßt wie Katholen.  |
Du hasst alle fuer die Verbrechen Einzelner, die obendrein sowieso bereits lange tot sind? |
Ich hatte mal eine geschäftliche Angelegenheit mit einem ehemaligen DDR - Musiker zu regeln, der mir erzählt hat, daß man sogar ins Gefängnis gekommen ist wegen der Arbeit.
Stalinismus heißt Personenkult, Gulags, Ausreiseverbote, Unterdrückung und Zensur, Mißwirtschaft, etc...
Das sind durchaus hassenswerte Dinge an den Stalinisten (zum Glück eine fast schon ausgestorbene Spezies).
|
|
Nach oben |
|
 |
Zebra Gast
|
(#157430) Verfasst am: 28.07.2004, 13:26 Titel: |
|
|
Naja... "Das Soll des xy-5-Jahres-Plans wurde zwei Jahre früher erfüllt!"
Solche Verkündigungen gab es zuhauf in der DDR - völlig unabhängig davon, ob genannte Ware auch wirklich gebraucht wurde
Arbeiten, arbeiten, arbeiten... und ja keine Gedanken darauf verschwenden, ob die Volkswirtschaft wirklich soundsoviele Tonnen eingelegte rote Beete braucht, und dass auf etlichen anderen Gebieten Mangelwirtschaft herrschte.
Insofern ist Navs Vorwurf imho durchaus gerechtfetigt.
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#157439) Verfasst am: 28.07.2004, 13:48 Titel: |
|
|
Zebra hat folgendes geschrieben: | Naja... "Das Soll des xy-5-Jahres-Plans wurde zwei Jahre früher erfüllt!" |
Nicht ganz - das Jahressoll wurde stets ueberpuenktlich und passend zur Zwangsparade am 1. Mai uebererfuellt.
Zitat: | Insofern ist Navs Vorwurf imho durchaus gerechtfetigt. |
Klar, man kann natuerlich mit einem Vorschlaghammer auf Mueckenjagd gehen, aber ist es sinnvoll?
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#157468) Verfasst am: 28.07.2004, 14:31 Titel: |
|
|
Stalinismus heißt Personenkult, Gulags, Ausreiseverbote, Unterdrückung und Zensur, Mißwirtschaft, etc... |
Nicht unbedingt Mißwirtschaft. Jedenfalls hatte die Industrie und ganz besonders die Schwer- und Investitionsgüterindustrie unter seinem Regime glänzende Wachstumsraten, während Teile der Bevölkerung an Hunger und Terror dahinrafften...
...Stalinisten (zum Glück eine fast schon ausgestorbene Spezies). |
In Mordkorea würdest du eine ganz andere Meinung darüber hören...
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#157469) Verfasst am: 28.07.2004, 14:33 Titel: |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: |
Stalinismus heißt Personenkult, Gulags, Ausreiseverbote, Unterdrückung und Zensur, Mißwirtschaft, etc... |
Nicht unbedingt Mißwirtschaft. Jedenfalls hatte die Industrie und ganz besonders die Schwer- und Investitionsgüterindustrie unter seinem Regime glänzende Wachstumsraten, während Teile der Bevölkerung an Hunger und Terror dahinrafften...
...Stalinisten (zum Glück eine fast schon ausgestorbene Spezies). |
In Mordkorea würdest du eine ganz andere Meinung darüber hören... |
Ich glaube nicht, daß die Nordkoreaner ihre fürchterliches, blutrünstiges und faschistisches Regime so toll finden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#157470) Verfasst am: 28.07.2004, 14:34 Titel: |
|
|
Ich hatte mal eine geschäftliche Angelegenheit mit einem ehemaligen DDR - Musiker zu regeln, der mir erzählt hat, daß man sogar ins Gefängnis gekommen ist wegen der Arbeit. |
Wegen der Arbeit als Musiker? Das kann schon so gewesen sein...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#157472) Verfasst am: 28.07.2004, 14:35 Titel: |
|
|
Ich glaube nicht, daß die Nordkoreaner ihre fürchterliches, blutrünstiges und faschistisches Regime so toll finden. |
Ich auch nicht. Aber die Angst und die Indoktrination manipuliert viele von ihnen. Manche sind sogar scheinbar fanatisch von Kim Jong Il überzeugt. Schließlich bekommt der, wer es nicht ist, geringere Lebensmittelrationen zugeteilt...
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#157473) Verfasst am: 28.07.2004, 14:36 Titel: |
|
|
Ich glaube nicht, daß die Nordkoreaner ihre fürchterliches, blutrünstiges und faschistisches Regime so toll finden. |
Ich auch nicht. Aber die Angst und die Indoktrination manipuliert viele von ihnen. Manche sind sogar scheinbar fanatisch von Kim Jong Il überzeugt. Schließlich bekommt der, wer es nicht ist, geringere Lebensmittelrationen zugeteilt... |
Für so dumm halte ich die Menschen nicht. Auch in der selbsternannten "DDR" hat es vor allem eins gegeben: Doppelzüngigkeit.
Tagsüber war man bei der Verbrecherorganisation SED Mitglied, damit man nicht ausgegrenzt wird und eine gute Stelle bekommt, abends hat man sich dann Westfernsehen angesehen und Fluchtpläne geschmiedet und davon fantasiert, wie man dem Dachdeckerdeppen und seiner Räuberbande den Garaus macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#157475) Verfasst am: 28.07.2004, 14:40 Titel: |
|
|
Für so dumm halte ich die Menschen nicht. |
Ich wollte blos darstellen, dass strenge Regime auch strengere Bindungen verursachen. Dass hinter der Fassade des scheinbaren Gejubels blos traumatische Angst steckt, mag auf die meisten zutreffen, aber nicht auf alle, weil manchen diese Juche-Ideologie so intensiv in den Schädel von Kind auf eingehämmert wurde, dass sie echte Fanatiker abgeben. Und dieser Fanatismus gibt ihnen den Motor für die grausamen Folterungen in den Mordkoreanischen KZ´s...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#157476) Verfasst am: 28.07.2004, 14:42 Titel: |
|
|
Tagsüber war man bei der Verbrecherorganisation SED Mitglied, damit man nicht ausgegrenzt wird und eine gute Stelle bekommt, abends hat man sich dann Westfernsehen angesehen und Fluchtpläne geschmiedet und davon fantasiert, wie man dem Dachdeckerdeppen und seiner Räuberbande den Garaus macht. |
Soweit ich informiert bin, waren die meisten DDR-Bürger keine SED-Mitglieder...
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#157478) Verfasst am: 28.07.2004, 14:44 Titel: |
|
|
Für so dumm halte ich die Menschen nicht. |
Ich wollte blos darstellen, dass strenge Regime auch strengere Bindungen verursachen. Dass hinter der Fassade des scheinbaren Gejubels blos traumatische Angst steckt, mag auf die meisten zutreffen, aber nicht auf alle, weil manchen diese Juche-Ideologie so intensiv in den Schädel von Kind auf eingehämmert wurde, dass sie echte Fanatiker abgeben. Und dieser Fanatismus gibt ihnen den Motor für die grausamen Folterungen in den Mordkoreanischen KZ´s... |
Ein paar wirklich Gläubige gibts sicher in jeder Religion.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#157481) Verfasst am: 28.07.2004, 14:45 Titel: |
|
|
Tagsüber war man bei der Verbrecherorganisation SED Mitglied, damit man nicht ausgegrenzt wird und eine gute Stelle bekommt, abends hat man sich dann Westfernsehen angesehen und Fluchtpläne geschmiedet und davon fantasiert, wie man dem Dachdeckerdeppen und seiner Räuberbande den Garaus macht. |
Soweit ich informiert bin, waren die meisten DDR-Bürger keine SED-Mitglieder...  |
Aber offen aufgetreten sind auch nur wenige. War ja auch klar - schon das Stellen eines Antrags auf Ausreise war mit einem totalen gesellschaftlichen Abstieg verbunden und die Stasi hat ja auch ständig gefoltert und ermordet.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#157484) Verfasst am: 28.07.2004, 14:49 Titel: |
|
|
Ein paar wirklich Gläubige gibts sicher in jeder Religion.  |
Ehm. Die Juche-Ideologie ist keine Religion. Es ist einfach ein politisches Dogma...
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#157486) Verfasst am: 28.07.2004, 14:50 Titel: |
|
|
Ein paar wirklich Gläubige gibts sicher in jeder Religion.  |
Ehm. Die Juche-Ideologie ist keine Religion. Es ist einfach ein politisches Dogma... |
Wenn Du Dir auf den von mir gezeigten Seiten durchliest, wie diese Ideologie gepflegt und den Leuten eingehämmert wird, dann wirst auch Du wohl kaum noch Unterschiede zum Beispiel zum politischen Katholizismus mehr sehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#157487) Verfasst am: 28.07.2004, 14:51 Titel: |
|
|
Aber offen aufgetreten sind auch nur wenige. War ja auch klar - schon das Stellen eines Antrags auf Ausreise war mit einem totalen gesellschaftlichen Abstieg verbunden und die Stasi hat ja auch ständig gefoltert und ermordet. |
Naja. Ich habe gehört, dass politische Morde nicht unbedingt so an der Tagesordnung waren. Folter, Schlägereien, Verhaftungen und Berufssperren dagegen schon...
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#157488) Verfasst am: 28.07.2004, 14:52 Titel: |
|
|
Ich hatte mal eine geschäftliche Angelegenheit mit einem ehemaligen DDR - Musiker zu regeln, der mir erzählt hat, daß man sogar ins Gefängnis gekommen ist wegen der Arbeit. |
Die Aussage eines Musikers haeltst Du fuer repraesentativ um die Einstellung der Bevoelkerung eines ganzen Staates zur Arbeit charakterisieren zu koennen? Ausgerechnet ein Musiker...
Zitat: | Stalinismus heißt Personenkult, Gulags, Ausreiseverbote, Unterdrückung und Zensur, Mißwirtschaft, etc...
Das sind durchaus hassenswerte Dinge an den Stalinisten (zum Glück eine fast schon ausgestorbene Spezies). |
Offenbar hat Dir noch niemand verraten, dass die SED bzw. auch die KPdSU u.a. Fuehrungsparteien ihre stalinistische Phase lange ueberwunden hatten und man seine Stalin-Baende lieber im Keller als im Buecherregal deponieren sollte. Stalinistischen Personenkult, wie in Rumaenien oder Nordkorea, gab es in der DDR und anderen Ostblockstaaten nicht - vielleicht in Kuba?
Gulags habe ich in der DDR auch nirgends entdecken koennen...
Ausreiseverbote: die gab's natuerlich fuer Touristen, die ins kapitalistische Ausland wollten; ins sozialistische Ausland konnte man durchaus reisen. Ansonsten haette man einen Ausreiseantrag stellen muessen, um die DDR regulaer in Richtung BRD verlassen zu koennen.
Unterdrueckung und Zensur gab es definitiv in der DDR. Wie steht es damit in Oesterreich und der BRD? Gibt's wohl nicht, oder?
Misswirtschaft gab's auch definitiv, aber wer traegt daran die Schuld - allein die SED-Fuehrung oder vielleicht die dusseligen Betriebschefs in der DDR? War der RGW total verbloedet? Benutzten Kommunisten ein eigenes Modell von Mathematik? Die Folgen der Hallstein-Doktrin und das Wettruesten haben der DDR und anderen Ostblockstaaten letztlich das Genick gebrochen. Aufruesten verhilft dem Kapitalismus stets zu Konjunktur, fuer den Sozialismus ist es toedlich, da er wirtschaftlich nicht mithalten kann.
Mit Deinen Hassbekundungen qualifizierst Du Dich selbst ab. Du sprichst Dir selbst die Faehigkeit ab, Menschen differenziert beurteilen zu koennen. Vereinfachung war immer das Mittel zur Schaffung von Feindbildern. Wenn Du nur in Scharz-Weiss-Kategorien denkst, verwehrst Du Dir selbst die Millionen Schattierungen von Grau.
Niemals kaeme mir ueber die Lippen, dass ich die Katholiken hasse. Selbst in dem Bewusstsein, dass es unter ihnen womoeglich einige gibt, die mich nur zu gern grillen wuerden.
Gruss
Svantevit
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#157489) Verfasst am: 28.07.2004, 14:53 Titel: |
|
|
Aber offen aufgetreten sind auch nur wenige. War ja auch klar - schon das Stellen eines Antrags auf Ausreise war mit einem totalen gesellschaftlichen Abstieg verbunden und die Stasi hat ja auch ständig gefoltert und ermordet. |
Naja. Ich habe gehört, dass politische Morde nicht unbedingt so an der Tagesordnung waren. Folter, Schlägereien, Verhaftungen und Berufssperren dagegen schon...  |
Was war an der innerdeutschen Grenze?
Es ist jedenfalls eine Schande, daß nicht sämtliche Stasi - Mitarbeiter (inklusive der IM's) nicht sofort nach der Wende lebenslängliche Haftstrafen erhalten haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#157490) Verfasst am: 28.07.2004, 14:53 Titel: |
|
|
Wenn Du Dir auf den von mir gezeigten Seiten durchliest, wie diese Ideologie gepflegt und den Leuten eingehämmert wird, dann wirst auch Du wohl kaum noch Unterschiede zum Beispiel zum politischen Katholizismus mehr sehen.  |
Ich habe mir diese Seiten durchgelesen. Verlass dich drauf - es gibt ja doch gravierende Unterschiede zwischen solchen Ideologien und diversen Religionen. Die insbesondere von Heike N. vertrettene These von der "Ersatzreligion" halte ich nicht für zutreffend.
|
|
Nach oben |
|
 |
|