Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Yamato Teeist
|
(#195866) Verfasst am: 19.10.2004, 03:57 Titel: Christentum widerlegbar? |
|
|
Ich bin der Meinung, dass nicht eindeutig klärbar ist, ob ein Gott existiert oder nicht. Folglich kann man nur zwei Ansprüche an eine Weltanschauung stellen: Sie muss
1. in sich widerspruchsfrei sein und
2. mit den Erfahrungen übereinstimmen.
Wenn man schon einen Gott nicht prinzipiell widerlegen kann, so müsste man dies doch zumindest für spezielle Weltanschauungen, wie z.B. das Christentum tun können.
Ich bin mir sicher euch fallen ein paar Punkte ein, die den oben genannten Kriterien widersprechen, was einer Argumentation mit Christen zuträglich wäre. Wer kann helfen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#195867) Verfasst am: 19.10.2004, 04:02 Titel: |
|
|
Ein Beispiel dafür, was ich meine:
Wenn ich (rein hypothetisch) behaupten würden, mein Gott vergebe alle Menschen und alle kämen in den Himmel, gleichzeitig aber behaupten würde, die Ungläubigen kämen in die Hölle, dann hätte ich ein nicht widerspruchsfreies Weltbild.
Gibt es Bibelstellen, die solche Widersprüche aufweisen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#195885) Verfasst am: 19.10.2004, 07:28 Titel: Re: Christentum widerlegbar? |
|
|
Savar hat folgendes geschrieben: | so müsste man dies doch zumindest für spezielle Weltanschauungen, wie z.B. das Christentum tun können. |
Theodizee
Savar hat folgendes geschrieben: | Gibt es Bibelstellen, die solche Widersprüche aufweisen? |
Frag' Magnusfe!
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
göttertod Atheist und Zweifelsäer
|
(#195898) Verfasst am: 19.10.2004, 07:52 Titel: |
|
|
Vielleicht kennst du es ja nicht, aber es gibt doch von Professor Franz Buggle das Buch: Denn Sie wissen nicht, was Sie glauben.... oder warum man redlicherweise nicht mehr Christ sein kann ... eine Streitschrift
Ich habe es gelesen und war schwer beeindruckt. Es zerpflückt die Bibel mit all seinen Wiedersprüchlichkeiten. Mit Bibelzitaten und Abschnitten in denen sich Buggle mit berühmten christlichen Persönlichkeiten auseinandersetzt, und auch denen Inkosequenz im Denken aufzeigt.
_________________ auf dass die Bücher von "Iain Banks" Wirklichkeit werden
The Jimmy Dore Show
jede Tradition ist es wert sich an sie zu erinnern, aber nicht jede Tradition ist es wert gelebt zu werden
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#196074) Verfasst am: 19.10.2004, 13:48 Titel: Natürlich gibt es solche Stellen nicht ... |
|
|
Der Führergott will zwar dass nicht einer verloren geht und alle zur Erkenntnis der Wahrheit kommen (und somit in den Himmel),
aber der Weg ist eng und die Pforte ist schmal dorthin und es sind nur wenige die es finden
Wer an Führergottsohn glaubt, wird laut Offenbarung ins Buch des Lebens geschrieben und kommt ins Paradies, wer nicht an Führergottsohn glaubt, d.h. auch nicht im Buch des Leben steht, Feuerofen
Zitat: |
Gott will, dass alle Menschen gerettet
werden und zur Erkenntnis der Wahrheit gelangen. (1. Tim 2,4)
da er nicht will, daß jemand verloren gehe, sondern daß jedermann Raum zur Buße habe. (2. Petrus 3,9)
Aber :
Matth. 7, 14: «Die Pforte ist eng und der Weg ist schmal, der zum Leben führet; und wenige sind ihrer, die ihn finden.»
Wer aber dem Sohn nicht glaubt, wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes
bleibt auf ihm." (Johannes-Evangelium, Kapitel 6, Vers 36) |
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
|
|
Nach oben |
|
 |
sascha bekennender magnusfe-Fan
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#196096) Verfasst am: 19.10.2004, 14:22 Titel: |
|
|
Die logische Schlussfolgerung, die du ganz am Ende deines Textes ziehst, steht imho auch im krassen Widerspruch zu "Selig sind die Armen im Geiste, denn ihres ist das Himmelreich".
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#196124) Verfasst am: 19.10.2004, 15:47 Titel: |
|
|
Danke, das hilft mir alles weiter.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#196125) Verfasst am: 19.10.2004, 15:48 Titel: Re: Christentum widerlegbar? |
|
|
Savar hat folgendes geschrieben: | Wenn man schon einen Gott nicht prinzipiell widerlegen kann, so müsste man dies doch zumindest für spezielle Weltanschauungen, wie z.B. das Christentum tun können.
|
Nein, kann man nicht. Wenn man "Gott" nicht widerlegen kann, kann man auch den "Glauben an Gott" nicht widerlegen. Widerlegen im Sinne von "logischer Beweisführung" kann man nur etwas, an das man auch Maßstäbe der wissenschaftlichen Logik anlegen kann. Das kann man aber bei einer Offenbarungsreligion nicht.
Was man machen kann, ist Folgendes: Man "scheißt" auf Gott und Glauben ("methodologischer Atheismus/Agnostizismus")und geht mit den Methoden der Wissenschaft auf den Text der vermeintlichen Offenbarung und ihre Rezeption ("Christentum") los. Man behandelt sie also als ein ganz normales, weltliches Objekt wissenschaftlicher Begierde. Man nähert sich ihr mit der Psychologie (Buggle), der Geschichte (Deschner u.v.a.), der Philosophie (Marx, Feuerbach, Nietzsche etc.), der Sozialwissenschaften, der Sprachwissenschaften, z.T. sogar mit Theologie (z.B. Lüdemann) usw.
Nicht alle Wissenschaftler sind einer Meinung (die genannten Menschen sind nicht gerade als Hardcore-Christen bekannt), aber man kann sich zumindest fruchtbar streiten und gemeinsam um die richtigste Erkenntnis "ringen".
Dann bekommt man so etwas wie ein "weltliches, wissenschaftlich fundiertes Gesamtbild" des Phänomens "Christentum". Auf Basis dieses auf wissenschaftlichem Wege erworbenen Wissens kann man eine ganze Reihe von christlichen Lehrsätzen tatsächlich "widerlegen". Man kann auch die These der Bibel als "Gottes Wort" arg in ihrer Glaubwürdigkeit erschüttern. Die nicht falsifizierbare Behauptung, die Bibel sei aber dennoch "Gottes Wort" oder "Jesus ist auferstanden" wird sich trotz aller Glaubwürdigkeitsprobleme niemals letztgültig widerlegen lassen.
Macht aber auch nix, denn die Beweislast liegt bei den Gläubigen!
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#196129) Verfasst am: 19.10.2004, 16:09 Titel: Re: Christentum widerlegbar? |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Savar hat folgendes geschrieben: | Wenn man schon einen Gott nicht prinzipiell widerlegen kann, so müsste man dies doch zumindest für spezielle Weltanschauungen, wie z.B. das Christentum tun können.
|
Nein, kann man nicht. Wenn man "Gott" nicht widerlegen kann, kann man auch den "Glauben an Gott" nicht widerlegen. Widerlegen im Sinne von "logischer Beweisführung" kann man nur etwas, an das man auch Maßstäbe der wissenschaftlichen Logik anlegen kann. Das kann man aber bei einer Offenbarungsreligion nicht.
Was man machen kann, ist Folgendes: Man "scheißt" auf Gott und Glauben ("methodologischer Atheismus/Agnostizismus")und geht mit den Methoden der Wissenschaft auf den Text der vermeintlichen Offenbarung und ihre Rezeption ("Christentum") los. Man behandelt sie also als ein ganz normales, weltliches Objekt wissenschaftlicher Begierde. Man nähert sich ihr mit der Psychologie (Buggle), der Geschichte (Deschner u.v.a.), der Philosophie (Marx, Feuerbach, Nietzsche etc.), der Sozialwissenschaften, der Sprachwissenschaften, z.T. sogar mit Theologie (z.B. Lüdemann) usw.
Nicht alle Wissenschaftler sind einer Meinung (die genannten Menschen sind nicht gerade als Hardcore-Christen bekannt), aber man kann sich zumindest fruchtbar streiten und gemeinsam um die richtigste Erkenntnis "ringen".
Dann bekommt man so etwas wie ein "weltliches, wissenschaftlich fundiertes Gesamtbild" des Phänomens "Christentum". Auf Basis dieses auf wissenschaftlichem Wege erworbenen Wissens kann man eine ganze Reihe von christlichen Lehrsätzen tatsächlich "widerlegen". Man kann auch die These der Bibel als "Gottes Wort" arg in ihrer Glaubwürdigkeit erschüttern. Die nicht falsifizierbare Behauptung, die Bibel sei aber dennoch "Gottes Wort" oder "Jesus ist auferstanden" wird sich trotz aller Glaubwürdigkeitsprobleme niemals letztgültig widerlegen lassen.
Macht aber auch nix, denn die Beweislast liegt bei den Gläubigen! |
Was ich meinte war: Kann man das christliche Weltbild als unwahr überführen? Ich denke, so etwas ist prinzipiell möglich, wenn das Weltbild in sich Widersprüche aufweist. Dann spielt es keine Rolle, dass es offenbart wurde. Wenn ich dir offenbare, dass 2+2=5 ist, dann ist diese Offenbarung eindeutig falsch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#196131) Verfasst am: 19.10.2004, 16:37 Titel: Re: Christentum widerlegbar? |
|
|
Savar hat folgendes geschrieben: |
Was ich meinte war: Kann man das christliche Weltbild als unwahr überführen? Ich denke, so etwas ist prinzipiell möglich, wenn das Weltbild in sich Widersprüche aufweist. |
Dann hätte das Christentum schon nach der ersten Formulierung des Theodizee-Problems den Laden dicht machen können. Hat es aber nicht.
Savar hat folgendes geschrieben: | Dann spielt es keine Rolle, dass es offenbart wurde. Wenn ich dir offenbare, dass 2+2=5 ist, dann ist diese Offenbarung eindeutig falsch.
|
Natürlich spielt es eine Rolle: Die Offenbarung ist göttlichen Ursprungs und steht somit über allem. Auch über allem, was sich der Mensch ausgedacht hat und was er für "richtig" hält - z.B. die Mathematik bzw. Logik. Gott ist "größer" als der Mensch und größer als die Logik. Mithin ist 2+2 tatsächlich 5 wenn Gott es so sagt und du an Gott glaubst. "Eindeutig falsch" ist dann nämlich die Logik, die dann z.B. ein Werk "Satans" sein könnte und dir fälschlicherweise einflüstert, dass 2+2=4 sei.
Gefährlich für Christen wird es auch nur dann, wenn sie ihre Religion im Rahmen der Logik verteidigen wollen. Dann begeben sich Christen aufs Glatteis, dann kann man sie auch "widerlegen" - aber auch nur dann.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
Zuletzt bearbeitet von Effô Tisetti am 19.10.2004, 16:39, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#196133) Verfasst am: 19.10.2004, 16:38 Titel: Welche Widersprüche ??? |
|
|
Sascha, du müsstest doch wissen, dass es im genialen Glauben keinerlei Widersprüche gibt die sich nicht aufklären liessen
Die Behauptung, im genialen Glauben gäbe es einen Widerspruch, ist
ein Widerspruch in sich und zeugt davon, dass man sein Hirn noch nicht linear genug Führergottspezifisch ausgerichtet hat und somit noch Falschgedanken in nichtführergottspezifische Richtungen pflegt, die
natürlich völlig unlogisch sind
a) Gott will dass alle Menschen gerettet werden, d.h. an Führergottsohn glauben, wodurch der Führergott die Menschen dann nicht in den Feuerofen stecken muss, denn jeder der an Führergottsohn glaubt wird in Buch des Lebens geschrieben und der führergott muss solche Gläubigen dann nicht in den Feuerofen stecken, puh !!!
b) Aber wenn der Mensch nicht will dann akzeptiert Gott diesen Nicht-Wollen-Willen des Menschen und steckt den Menschen, der unwillig ist an den Führergottsohn zu glauben und vom Führergott auch nicht gezwungen wird an Führergottsohn zu glauben, in Feuerofen
-> Der Führergott will dass alle Menschen gerettet werden indem sie an seinen Führergottsohn glauben
-> Aber wer nicht an Führergottsohn glauben will, der muss nicht, aber solche Leute werden dann in den Feuerofen gesteckt
Jesus sagte kurz vor Kreuzigung : Wie oft habe ich euch (Israeliten) versammeln wollen unter meine Flügel wie eine Henne ihre Küken, aber ihr habt nicht gewollt -> Führergottsohn wollte auch, dass Menschen sich um ihn versammeln und somit gerettet werden, aber die Menschen wollten halt nicht und dies akzeptierte der Führergottsohn
Siehe, ich stehe vor Tür und klopfe an (der Führergottsohn klopft an), wer mich einlässt zu dem will ich hineingehen (wer den Führergottsohn nicht in seinen Körper lässt und sich nicht hl.Geist-Infiltrieren lässt, zu dem geht der Führergottsohn auch nicht hinein)
Zitat: |
Bibelstellen
Jerusalem, Jerusalem... wie oft habe ich deine Kinder versammeln wollen, wie eine Henne ihre Küken versammelt unter ihre Flügel, und ihr habt nicht gewollt.« Matthäus 23,37 -> Wenn die Küken (Menschen) nicht zur Henne wollen (nicht an Führergottsohn glauben), dann Feuerofen wegen Unwillen der Küken an Führergottsohn zu glauben
Offenbarung 3,20 "Hört gut zu: Ich (Jesus) stehe vor der Tür und klopfe an. Wenn jemand meines Stimme hört und öffnet, werde ich bei ihm einkehren, ich werde bei ihm einkehren.
-> Wenn man sich nicht hl. Geist Infiltrieren lässt durch Führergottsohnglaube dann wird man im Feuerofen filetiert stattdessen
|
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#196134) Verfasst am: 19.10.2004, 16:45 Titel: Re: Christentum widerlegbar? |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: |
Gefährlich für Christen wird es auch nur dann, wenn sie ihre Religion im Rahmen der Logik verteidigen wollen. |
Eine Gefahr, in die sich unser Führergott(sohn)-Verkünder aka Feuerofen-Joe nie begeben würde. Sowas machen Trolle höchstens in ihrer Freizeit, wenn der Posting-Drang gerade nicht so stark ist oder das Bedürfnis zu onanieren von ihm nicht mehr ignoriert werden kann - dann wird das Gehirn auch mal zuweilen durchgepustet und die Logik gewinnt: Rubbeln (logische Ursache) - *yyyyyya* (logische Wirkung).
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#196396) Verfasst am: 19.10.2004, 23:29 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: |
Die logische Schlussfolgerung, die du ganz am Ende deines Textes ziehst, steht imho auch im krassen Widerspruch zu "Selig sind die Armen im Geiste, denn ihres ist das Himmelreich". |
Die Geldsäcke erzählen den Bettlern, daß Armut "gottgewollt" sei. Damit ist beiden geholfen, denn weder wollen die Bettler dann weiter Hilfe, noch sind danach die Geldsäcke verpflichtet, weiter zu geben. Diese wissen übrigens, daß Reichtum gottgewollt ist und wer arm ist, selbst daran schuld ist. (Das ist so Calvinisten-Denk, meine ich.)
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#196409) Verfasst am: 19.10.2004, 23:51 Titel: Re: Christentum widerlegbar? |
|
|
Savar hat folgendes geschrieben: | Ich bin der Meinung, dass nicht eindeutig klärbar ist, ob ein Gott existiert oder nicht. |
Dieser Meinung schliesse ich mich absolut an, da ich auch denke, dass man dies nicht abschliessend klären kann.
Man kann an einen Gott, höhere Macht etc... glauben (und sich dabei auf personale Erlebnisse, Gefühle, Emotionen, auch die Kirche, die Bibel berufen...) , man kann aber auch genausogut nicht an einen Gott glauben und sich dabei auf das Leben, wissenschaftliche Erkenntnisse, Geisteshaltungen etc... berufen.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#196424) Verfasst am: 20.10.2004, 01:49 Titel: Re: Christentum widerlegbar? |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Savar hat folgendes geschrieben: | Ich bin der Meinung, dass nicht eindeutig klärbar ist, ob ein Gott existiert oder nicht. |
Dieser Meinung schliesse ich mich absolut an, da ich auch denke, dass man dies nicht abschliessend klären kann.
Man kann an einen Gott, höhere Macht etc... glauben (und sich dabei auf personale Erlebnisse, Gefühle, Emotionen, auch die Kirche, die Bibel berufen...) , man kann aber auch genausogut nicht an einen Gott glauben und sich dabei auf das Leben, wissenschaftliche Erkenntnisse, Geisteshaltungen etc... berufen. |
Alles richtig, aber: kann man an den christlichen Gott glauben?
|
|
Nach oben |
|
 |
göttertod Atheist und Zweifelsäer
|
(#197064) Verfasst am: 20.10.2004, 20:44 Titel: |
|
|
nein, lies einfach Buggle... im ernst, danach sollte jeder objektiv zu der Einsicht gelangen das Christentum ablehnen zu müssen.
_________________ auf dass die Bücher von "Iain Banks" Wirklichkeit werden
The Jimmy Dore Show
jede Tradition ist es wert sich an sie zu erinnern, aber nicht jede Tradition ist es wert gelebt zu werden
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#197089) Verfasst am: 20.10.2004, 21:11 Titel: |
|
|
göttertod hat folgendes geschrieben: | nein, lies einfach Buggle... im ernst, danach sollte jeder objektiv zu der Einsicht gelangen das Christentum ablehnen zu müssen. |
tja, Autoren anders geprägter Bücher (christlicher...) kommen halt zu anderen Schlüssen...
Jeder ist halt seines eigenen Glückes Schmid.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#197091) Verfasst am: 20.10.2004, 21:14 Titel: |
|
|
göttertod hat folgendes geschrieben: | nein, lies einfach Buggle... im ernst, danach sollte jeder objektiv zu der Einsicht gelangen |
Aha, also nach dem Lesen eines einzigen Buches kann jeder zu objektiver Erkenntnis über ein Thema gelangen?
Klar.
(Äh, Moment, was ist bitte objektive Erkenntnis? Ich kann mir darunter irgendwie nichts vorstellen...)
|
|
Nach oben |
|
 |
Reschi registrierter User
|
(#197092) Verfasst am: 20.10.2004, 21:14 Titel: Re: Christentum widerlegbar? |
|
|
Savar hat folgendes geschrieben: | , dass 2+2=5 ist, dann ist diese Offenbarung eindeutig falsch. |
Beweise mir, dass 2+2 = 5 falsch ist
_________________ You're not fanatical about something that you are sure about
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#197095) Verfasst am: 20.10.2004, 21:18 Titel: Re: Christentum widerlegbar? |
|
|
Reschi hat folgendes geschrieben: | Beweise mir, dass 2+2 = 5 falsch ist |
Innerhalb welches Axiomsystems?
|
|
Nach oben |
|
 |
Reschi registrierter User
|
(#197098) Verfasst am: 20.10.2004, 21:20 Titel: Re: Christentum widerlegbar? |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Reschi hat folgendes geschrieben: | Beweise mir, dass 2+2 = 5 falsch ist |
Innerhalb welches Axiomsystems?  |
muharhar
Kann man eigentlich nur innerhalb eines Axiomssystems beweisen ?
_________________ You're not fanatical about something that you are sure about
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#197103) Verfasst am: 20.10.2004, 21:24 Titel: Re: Christentum widerlegbar? |
|
|
Reschi hat folgendes geschrieben: | Kann man eigentlich nur innerhalb eines Axiomssystems beweisen? |
Wenn du mir eine Mathematik ohne Axiome zeigst, dann sage ich dir, ob man mit dieser Mathematik etwas beweisen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#197108) Verfasst am: 20.10.2004, 21:28 Titel: Re: Christentum widerlegbar? |
|
|
Reschi hat folgendes geschrieben: | Kann man eigentlich nur innerhalb eines Axiomssystems beweisen ? |
Ja, und das Axiomensystem muß zudem die Definition von etwas Wahrheitswerten Vergleichbarem erlauben.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#197115) Verfasst am: 20.10.2004, 21:32 Titel: Re: Christentum widerlegbar? |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | das Axiomensystem muß zudem die Definition von etwas Wahrheitswerten Vergleichbarem erlauben. |
Auf Deutsch, bitte.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#197136) Verfasst am: 20.10.2004, 21:50 Titel: Re: Christentum widerlegbar? |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | das Axiomensystem muß zudem die Definition von etwas Wahrheitswerten Vergleichbarem erlauben. |
Auf Deutsch, bitte.  |
Man muß sagen können, was "wahr" und was "falsch" sein soll. Denn ein Beweis soll ja beweisen, daß eine Aussage "wahr" ist.
gruß/step
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#197143) Verfasst am: 20.10.2004, 21:57 Titel: Re: Christentum widerlegbar? |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Man muß sagen können, was "wahr" und was "falsch" sein soll. |
M.a.W. man muss Axiome haben, die angeben, wann eine Aussage als wahr und wann sie als falsch bezeichnet werden kann.
Das finde ich interessant...
|
|
Nach oben |
|
 |
shiningthrough deaktiviert
|
(#197183) Verfasst am: 20.10.2004, 23:12 Titel: |
|
|
Zitat: | Die Geldsäcke erzählen den Bettlern, daß Armut "gottgewollt" sei. Damit ist beiden geholfen, denn weder wollen die Bettler dann weiter Hilfe, noch sind danach die Geldsäcke verpflichtet, weiter zu geben. Diese wissen übrigens, daß Reichtum gottgewollt ist und wer arm ist, selbst daran schuld ist. (Das ist so Calvinisten-Denk, meine ich.)
|
Das ist v.a. die Variante, die in den USA von vielen Bibelfundis gelehrt wird. Früher war (in den Südstaaten) auch noch ein biblisch begründetes Recht auf Sklavenhaltung dabei. Da paßt dann auch alles zusammen: One Nation under God! -> Das "Recht" auf neue "Kreuzzüge". Abbau von Sozialleistungen -> Markenzeichen aller republikanischen Administrationen (derzeit von Bibelfundi G.W.B. angeführt).
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#197200) Verfasst am: 20.10.2004, 23:52 Titel: Re: Christentum widerlegbar? |
|
|
Reschi hat folgendes geschrieben: | Savar hat folgendes geschrieben: | , dass 2+2=5 ist, dann ist diese Offenbarung eindeutig falsch. |
Beweise mir, dass 2+2 = 5 falsch ist |
OK, das reicht vielleicht wirklich nicht aus. Wie wär es damit: Ich behaupte zuerst 2+2=4 und dann 2+2=5, außerdem 4<>5. So etwas ähnliches gibt es doch in der Bibel auch, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#197210) Verfasst am: 21.10.2004, 00:21 Titel: Re: Christentum widerlegbar? |
|
|
Savar hat folgendes geschrieben: | So etwas ähnliches gibt es doch in der Bibel auch, oder? |
Wie? Was? Wo?
|
|
Nach oben |
|
 |
|