Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
scilla registrierter User
|
(#258958) Verfasst am: 09.02.2005, 14:23 Titel: Heulsusen |
|
|
Ist Deutschland das Land der Heulsusen?
weiss ich nicht,
aber meine Erfahrung sagt mir,
daß Anzugträger
jedesmal mit dem Weinen beginnen,
wenn die Aktienkurse fallen
und wenn die Regierung aus Versehen (mutwillig!)
die Geldeinnahmequelle (die Wettbewerbsfähigkeit)
der Anzugträger (Deutschlands) schmälert
ein Fall für den Psychologen
|
|
Nach oben |
|
 |
Ihno Interlektuäler
|
(#258966) Verfasst am: 09.02.2005, 14:33 Titel: Re: Heulsusen |
|
|
scilla hat folgendes geschrieben: | Ist Deutschland das Land der Heulsusen?
weiss ich nicht,
aber meine Erfahrung sagt mir,
daß Anzugträger
jedesmal mit dem Weinen beginnen,
wenn die Aktienkurse fallen
und wenn die Regierung aus Versehen (mutwillig!)
die Geldeinnahmequelle (die Wettbewerbsfähigkeit)
der Anzugträger (Deutschlands) schmälert
ein Fall für den Psychologen |
Ja, das Jammern ist eine deutsche Spezialität. Das beobachte ich auch immer. Man jammert über das Schulsystem (ist aber nicht bereit, es zu ändern), man jammert über seine Geschichte (was man übrigens schon vor 1933 getan hat), man fühlt sich ungebliebt und missverstanden, das ist wohl so!
Aber was jammer ich hier herum...
_________________ "In der Welt der Wissenschaft ist alles perfekt!" (Dexter, Dexters Labor)
|
|
Nach oben |
|
 |
scilla registrierter User
|
(#258977) Verfasst am: 09.02.2005, 14:53 Titel: |
|
|
dann haben wir ja jetzt schon drei Gründe zum Jammern
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#258980) Verfasst am: 09.02.2005, 14:57 Titel: |
|
|
Wer sich von einem "Chefvolkswirt" halt als "Heulsuse" bezeichnen läßt, muß wohl oder übel seine Konsequenzen ziehen.
Zumal dann, wenn er bei diesem "Institut", dem dieser Chefvolkswirt angehört, sein Geld angelegt hat.
Sich als Heulsuse bezeichnen zu lassen und diesem "Institut" noch sein Vertrauen schenken - das passt nicht zusammen.
|
|
Nach oben |
|
 |
ALGDGADU registrierter User
|
(#259947) Verfasst am: 11.02.2005, 14:00 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Wer sich von einem "Chefvolkswirt" halt als "Heulsuse" bezeichnen läßt, muß wohl oder übel seine Konsequenzen ziehen.
Zumal dann, wenn er bei diesem "Institut", dem dieser Chefvolkswirt angehört, sein Geld angelegt hat.
Sich als Heulsuse bezeichnen zu lassen und diesem "Institut" noch sein Vertrauen schenken - das passt nicht zusammen. |
Meine volle Zustimmung, defensor!
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hugo de la Smile Zweifler
|
(#259965) Verfasst am: 11.02.2005, 15:21 Titel: |
|
|
A.:L.:G. .:G.:A. .:U.: hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Wer sich von einem "Chefvolkswirt" halt als "Heulsuse" bezeichnen läßt, muß wohl oder übel seine Konsequenzen ziehen.
Sich als Heulsuse bezeichnen zu lassen und diesem "Institut" noch sein Vertrauen schenken - das passt nicht zusammen. |
. |
wie gut das ich mir keine sogen machen muss, wo ich mein geld anlege.
_________________ als ich über den tellerrand blicken wollte, bin ich gegen das brett vor meinem kopf geknallt.
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#259973) Verfasst am: 11.02.2005, 16:09 Titel: |
|
|
Hugo de la Smile hat folgendes geschrieben: | A.:L.:G. .:G.:A. .:U.: hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Wer sich von einem "Chefvolkswirt" halt als "Heulsuse" bezeichnen läßt, muß wohl oder übel seine Konsequenzen ziehen.
. |
wie gut das ich mir keine sogen machen muss, wo ich mein geld anlege. |
Aber dennoch die Augen aufhalten: Soweit ich weiß, ist die Deutsche Ärzte- und Apothekerbank irgendwie mit der Deutschen Bank verknüpft. - Diese Information hatte ich aber schon mal in den 90ern gehört. ??!??
|
|
Nach oben |
|
 |
ALGDGADU registrierter User
|
(#259978) Verfasst am: 11.02.2005, 16:34 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: |
Aber dennoch die Augen aufhalten: Soweit ich weiß, ist die Deutsche Ärzte- und Apothekerbank irgendwie mit der Deutschen Bank verknüpft. - Diese Information hatte ich aber schon mal in den 90ern gehört. ??!?? |
Naja, das Problem wird sein: Die Deutsche Bank ist mit sehr sehr vielem verknüpft...
Soweit ich weiss ist die Deutsche Bank - neben der Allianz - in Deutschland der Konzern mit den meisten Verflechtungen (sprich: Anteilen an anderen Konzernen)...
.
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#259997) Verfasst am: 11.02.2005, 17:11 Titel: |
|
|
A.:L.:G. .:G.:A. .:U.: hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: |
Aber dennoch die Augen aufhalten: Soweit ich weiß, ist die Deutsche Ärzte- und Apothekerbank irgendwie mit der Deutschen Bank verknüpft. - Diese Information hatte ich aber schon mal in den 90ern gehört. ??!?? |
Naja, das Problem wird sein: Die Deutsche Bank ist mit sehr sehr vielem verknüpft...
Soweit ich weiss ist die Deutsche Bank - neben der Allianz - in Deutschland der Konzern mit den meisten Verflechtungen (sprich: Anteilen an anderen Konzernen)...
. |
Mich interessiert, wer denn eigentlich der groesste Anteilseigner der Allianz ist...
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#260192) Verfasst am: 11.02.2005, 20:53 Titel: |
|
|
Daimler: Jammern auf hohem Niveau
Profiterwartungen des Automobilkonzerns nicht ganz erfüllt. Prompt wird über Stellenabbau nachgedacht
JW hat folgendes geschrieben: | Der Automobilriese DaimlerChrysler hat im vergangenen Jahr seine Ziele erreicht. Wie der Konzern am Donnerstag in Stuttgart mitteilte, stieg 2004 der Umsatz um vier Prozent auf 142 Milliarden Euro. Operativ verdiente das Unternehmen nach den vorläufigen Berechnungen 5,8 Milliarden Euro – 700 Millionen mehr als 2003. Den Gewinn konnte der Konzern mit 2,5 Milliarden Euro mehr als verfünffachen.
Dennoch wurde von Beteiligten und Berichterstattern so getan, als habe sich das deutsche Vorzeigeunternehmen in eine solide Krise manövriert. Grund: Analysten waren der Auffassung, Umsatz und vor allem Gewinn hätten viel höher ausfallen müssen. Dabei kann Daimler froh sein, solch satte Gewinne einheimsen zu können. Hätte der Staat beim Maut-Desaster, das der Bunderrepublik Milliarden an nichteingegangene Abgaben kostete, seine Interessen gewahrt, wäre der Konzern wohl kräftig zur Kasse gebeten worden. Daimler ist am Betreiberkonsortium Toll Collect beteiligt, das für den großen Reinfall bei der Maut verantwortlich zeichnete.
.... |
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#260213) Verfasst am: 11.02.2005, 21:09 Titel: |
|
|
@ max
JW hat folgendes geschrieben: | Daimler: Jammern auf hohem Niveau
Profiterwartungen des Automobilkonzerns nicht ganz erfüllt. Prompt wird über Stellenabbau nachgedacht
Der Automobilriese DaimlerChrysler hat im vergangenen Jahr seine Ziele erreicht. Wie der Konzern am Donnerstag in Stuttgart mitteilte, stieg 2004 der Umsatz um vier Prozent auf 142 Milliarden Euro. Operativ verdiente das Unternehmen nach den vorläufigen Berechnungen 5,8 Milliarden Euro – 700 Millionen mehr als 2003. Den Gewinn konnte der Konzern mit 2,5 Milliarden Euro mehr als verfünffachen.
Dennoch wurde von Beteiligten und Berichterstattern so getan, als habe sich das deutsche Vorzeigeunternehmen in eine solide Krise manövriert. Grund: Analysten waren der Auffassung, Umsatz und vor allem Gewinn hätten viel höher ausfallen müssen. [...] |
Könnte hier der von dir häufig erwähnte "tendenzielle Fall der Profitrate" Schuld sein?
Kann man die "Profitrate" einer Aktie oder eines Unternehmens ermitteln? Lassen sich solche Werte vergleichen?
Hat das auch schon mal jemand getan?
Neugierig,
Kolja.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
max registrierter User
|
(#260546) Verfasst am: 12.02.2005, 11:46 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Könnte hier der von dir häufig erwähnte "tendenzielle Fall der Profitrate" Schuld sein?
Kann man die "Profitrate" einer Aktie oder eines Unternehmens ermitteln? Lassen sich solche Werte vergleichen? |
Natürlich kann man diese ermitteln. Man braucht folgende Zahlen: den Profit und die Summe der Investitionen. Die Firmen selbst geben dies meist als Rendite (Kaptitalrendite) an.
Allerdings müssen z.B. die Einkommen der Topmanager zu den Profiten gerechnet werden, während sie offiziell zu den Löhnen gezählt werden und so künstlich die Durchschnittslöhne erhöht werden.
Ich suche gerade mal Zahlen für Daimler.
/Edit:
was recht mühsam ist. Ich habe einmal ein Kapitalrendite (für 2003) von von 3,9 Prozent bei einem Gewinn von 5,1 Milliarden Euro gefunden, 2002 sollen es 5,7% gewesen sein. Was also auf einen Fall der Profitrate hindeutet und die heftigen Angriffe auf die Beschäftigten dieses und letztes Jahr erklärt.
Für Chrysler alleine habe ich für 2003 übrigens eine Kapitalrendite von minus 4,4% gefunden. Gleichzeitig hate der Gesamtkonzern einen Gewinn von 5,1 Milliarden € gemacht.
Auf der Homepage von DaimlerChrysler steht etwas von 8% Kapitalrendite (RONA).
Für die deutschen Konzerne insgesamt gibt es u.a folgende Arbeiten:
Rate of Profit of German Enterprises
_________________ Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollen Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlicher Mindestlohn!
The only general I like is called strike
|
|
Nach oben |
|
 |
|