Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
pyrrhon registrierter User
|
(#168058) Verfasst am: 21.08.2004, 09:35 Titel: Administrator |
|
|
Heike Jackler hat doch auch dieses Bildchen mit der Aufschrift "Administrator": . Müßte das nicht "Administratöse" heißen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#168066) Verfasst am: 21.08.2004, 09:48 Titel: Re: Administrator |
|
|
Nagarjuna hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat doch auch dieses Bildchen mit der Aufschrift "Administrator": . Müßte das nicht "Administratöse" heißen?  |
Wenn schon unbedingt Sprachfeminismus verwendet werden sollte - was doch bei Selbstbezeichnungen wohl in der Entscheidungshoheit der selbstbestimmten Frau liegen sollte -, dann muesste die weibliche Form von "Administrator" doch wohl: "Administratorin" heiszen und nicht "Administratoese"!
Bitte versuche Dich beim naechsten Mal in einer etwas gelungeneren Provokation, Du Schlingel!
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
Eifellady Weiße Haifelbestie
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#168074) Verfasst am: 21.08.2004, 10:28 Titel: |
|
|
Das soll eine Provokation sein? Ich bin doch keine Mimose... oder heißt das Mimöse... Mimosin... Mimösin...
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#168075) Verfasst am: 21.08.2004, 10:35 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Das soll eine Provokation sein? Ich bin doch keine Mimose... oder heißt das Mimöse |
Das ist dann allerdings völlig eindeutig weiblich
Zitat: |
... Mimosin... Mimösin...  |
Mimose ist eigentlich bereits weiblich, in diesem Fall muß man eher eine männliche Form finden: der Mimos, Mimoser, Mi-mostrich...
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#168076) Verfasst am: 21.08.2004, 10:36 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | ...oder heißt ... [...] ... Mimösin...  |
Ich würde sagen, dass in dem Fall die weibliche Endung eine überflüssige Doppelung ist.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#168079) Verfasst am: 21.08.2004, 11:11 Titel: |
|
|
Administratrix - Eine Bezeichnung, die ich mal in einem feministischen Forum gelesen habe..
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Eifellady Weiße Haifelbestie
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#168085) Verfasst am: 21.08.2004, 11:31 Titel: |
|
|
Eifellady hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | Administratrix - Eine Bezeichnung, die ich mal in einem feministischen Forum gelesen habe.. |
Die haben wohl zuviel Asterix gelesen.  |
Dann schon eher Administrine, Adminipraline oder so...
.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#168087) Verfasst am: 21.08.2004, 11:37 Titel: |
|
|
Adminestrone, Admina, Administerin, Administreß ...
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#168089) Verfasst am: 21.08.2004, 11:59 Titel: |
|
|
Adminisine, Abindivitrine, Adminiröckchen, @minemaaaamiiiii!!!
.
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#168095) Verfasst am: 21.08.2004, 12:09 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Das soll eine Provokation sein? |
Nicht alles, was riecht, stinkt. Übrigens habe ich echt in einem Forum diese Bezeichnung gefunden: hier klicken (oder auch nicht).
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#168099) Verfasst am: 21.08.2004, 12:11 Titel: |
|
|
Programmierer - Programmöse?
|
|
Nach oben |
|
 |
Rollimom stur
|
(#168103) Verfasst am: 21.08.2004, 12:19 Titel: |
|
|
Navigator - Navicula
|
|
Nach oben |
|
 |
Frank registrierter User
|
(#168108) Verfasst am: 21.08.2004, 12:30 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Adminestrone, Admina, Administerin, Administreß ... |
Admina war doch die von Rebecca bevorzugte Bezeichnung?
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#168150) Verfasst am: 21.08.2004, 14:19 Titel: |
|
|
ich habe leider auf die schnelle keine stelle vorzuweisen,
die meine vermutung bekräftigt, daß die im nominativ singular auf -or endenden nomina der konsonantischen (auch: III.) deklination, wie navigator, administrator, dolor vom lateiner nur grammatisch-formal als masculin empfunden wurden, nicht aber, wie z.b. die nomina servus, dominus der o-deklination, auch als bedeutungsträger per se masculiner objekte.
ein hinweis darauf ist die tatsache, daß die konsonantische deklination der komparativ-form von adjektiven, z.b. longior, keinen grammatischen unterschied zwischen masculiner und femininer endung macht (sehr wohl aber zur neutrums-endung).
ferner sei erwähnt, daß auch im deutschen sprachgebrauch wörter wie professor durchaus geschlechtsübergreifend verwendet werden können:
"frau professor". (das ebenfalls gebräuchliche "professorin" ist demnach lediglich die eindeutschende feminisierung eines im lateinischen ursprung noch geschlechtsübergreifenden begriffes.)
mithin halte ich die form "administrator heikeJ" für die einzig senkrechte und alles andere für verschlimmbesserungen.
die hier, in diesem strang, eingebrachten endungen -ix und -euse bzw. -öse sind m.e. unlateinisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rollimom stur
|
(#168158) Verfasst am: 21.08.2004, 14:29 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | ich habe leider auf die schnelle keine stelle vorzuweisen,
die meine vermutung bekräftigt, daß die im nominativ singular auf -or endenden nomina der konsonantischen (auch: III.) deklination, wie navigator, administrator, dolor vom lateiner nur grammatisch-formal als masculin empfunden wurden, nicht aber, wie z.b. die nomina servus, dominus der o-deklination, auch als bedeutungsträger per se masculiner objekte.
ein hinweis darauf ist die tatsache, daß die konsonantische deklination der komparativ-form von adjektiven, z.b. longior, keinen grammatischen unterschied zwischen masculiner und femininer endung macht (sehr wohl aber zur neutrums-endung).
ferner sei erwähnt, daß auch im deutschen sprachgebrauch wörter wie professor durchaus geschlechtsübergreifend verwendet werden können:
"frau professor". (das ebenfalls gebräuchliche "professorin" ist demnach lediglich die eindeutschende feminisierung eines im lateinischen ursprung noch geschlechtsübergreifenden begriffes.)
mithin halte ich die form "administrator heikeJ" für die einzig senkrechte und alles andere für verschlimmbesserungen.
die hier, in diesem strang, eingebrachten endungen -ix und -euse bzw. -öse sind m.e. unlateinisch. |
Danke , Herr Frajo, dass Sie uns auch heute wieder unser Unwissen vor Augen geführt haben. Und das auch noch in Ihrer bewährten bescheidenen Art.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#168164) Verfasst am: 21.08.2004, 14:37 Titel: |
|
|
Rollimom hat folgendes geschrieben: | Danke , Herr Frajo, dass Sie uns auch heute wieder unser Unwissen vor Augen geführt haben. Und das auch noch in Ihrer bewährten bescheidenen Art. |
kein grund zum dank. ich habe lediglich einige mir zugänglichen aspekte zur aufgeworfenen frage eingebracht. inwiefern sie stichhaltig sind, müssen kompetentere leute beurteilen.
und ich möchte auch nicht von "unwissen" sprechen, wo ich allenfalls verschiedene interessenschwerpunkte sehe.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#168172) Verfasst am: 21.08.2004, 14:53 Titel: |
|
|
"-or" wird von Verben abgeleitet und bezeichnet im Lateinischen einen Täter. Im Deutschen wird meines Wissens im singulären weiblichen Fall "-orin" benutzt (Autorin, Moderatorin, ...), im Italienischen "-ora", z.B. "dottora, professora, ...".
Ausnahmen gibt es im Deutschen z.B., falls das Wort gar nicht lateinisch ist, z.B. "Matador".
Es müßte also korrekt "Administratorin" heißen.
gruß/step
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#168173) Verfasst am: 21.08.2004, 14:53 Titel: |
|
|
Eifellady hat folgendes geschrieben: | Warum erinnern mich die Begriffe immer an *Friteuse*? |
Wenn ich mal groß bin werde ich Fritör.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#168315) Verfasst am: 21.08.2004, 22:02 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Eifellady hat folgendes geschrieben: | Warum erinnern mich die Begriffe immer an *Friteuse*? |
Wenn ich mal groß bin werde ich Fritör.  |
Wegen der "Pommes"?
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#168321) Verfasst am: 21.08.2004, 22:13 Titel: |
|
|
Kann von den Admins überhaupt jemand Ad-minestrone kochen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Micha registrierter User
|
(#168342) Verfasst am: 21.08.2004, 22:39 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | Administratrix - Eine Bezeichnung, die ich mal in einem feministischen Forum gelesen habe.. | Hast Du mal den Link dorthin? - ich lache so gern!
_________________ Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders ist, aber es muß anders werden, um besser zu sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#168358) Verfasst am: 21.08.2004, 23:02 Titel: |
|
|
Micha hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | Administratrix - Eine Bezeichnung, die ich mal in einem feministischen Forum gelesen habe.. | Hast Du mal den Link dorthin? - ich lache so gern! |
Sorry, dieses Forum hat sich schon vor einigen Monaten aufgelöst.
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Micha registrierter User
|
(#168362) Verfasst am: 21.08.2004, 23:08 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | Sorry, dieses Forum hat sich schon vor einigen Monaten aufgelöst.  | Eigentlich nicht wirklich erstaunlich ...
_________________ Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders ist, aber es muß anders werden, um besser zu sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#168364) Verfasst am: 21.08.2004, 23:13 Titel: |
|
|
Micha hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | Sorry, dieses Forum hat sich schon vor einigen Monaten aufgelöst.  | Eigentlich nicht wirklich erstaunlich ...  |
Hat das möglicherweise eine eigene Symbolik? Löst sich der Feminismus etwa auf...?
Denn von Emma und Alice Schwarzer hat man ja auch lange nichts mehr gehört....
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
|