Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Flutkatastrophe Südasien - Gottesdienst mit Bundespräsident, Kanzler u.a.m.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Leony
gottlos

Beitrag(#238291) Verfasst am: 05.01.2005, 01:01    Titel: Flutkatastrophe Südasien - Gottesdienst mit Bundespräsident, Kanzler u.a.m. Antworten mit Zitat

Die Flutkatastrophe in Südasien wird von den Kirchen zum Anlass genommen,
zu einem ökumenischen Gottesdienst einzuladen.
So weit, so in Ordnung.

Aber einen merkwürdigen Anstrich bekommt die Sache,
wenn der Bundespräsident zur Teilnahme daran aufruft
und außerdem
EKD hat folgendes geschrieben:
Bundespräsident Horst Köhler, Bundestagspräsident Wolfgang Thierse, Bundeskanzler Gerhard Schröder, Mitglieder des Bundeskabinetts und weitere Personen des öffentlichen und politischen Lebens haben ihre Teilnahme angekündigt.

Diese Leute sollten mal an ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts erinnert werden:
BVerfGE 19, 206-28 hat folgendes geschrieben:
Das Grundgesetz legt durch Artikel 4 Absatz 1, Artikel 3 Absatz 3, Artikel 33 GG sowie durch Artikel 136 Absatz 1 und 4 und Artikel 137 Absatz 1 WRV in Verbindung mit Artikel 140 GG dem Staat als Heimstatt aller Staatsbürger ohne Ansehen der Person weltanschaulich-religiöse Neutralität auf. Es verwehrt die Einführung staatskirchenrechtlicher Rechtsformen und untersagt auch die Privilegierung bestimmter Bekenntnisse.

rabenkrähe
Gast

Beitrag(#238327) Verfasst am: 05.01.2005, 03:50    Titel: Antworten mit Zitat

Also Demut find ich immer gut. Sollen sie beten, sollen sie Schweigeminuten, sollen sie spenden, sollen sie auf jedem nur denkbaren Weg ihr MitGefühl darbieten, unser Leben ist flüchtig und gefährdet wird es von vielem, jederzeit.
Was mich nur total annervt: Vor Naturkatastrophen werden wir nie gefeit sein, es ist um jeden Menschen schade, der dabei Schaden leidet.
Aber menschgemachte Katastrophen, der Militärirrsinn, Umweltverwüstungen, Hunger und Not, die könnten verhindert werden, da müßten sich einige nur mal ein klein bißchen zusammenreißen, nachdem sie vielleicht mal, gnädigerweise, nachgedacht hätten.
Und solange dies nicht geschieht, solange völlig sinnlos und überflüssig wasweißichwo Menschen abgeschlachtet und gefoltert werden, solange finde ich das Lamentieren über die Folgen einer fürwahr schrecklichen Naturkatastrophe übertrieben.
Manchmal steigt in mir sogar der Eindruck hoch, diese Naturkatastrophe würde benutzt, um von anderem, gemeinen menschlichen Irrsinn einfach abzulenken.

bin rabenkrähe Anbetung des lila Einhorns
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#238349) Verfasst am: 05.01.2005, 09:05    Titel: Antworten mit Zitat

rabenkrähe hat folgendes geschrieben:

Manchmal steigt in mir sogar der Eindruck hoch, diese Naturkatastrophe würde benutzt, um von anderem, gemeinen menschlichen Irrsinn einfach abzulenken.

Kann schon sein. Die US-Soldaten sind ja jetzt auch wieder die Guten.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#238466) Verfasst am: 05.01.2005, 13:06    Titel: Re: Flutkatastrophe Südasien - Gottesdienst mit Bundespräsident, Kanzler u.a.m. Antworten mit Zitat

Leony hat folgendes geschrieben:

Aber einen merkwürdigen Anstrich bekommt die Sache,
wenn der Bundespräsident zur Teilnahme daran aufruft

Das ist bedenklich.

und außerdem
Bundespräsident Horst Köhler, Bundestagspräsident Wolfgang Thierse, Bundeskanzler Gerhard Schröder, Mitglieder des Bundeskabinetts und weitere Personen des öffentlichen und politischen Lebens haben ihre Teilnahme angekündigt.

Diese Leute sollten mal an ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts erinnert werden:
Das Grundgesetz legt durch Artikel 4 Absatz 1, Artikel 3 Absatz 3, Artikel 33 GG sowie durch Artikel 136 Absatz 1 und 4 und Artikel 137 Absatz 1 WRV in Verbindung mit Artikel 140 GG dem Staat als Heimstatt aller Staatsbürger ohne Ansehen der Person weltanschaulich-religiöse Neutralität auf. Es verwehrt die Einführung staatskirchenrechtlicher Rechtsformen und untersagt auch die Privilegierung bestimmter Bekenntnisse.

Das sehe ich weniger wild. Sollen sie doch ruhig dran teilnehmen, wenn`s ihnen Spass macht (was ich zu bezweifeln wage). In der Teilnahme von Staatsträgern sehe ich kein Problem, in dem Aufruf zur Teilnahme seitens des Bundespräsidenten dagegen schon.
step

Beitrag(#238474) Verfasst am: 05.01.2005, 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Der BK nimmt doch auch an Feiern anderer Bekenntnisse teil, z.B. jüdischer Gemeinden. Außer den Kirchen bietet keine große Organisation ein solches Event an. Es besteht aber großes Bedürfnis danach, so groß, daß Schröder daran teilnimmt, obwohl er selbst gar nicht an den Hokuspokus glaubt. Er ist ein Medienkanzler.

Der Aufruf zur Teilnahme geht mE einen Schritt zu weit.

gruß/step

Vorhin um 12 bin ich durch die Stadt gefahren, und vor(!) einigen Kirchen standen so merkwürdige Ringelpiezkreise ...
Leony
gottlos

Beitrag(#238519) Verfasst am: 05.01.2005, 17:06    Titel: Re: Flutkatastrophe Südasien - Gottesdienst mit Bundespräsident, Kanzler u.a.m. Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
und außerdem

Das sehe ich weniger wild. Sollen sie doch ruhig dran teilnehmen, wenn`s ihnen Spass macht (was ich zu bezweifeln wage). In der Teilnahme von Staatsträgern sehe ich kein Problem, in dem Aufruf zur Teilnahme seitens des Bundespräsidenten dagegen schon.

Wenn diese ranghohen Politiker einfach nur teilnehmen würden ...
Aber die Art und Weise, wie sie das für die Medien an die große Glocke hängen,
das läuft schon hinaus auf Propaganda für eine bestimmte Religion.
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#238527) Verfasst am: 05.01.2005, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:

Vorhin um 12 bin ich durch die Stadt gefahren, und vor(!) einigen Kirchen standen so merkwürdige Ringelpiezkreise ...

Der alte Lichterketten-Reflex: die totale, transzendentale Panne im Hirn.
Als herzlos gilt allerdings, wer dergleichen spirituellen Unfug hinterfragt:

"Man MUSS doch was tun... man muss MEHR tun... etwas, das über seelenlose Finanzfragen hinausgeht... mehr als einfach nur Schutt wegräumen... etwas, das wir alle geben können: LIEBE!"

Ringelpietz mit Anfassen - eine typisch deutsche Spezialität?
Evilbert

Beitrag(#238553) Verfasst am: 05.01.2005, 19:09    Titel: Re: Flutkatastrophe Südasien - Gottesdienst mit Bundespräsident, Kanzler u.a.m. Antworten mit Zitat

Wenn diese ranghohen Politiker einfach nur teilnehmen würden ...
Aber die Art und Weise, wie sie das für die Medien an die große Glocke hängen,
das läuft schon hinaus auf Propaganda für eine bestimmte Religion.

Das ist richtig, aber es ist dennoch legitim (auch wenn es wie z. B. im Falle Schröders heuchlerisch sein mag).

Wenn ich Bundeskanzler werden würde, würde ich es eben auch an die große Glocke hängen, wenn ich zur IBKA-Jahreshauptversammlung gehen würde. (Was dieses Jahr vllt endlich mal klappen wird [dass ich komme, nicht dass ich Bundeskanzler werde noseman ]).
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#238555) Verfasst am: 05.01.2005, 19:12    Titel: Re: Flutkatastrophe Südasien - Gottesdienst mit Bundespräsident, Kanzler u.a.m. Antworten mit Zitat

Da steht aber nicht: "Das Grundgesetz verbietet Politikern das Bekenntnis zu einer religiösen Weltanschauung oder den Besuch religiöser Zeremonien in ihrer freien Zeit". Mit den Augen rollen
Und, wenn ich das bemerken darf, steht das zum Glück nicht da!
Blaubär
Höhlenbewohner

Beitrag(#238605) Verfasst am: 05.01.2005, 20:10    Titel: Re: Flutkatastrophe Südasien - Gottesdienst mit Bundespräsident, Kanzler u.a.m. Antworten mit Zitat

Wenn ich Bundeskanzler werden würde, würde ich es eben auch an die große Glocke hängen, wenn ich zur IBKA-Jahreshauptversammlung gehen würde.

Und könntest dann ab sofort davon ausgehen, nach der nächsten Wahl Kanzler gewesen zu sein...

Ich fürchte, wir sind in D noch nicht weit genug, als dass man solches einem hochrangigen Politiker durchgehen lassen würde.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Evilbert

Beitrag(#238613) Verfasst am: 05.01.2005, 20:19    Titel: Re: Flutkatastrophe Südasien - Gottesdienst mit Bundespräsident, Kanzler u.a.m. Antworten mit Zitat

Blaubär hat folgendes geschrieben:
Wenn ich Bundeskanzler werden würde, würde ich es eben auch an die große Glocke hängen, wenn ich zur IBKA-Jahreshauptversammlung gehen würde.

Und könntest dann ab sofort davon ausgehen, nach der nächsten Wahl Kanzler gewesen zu sein...

Ich fürchte, wir sind in D noch nicht weit genug, als dass man solches einem hochrangigen Politiker durchgehen lassen würde.

Das ist aber nicht die Schuld des derzeitigen Kanzlers, sondern die Schuld des Wahlvolkes. Und gerade deshalb kann ich es auch nicht so schlimm finden, wenn Schröder inne Kirche geht.

Ich bin bestimmt kein Fan dieses Kriegstreibers, aber man soll ihn gefälligst zu recht kritisieren.

Ich würd übrigens (als Kanzler) gar selbst in eine Kirche gehen zu einer solchen Veranstaltung - wenn Staat und Kirche getrennt wären und das Christentum die marginale Rolle spielen würde, die ihm zukommt.
step

Beitrag(#238623) Verfasst am: 05.01.2005, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Schalker hat folgendes geschrieben:
step hat folgendes geschrieben:
Der alte Lichterketten-Reflex: die totale, transzendentale Panne im Hirn. Als herzlos gilt allerdings, wer dergleichen spirituellen Unfug hinterfragt:
...

In diesem Fall gebe ich Dir recht, es hilft nicht und wirkt trotzdem aufdringlich.

Ich habe aber selbst auch schon an einer Lichterkette teilgenommen, wenn ich das Gefühl hatte, damit etwas (Kleines) bewirken zu können, z.B. Protest, ein Signal an die Politik, daß man etwas bestimmtes nicht will usw. - nur ein Beispiel: Demo nach dem Abfackeln eines Asylbewerberheims.

gruß/step
Leony
gottlos

Beitrag(#238678) Verfasst am: 05.01.2005, 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
...

Da steht aber nicht: "Das Grundgesetz verbietet Politikern das Bekenntnis zu einer religiösen Weltanschauung oder den Besuch religiöser Zeremonien in ihrer freien Zeit". Mit den Augen rollen

Wenn Spitzenpolitiker einem Aufruf des Bundespräsidenten folgen - hältst du das dann für eine Freizeitaktivität?

Ich habe ja nichts dagegen, wenn die zu einem Gottesdienst gehen.
Sondern nur dagegen, dass sie es so groß ankündigen
und auf diese Weise den Gottesdienstbesuch zu einer politischen Aktivität machen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz