Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bürgerversicherung, Kopfpauschale oder Bürgerprämie?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Für was seid Ihr?
Ich bin für die Bürgerversicherung
18%
 18%  [ 3 ]
Ich bin eher für die Bürgerversicherung, sehe aber noch Konkretisierungsbedarf
37%
 37%  [ 6 ]
Ich bin für die Kopfpauschale
0%
 0%  [ 0 ]
Ich bin eher für die Kopfpauschale, sehe aber Verbesserungsbedarf
6%
 6%  [ 1 ]
Ich bin für die Bürgerprämie
6%
 6%  [ 1 ]
Ich bin eher für die Bürgerprämie, sehe aber Konkretisierungsbedarf
0%
 0%  [ 0 ]
Ich kann keinem der Modelle zustimmen, und präferiere ein anderes, welches ich unten konkreter vorstelle
18%
 18%  [ 3 ]
Keine Ahnung
6%
 6%  [ 1 ]
Es ist mir egal
6%
 6%  [ 1 ]
Stimmen insgesamt : 16

Autor Nachricht
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#187372) Verfasst am: 03.10.2004, 20:39    Titel: Bürgerversicherung, Kopfpauschale oder Bürgerprämie? Antworten mit Zitat

Für welches Modell zur Sicherung der Sozialsysteme in D seid Ihr: Bürgerversicherung (wie SPD/Grüne), Kopfpauschale (wie CDU/CSU) oder Bürgerprämie (wie der Grüne Oswald Metzger).

Oder ist nach Eurer Ansicht ein ganz und gar anderes System besser? Und falls ja, wie könnte dieses aussehen? Mit den Augen rollen Frage
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#187946) Verfasst am: 04.10.2004, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin für eine aus Steuermitteln (progressiv erhoben, so zw. 10 - 35%) finanzierte, staatliche medizinische Grundversorgung und Sozialhilfe. Alles, was darüber hinausgeht, sollte man privat zusatzversichern, also mit am Markt gebildeten Prämien und Leistungen.
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#188314) Verfasst am: 05.10.2004, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich halte eine Grundversicherung mit Pflichtbeitrag für alle Bürger(innen) und eine private Zusatzversorgung für vernünftig und vertretbar. Wer den Grundbeitrag nicht zahlen kann, für den muss die Gemeinschaft einspringen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yamato
Teeist

Beitrag(#193141) Verfasst am: 14.10.2004, 00:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich halte mich an das Modell der FDP: Pflicht zur privaten Versicherung und negative Einkommenssteuer. Entspricht etwa dem was schon meine Vorredner sagten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz