Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ablehnung der Zusammenarbeit mit Kirchen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#210539) Verfasst am: 10.11.2004, 11:37    Titel: Ablehnung der Zusammenarbeit mit Kirchen Antworten mit Zitat

Durch den "Vorschlag" eines externen Dienstleisters bin ich die Tage aufgeschreckt worden. Daher mal ne Frage an die Experten hier: Gibts eine Möglichkeit, das Ansinnen des Arbeitgebers, man solle mit kirchlichen Einrichtungen zusammenzuarbeiten, abzulehnen? Was, wenn der AG selbst eine "öffentliche" Einrichtung ist? Konkret: Wenn der AG fordert, man möge z.B. einen Stand dieses AG auf dem Kirchentag organisieren, kann man das mit dem Verweis auf seine weltanschauliche Grundeinstellung verweigern? Hat man in jedem Falle mit arbeitsrechtlichen Konsequenzen zu rechnen oder kommts auf die Argumentation an?
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#210541) Verfasst am: 10.11.2004, 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

hmm...

Zitat:
Arbeitsleistung

[...]

2. Grenzen

Bei Gewissenskonflikten des Arbeitnehmer muß der Arbeitgeber diesen nachkommen, wenn

der Arbeitnehmer die Gewissensgründe plausibel (d.h. ernsthaft) dargelegt hat

der Arbeitnehmer die Gewissenskonflikte nicht vorhersehen konnte

der Arbeitgeber einen anderen Arbeitnehmer für die Arbeit einsetzen kann

Liegen diese Voraussetzungen vor, muß Arbeitgeber dem Arbeitnehmer eine andere Arbeit zuweisen. Ist keine andere Arbeit vorhanden, dann führt dies zu einer Unmöglichkeit der Arbeitsleistung (mit der Folge des § 323 BGB: Arbeits- und Lohnpflicht entfallen), allerdings nicht zu einer Verletzung des Arbeitsvertrages (à kein Kündigungsgrund!).

http://www.jurawelt.com/studenten/skripten/zivr/1859

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#210549) Verfasst am: 10.11.2004, 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Leistunsverweigerungsrecht des Arbeitnehmers (Seite 3 ff.)

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#210579) Verfasst am: 10.11.2004, 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Interessante Frage. Da ich freiberuflich arbeite, stellt sich für mich dieses Problem glücklicherweise nicht.

Ich persönlich hätte auch Schwierigkeiten, einen Stand auf dem Kirchentag zu organisieren. Eine Zusammenarbeit mit bestimmten kirchlichen Einrichtungen würde ich dagegen nicht kategorisch ausschließen, z.B. Schuldnerberatung, Jugendarbeit, Integrationsarbeit, evangelisches Bildungswerk.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sascha
bekennender magnusfe-Fan

Beitrag(#210589) Verfasst am: 10.11.2004, 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin ja mehr dafür, freundlich lächelnd für solche Organisationen zu arbeiten (mehr oder weniger zum Schein), und aber untendrunter, d.h. also unterschwellig/subversiv, alles zu sabotieren und zu stören, was die machen. Hat doch viel mehr Stil. Oder was auch gut wäre, man müsste für die an einem Informationsstand arbeiten, an dem die neue Schäfchen gewinnen wollen, und dann aber, statt den interessierten Passanten die gute Botschaft vom Evangelium zu verkünden, ihnen die magnusfistische Auslegung des Evangeliums predigen (was ja auch genau das ist, was magnusfe macht, das ganze so entstellen, dass jeder das auf Anhieb für ne Horrorreligion halten muss..).

Zuletzt bearbeitet von sascha am 10.11.2004, 13:55, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#210593) Verfasst am: 10.11.2004, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

sascha hat folgendes geschrieben:
...statt den interessierten Passanten die gute Botschaft vom Evangelium zu verkünden, ihnen die magnusfistische Auslegung des Evangeliums zu predigen (was ja auch genau das ist, was magnusfe macht, das ganze so entstellen, dass jeder das auf Anhieb für ne Horrorreligion halten muss..).

Ich könnte ja noch nicht mal die abgeschlackte Version der Großkirchen predigen, ohne in brüllendes Gelächter auszubrechen. Schulterzucken

Effô Tisetti

Beitrag(#210629) Verfasst am: 10.11.2004, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Danke erst mal, v.a. an Heike!

Werde mir den Inhalt des pdf mal in Ruhe zu Gemüte führen.
Ich fürchte nur, dass das Zugeständnis von "Plausibilität" irgendwelcher Argumente immer auch von der Konfession des Vorgesetzten bzw. des Richters abhängen wird. Traurig
Effô Tisetti

Beitrag(#210630) Verfasst am: 10.11.2004, 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin ja mehr dafür, freundlich lächelnd für solche Organisationen zu arbeiten (mehr oder weniger zum Schein), und aber untendrunter, d.h. also unterschwellig/subversiv, alles zu sabotieren und zu stören, was die machen. Hat doch viel mehr Stil. Oder was auch gut wäre, man müsste für die an einem Informationsstand arbeiten, an dem die neue Schäfchen gewinnen wollen, und dann aber, statt den interessierten Passanten die gute Botschaft vom Evangelium zu verkünden, ihnen die magnusfistische Auslegung des Evangeliums predigen (was ja auch genau das ist, was magnusfe macht, das ganze so entstellen, dass jeder das auf Anhieb für ne Horrorreligion halten muss..).

Die Idee fänd ich sogar einigermaßen charmant. Leider funktioniert sie aber nur, wenn man tatsächlich selber an so einem Stand stehen würde. Das funktioniert nicht, wenn man dergleichen nur organisiert, denn da hat man keinen Kontakt mit den "Endverbrauchern".
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#210632) Verfasst am: 10.11.2004, 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Gröhl... zwinkern Gröhl... Derbst geniale Idee! Mr. Green
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#210633) Verfasst am: 10.11.2004, 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Schalker hat folgendes geschrieben:
Die Idee fänd ich sogar einigermaßen charmant. Leider funktioniert sie aber nur, wenn man tatsächlich selber an so einem Stand stehen würde. Das funktioniert nicht, wenn man dergleichen nur organisiert, denn da hat man keinen Kontakt mit den "Endverbrauchern".

Es sei denn, man wird auch beauftragt, die Infoblätter zu konzipieren, die da verteilt werden... zynisches Grinsen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz