Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Shadaik evolviert
|
(#201743) Verfasst am: 28.10.2004, 13:43 Titel: Zwerge klüger? |
|
|
Aaaalso:
es heißt ja, dass die Intelligenz maßgeblich davon abhängig ist, wie groß das Gehirn im Verhältnis zum Körper ist.
Nun haben alle Menschen ein ungefähr gleich großes Gehirn in einem etwa gleichgroßen Kopf (ca. 20 cm).
Interessant hierbei ist, dass auch Kleinwüchsige meist einen normalgroßen Kopf haben, daher die Frage: GIbt es unter Klienwüchsigen angesichts der günstigeren Hirn-Körpermasse-Porportionen überdurchschnittlich viele überdurchcshnittlich intelligente menschen?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Reschi registrierter User
|
(#201746) Verfasst am: 28.10.2004, 13:45 Titel: Re: Zwerge klüger? |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: |
es heißt ja, dass die Intelligenz maßgeblich davon abhängig ist, wie groß das Gehirn im Verhältnis zum Körper ist.
|
Ich glaube das das nur ein Richtwert ist
_________________ You're not fanatical about something that you are sure about
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#201758) Verfasst am: 28.10.2004, 14:02 Titel: Sind Zwerge klüger? |
|
|
Kommt drauf an. Entweder nein, denn offenbar sind sie ja ausgestorben ( siehe hier). Oder sie sind tatsächlich so (enorm!!!) klug, sich uns Trotteln gar nicht erst (bzw. mehr) zu zeigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#201762) Verfasst am: 28.10.2004, 14:05 Titel: Re: Zwerge klüger? |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Aaaalso:
Nun haben alle Menschen ein ungefähr gleich großes Gehirn in einem etwa gleichgroßen Kopf (ca. 20 cm).
Interessant hierbei ist, dass auch Kleinwüchsige meist einen normalgroßen Kopf haben, daher die Frage: GIbt es unter Klienwüchsigen angesichts der günstigeren Hirn-Körpermasse-Porportionen überdurchschnittlich viele überdurchcshnittlich intelligente menschen? |
Wenn überhaupt, dann dürfte das als Vergleichsgröße zwischen den Arten dienen, nicht innerhalb einer Spezie. Denn wenn man einem Menschen die Beine und Arme app macht, dann würde mich eine Zunahme der "Intelligenz" ob des nun günstigeren Gehirn-Körper-Verhältnisses schon einigermaßen verwundern.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#201765) Verfasst am: 28.10.2004, 14:06 Titel: Re: Sind Zwerge klüger? |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Kommt drauf an. Entweder nein, denn offenbar sind sie ja ausgestorben ( siehe hier). Oder sie sind tatsächlich so (enorm!!!) klug, sich uns Trotteln gar nicht erst (bzw. mehr) zu zeigen.  |
WATSCH!
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#201766) Verfasst am: 28.10.2004, 14:08 Titel: Re: Zwerge klüger? |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Aaaalso:
Interessant hierbei ist, dass auch Kleinwüchsige meist einen normalgroßen Kopf haben, daher die Frage: GIbt es unter Klienwüchsigen angesichts der günstigeren Hirn-Körpermasse-Porportionen überdurchschnittlich viele überdurchcshnittlich intelligente menschen? |
Wenn überhaupt, dann dürfte das als Vergleichsgröße zwischen den Arten dienen, nicht innerhalb einer Spezie. Denn wenn man einem Menschen die Beine und Arme app macht, dann würde mich eine Zunahme der "Intelligenz" ob des nun günstigeren Gehirn-Körper-Verhältnisses schon einigermaßen verwundern.  |
Cooler Vorschlag.
Im Ernsdt: Das Verhältnis muss natürlich schon in der Kindheit (also während des Hirnwachstums) bestehen um einen Effekt zu haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#201783) Verfasst am: 28.10.2004, 14:53 Titel: Re: Zwerge klüger? |
|
|
Weiters ist bei überwichtigen Menschen das Hirn-Körpermasse-Verhältnis wesentlich geringer, so daß sich die nächste Frage ergibt: Sind Dicke dümmer?
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#201791) Verfasst am: 28.10.2004, 14:58 Titel: |
|
|
Sanne mal wieder.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#201810) Verfasst am: 28.10.2004, 15:30 Titel: Re: Sind Zwerge klüger? |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Kommt drauf an. Entweder nein, denn offenbar sind sie ja ausgestorben ( siehe hier). Oder sie sind tatsächlich so (enorm!!!) klug, sich uns Trotteln gar nicht erst (bzw. mehr) zu zeigen.  |
WATSCH! |
Siehste? Wäre ich so klug wie die Zwerge, würde ich mich gar nicht mit so brutalen Menschen abgeben wie mit Dir und Zebra, die mich dauernd patschen. Aber so schlau bin ich halt nicht.
Dafür bin ich auch noch nicht ausgestorben
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#201813) Verfasst am: 28.10.2004, 15:33 Titel: Re: Zwerge klüger? |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Weiters ist bei überwichtigen Menschen das Hirn-Körpermasse-Verhältnis wesentlich geringer, so daß sich die nächste Frage ergibt: Sind Dicke dümmer?  |
Wenn ich mir die Bundeskanzler der letzten 22 Jahre so ansehe, dann vermute ich: ja !
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
freya Gast
|
(#201830) Verfasst am: 28.10.2004, 16:08 Titel: |
|
|
Die Gleichsetzung Kleinwüchsiger mit Zwergen (Threadtitel) ist diskriminierend und ich bitte dies zu ändern. Außerdem würde dieser Thread wohl eher unter Sonstiges und Groteskes passen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lamarck Radikaler Konstruktivist
|
(#201832) Verfasst am: 28.10.2004, 16:09 Titel: Re: Zwerge klüger? |
|
|
Hi Shadaik!
Relevant ist erstens die Anzahl der Neuronen und ihre Verschaltung und zweitens, was damit nun auch angestellt wird. Nicht relevant ist die Gehirnmasse (vgl. bsw. die Strukturbreite von Prozessoren). Offenbar willst Du in einem gewissen Vorgriff schon wieder die fünfte Jahreszeit diskriminieren?!
Cheers,
Lamarck
_________________ „Nothing in Biology makes sense, except in the light of evolution.” (Theodosius Dobzhansky)
„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)
„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)
|
|
Nach oben |
|
 |
kungfutius registrierter User
|
(#201879) Verfasst am: 28.10.2004, 19:28 Titel: |
|
|
Sollte das eine Schleichwerbung für den neuen Otto `Findichgut`-Film sein?
Falls ja, dann widerspreche ich Shadaiks Meinung, denn der Film sollte unterdurchschnittlich intelligent sein, was eigentlich anders sein sollte, da hier ganze 7 Zwerge auftreten, der Film also mindestens 7x intelligenter sein müsste, als mit einem einzigen Zwerg.
Falls nein, dann verweise ich auf Teilhard de Chardin, der behauptete, eine Intelligenz ist auch ohne ein Hirn möglich, das sie beherbergt.
Frage ist natürlich auch hier, WAS man so unter Intelligenz versteht
kungfutius
PS:
Übrigens schulde ich Tarvoc noch eine Definition. Meine Definition der Intelligenz (wobei ich strikt die menschliche Intelligenz meine) wäre im Grunde extra einfach: Intelligenz ist Vorstellungskraft.
Und die Vorstellungskraft selbst definiere ich als Mut zum Denken.
(Ja, und wenn Tarvoc wissen will, was der Unterschied zwischen Elite und Avantgarde ist, soll er sich auf kungfutius.de das Tagebuch für diese Woche anschauen .)
k.
_________________ rede, damit ich dich sehe!
sokrates
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#201897) Verfasst am: 28.10.2004, 20:11 Titel: |
|
|
kungfutius hat folgendes geschrieben: | Sollte das eine Schleichwerbung für den neuen Otto `Findichgut`-Film sein? |
Naja, jedenfalls die chronologische Paralelität ist schon bemerkenswert (da der neue Otto-Film ja heute startet)...
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#201915) Verfasst am: 28.10.2004, 20:22 Titel: |
|
|
Zwerge sind jedenfalls klüger als Elben. So viel steht fest.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#201920) Verfasst am: 28.10.2004, 20:26 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Zwerge sind jedenfalls klüger als Elben. So viel steht fest. |
Wie kommst Du denn darauf?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#201928) Verfasst am: 28.10.2004, 20:37 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Zwerge sind jedenfalls klüger als Elben. So viel steht fest. |
Wie kommst Du denn darauf?  |
Das möchte ich auch gerne wissen!
kungfutius
sokrates
|
|
Nach oben |
|
 |
rjk registrierter User
|
(#202022) Verfasst am: 28.10.2004, 22:00 Titel: |
|
|
kungfutius hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Zwerge sind jedenfalls klüger als Elben. So viel steht fest. |
kungfutius |
Weil somit ja das Hirnmasse - Körpermasse - Verhältnis für die Intelligenz besser wäre
Spass beiseite, ich denke, dass die Intelligenz eher etwas mit anderen Faktoren zu tun hat.. Ich weiss nicht, wie sich diese Proportionen denn auf die geistige Entwicklung niederschlagen sollten? Ich kann mir das nicht vorstellen..
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#202025) Verfasst am: 28.10.2004, 22:02 Titel: |
|
|
rjk hat folgendes geschrieben: | kungfutius hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Zwerge sind jedenfalls klüger als Elben. So viel steht fest. |
kungfutius |
Weil somit ja das Hirnmasse - Körpermasse - Verhältnis für die Intelligenz besser wäre
Spass beiseite, ich denke, dass die Intelligenz eher etwas mit anderen Faktoren zu tun hat.. Ich weiss nicht, wie sich diese Proportionen denn auf die geistige Entwicklung niederschlagen sollten? Ich kann mir das nicht vorstellen.. |
Es hat vermutlich eher etwas mit dem Aufbau des Gehirns zu tun und nicht mit der Masse.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
rjk registrierter User
|
(#202029) Verfasst am: 28.10.2004, 22:06 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | rjk hat folgendes geschrieben: | kungfutius hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Zwerge sind jedenfalls klüger als Elben. So viel steht fest. |
kungfutius |
Spass beiseite, ich denke, dass die Intelligenz eher etwas mit anderen Faktoren zu tun hat.. Ich weiss nicht, wie sich diese Proportionen denn auf die geistige Entwicklung niederschlagen sollten? Ich kann mir das nicht vorstellen.. |
Es hat vermutlich eher etwas mit dem Aufbau des Gehirns zu tun und nicht mit der Masse. |
Genau, da stimme ich zu..
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#202034) Verfasst am: 28.10.2004, 22:14 Titel: |
|
|
rjk hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | rjk hat folgendes geschrieben: | kungfutius hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Zwerge sind jedenfalls klüger als Elben. So viel steht fest. |
kungfutius |
Es hat vermutlich eher etwas mit dem Aufbau des Gehirns zu tun und nicht mit der Masse. |
Genau, da stimme ich zu.. |
Mir ist das trotzdem nicht klar.
Warum soll das Hirn eines Zwerges besser gebaut sein, als das einer Elfe?
kungfutius
sokrates
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#202042) Verfasst am: 28.10.2004, 22:19 Titel: |
|
|
kungfutius hat folgendes geschrieben: |
Mir ist das trotzdem nicht klar.
Warum soll das Hirn eines Zwerges besser gebaut sein, als das einer Elfe?
kungfutius |
Zumal Zwerge mit ihrem Steinhirn ja mehr Masse haben als die Broccoliwindungen, die sich in Elfenhirnen finden. Das Arguemnt mit der Masse hätte ich daher eher den Vertretern einer höheren Zwergenintelligenz zugetraut.
|
|
Nach oben |
|
 |
rjk registrierter User
|
(#202046) Verfasst am: 28.10.2004, 22:20 Titel: |
|
|
Zwerg = klein, wiegt etwas weniger, gleichgrosses Gehirn.
Elfe = gross, wiegt normal, gleichgrosses Gehirn.
So habe ich das verstanden. Zwerge wiegen AFAIK weniger als die Elfen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#202048) Verfasst am: 28.10.2004, 22:22 Titel: |
|
|
Ich hatte gehofft, einen Streit zwischen verschiedenen Fraktionen von Tolkienfans zu provozieren. Aber offenbar bin ich dafür im falschen Forum. Schade. Unter den Rollenspielern, die ich kenne, hätte diese Bemerkung völlig gereicht. Einmal fallengelassen hätte ich mich entspannt zurücklehnen und eine hochemotionale Debatte genießen können. Anscheinend seid ihr klüger. Seid ihr Zwerge?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#202050) Verfasst am: 28.10.2004, 22:25 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Ich hatte gehofft, einen Streit zwischen verschiedenen Fraktionen von Tolkienfans zu provozieren. Aber offenbar bin ich dafür im falschen Forum. Schade. Unter den Rollenspielern, die ich kenne, hätte diese Bemerkung völlig gereicht. Einmal fallengelassen hätte ich mich entspannt zurücklehnen und eine hochemotionale Debatte genießen können. Anscheinend seid ihr klüger. Seid ihr Zwerge? |
Nein, eben nicht.
Halbelfen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#202051) Verfasst am: 28.10.2004, 22:28 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Ich hatte gehofft, einen Streit zwischen verschiedenen Fraktionen von Tolkienfans zu provozieren. Aber offenbar bin ich dafür im falschen Forum. Schade. Unter den Rollenspielern, die ich kenne, hätte diese Bemerkung völlig gereicht. Einmal fallengelassen hätte ich mich entspannt zurücklehnen und eine hochemotionale Debatte genießen können. Anscheinend seid ihr klüger. Seid ihr Zwerge? |
Nein, eben nicht.
Halbelfen. |
kungfutius
sokrates
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#202054) Verfasst am: 28.10.2004, 22:31 Titel: |
|
|
rjk hat folgendes geschrieben: | Zwerg = klein, wiegt etwas weniger, gleichgrosses Gehirn.
So habe ich das verstanden. Zwerge wiegen AFAIK weniger als die Elfen. |
Wie kommst Du darauf, dass Elfen gross sind Sie sind Daumengross und nur wenn sie mit Menschen sein wollen, können sie so gross wie Menschen sein.
Wenigstens hatte mir meine Grossmutter das erzählt.
kungfutius
sokrates
|
|
Nach oben |
|
 |
rjk registrierter User
|
(#202057) Verfasst am: 28.10.2004, 22:34 Titel: |
|
|
Sie können also ihre Intelligenz selber regulieren?
Soweit ich weiss, sind sie etwas grösser als Menschen.. Immer.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#202058) Verfasst am: 28.10.2004, 22:35 Titel: |
|
|
kungfutius hat folgendes geschrieben: | rjk hat folgendes geschrieben: | Zwerg = klein, wiegt etwas weniger, gleichgrosses Gehirn.
So habe ich das verstanden. Zwerge wiegen AFAIK weniger als die Elfen. |
Wie kommst Du darauf, dass Elfen gross sind Sie sind Daumengross und nur wenn sie mit Menschen sein wollen, können sie so gross wie Menschen sein.
Wenigstens hatte mir meine Grossmutter das erzählt.
kungfutius |
Elben, nicht Elfen.
Mehr gibt's in der Ardapedia
Wie gesagt, es war wohl das falsche Forum.
|
|
Nach oben |
|
 |
|