Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kunigunde Seltsam
|
(#267042) Verfasst am: 24.02.2005, 20:23 Titel: Warum haben Männer Brustwarzen? |
|
|
Warum haben Männer Brustwarzen?
Bitte aber keine Antworten, wie, "damit das Piercing halt" und so
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#267045) Verfasst am: 24.02.2005, 20:28 Titel: |
|
|
Im Mutterleib ist der Embryo ein Zwitterwesen. In der Anfagsphase der Entwicklung bilden sich viele Dinge aus, die geschlechtsunspezifisch sind. Erst später in der Schwangerschaft wird der werdende Mensch durch die Hormone in eine Richtung weiterentwickelt. Und die Brustwarzen entwickeln sich nunmal nicht weiter wenn männliche Hormone einsetzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kunigunde Seltsam
|
(#267047) Verfasst am: 24.02.2005, 20:31 Titel: |
|
|
Ja, ich weiß, aber hatten sie denn früher eine Funktion? Warum werden die in der Embryonalentwicklung schon vor der Schlechtsdifferenzierung angelegt??
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#267051) Verfasst am: 24.02.2005, 20:38 Titel: |
|
|
Cirsium hat folgendes geschrieben: | Ja, ich weiß, aber hatten sie denn früher eine Funktion? Warum werden die in der Embryonalentwicklung schon vor der Schlechtsdifferenzierung angelegt?? | Es gibt eine Form des Atavismus beim Mann, bei der Milchdrüsen in der Brust angelegt sind und sie entsprechend auch die Fähigkeit haben, Milch zu geben. Je nachdem wie ausgeprägt dieser Atavismus im Einzelfall ist reicht das bis zur Funktionalität der weiblichen Brust heran.
Btw gibt es ja auch Atavismen, bei denen die weiteren normalerweise bei Säugetieren vorhandenen (sind es eigentlich acht oder zehn? ) und beim Menschen idR zu zwei verkümmerten Brustwarzen ebenfalls angelegt sind. mW beschränkt sich das wiederum allerdings nur auf mehrere, nicht, funktionsfähige Brustwarzen; Fälle, in denen Tatsächlich mehrere funktionsfähige Brüste vorhanden sind ist mir im Moment nicht bekannt; das will ich aber auch durchaus nicht ausschließen.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#267053) Verfasst am: 24.02.2005, 20:40 Titel: |
|
|
Ich habe mal gehört, daß es irgendwo tatsächlich einen kleinen Eingeborenenstamm gibt, bei dem die Männer die Babys säugen.
Leider hab' ich da nie eine Bestätigung für gefunden - von einer Erklärung wie das genau passiert ganz zu schweigen.
Rasmus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kunigunde Seltsam
|
(#267055) Verfasst am: 24.02.2005, 20:43 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Ich habe mal gehört, daß es irgendwo tatsächlich einen kleinen Eingeborenenstamm gibt, bei dem die Männer die Babys säugen.
Leider hab' ich da nie eine Bestätigung für gefunden - von einer Erklärung wie das genau passiert ganz zu schweigen.
Rasmus. |
Na klar, mit Hormonen ist es möglich. Das beweisen doch Geschlechtsumwandlungen männlich --> weiblich.
Speziell: Östrogen + Prolaktin + Oxitozin, dann können auch Männer Milch geben
|
|
Nach oben |
|
 |
Kunigunde Seltsam
|
(#267060) Verfasst am: 24.02.2005, 20:54 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Cirsium hat folgendes geschrieben: | Ja, ich weiß, aber hatten sie denn früher eine Funktion? Warum werden die in der Embryonalentwicklung schon vor der Schlechtsdifferenzierung angelegt?? | Es gibt eine Form des Atavismus beim Mann, bei der Milchdrüsen in der Brust angelegt sind und sie entsprechend auch die Fähigkeit haben, Milch zu geben. Je nachdem wie ausgeprägt dieser Atavismus im Einzelfall ist reicht das bis zur Funktionalität der weiblichen Brust heran.
Btw gibt es ja auch Atavismen, bei denen die weiteren normalerweise bei Säugetieren vorhandenen (sind es eigentlich acht oder zehn? ) und beim Menschen idR zu zwei verkümmerten Brustwarzen ebenfalls angelegt sind. mW beschränkt sich das wiederum allerdings nur auf mehrere, nicht, funktionsfähige Brustwarzen; Fälle, in denen Tatsächlich mehrere funktionsfähige Brüste vorhanden sind ist mir im Moment nicht bekannt; das will ich aber auch durchaus nicht ausschließen. |
Wenn ich das richtig verstanden habe, haben gerade Atavismen früher eine Bedeutung gehabt. Kann es sein, dass bei den ersten Säugern beide Geschlechter die Jungen aufgezogen haben?
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#267074) Verfasst am: 24.02.2005, 21:27 Titel: |
|
|
Cirsium hat folgendes geschrieben: |
Na klar, mit Hormonen ist es möglich. Das beweisen doch Geschlechtsumwandlungen männlich --> weiblich.
Speziell: Östrogen + Prolaktin + Oxitozin, dann können auch Männer Milch geben |
Ich meinte allerdings ohne irgendwelche Manipulation von außen. Aber wie gesagt - wurde mir nur erzählt und ich hab's nie irgendwo gefunden ...
Rasmus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#267235) Verfasst am: 25.02.2005, 10:52 Titel: Re: Warum haben Männer Brustwarzen? |
|
|
Cirsium hat folgendes geschrieben: | Warum haben Männer Brustwarzen?
|
Vielleicht ist es evolutionsbiologisch von Vorteil, wenn männliche und weibliche Neugeborene/Kinder sich möglichst ähnlich sehen, damit kein Geschlecht von den Versorgenden bevorzugt/benachteiligt versorgt wird.
Bzw damit das diskriminierte Geschlecht überhaupt versorgt wird.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#267244) Verfasst am: 25.02.2005, 11:27 Titel: |
|
|
Humbold hat in einem seiner Berichte über einen Indianer geschriben der, nach dem Tod seiner Frau, das neugeborene Kind gesäugt hat.
http://www.saez.ch/pdf/2000/2000-20/2000-20-438.pdf
Zitat: | Btw gibt es ja auch Atavismen, bei denen die weiteren normalerweise bei Säugetieren vorhandenen (sind es eigentlich acht oder zehn? ) und beim Menschen idR zu zwei verkümmerten Brustwarzen ebenfalls angelegt sind. mW beschränkt sich das wiederum allerdings nur auf mehrere, nicht, funktionsfähige Brustwarzen; Fälle, in denen Tatsächlich mehrere funktionsfähige Brüste vorhanden sind ist mir im Moment nicht bekannt; das will ich aber auch durchaus nicht ausschließen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#267245) Verfasst am: 25.02.2005, 11:28 Titel: |
|
|
Zitat: | Vielleicht ist es evolutionsbiologisch von Vorteil, wenn männliche und weibliche Neugeborene/Kinder sich möglichst ähnlich sehen, damit kein Geschlecht von den Versorgenden bevorzugt/benachteiligt versorgt wird.
Bzw damit das diskriminierte Geschlecht überhaupt versorgt wird. |
Das erkennt man aber an den primären Geschlechtsorganen ganz locker, da muß man schon blind sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reschi registrierter User
|
(#267850) Verfasst am: 26.02.2005, 18:12 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Vielleicht ist es evolutionsbiologisch von Vorteil, wenn männliche und weibliche Neugeborene/Kinder sich möglichst ähnlich sehen, damit kein Geschlecht von den Versorgenden bevorzugt/benachteiligt versorgt wird.
Bzw damit das diskriminierte Geschlecht überhaupt versorgt wird. |
Das erkennt man aber an den primären Geschlechtsorganen ganz locker, da muß man schon blind sein. |
Und außerdem wäre es ziemlich bescheuert ein Geschlecht extrem zu benachteiligen, denn dann stirbt die Art aus
|
|
Nach oben |
|
 |
Darwin Upheaval Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator
|
(#267858) Verfasst am: 26.02.2005, 18:34 Titel: Re: Warum haben Männer Brustwarzen? |
|
|
Cirsium hat folgendes geschrieben: | Warum haben Männer Brustwarzen?
Bitte aber keine Antworten, wie, "damit das Piercing halt" und so |
Da fällt mir gerade Lönnigs Einwand gegen das Ähnlichkeitsargument in der Evolutionstheorie ein, das er im neuen Poppenberg-Film zum besten gegeben hat: Bei 99,9% genetischer Übereinstimmung zwischen Mann und Frau könne man aus der Evolutionstheorie genauso gut schlußfolgern: ein Mann ist auch nur eine Frau.
Ist das nicht der Oberbrüller des Tages... ?
_________________ "Science is a candle in the dark." - Carl Sagan
www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#267860) Verfasst am: 26.02.2005, 18:37 Titel: |
|
|
Wie würden wir ohne Brustwarzen eigenlich aussehen?
Schlecht, so wie Ken und Barbie
PS.: Wieß jemand wieso die Beiden keine Brustwarzen haben? vermutlich weil die Amis das irgendwie schlimm gefunden hätten
PPS.: Ist euch auch aufgefallen das erwachsen Frauen auch so komisches Zeug kaufen http://www.world-ruined.net/program/ kostet angeblich viele 100€
Andererseits... ich kaufe ja selber Modelle (Panzer, Träger, Düsenjäger,...) aber nur für max. 20 €
|
|
Nach oben |
|
 |
max registrierter User
|
(#268065) Verfasst am: 27.02.2005, 12:36 Titel: |
|
|
Cirsium hat folgendes geschrieben: | Wenn ich das richtig verstanden habe, haben gerade Atavismen früher eine Bedeutung gehabt. Kann es sein, dass bei den ersten Säugern beide Geschlechter die Jungen aufgezogen haben? |
Warum müssen sie eine Bedeutung gehabt haben? Brustwarzen bei Männern sind einfach ein Relikt der Embyronalentwicklung. Man könnte höchstens sagen, dass es keinen Selektionsdruck gegen die Brustwarzen gibt, deren Ausbildung also keinen Nachteil darstellt.
Nicht jedes Merkmal und Organ muss einen Vorteil bieten. Viele sind einfach Relikte, die in Bezug auf die Selektion neutral sind oder Grenzen eines Bauplans darstellen.
_________________ Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollen Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlicher Mindestlohn!
The only general I like is called strike
|
|
Nach oben |
|
 |
Kunigunde Seltsam
|
(#268108) Verfasst am: 27.02.2005, 15:03 Titel: |
|
|
max hat folgendes geschrieben: | Cirsium hat folgendes geschrieben: | Wenn ich das richtig verstanden habe, haben gerade Atavismen früher eine Bedeutung gehabt. Kann es sein, dass bei den ersten Säugern beide Geschlechter die Jungen aufgezogen haben? |
Warum müssen sie eine Bedeutung gehabt haben? Brustwarzen bei Männern sind einfach ein Relikt der Embyronalentwicklung. Man könnte höchstens sagen, dass es keinen Selektionsdruck gegen die Brustwarzen gibt, deren Ausbildung also keinen Nachteil darstellt.
Nicht jedes Merkmal und Organ muss einen Vorteil bieten. Viele sind einfach Relikte, die in Bezug auf die Selektion neutral sind oder Grenzen eines Bauplans darstellen. |
O.K., das weiß ich. Aber sind nicht Atavismen genaugenommen Relikte früherer, einst funktionsfähiger Organe?
Ich fragte eher danach ob es nicht auch bei männlichen Säugern oder deren Vorfahren in grauer Vorzeit nicht doch eine Funktion gegeben haben könnte.
Aber das besagt ja auch, dass die Brustwarzen genau genommen kein Geschlechtsmerkmal darstellen, sondern die Tatsache, welche Hormonausstattung das Brustgewebe in eine bestimmte Form/Größe bringt.
Und wenn man sich das noch weiter überlegt, dann sind eigentlich die anderen Geschlechtsmerkmale ein Produkt der im Laufe der (Embyonal)entwicklung wirksam werdenden Hormone (oder Entwicklungsfaktoren)? D.h. aus einem undifferenzierten Stadium wird die weitere Entwicklung ähnlich, wie wenn eine Weiche gestellt wird eine bestimmte geschlechtliche Ausprägung, je nachdem, welche Gene für welche Entwicklungsfaktoren exprimieren?
Außerdem, haben andere männlichen Säuger auch Brustwarzen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#268200) Verfasst am: 27.02.2005, 20:48 Titel: |
|
|
ja, Kater haben welche
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
Hobbypsychiaterin registrierter User
|
(#273142) Verfasst am: 11.03.2005, 23:28 Titel: zum Thema... |
|
|
oder auch nicht:
Ähm wozu ist eigentlich der Blinddarm gut? ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#273145) Verfasst am: 11.03.2005, 23:30 Titel: |
|
|
Quéribus hat folgendes geschrieben: | ja, Kater haben welche |
Hundemänner auch
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Hannibal Freiheitskämpfer
|
(#273919) Verfasst am: 14.03.2005, 08:36 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Quéribus hat folgendes geschrieben: | ja, Kater haben welche |
Hundemänner auch |
Männliche Meerschweinchen ebenfalls.
_________________ Meinungsfreiheit ausnahmslos für alle! Auch für Nazis!
|
|
Nach oben |
|
 |
Lamarck Radikaler Konstruktivist
|
(#274519) Verfasst am: 16.03.2005, 02:40 Titel: |
|
|
Cirsium vulgare (Gewöhnliche Kratzdistel)
Hi Cirsium,
in der Embryonalentwicklung der Säugetiere kommt es schon frühzeitig zum Ausbilden einer Milchleiste, die sich dann beim Menschen meist wieder entsprechend - bis auf einen Teil der Brustregion - zurückbildet. Es ist daher davon auszugehen, das die analogen Ausprägungen beim Mann aus konstruktiven Gründen nötig sind: Schließlich sind die Geschlechter am Anfang ihrer Entwicklung anatomisch nicht zu unterscheiden und vor dieser Ausgangslage müssen die Differenzierungen erst entstehen. In der Folge können eben Rudimente entsprechender Anlagen, wie die Brustwarzen beim Mann, ohne besondere Vor- oder Nachteile im Stadium des Erwachsenen übrigbleiben.
Die Situation ist hier also ähnlich wie bei der Ausgestaltung der Furche zwischen Nase und Oberlippe: Keine besondere Funktion, aber beim Embryo liegt die Nase darin. Und ein paar funktionslose Nippel-Andeutungen mehr haben eben keinen besonderen Effekt - auch bei Frauen nicht:
Cheers,
Lamarck
_________________ „Nothing in Biology makes sense, except in the light of evolution.” (Theodosius Dobzhansky)
„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)
„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)
|
|
Nach oben |
|
 |
Fluse KLERIKERFEINDIN
|
(#274524) Verfasst am: 16.03.2005, 02:51 Titel: |
|
|
Gewisse Medikamente können auch bei Männern eine Brust entwickeln, ob die dann zu säugung fähig sind,bezweifele ich doch stark!
_________________ Die Bibel ist ein HIRNWEICHSPÜLER und HIRNWEISSFÄRBER mit
Extra Sündenlösekraft und Weissfärbekraft ( Magnusfe)
Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
|
|
Nach oben |
|
 |
max registrierter User
|
(#274645) Verfasst am: 16.03.2005, 19:11 Titel: |
|
|
Fluse hat folgendes geschrieben: | Gewisse Medikamente können auch bei Männern eine Brust entwickeln, ob die dann zu säugung fähig sind,bezweifele ich doch stark! |
Männer können bei entsprechender Hormonbehandlung stillen und dies wird - wenn auch in sehr geringen Umfang - tatsächlich gemacht. (Auf jeden Fall wenn ich den Erzählungen einer Kollegin trauen darf).
_________________ Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollen Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlicher Mindestlohn!
The only general I like is called strike
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#274662) Verfasst am: 16.03.2005, 20:04 Titel: |
|
|
Neugeborene, egal ob männlich oder weiblich, haben noch soviele mütterliche Hormone im Blut, daß die Brüste vergrößert sind und die Brustwarzen teilweise sogar Milch absondern. Man nennt das Hexenmilch.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
shiningthrough deaktiviert
|
(#274665) Verfasst am: 16.03.2005, 20:09 Titel: |
|
|
Zitat: | In der Folge können eben Rudimente entsprechender Anlagen, wie die Brustwarzen beim Mann, ohne besondere Vor- oder Nachteile im Stadium des Erwachsenen übrigbleiben. |
Dacht ich mirs doch: Der Mann ist ein Rudiment der Frau!
Es gab da mal ein kleines Buch, eher eine Broschüre, mit dem Titel "Der Mann, Fehlgriff der Natur" oder so ähnlich. Darin wurde u.a. die These vertreten - so ich mich recht erinnere - dass die Frau aus vielerlei Gründen ein weit vollkommenerer und komplexerer Mensch sei als der Mann.
Naja, wenn ich Bilanz ziehe aus der Geschichte, ist ein klarer Überhang des Destruktiven und Lebensfeindlichen tatsächlich eher bei den Männern anzutreffen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#274673) Verfasst am: 16.03.2005, 20:37 Titel: |
|
|
shiningthrough hat folgendes geschrieben: | Naja, wenn ich Bilanz ziehe aus der Geschichte, ist ein klarer Überhang des Destruktiven und Lebensfeindlichen tatsächlich eher bei den Männern anzutreffen. |
Dann schreib doch mal ein Buch über diese Deine Bilanz. Wenn Du es schaffst, die zu belegen, dann sind Dir Ruhm und Ehre sicher.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#274674) Verfasst am: 16.03.2005, 20:43 Titel: |
|
|
shiningthrough hat folgendes geschrieben: | Zitat: | In der Folge können eben Rudimente entsprechender Anlagen, wie die Brustwarzen beim Mann, ohne besondere Vor- oder Nachteile im Stadium des Erwachsenen übrigbleiben. |
Dacht ich mirs doch: Der Mann ist ein Rudiment der Frau!
Es gab da mal ein kleines Buch, eher eine Broschüre, mit dem Titel "Der Mann, Fehlgriff der Natur" oder so ähnlich. Darin wurde u.a. die These vertreten - so ich mich recht erinnere - dass die Frau aus vielerlei Gründen ein weit vollkommenerer und komplexerer Mensch sei als der Mann.
Naja, wenn ich Bilanz ziehe aus der Geschichte, ist ein klarer Überhang des Destruktiven und Lebensfeindlichen tatsächlich eher bei den Männern anzutreffen. |
Troja fiel wegen einer Frau.
Desweiteren führten Matriache meines Wissens genauso Kriege etc., habe aber leider keine Quellen per Hand. Das in Patriachen die Männer die Destruktiven waren, liegt wohl daran das sie dazu leichter in der Lage waren. Frauen sollen (wenn sie morden) zu einem Giftmord neigen, sodass ihnen auch weniger Morde nachgewiesen werden können.
Aber auch gut möglich das wir, das schwache Geschlecht gewalttätiger sind da wir stets einen Konkurrenzkampf ausgesetzt sind.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#274675) Verfasst am: 16.03.2005, 20:46 Titel: |
|
|
|