Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kommissar Plattfuß Rüpel
|
(#189047) Verfasst am: 07.10.2004, 12:40 Titel: Umgang mit Fundamentalisten |
|
|
Im ZDF - Forum zum Frontal 21 Beitrag über das nachträgliche eintreiben der Kirchensteuer von Leuten, die in der DDR ausgetreten sind, und das heute nicht mehr beweisen können kam es zu einer kleinen Meinungsverschiedenheit zwischen Eifellady und mir (Zarathustra23) über die Frage, wie man angemessen mit Christen-Fundis umgehen sollte. Also, ich bin ja der Meinung, dass man bei Leuten, bei denen sowieso keine Hoffnung mehr besteht durch die Mauer aus Dogmen zum jungfräulichen Hirn vorzudringen ruhig mal ein bisschen Dampf ablassen darf. Aber vielleicht hat Eifellady ja auch recht, und es schadet dem Image der Ungläubigen wenn man allzu ehrlich seine Meinung sagt. Muss man wirklich - auch wenn man mit dem größten Schwachsinn konfrontiert wird den man sich vorstellen kann - immer hübsch brav und höflich bleiben ? Was meint ihr dazu?
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#189049) Verfasst am: 07.10.2004, 12:44 Titel: Re: Umgang mit Fundamentalisten |
|
|
dragonfly hat folgendes geschrieben: | bei denen sowieso keine Hoffnung mehr besteht durch die Mauer aus Dogmen zum jungfräulichen Hirn vorzudringen |
Meines Erachtens gibt es so etwas nicht.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Kommissar Plattfuß Rüpel
|
(#189050) Verfasst am: 07.10.2004, 12:49 Titel: Re: Umgang mit Fundamentalisten |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | dragonfly hat folgendes geschrieben: | bei denen sowieso keine Hoffnung mehr besteht durch die Mauer aus Dogmen zum jungfräulichen Hirn vorzudringen |
Meines Erachtens gibt es so etwas nicht. |
Da hast du natürlich Recht,Theoretisch gibt es so etwas nicht, aber meine Erfahrung in diversen Foren bringt mich zu einer anderen Ansicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#189051) Verfasst am: 07.10.2004, 12:58 Titel: |
|
|
Ich kann diesbezüglich - mal wieder - dieses Buch empfehlen:
"Wie man mit Fundamentalisten diskutiert ohne den Verstand zu verlieren" von Hubert Schleichert
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#189054) Verfasst am: 07.10.2004, 13:03 Titel: Re: Umgang mit Fundamentalisten |
|
|
dragonfly hat folgendes geschrieben: | Muss man wirklich - auch wenn man mit dem größten Schwachsinn konfrontiert wird den man sich vorstellen kann - immer hübsch brav und höflich bleiben ? Was meint ihr dazu? |
1.
niemand muss
1.a
hübsch
1.b
brav
1.c
höflich
1.d
bleiben
1.a
hübch bleiben setzt voraus, hübch zu sein.
sollte das der fall sein, wär es doch angenehm so zu bleiben. wer es steuern kann, darf natürlich gerne temporär hässlich werden. also, mich störts nicht.
1.b
wenn du also bereits brav bist, dann empfehle ich die bravheit möglichst umgehend generell abzulegen. es sein denn, du stehst in einem verhältnis zu lehrpersonal
1.c
höflichkeit dagegen finde ich generell weiterführend. allerdings nicht immer. ausserdem erleichtert sie den umgang unter menschen
1.d
siehe 1.a
1
niemand muss
2.a
der größte vorstellbare
2.b
schwachsinn
2.a
vorstellungsvermögen variiert je nach person und umstand
zu 2.b
fällt mir nicht wirklich was ein. aber vermutlich nimmt er jede mögliche antwort vorweg
conclusio
ich kann dir nicht helfen
|
|
Nach oben |
|
 |
Kommissar Plattfuß Rüpel
|
(#189055) Verfasst am: 07.10.2004, 13:06 Titel: |
|
|
@ Graf Zahl:
Ich besitze schon eine Ausgabe dieses Buches, aber ich habe es noch nicht gelesen. Es macht beim ersten Durchblättern einen ziemlich trockenen und faaden Eindruck, deshalb wird es wohl auch noch einige Zeit im Regal stehen bleiben, aber da ich Meinen Verstand ja sowieso schon vor langer Zeit verloren habe kann mir eigentlich nichts passieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#189056) Verfasst am: 07.10.2004, 13:15 Titel: |
|
|
dragonfly hat folgendes geschrieben: | @ Graf Zahl:
Ich besitze schon eine Ausgabe dieses Buches, aber ich habe es noch nicht gelesen. |
Ich kann die Lektüre nur empfehlen!
dragonfly hat folgendes geschrieben: | Es macht beim ersten Durchblättern einen ziemlich trockenen und faaden Eindruck, deshalb wird es wohl auch noch einige Zeit im Regal stehen bleiben, |
Ich fand es überhaupt nicht trocken. Im Gegenteil: An konkreten Beispielen (im Bereich Religion) werden verschiedene argumentatorische Vorgehensweisen gezeigt und das Prinzip der subversiven Kritik (die für mich die einzige Möglichkeit ist, mit Fundamentalisten zu diskutieren, wenn ich sie nicht ignoriere) erläutert.
dragonfly hat folgendes geschrieben: | aber da ich Meinen Verstand ja sowieso schon vor langer Zeit verloren habe kann mir eigentlich nichts passieren.  |
Oh, ich dachte schon, ich sei der Einzige...
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Kommissar Plattfuß Rüpel
|
(#189060) Verfasst am: 07.10.2004, 13:28 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Ich fand es überhaupt nicht trocken. Im Gegenteil: An konkreten Beispielen (im Bereich Religion) werden verschiedene argumentatorische Vorgehensweisen gezeigt und das Prinzip der subversiven Kritik (die für mich die einzige Möglichkeit ist, mit Fundamentalisten zu diskutieren, wenn ich sie nicht ignoriere) erläutert.
|
Solche Bücher sind wohl eher etwas für Wortgewandte Menschen, und nichts für quasi- autistische Kommunukations- Muffel wie mich...
Mir ging es ja eigentlich auch nur um die Umgangsformen im Gespräch mit Menschen, die eine extrem irrationale Ansicht vertreten. Eifellady hat sich im ZDF - Forum an dem Begriff "Spinner" gestört, den ich völlig angemessen und harmlos finde. Naja, es gibt ja auch hier im Freigeisterhaus sehr unterschiedliche Meinungen zum Thema Netiquette...
|
|
Nach oben |
|
 |
Kookie Gast
|
(#189066) Verfasst am: 07.10.2004, 13:37 Titel: |
|
|
neti-cat:
a book of rules:
put yar helmet on... may Gods love be with yu
( ich vergesse nichts - garnichts )
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#189069) Verfasst am: 07.10.2004, 13:49 Titel: Re: Umgang mit Fundamentalisten |
|
|
dragonfly hat folgendes geschrieben: | Muss man wirklich - auch wenn man mit dem größten Schwachsinn konfrontiert wird den man sich vorstellen kann - immer hübsch brav und höflich bleiben ? Was meint ihr dazu? |
Kommt immer drauf an. Es gibt ja auch Fundamentalisten, die sich halbwegs vernünftig ausdrücken können.
Allerdings verwehre ich mich schon gegen Aussagen wie "Wenn du nicht mein Weltbild annimmst, bist du ein [beliebige weldbildrelevante Negativbezeichnung/Schimpfwort einsetzen]." Es ist vermutlich selbsterklärend, dass Fundamentalisten früher oder später zu eben dieser Aussage kommen. Das ist halt das kennzeichnende Schwarz-Weiß-Denken.
Und dann gibt es ja noch die unterschiedlichsten Abstufungen beim Lächerlichkeitsfaktor.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Kommissar Plattfuß Rüpel
|
(#189070) Verfasst am: 07.10.2004, 13:51 Titel: |
|
|
kookie hat folgendes geschrieben: | neti-cat:
a book of rules:
( ich vergesse nichts - garnichts ) |
Du has wirklich ein gutes Gedächtnis...
Ich leider nicht, wie man sieht (mir ist später aufgefallen, dass das Bowie - Zitat falsch war bzw. zwischen "put your helmet on" und "and may gods love be with you" no ein Stückchen fehlt.)
Aber zum Theme Netiquete: Damit hattest du ja auch schon mehr als einmal zu tun...
Naja, also ich mag übertriebene Höflichkeit nicht so besonders, und eine ehrliche Meinung ist mir - auch wenn sich vielleicht jemand angegriffen oder beleidigt fühlt - auf jeden Fall lieber als ein zensiertes Posting.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kommissar Plattfuß Rüpel
|
(#189076) Verfasst am: 07.10.2004, 14:00 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Und dann gibt es ja noch die unterschiedlichsten Abstufungen beim Lächerlichkeitsfaktor. |
Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Meinst du die Lächerlichkeit der Argumente der Fundis, oder habe ich mich lächerlich gemacht, oder beides?
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#189079) Verfasst am: 07.10.2004, 14:05 Titel: |
|
|
dragonfly hat folgendes geschrieben: |
Solche Bücher sind wohl eher etwas für Wortgewandte Menschen, und nichts für quasi- autistische Kommunukations- Muffel wie mich...
Mir ging es ja eigentlich auch nur um die Umgangsformen im Gespräch mit Menschen, die eine extrem irrationale Ansicht vertreten. |
Nun, meistens meide ich den Umgang mit solchen Menschen, da sich sehr schlecht bzw. oft sogar gar nicht mit ihnen diskutieren läßt.
Und bei denjenigen, bei denen eine Diskussion möglich ist, kann man auch nur subversiv vorgehen. Einen sofortigen Erfolg wird man eh nicht erzielen können. Steter Tropfen höhlt den Stein...
dragonfly hat folgendes geschrieben: | Eifellady hat sich im ZDF - Forum an dem Begriff "Spinner" gestört, den ich völlig angemessen und harmlos finde. Naja, es gibt ja auch hier im Freigeisterhaus sehr unterschiedliche Meinungen zum Thema Netiquette... |
Es kommt auch immer auf den Kontext an. Der Begriff "Spinner" kann in verschiedenen Situationen bei verschiedenen Menschen unterschiedlich gewertet sein.
Man kann beispielsweise das Wort "Spinner" im Sinne von "Fantast" gebrauchen, was ja überhaupt nicht schlimm wäre.
Oder aber jemand schreibt als Antwort auf einen langen Beitrag schlichtweg "Spinner!" (vielleicht noch mit einem entsprechenden Simlie "gewürzt") - dann ist die Wirkung wieder anders.
Man muß da von Fall zu Fall unterscheiden.
In Diskussionen kann ich im allgemeinen nur von Beleidigungen und Angriffen abraten, da sich der Beleidigende selbst (und somit u.U. die Position, die er vertritt) für Außenstehende in ein schlechtes Licht rückt und sich der Angegriffene möglicherweise nur noch bestätigt fühlt.
Es sind nicht die Marktschreier, die langfristig überzeugen...
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#189080) Verfasst am: 07.10.2004, 14:05 Titel: |
|
|
dragonfly hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Und dann gibt es ja noch die unterschiedlichsten Abstufungen beim Lächerlichkeitsfaktor. |
Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Meinst du die Lächerlichkeit der Argumente der Fundis, oder habe ich mich lächerlich gemacht, oder beides? |
Nein, du nicht.
Beispiel:
a) Ein Kreationist vertritt die Meinung, dass der Christengott vor X-Jahren den Anstoß dafür gegeben hat, dass die Welt so wird, wie sie jetzt ist.
b) Ein Kreationist vertritt die Meinung, dass der Christengott vor exakt 6733 Jahren und ein paar Zerquetschte die Welt erschaffen hat (gemäß Bibel). Als Argument gegen nachweislich uraltes Gestein führt er an, dass Gott das absichtlich gemacht hat, um die Menschen zu verwirren.
Beides ist Blödsinn, aber b) klingt so lächerlich, dass man nicht mehr ernst bleiben kann.
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Rat Vegetarier ohne Moral
|
(#189081) Verfasst am: 07.10.2004, 14:07 Titel: |
|
|
Ja dragonfly, ich denke eine Argumentation (Agitation) wie deinige im ZDF-Forum ist eher schädlich. Für mich persönlich ist mir klar was ich als deutscher Atheist will: die Säkularisation der BRD. Erst wenn dieses Ziel erreicht ist kann ich davon reden in einem demokratischen Rechtstaat zu leben in dem alle Bürger gleich behandelt werden. Die Glaubensinhalte der Christen oder sonstigen Religionen interessieren mich dabei weniger. Solange Religiöse keine strafbaren Handlungen begehen, können sie machen was sie wollen und glauben woran sie wollen, mir ist es egal. Die Bibel habe ich zum ersten und letzten mal gelesen als ich 15 war, herzhaft gelacht und bin mit 16 aus der Kirche ausgetreten.
Natürlich kann man sich ( und historisch gesehen sollte man das auch) als Atheist mit den religiösen Inhalten beschäftigen wenn es einen interessiert, aber gesellschaftspolitische Relevanz hatt das nicht. Wenn ich einen Christen im Kern seines Glaubens angreife und ihm quasi die Vernunft und Intelligenz abspreche wenn er weiter seinem Glauben anhängt, dann greife ich ihn persönlich an und provoziere nur Gegenangriffe.
Politische Veränderungen kann ich nur erreichen wenn ich klare Forderungen stelle, d.h. keine Benachteiligungen von Atheisten, keine Sonderrechte für Religiöse, absolute Trennung von Staat und Kirche.
Sermon macht das in seinen Beiträgen im ZDF-Forum sehr schön deutlich. So sollte eine Argumentation gegen Kirchen in Deutschland aussehen. Angriffe gegen den Glauben an sich oder seine Vertreter, haben da nichts verloren und schaden der Sache nur.
Wenn ich sehe über was hier im Forum so alles Diskutiert wird sträuben sich mir manchmal die Nackenhaare. Atheisten die mit Eifer versuchen zu "beweisen" das die Bibel böse ist , Jesus ein Dummkopf oder Volksverhetzer war, und Gott nicht existiert, sind für mich dieselben Fundamentalistischen Spinner wie manche Christen oder Moslems.
Eine gesellschaftliche Veränderung erreicht man mit solchen Leuten nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#189082) Verfasst am: 07.10.2004, 14:08 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | aber b) klingt so lächerlich, dass man nicht mehr ernst bleiben kann. |
Ach, ich habe gehört, die stärksten Greyfaces bekommen sogar das hin...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
Kookie Gast
|
(#189085) Verfasst am: 07.10.2004, 14:15 Titel: |
|
|
dragonfly hat folgendes geschrieben: | kookie hat folgendes geschrieben: | neti-cat:
a book of rules:
( ich vergesse nichts - garnichts ) |
Du has wirklich ein gutes Gedächtnis...
Ich leider nicht, wie man sieht (mir ist später aufgefallen, dass das Bowie - Zitat falsch war bzw. zwischen "put your helmet on" und "and may gods love be with you" no ein Stückchen fehlt.)
Aber zum Theme Netiquete: Damit hattest du ja auch schon mehr als einmal zu tun...
Naja, also ich mag übertriebene Höflichkeit nicht so besonders, und eine ehrliche Meinung ist mir - auch wenn sich vielleicht jemand angegriffen oder beleidigt fühlt - auf jeden Fall lieber als ein zensiertes Posting. |
das is egal baby - ich kümmere mich nicht - um zensur
nochnichma - um - wer katholische oder sonstwat postings setzt
ich kümmere mich nur darum - was mich erreicht
und das ändert sich - von tag zu tag
sonst müsste ich ja alle postings lesen
um user einzuorden - ha? na - wirklich nich....
David Bowie hat sich auch vertan - nich nur du
er wusste nichmehr - is es jetz - ground controll to major tom
oder major tom to ground controll....
es ist die beste aufnahme von "space odd." die ich habe
sie ist einfach unglaublich gut - `99 - war n convention
wenn du mir per p.n. deine@ schickst und mehr als 4 MBs reinpassen
wirst du für den rest des tages
.....
ansonsten - wenn nich - n andres mal
nä!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kookie Gast
|
(#189086) Verfasst am: 07.10.2004, 14:19 Titel: |
|
|
Rat hat folgendes geschrieben: | Ja dragonfly, ich denke eine Argumentation (Agitation) wie deinige im ZDF-Forum ist eher schädlich. Für mich persönlich ist mir klar was ich als deutscher Atheist will: die Säkularisation der BRD. Erst wenn dieses Ziel erreicht ist kann ich davon reden in einem demokratischen Rechtstaat zu leben in dem alle Bürger gleich behandelt werden. Die Glaubensinhalte der Christen oder sonstigen Religionen interessieren mich dabei weniger. Solange Religiöse keine strafbaren Handlungen begehen, können sie machen was sie wollen und glauben woran sie wollen, mir ist es egal. Die Bibel habe ich zum ersten und letzten mal gelesen als ich 15 war, herzhaft gelacht und bin mit 16 aus der Kirche ausgetreten.
Natürlich kann man sich ( und historisch gesehen sollte man das auch) als Atheist mit den religiösen Inhalten beschäftigen wenn es einen interessiert, aber gesellschaftspolitische Relevanz hatt das nicht. Wenn ich einen Christen im Kern seines Glaubens angreife und ihm quasi die Vernunft und Intelligenz abspreche wenn er weiter seinem Glauben anhängt, dann greife ich ihn persönlich an und provoziere nur Gegenangriffe.
Politische Veränderungen kann ich nur erreichen wenn ich klare Forderungen stelle, d.h. keine Benachteiligungen von Atheisten, keine Sonderrechte für Religiöse, absolute Trennung von Staat und Kirche.
Sermon macht das in seinen Beiträgen im ZDF-Forum sehr schön deutlich. So sollte eine Argumentation gegen Kirchen in Deutschland aussehen. Angriffe gegen den Glauben an sich oder seine Vertreter, haben da nichts verloren und schaden der Sache nur.
Wenn ich sehe über was hier im Forum so alles Diskutiert wird sträuben sich mir manchmal die Nackenhaare. Atheisten die mit Eifer versuchen zu "beweisen" das die Bibel böse ist , Jesus ein Dummkopf oder Volksverhetzer war, und Gott nicht existiert, sind für mich dieselben Fundamentalistischen Spinner wie manche Christen oder Moslems.
Eine gesellschaftliche Veränderung erreicht man mit solchen Leuten nicht. |
ooops - warst du nich derjenige - der sich ma erlaubt hatte zu sagen:
"und du bist ein blödes arschloch" ?
ich fand das schon ziemlich........
nett!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kommissar Plattfuß Rüpel
|
(#189087) Verfasst am: 07.10.2004, 14:19 Titel: |
|
|
Rat hat folgendes geschrieben: | Ja dragonfly, ich denke eine Argumentation (Agitation) wie deinige im ZDF-Forum ist eher schädlich. Für mich persönlich ist mir klar was ich als deutscher Atheist will: die Säkularisation der BRD. Erst wenn dieses Ziel erreicht ist kann ich davon reden in einem demokratischen Rechtstaat zu leben in dem alle Bürger gleich behandelt werden. Die Glaubensinhalte der Christen oder sonstigen Religionen interessieren mich dabei weniger. Solange Religiöse keine strafbaren Handlungen begehen, können sie machen was sie wollen und glauben woran sie wollen, mir ist es egal. Die Bibel habe ich zum ersten und letzten mal gelesen als ich 15 war, herzhaft gelacht und bin mit 16 aus der Kirche ausgetreten.
Eine gesellschaftliche Veränderung erreicht man mit solchen Leuten nicht. |
Die Die Kirchen und auch die Religion im allgemeinen haben aber immer noch ein sehr positives Image. Kann es nicht vielleicht ganz sinnvoll sein, gerade auf die von der Gesellschaft respektierten christlichen Werte und die Ansichten der Religiösen Menschen mit Spott und Polemik zu reagieren um die eigene Respektlosigkeit zum Ausdruck zu bringen?
Zuletzt bearbeitet von Kommissar Plattfuß am 07.10.2004, 14:25, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Kookie Gast
|
(#189089) Verfasst am: 07.10.2004, 14:22 Titel: |
|
|
diejenigen die nichtmehrglauben - sind es auch - ratlos
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#189091) Verfasst am: 07.10.2004, 14:25 Titel: |
|
|
Ich denke, es gibt zwei Ebenen:
1. Die Fakten
Hier sollte man möglichst sachlich und souverän bleiben, weil die Fakten für sich bereits eine deutliche Sprache sprechen. Man sollte also nicht die RKK generell als "Faschisten" verunglimpfen oder für alles "Schlechte" in der Welt verantwortlich machen. Das ist sicher kontraproduktiv. Und auch gar nicht nötig, da die Sachlage in den allermeisten Fällen sowieso gegen die Kirchen spricht. Es reicht aus, diese in schöner Regelmäßigkeit anzuführen.
2. Der Glauben
Der stets eingeforderte "Respekt" vor der "Heiligkeit" von irgendwelchen Gegenständen, Überzeugungen oder Ansichten sagt mir nichts. Sie dürfen genau so Ziel von Spott und Satire sein wie Politiker, Prominente, Ideologien oder sonstwas. Mir geht es ziemlich am Ar... vorbei, wenn sich - wie es immer wieder passiert - Christen bzw. Katholiken über das Gebet SCHALKE UNSER erzürnen und ihre "religiösen Gefühle" verletzt sehen. Ich sehe auch keinen Unterschied zwischen einer "Gotteserfahrung" oder Menschen, die "Jesus kennengelernt" haben und Menschen, die von UFOs entführt wurden, Stimmen hören oder glauben mit Bäumen sprechen zu können.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#189095) Verfasst am: 07.10.2004, 14:27 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Ich sehe auch keinen Unterschied zwischen einer "Gotteserfahrung" oder Menschen, die "Jesus kennengelernt" haben und Menschen, die von UFOs entführt wurden, Stimmen hören oder glauben mit Bäumen sprechen zu können. |
Oder Fans, die plötzlich nach einem gefallenen Tor im Stadion in Extase ausbrechen
|
|
Nach oben |
|
 |
Kookie Gast
|
(#189097) Verfasst am: 07.10.2004, 14:29 Titel: |
|
|
das verstehst du eben nich
das is ruhrgebiet - gebot
ausserdem - dein slogan vom blinden huhn is blöd! - IMHO
Zuletzt bearbeitet von Kookie am 07.10.2004, 14:30, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#189098) Verfasst am: 07.10.2004, 14:30 Titel: |
|
|
kookie hat folgendes geschrieben: | das verstehst du eben nich |
Doch, das tue ich.
kookie hat folgendes geschrieben: | ausserdem - dein slogan vom blinden huhn is blöd! - IMHO |
In dem Slogan kommt kein blindes Huhn vor!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kookie Gast
|
(#189099) Verfasst am: 07.10.2004, 14:31 Titel: |
|
|
dann red nich gscheid daher
setz ne andre signatur ein
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#189100) Verfasst am: 07.10.2004, 14:31 Titel: |
|
|
dragonfly hat folgendes geschrieben: | Die Die Kirchen und auch die Religion im allgemeinen haben aber immer noch ein sehr positives Image. Kann es nicht vielleicht ganz sinnvoll sein, gerade auf die von der Gesellschaft respektierten christlichen Werte und die Ansichten der Religiösen Menschen mit Spott und Polemik zu reagieren um die eigene Respektlosigkeit zum Ausdruck zu bringen? |
Und was erreichst du dann? Die Feststellung der anderen, dass du respektlos und polemisch bist. Mehr nicht.
Mit Sachlichkeit und dem Aufzeigen von Fakten erreichst du wesentlich mehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#189101) Verfasst am: 07.10.2004, 14:32 Titel: |
|
|
kookie hat folgendes geschrieben: | dann red nich gscheid daher
setz ne andre signatur ein |
Ich rede, was, wann, wo und worüber ich will, und meine Signatur behalte ich!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kookie Gast
|
(#189103) Verfasst am: 07.10.2004, 14:33 Titel: |
|
|
man!
vor eurer intelligence hab ich ja echt zunehmend - etwas - angst!
vor beiden postern da oben.....
"klack"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#189104) Verfasst am: 07.10.2004, 14:38 Titel: |
|
|
kookie hat folgendes geschrieben: | vor eurer intelligence hab ich ja echt zunehmend - etwas - angst! |
Du bist auf Geburah gelandet.
-> Gehe weiter zu Tiferet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kommissar Plattfuß Rüpel
|
(#189105) Verfasst am: 07.10.2004, 14:40 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | dragonfly hat folgendes geschrieben: | Die Die Kirchen und auch die Religion im allgemeinen haben aber immer noch ein sehr positives Image. Kann es nicht vielleicht ganz sinnvoll sein, gerade auf die von der Gesellschaft respektierten christlichen Werte und die Ansichten der Religiösen Menschen mit Spott und Polemik zu reagieren um die eigene Respektlosigkeit zum Ausdruck zu bringen? |
Und was erreichst du dann? Die Feststellung der anderen, dass du respektlos und polemisch bist. Mehr nicht.
Mit Sachlichkeit und dem Aufzeigen von Fakten erreichst du wesentlich mehr. |
Du hast wahrscheinlich Recht, man erreicht damit wirklich nicht viel, aber ich vermute, dass ein Gespräch das Sachlich geführt wird manchmal einen zu versöhnlichen Ton bekommt, und mit einem Rest von Respekt gegenüber den kranken christlichen Moralvorstellungen verwechselt werden könnte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|