Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#270166) Verfasst am: 04.03.2005, 19:38 Titel: Gilgamesch Epos |
|
|
Wie seht ihr die Bedeutung des wohl ältesten Epos der Menschheit für alle nackommenden Kulturen?
Großteils wurde ja immer wieder davon abgeschrieben( ohne dass das Original je erreicht wurde)*.
*IMHO
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#270168) Verfasst am: 04.03.2005, 19:44 Titel: |
|
|
Die schlechte Kopie(mit etwas weglassen hinzufügen)ist das meist verkaufe Buch der Welt(und wohl am wenigsten gelesen)
Aber ein sehr schöner Epos, denn ich noch zu lesen habe(die Geschichte kenne ich mehr oder minder).
Und die Sinflutgeschichte kennen wohl die meisten, also in gewisser Weise hat es noch Einfluss, Bedeutung würd ich jetzt nicht wirklich sagen, aber was ist schon Bedeutung?
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#270187) Verfasst am: 04.03.2005, 20:22 Titel: |
|
|
Gerade die Koenigslisten lassen mich vermuten, dass das Gilgamesh-Epos von jemandem verfasst wurde, der offenbar zuviel Betelnuss gekaut hat. Wie auch immer, es ist das aelteste ueberlieferte Epos - was nicht bedeutet, dass es tatsaechlich das aelteste Epos und somit die Urversion ist. Weiterhin ist noch nicht geklaert, ob es ausser den regionalen 'Sintfluten' auch eine globale Sintflut gab. Fakt ist, dass Sintflutmythen in vielen Regionen rund um die Welt existieren. Das besondere am Gilgamesh-Epos, ist die einzigartige Ueberlieferungsform.
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Meloneneis registrierter User
|
(#270209) Verfasst am: 04.03.2005, 20:47 Titel: |
|
|
@annox,
Zitat: | Weiterhin ist noch nicht geklaert, ob es ausser den regionalen 'Sintfluten' auch eine globale Sintflut gab. Fakt ist, dass Sintflutmythen in vielen Regionen rund um die Welt existieren. |
Vielleicht, könnte es mal eine globale Überschwemmung gegeben haben. Aber bei den Sintflutmythen muss es sich ja nicht unbedingt um ein und diesselbe Flutkatastrophe gehandelt haben. Schreckliche Überschwemmungen gab es sicher zu allen Zeiten und auf allen Kontinenten immer wieder mal.
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#270218) Verfasst am: 04.03.2005, 21:00 Titel: |
|
|
Meloneneis hat folgendes geschrieben: | @annox,
Zitat: | Weiterhin ist noch nicht geklaert, ob es ausser den regionalen 'Sintfluten' auch eine globale Sintflut gab. Fakt ist, dass Sintflutmythen in vielen Regionen rund um die Welt existieren. |
Vielleicht, könnte es mal eine globale Überschwemmung gegeben haben. Aber bei den Sintflutmythen muss es sich ja nicht unbedingt um ein und diesselbe Flutkatastrophe gehandelt haben. Schreckliche Überschwemmungen gab es sicher zu allen Zeiten und auf allen Kontinenten immer wieder mal. |
Sicherlich. Mit "nicht geklaert" meinte ich ja auch, dass es eben Belege und eben nicht nur Vermutungen bzw. Indizien dafuer geben muesste. Tatsache ist, dass es die Figur bzw. 'Funktion Noah' auch in den Mythen anderer Regionen(Asien, Suedamerika) gibt. Das ist aber bestenfalls eine Parallele oder Analogie, aber eben kein Beleg.
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
|