Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#172381) Verfasst am: 31.08.2004, 11:42 Titel: 666 |
|
|
könnt ihr euch noch an die Sache mit der Vatikanmüntze erinnnern, also das wo die Chicks drüber geschrieben haben.
Die ist wircklich vom Vatikan.
Lustig nur dass keiner diese ganze Symbolik bemerkt hat, also die Sache mit der Göttin Europa und dem 999er Silber.
Beim Vatikan müßte das doch jemandem aufgefallen sein?
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#172395) Verfasst am: 31.08.2004, 12:02 Titel: |
|
|
Wann ist die denn ausgegeben worden? Ich finde nur, dass der Zeitpunkt der Silber-Gedenkmünze 2004 noch nicht bekannt ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#172399) Verfasst am: 31.08.2004, 12:12 Titel: |
|
|
Die chicks hätten in jeder anderen Münze auch das jüngste Gericht wiedererkannt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#172403) Verfasst am: 31.08.2004, 12:24 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Die chicks hätten in jeder anderen Münze auch das jüngste Gericht wiedererkannt. |
Ich finde es nur erstaunlich, dass die Chicks, aber noch keine Münzdatenbank oder Handel diese Münze bisher kennt.
Deshalb meine Frage an Nergal, woher er diese Münze kennt.
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#172406) Verfasst am: 31.08.2004, 12:39 Titel: |
|
|
Der Hl. Stuhl wird in diesem Jahr noch drei Sondermünzen bzw. -sätze herausgeben:
Silver Celebrative coin - 5 Euro - Subject: 150th Anniversary of the proclamation of the Dogma of the Immaculate Conception (December 8, 1854)
Silver Celebrative coin - 10 Euro - Subject World Day of Peace 2004: International Right, a Way for the Peace
Two Celebrative Gold Coins - Subject: The Roots of the Faith (III and last year) 20 Euro: David and Goliath an 50 Euro: The Judgment of Salomone
Quelle: Vatikan
überlangen link durch linktext ersetzt, um horizontales scrollen zu vermeiden. NOCQUAE
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#172407) Verfasst am: 31.08.2004, 12:46 Titel: |
|
|
Die Silber-Gedenkmünzen, die der Vatikan in diesem Jahr herausgibt haben zum Thema
1) Dogma der Unbefleckten Empfängnis 1854
2) Weltfriedenstag 2004, Internationales Recht, ein Weg zum Frieden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#172408) Verfasst am: 31.08.2004, 12:48 Titel: |
|
|
Ui, df und ich benutzen die gleiche Quelle.
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#172409) Verfasst am: 31.08.2004, 12:51 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Ui, df und ich benutzen die gleiche Quelle.  |
Wußte ich doch - noch so eine kluge "Kerlin" (sagt man so??)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#172413) Verfasst am: 31.08.2004, 12:59 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Ui, df und ich benutzen die gleiche Quelle.  |
 |
Nein, man sagt Männin.
Mose 2:23 hat folgendes geschrieben: | Da sagte der Mensch: Diese endlich ist Gebein von meinem Gebein und Fleisch von meinem Fleisch; diese soll Männin heißen, denn vom Mann ist sie genommen. |
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#172416) Verfasst am: 31.08.2004, 13:12 Titel: |
|
|
Ich sehe hier auf dieser Bestellkarte (diese kleinen blöcke im Postkartenformat) nicht dass die Münze vom Vatikan herausgegeben wurde, läuft auch unter europäische Metropolen (hahahaha).
Vermutlich haben sich die Chicks, wie auch ich, geirrt.
Hätte es auch zu lustig gefunden wenn die wircklich so dumm gewesen wären derartige Symbolik zu verwenden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#172418) Verfasst am: 31.08.2004, 13:15 Titel: |
|
|
Einige andere Länder (Spanien, Belgien) haben 2002/2003 Gedenkmünzen mit dem Motiv "Göttin Europa" herausgegeben.
"Irrtum" würde ich das bei den Chicks nicht bezeichnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#172419) Verfasst am: 31.08.2004, 13:18 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Ui, df und ich benutzen die gleiche Quelle.  |
 |
Nein, man sagt Männin.
Mose 2:23 hat folgendes geschrieben: | Da sagte der Mensch: Diese endlich ist Gebein von meinem Gebein und Fleisch von meinem Fleisch; diese soll Männin heißen, denn vom Mann ist sie genommen. |
 |
In der Einheitsübersetzung heißt es - zum Vergleich:
"Und der Mensch sprach: Das endlich ist Bein von meinem Beinund Fleisch von meinem Fleisch. Frau soll sie heißen; denn vom Mann ist sie genommen."
Benutzt du die Luther-Übersetzung?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#172420) Verfasst am: 31.08.2004, 13:22 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Frau soll sie heißen; denn vom Mann ist sie genommen."
|
Würd sich in der englischen Übersetzung irgendwie logischer anhören.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#172422) Verfasst am: 31.08.2004, 13:26 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | In der Einheitsübersetzung heißt es - zum Vergleich:
"Und der Mensch sprach: Das endlich ist Bein von meinem Beinund Fleisch von meinem Fleisch. Frau soll sie heißen; denn vom Mann ist sie genommen."
Benutzt du die Luther-Übersetzung? |
Ich benutze oftmals Elberfelder-, Einheits- und Luther-Übersetzung zum Vergleich:
Elberfelder hat folgendes geschrieben: | Da sagte der Mensch: Diese endlich ist Gebein von meinem Gebein und Fleisch von meinem Fleisch; diese soll Männin heißen, denn vom Mann ist sie genommen. |
Luther hat folgendes geschrieben: | Da sprach der Mensch: Das ist doch Bein von meinem Bein und Fleisch von meinem Fleisch. Man wird sie Männin heißen, darum daß sie vom Manne genommen ist. |
Erläuterung:
Zitat: | 2:23 Wörtlich: Diese ist endlich Gebein von meinem Gebein und Fleisch von meinem Fleisch. Darum soll sie Männin heißen, weil sie vom Mann genommen wurde. - Im Hebräischen ist dies ein Wortspiel: Isch = Mann, Ischah = Frau. |
Online-Bibel
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#172427) Verfasst am: 31.08.2004, 13:37 Titel: |
|
|
... und die Jerusalemer Bibel (= katholische Vorgängerversion der EÜ)
spricht von "Weib".
... und die "gute alte" Alioli-Übersetzung von 1894 (natürlich ist diese katholisch)
spricht von auch von "Männin".
Ich müßte jetzt eine vergleichende Textanalyse vornehmen, habe aber
dafür nicht die Zeit (im lat. Vulgata-Text steht übrigens der Terminus
"haec vocabitur Virago, quoniam de viro sumpta est."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#172432) Verfasst am: 31.08.2004, 13:46 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | ... und die Jerusalemer Bibel (= katholische Vorgängerversion der EÜ)
spricht von "Weib".
... und die "gute alte" Alioli-Übersetzung von 1894 (natürlich ist diese katholisch)
"haec vocabitur Virago, quoniam de viro sumpta est." |
In allen Fällen würde aber "Kerlin" nicht wirklich stimmen, wenn ich das so recht überblicke.
Neumodisch kann man natürlich auch bei "Frau" bleiben es sei denn, man gesteht denen kein kluges Köpfchen zu, so dass man in der Not auf männliche Entsprechungen zurückgreifen muss. Denn schließlich war Thomas von Aquinus ein fixes Kerlchen:
"Das Weib verhält sich zum Mann wie das Unvollkommene und Defekte (imperfectum, deficiens) zum Vollkommenen (perfectum)."
"Die Frau ist ein Mißgriff der Natur... mit ihrem Feuchtigkeits-Überschuß und ihrer Untertemperatur körperlich und geistig minderwertiger...eine Art verstümmelter, verfehlter, mißlungener Mann...die volle Verwirklichung der menschlichen Art ist nur der Mann."
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#172434) Verfasst am: 31.08.2004, 13:51 Titel: |
|
|
Aber um mal auf das Thema "666" in Bezug Vatikan zurückzukommen:
Von gewissen sedisvakantistischen Kreisen wird dem amtierenden
Papst Johannes Paul II. oftmals die Nähe zum Satanismus nachgesagt.
So z.B. aufgrund dieser Aufnahmen:
Nun ja, manche lieben ja Verschwörungstheorien.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#172435) Verfasst am: 31.08.2004, 13:51 Titel: |
|
|
Was muß der Thomy nur für einen Feuchtigkeitsüberschuss gehabt haben, beim Sprechen und sonst auch
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#172440) Verfasst am: 31.08.2004, 13:54 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | ... und die Jerusalemer Bibel (= katholische Vorgängerversion der EÜ)
spricht von "Weib".
"haec vocabitur Virago, quoniam de viro sumpta est." |
In allen Fällen würde aber "Kerlin" nicht wirklich stimmen, wenn ich das so recht überblicke.
Neumodisch kann man natürlich auch bei "Frau" bleiben es sei denn, man gesteht denen kein kluges Köpfchen zu, so dass man in der Not auf männliche Entsprechungen zurückgreifen muss. Denn schließlich war Thomas von Aquinus ein fixes Kerlchen:
"Das Weib verhält sich zum Mann wie das Unvollkommene und Defekte (imperfectum, deficiens) zum Vollkommenen (perfectum)."
"Die Frau ist ein Mißgriff der Natur... mit ihrem Feuchtigkeits-Überschuß und ihrer Untertemperatur körperlich und geistig minderwertiger...eine Art verstümmelter, verfehlter, mißlungener Mann...die volle Verwirklichung der menschlichen Art ist nur der Mann."
 |
Du hast ja Recht, Heike (N.). Ich meinte mit meinem o.g. Begriff "Kerlin" jedoch nichts theologisches Hintergründiges.
Man sagt doch ugspr. "schlaues Kerlchen" - ich wollte doch nur auf die weibliche Form hinaus - quasi als kleinen Scherz.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#172442) Verfasst am: 31.08.2004, 13:56 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Aber um mal auf das Thema "666" in Bezug Vatikan zurückzukommen:
|
Weil das Kreuz auf seinem Sessel verkehrtrum ist oder wieso?
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#172447) Verfasst am: 31.08.2004, 14:05 Titel: |
|
|
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Aber um mal auf das Thema "666" in Bezug Vatikan zurückzukommen:
|
Weil das Kreuz auf seinem Sessel verkehrtrum ist oder wieso? |
Wieso verkehrt herum? Ist es denn so nicht richtig?
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#172450) Verfasst am: 31.08.2004, 14:07 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Aber um mal auf das Thema "666" in Bezug Vatikan zurückzukommen:
|
Wieso verkehrt herum? Ist es denn so nicht richtig?  |
Es ist das Petrus-Kreuz. Der hat sich der Sage nach mit dem Kopf nach unten kreuzigen lassen. Und da der Papst sich als Nachfolger Petri sieht, wird dort schon mal das Petrus-Kreuz als Symbolik verwendet.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#172452) Verfasst am: 31.08.2004, 14:08 Titel: |
|
|
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Aber um mal auf das Thema "666" in Bezug Vatikan zurückzukommen:
|
Unter anderem, ja.
Verschwörungs-Verschwurbler hat folgendes geschrieben: | Der Papst trägt die Bezeichnung "Stellvertreter des Sohnes Gottes" - vicarius filii dei. Zählt man nun in dieser Bezeichnung die Werte der Buchstaben, die bei den Römern auch gleichzeitig als Zahlen verwendet werden zusammen, so erhält man 666:
V I C A R I V S F I L I I D E I
5+ 1+ 100 + 1+ 5 + 1+ 50+ 1+ 1 + 500 + 1 = 666
Die Deutsche Tagespost vom 16.07.91 berichtet von der Reise des Papstes in die USA, wonach dessen Telefonnummer in seinem Zimmer 666 gewesen sein soll und weiters, dass bei seinem Ungarnbesuch im selben Jahr das Autokennzeichen 666 VHT war. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#172454) Verfasst am: 31.08.2004, 14:10 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Man sagt doch ugspr. "schlaues Kerlchen" - ich wollte doch nur auf die weibliche Form hinaus - quasi als kleinen Scherz.
 |
Ich scherzte auch nur.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#172458) Verfasst am: 31.08.2004, 14:14 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: |
|
Tja... jemand der von der Existenz Satans überzeugt ist, sich von ihm gar schon mal in Versuchung geführt gefühlt hat, "weiß" was Satan so alles will und tut, der steht dem Satanismus gewiss wesentlich näher als ein ungläubiger Atheist.  |
Ha! Was für eine gute Anwort!
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#172543) Verfasst am: 31.08.2004, 16:43 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: |
|
Tja... jemand der von der Existenz Satans überzeugt ist, sich von ihm gar schon mal in Versuchung geführt gefühlt hat, "weiß" was Satan so alles will und tut, der steht dem Satanismus gewiss wesentlich näher als ein ungläubiger Atheist.  |
Ich will jetzt nicht wieder alles "wiederkäuen", und alte Diskussionen aufwärmen. - Aber offensichtlich weißt du überhaupt nicht was Satanismus im Ggs. zur Dämonologie der r.-k. Kirche bedeutet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#172546) Verfasst am: 31.08.2004, 16:54 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Schalker hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: |
|
Ich will jetzt nicht wieder alles "wiederkäuen", und alte Diskussionen aufwärmen. - Aber offensichtlich weißt du überhaupt nicht was Satanismus im Ggs. zur Dämonologie der r.-k. Kirche bedeutet. |
In der Tat. Mir sind sowohl Satanismus als auch Dämonologie ernsthaft einerlei. Du kannst aber gerne die aktuelle Top-10 der Dämonenrangliste des Vatikan hier einstellen oder über die körperliche Körperlosigkeit von Dämonen und ihre Rezeptionsgeschichte innerhalb der katholischen Dogmatik referieren.
Ich werde das mit Interesse und einem dämonisch-verschmitzten Lächeln zur Kenntnis nehmen.
Hui-Buh!
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#172552) Verfasst am: 31.08.2004, 17:22 Titel: |
|
|
[quote="Heike N."]
Verschwörungs-Verschwurbler hat folgendes geschrieben: | Der Papst trägt die Bezeichnung "Stellvertreter des Sohnes Gottes" - vicarius filii dei. Zählt man nun in dieser Bezeichnung die Werte der Buchstaben, die bei den Römern auch gleichzeitig als Zahlen verwendet werden zusammen, so erhält man 666:
V I C A R I V S F I L I I D E I
5+ 1+ 100 + 1+ 5 + 1+ 50+ 1+ 1 + 500 + 1 = 666
|
Ja, der ist Spitze! Leider ist der offizielle Titel des Papstes, "vicarius christi", da paßt's dann schon nicht mehr.
Toll ist auch, daß in einer US-Stadt bei der Aufführung der Passion nach Mel Gibson, alle Kinokartennummern mit 666 begannen. http://www.cnn.com/2004/US/South/03/01/offbeat.passion.ap/
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#172558) Verfasst am: 31.08.2004, 17:27 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Aber um mal auf das Thema "666" in Bezug Vatikan zurückzukommen:
Nun ja, manche lieben ja Verschwörungstheorien. |
Sach mal, der Thron auf den Fotos- für mich sieht der wie ein Grabstein aus. Ist das Absicht? Und wenn ja, ist des extra für JP II. oder prinzipiell für jeden Oberhirten?
|
|
Nach oben |
|
 |
|