Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sinn?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dominik
...

Beitrag(#218458) Verfasst am: 23.11.2004, 16:32    Titel: Sinn? Antworten mit Zitat

Also, da ich mal sehr gläubig war und es nicht leicht gefunden habe, "Gottes Tod" (ich nenns mal pathetisch so) hinzunehmen, mal eine ganz allgemeine Frage an alle Atheisten und Agnostiker: Was macht ihr, wenn ihr verzweifelt seid? Ich meine, als Christ kann man beten. Was gibt aber unsereins Kraft und Mut und Hoffnung, und all das Zeug, auf das ich bei den Religösen so neidisch bin?
Ist es Sport und Party? Erkenntnis? Kunst? Beziehung zu einem Partner? Engagement für ein weltliches Ideal?

Oder was fällt euch dazu ein?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zora
Gast

Beitrag(#218468) Verfasst am: 23.11.2004, 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

ganz kurze Antwort: Meditation zwinkern
Reschi
registrierter User

Beitrag(#218473) Verfasst am: 23.11.2004, 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

naja, ich denke mir einfach,

dass es doch verschwendung wäre diese Chance des am-Leben-seins mit zu vielen, destruktiven und negativen Gefühlen zu verschwenden

aber depression, melancholie ist ja nichts schlechtes, wenn es nicht ausartet, man muss irgendwie immer in geregelten bahnen bleiben, bzw. sollte man es halt versuchen

naja, einfach das leben genießen (wie man es genießt und was man unter genießen versteht ist jedem selbst überlassen)
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#218493) Verfasst am: 23.11.2004, 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich vor einem Graben stehe, dann hilft es mir, dass ich schon zuvor über Gräben rübergehüpft bin.
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#218510) Verfasst am: 23.11.2004, 17:34    Titel: Re: Sinn? Antworten mit Zitat

Dominik hat folgendes geschrieben:
Also, da ich mal sehr gläubig war und es nicht leicht gefunden habe, "Gottes Tod" (ich nenns mal pathetisch so) hinzunehmen, mal eine ganz allgemeine Frage an alle Atheisten und Agnostiker: Was macht ihr, wenn ihr verzweifelt seid? Ich meine, als Christ kann man beten. Was gibt aber unsereins Kraft und Mut und Hoffnung, und all das Zeug, auf das ich bei den Religösen so neidisch bin?
Ist es Sport und Party? Erkenntnis? Kunst? Beziehung zu einem Partner? Engagement für ein weltliches Ideal?

Die Verzweifelung wird oft genug schon durch die Gewissheit gelindert, dass man die Dinge selbst in der Hand hat und sich nicht der selbstbetrügerischen Annahme hingeben muss, ein fiktiv-übernatürliches Wesen würde Kraft, Mut und Hoffnung bieten. Gerade in Bezug auf die christliche Ideologie ist mir zudem überhaupt nicht klar, wie man auf den Gedanken kommen könnte, dass ein Gott, der das "Leiden" zu seiner zentralen "Heilsbotschaft" (v)erklärt, in einer verzweifelten Situation Kraft, Mut und Hoffnung spenden könnte. Dazu muss man nicht nur an Gott "glauben", sondern ihn auch gründlich missverstehen.
kungfutius
registrierter User

Beitrag(#218518) Verfasst am: 23.11.2004, 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

Nein. Nichts davon! Du hast Dich, und das muss reichen.
Denk an Gott, auch er ist/war allein. Er befreite sich des Alleinseins durch Schöpfertum.
D.h., Du sollst Deine Erkenntnistechnik und Deine Phantasie entwickeln, und sich zum Schöpfer aufbauen. Dann hast Du es geschafft: ein Schöpfer ist nie verzweifelt. (Und sollte er auch verzweifelt sein, dann ist ihm das shitegal.)

Und was es der Gläubigen angeht: die sind noch viel verzweifelter. Darum werden sie zu Heuchlern oder zu Fanatikern.
Auf jedem Fall des Geistes krank.
kungfutius
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Graf Zahl
untot

Beitrag(#218520) Verfasst am: 23.11.2004, 17:45    Titel: Re: Sinn? Antworten mit Zitat

Was macht ihr, wenn ihr verzweifelt seid?

Da wirst Du keine allgemeingültige Antwort drauf bekommen. Das hängt ganz von der jeweiligen Person ab.
Ich bin ein realistischer Optimist. D.h. wenn es mir dreckig geht, suche ich selbst nach Lösungen, um meine Situation zu ändern. Liegt das nicht in meiner Hand, kann ich eh nichts dafür tun. Aber wenigstens versuche ich, mein bestes zu geben.
Ich glaube an mich selbst und meine Fähigkeiten, habe eine Partnerin, die mir Rückhalt bietet, Freunde, Eltern, die mich unterstützen.
Ich brauche kein übersinnliches Wesen, von dem ich nicht weiß, ob es denn überhaupt existiert.
Der unbekannte Gott
apolitischer Atheist

Beitrag(#218585) Verfasst am: 23.11.2004, 19:02    Titel: Re: Sinn? Antworten mit Zitat

Sex.
Bach hören/Klavier spielen.
Schreiben...
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#218591) Verfasst am: 23.11.2004, 19:14    Titel: Re: Sinn? Antworten mit Zitat

Nightwish oder Beethoven hören... Ich liebe es...
Wolf
registrierter User

Beitrag(#218596) Verfasst am: 23.11.2004, 19:27    Titel: Re: Sinn? Antworten mit Zitat

Ich schreib im Freigeisterhaus.
Stefan

Beitrag(#218605) Verfasst am: 23.11.2004, 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, manchmal ist das Leben eben nicht schön. Schulterzucken
Dann muß man/sich eben die Situation oder die Einstellung ändern, die die Verzweiflung schafft.
Jeder mag da seine eigene Methode haben, meistens ist es ja die Zeit, die Wunden heilt.
Beten hilft aber sicher nicht weiter. Irgendwie ist Beten nur ein Abwälzen der eigenen Verantwortung. Oder Flucht. Oder Beides.
Schmerzlos

Beitrag(#218612) Verfasst am: 23.11.2004, 20:15    Titel: Re: Sinn? Antworten mit Zitat

Gäbe ich mich dem Erwägen
und Überlegen zu lange hin,
so würde mein Körper ermüden,
bei müdem Körper mein Herz
matt werden, und das matte Herz
ist fern der Selbstvertiefung.
Da fasste ich denn, ihr Mönche,
mein Herz innig zusammen,
beruhigte es, einigte es, festigte es.
Und warum das?
Damit mein Herz nicht matt werde.

Gautama Buddha
Majjhima Nikaya, Dvedhávitakka Sutta
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#218663) Verfasst am: 23.11.2004, 21:39    Titel: Re: Sinn? Antworten mit Zitat

Graf Zahl hat folgendes geschrieben:

Da wirst Du keine allgemeingültige Antwort drauf bekommen. Das hängt ganz von der jeweiligen Person ab.

Sorry, Graf aber... Lachen
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#218667) Verfasst am: 23.11.2004, 21:41    Titel: Re: Sinn? Antworten mit Zitat

Zunächst nervös auf- und abgehen. Dann mit Sicherheit: REDEN! Zum Beispiel mit meinen Betreuern im Betrieb oder mit meinen beiden Betreuerinnen z. B. , mit denen ich beide sehr gut zurecht komme. Sehr glücklich
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Dominik
...

Beitrag(#218704) Verfasst am: 23.11.2004, 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ok.
Hab ich irgendwie alles schon mal probiert. Aber ehrlich gesagt, mir gings besser als ich noch naiv-religiös war. Ich weiß für mich zwar, dass ich nicht mehr an Gut und Böse, Seelen, Himmel und so weiter glauben kann. Dennoch ist dieses Beten aber eine sehr therapeutisch wirksame Sache gewesen. Und man grübelt viel weniger, was wiederum entlastet. Ist beten, was man ja vielleicht als Selbstgespräch bezeichnen könnte, nicht vielleicht so ähnlich wie Autosuggestion, und somit sogar wirksam? Klar, Religion ist Opium für Verzweifelte, aber son bisschen Opium...
Was ich meine, einen vollwertigen Ersatz für religiösen Glauben, ist der zu schaffen? Was wäre dazu nochwendig? Wie müsste mans angehen? Zurück in Zeiten finstersten Aberglaubens und Kreationismus wollen wir ja wohl nicht, können wir vielleicht auch nicht. Also?
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#218708) Verfasst am: 23.11.2004, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Was ich meine, einen vollwertigen Ersatz für religiösen Glauben, ist der zu schaffen?

Nein, das ist er sicher nicht - wenn Du nach spirituellen Dingen oder so suchst.

Ansonsten: Schon. Andere Dinge, die bisher vielleicht nicht so prägend waren, treten umso mehr in positiver Erscheinung hervor. Smilie
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#218710) Verfasst am: 23.11.2004, 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Was ich meine, einen vollwertigen Ersatz für religiösen Glauben, ist der zu schaffen?

wenn es dir an etwas fehlt, dann besorge dir das original und keinen ersatz.
wenn es dir an nichts fehlt, dann brauchst du auch keinen ersatz.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#218711) Verfasst am: 23.11.2004, 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du innere Zwiesprache halten willst, dann tu es.
Du brauchst es nicht beten nennen.
Es gibt keinen besseren Grund als Dein Bedürfnis.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz