Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Tafeln für Bedürftige

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Würdet ihr euch bei der "Tafel" kostenlos Lebensmittel holen, wenn ihr Sozialhilfeempfänger wäret?
Nur, wenn mich da keiner kennt
10%
 10%  [ 2 ]
Nein
5%
 5%  [ 1 ]
Klar, wieso nicht
52%
 52%  [ 10 ]
höchtens, wenn ich/ oder Familienmitglieder wirklich Hunger haben
31%
 31%  [ 6 ]
Stimmen insgesamt : 19

Autor Nachricht
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#233028) Verfasst am: 25.12.2004, 20:56    Titel: Tafeln für Bedürftige Antworten mit Zitat

www.tafel.de hat folgendes geschrieben:

Tafelidee

Tafelgrundsätze

Nicht alle Menschen haben ihr täglich Brot – und doch gibt es Lebensmittel im Überfluss.
Die Tafeln in Deutschland bemühen sich hier um einen Ausgleich.
Ziel der Tafeln ist es, qualitativ einwandfreie Nahrungsmittel, die im Wirtschaftsprozess nicht mehr verwendet werden können, an Menschen in Not zu verteilen.

Grundsatz 1

Die Tafeln sammeln überschüssige Lebensmittel , die nach den gesetzlichen Bestimmungen noch verwertbar sind, und geben diese an Bedürftige ab.
...

www.tafel.de

Wie findet ihr die Arbeit der Tafeln?

Zuletzt bearbeitet von Sanne am 25.12.2004, 21:04, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#233037) Verfasst am: 25.12.2004, 21:02    Titel: Re: Tafeln für Bedürftige Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:

sinnvoll.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#233040) Verfasst am: 25.12.2004, 21:08    Titel: Re: Tafeln für Bedürftige Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:

sinnvoll.

Dem möchte ich mich ausdrücklich anschliessen.

Eine Gesellschaft, in der die Sozialarmut immer häufiger anzutreffen ist, in der z. B. auch die Kinderarmut - sogar nach dem eigenen Bericht der Bundesregierung! - immer mehr zunimmt, für eine solche Gesellschaft ist diese Arbeit z. B. von den Tafeln leider unverzichtbar.

Auch das die Konfession bei den Mitarbeitern bzw. Helfern keine Rolle spielt, ist natürlich sehr zu begrüssen.

Ich jedenfalls habe bisher nur positives von den Tafeln gehört. Smilie
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
DerManfred
ranglos

Beitrag(#233072) Verfasst am: 25.12.2004, 21:51    Titel: Re: Tafeln für Bedürftige Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:

sinnvoll.

Traurig, dass es so eine einrichtung in einem der reichsten länder der welt geben muss.

so einfach zum vergleich:

Albrecht, Theo und Karl 10 Mrd. Euro (1996) (2002: 27,2 Mrd. Euro)
Besitzer von Aldi, der größten deutschen Discounter-Ladenkette mit 2900 Filialen und mehreren hundert ausländischen Niederlassungen. 1961 wurde die Gruppe in eine Nord-Kette (Theo Albrecht) und eine Süd-Kette (Karl Albrecht) geteilt. Die beiden Brüder haben ihre Anteile in die Markus-Stiftung und die Siepmann-Stiftung eingebracht. Die drei Söhne der Albrecht-Brüder spielen im Management nur eine Nebenrolle. Umsatz 1995: 32,5 Mrd. DM, Gewinn: nicht veröffentlicht, Beschäftigte: über 20.000.
Die Besitzer der Billigladen-Kette sind die mit Abstand reichsten Deutschen und behaupteten Rang fünf auf der Milliardärs-Hitliste des Wirtschaftsmagazines "Forbes", die am Donnerstag in New York veröffentlicht wurde. … Theo und Karl Albrecht vermehrten dank guter Aldi-Umsätze ihr Vermögen innerhalb eines Jahres um 5 Mrd. USD und besitzen nun 25 Mrd. USD. …...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rabenkrähe
Gast

Beitrag(#233191) Verfasst am: 26.12.2004, 02:54    Titel: Antworten mit Zitat

Eine wirklich sinnvolle Initiative, wenns doch nur mehr davon gäbe....

bin rabenkrähe Anbetung des lila Einhorns frech
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#233200) Verfasst am: 26.12.2004, 03:56    Titel: Antworten mit Zitat

Erstens hat es nach meiner Auffassung gefälligst keinen Bedarf für solche Einrichtungen zu geben. Die schiere Existenz der Tafeln müsste den Leuten skandalös vorkommen. Sie müssten sich fragen, wie es denn geschehen kann, dass Leute so arm sind, dass sie sich keine Lebensmittel mehr kaufen können. Die Regierung müsste sofort etwas gegen die Armut dieser Menschen unternehmen. Aber offensichtlich geschieht das nicht. Es gibt in Deutschland Leute, die sich kein Essen kaufen können, aber offenbar ist das kein Anlass für politisches Handeln.

Zweitens Frage ich mich, ob Initiativen wie die Tafeln Politik gegen die Schwächsten ungewollt fördern, indem sie die krassen Konsequenzen politisch gemachter Armut verdecken.

Drittens ärgert es mich, dass notwendige Hilfe für Schwache als Almosen gewährt wird. Ausreichend Essen zu haben, gehört für mich zur Menschenwürde. Das steht allen Bürgern zu. Ich möchte so etwas grundlegendes nicht von privater Spendenbereitschaft abhängig machen.

Da aber Deutschland so ist, wie es ist, muss ich wohl zugeben, dass Tafeln eine leider notwendige Übergangslösung sind.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#233203) Verfasst am: 26.12.2004, 04:31    Titel: Antworten mit Zitat

Wygotsky hat folgendes geschrieben:
Die Regierung müsste sofort etwas gegen die Armut dieser Menschen unternehmen. Aber offensichtlich geschieht das nicht. Es gibt in Deutschland Leute, die sich kein Essen kaufen können, aber offenbar ist das kein Anlass für politisches Handeln.

So ist es. Man lässt sich lieber teure Studien bezahlen (Stichwort: Kinderarmut in Deutschland) als wirklich konkret etwas gegen selbige zu tun.

Kein Wunder, denn man ist ja auch damit beschäftigt, in teuren Armani-Klamotten zu posieren bzw. bei Wetten, dass...? aufzutreten, wie unser wehrter Herr Bundeskanzler.

Da bleibt für so etwas natürlich keine Zeit. Böse
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#233214) Verfasst am: 26.12.2004, 09:25    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Ein sehr gutes Projekt, das schön zeigt das "die gesellschaft" doch hin und wieder was vernünftiges zusammenbringt. Wirklich tragisch ist es dass es Menschen gibt die aus Scham hungern Deprimiert

Manfred hat folgendes geschrieben:
Die Besitzer der Billigladen-Kette sind die mit Abstand reichsten Deutschen und behaupteten Rang fünf auf der Milliardärs-Hitliste des Wirtschaftsmagazines "Forbes", die am Donnerstag in New York veröffentlicht wurde. … Theo und Karl Albrecht vermehrten dank guter Aldi-Umsätze ihr Vermögen innerhalb eines Jahres um 5 Mrd. USD und besitzen nun 25 Mrd. USD. …...

Nur kein Neid, die haben ja dafür auch gearbeitet zynisches Grinsen

Zweitens Frage ich mich, ob Initiativen wie die Tafeln Politik gegen die Schwächsten ungewollt fördern, indem sie die krassen Konsequenzen politisch gemachter Armut verdecken.

Genau! wenn die Leute verhungern, wird sich sicherlich politisch was verändern Nein
rabenkrähe
Gast

Beitrag(#233608) Verfasst am: 27.12.2004, 04:43    Titel: Antworten mit Zitat

Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Ein sehr gutes Projekt, das schön zeigt das "die gesellschaft" doch hin und wieder was vernünftiges zusammenbringt. Wirklich tragisch ist es dass es Menschen gibt die aus Scham hungern Deprimiert

Manfred hat folgendes geschrieben:

Nur kein Neid, die haben ja dafür auch gearbeitet zynisches Grinsen

Genau! wenn die Leute verhungern, wird sich sicherlich politisch was verändern Nein

Coole Sache, das...

bin rabenkrähe Anbetung des lila Einhorns
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz