Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Glaubengemischte Familien

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#228620) Verfasst am: 15.12.2004, 17:49    Titel: Glaubengemischte Familien Antworten mit Zitat

Gibt es hier glaubensgemischte Familien?

Z. B. ist einer der Elternteile gläubig, der andere nicht? Ich würde dazu gerne Erfahrungen/Ideen austauschen.
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reschi
registrierter User

Beitrag(#228699) Verfasst am: 15.12.2004, 20:15    Titel: Re: Glaubengemischte Familien Antworten mit Zitat

Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:
Gibt es hier glaubensgemischte Familien?

Z. B. ist einer der Elternteile gläubig, der andere nicht? Ich würde dazu gerne Erfahrungen/Ideen austauschen.

Nur die Eltern oder auch die Kinder ?

Gelten auch andere nahe Verwandte ?
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#228754) Verfasst am: 15.12.2004, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Patentante ist sehr gläubig, mein Patenonkel überhaupt nicht. Trotzdem führen sie eine gute Ehe. Vielleicht liegt es daran, dass weder sie noch er je versucht hat, den anderen Teil zu missionieren. Sicher ist auch die extrem kirchenkritische Haltung meiner Tante hilfreich.
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#228821) Verfasst am: 15.12.2004, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, in unserer Family bin ich wohl im Moment der am glaubenskritischsten (alle anderen sind wohl mehr oder minder gläubig...) Mit den Augen rollen
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK

Beitrag(#228904) Verfasst am: 16.12.2004, 00:36    Titel: Naja ... Antworten mit Zitat

Solange einer in der Familie den genialen Glauben hat, ist das Risiko einer Infektion der restlichen Familienmitglieder schonmal grösser

Ich denke, es reicht, den hl. Giest nur immer jeweils an ein Familienmitglied weiterzugeben

Wer meine Worte klaut wird schlau
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#229208) Verfasst am: 17.12.2004, 00:07    Titel: Re: Naja ... Antworten mit Zitat

magnusfe hat folgendes geschrieben:

Ich denke, es reicht, den hl. Giest nur immer jeweils an ein Familienmitglied weiterzugeben

Ja, stimmt. Das ist auch aus Gründen der Arbeitseinsparung und des daraus resultierenden Synergie-Effektes wirklich viel wirkungsvoller. Lachen Lachen
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Leony
gottlos

Beitrag(#231963) Verfasst am: 23.12.2004, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Vater war gläubig.
Als er erfuhr, dass ich seinen Glauben nicht mehr teilte, gab es einen Krach, der sich gewaschen hatte.
"Dann bist du nicht mehr mein Kind!", hat er zu mir gesagt.

Das war allerdings eher eine spontane Reaktion,
keine wohlüberlegte Prognose seines künftigen Verhaltens mir gegenüber.
Später hat er gelernt, meine Überzeugung als Faktum zu akzeptieren und damit umzugehen.
Leony
gottlos

Beitrag(#231965) Verfasst am: 23.12.2004, 13:12    Titel: Re: Naja ... Antworten mit Zitat

Solange einer in der Familie den genialen Glauben hat, ist das Risiko einer Infektion der restlichen Familienmitglieder schonmal grösser

Die Chance, dass er als abschreckendes Beispiel wirken und Denkprozesse in Gang setzen kann,
ist auch größer. Lachen
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#231974) Verfasst am: 23.12.2004, 13:29    Titel: Re: Naja ... Antworten mit Zitat

Wer mit dir zusammenleben muß, dürfte dagegen wohl hinreichend immunisiert sein.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK

Beitrag(#233330) Verfasst am: 26.12.2004, 17:50    Titel: Nanü Antworten mit Zitat

Zu Familien fällt mir das Missionswerk Werner Heukelbach und deren exzellente
Ausarbeitung über das Sexuelle Dings ein

http://www.waytruthlife.de/beitraege/christsein/ehe_familie/eheindex.html

Wer meine Worte klaut wird schlau
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#233332) Verfasst am: 26.12.2004, 17:58    Titel: Re: Nanü Antworten mit Zitat

Zu Familien fällt mir das Missionswerk Werner Heukelbach und deren exzellente
Ausarbeitung über das Sexuelle Dings ein

http://www.waytruthlife.de/beitraege/christsein/ehe_familie/eheindex.html

Zitat:
Das Schönste, das ich je zu diesem Thema gehört habe, kam aus dem Mund einer jungen indonesischen Frau, einer sehr klugen Frau, die an der Universität lehrte und durch viel Auf und Ab in ihrer jungen Ehe gegangen war. Sie sagte: "Ich habe gelernt, welche Freude es macht, mich meinem Mann unterzuordnen."

Und so einen Quatsch schreibt eine Frau!
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz