Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Der Kandidat sei zu katholisch
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 10, 11, 12  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sermon
panta rhei

Beitrag(#191836) Verfasst am: 12.10.2004, 02:41    Titel: Der Kandidat sei zu katholisch Antworten mit Zitat

Eklat um Buttiglione

Zitat:
Drei Wochen vor seinem geplanten Amtsantritt ist ein Mitglied aus dem Team von EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso im Europaparlament durchgefallen. Der Ausschuss für Bürgerliche Freiheiten lehnte den designierten EU-Innen- und Justizkommissar Rocco Buttiglione am Montag in Brüssel in geheimer Abstimmung mit 27 zu 26 Stimmen ab. Der Italiener Buttiglione war vor allem mit seiner Haltung zur Homosexualität, zur Frau in der Gesellschaft und zur Einwanderung auf Widerstand gestoßen.

Das in der Geschichte des Europaparlaments bisher einmalige Votum des Ausschusses ist mit der Aufforderung an Barroso verbunden, Buttiglione mit anderen Aufgaben in der neuen Kommission zu betrauen. Mit 28 zu 25 Stimmen lehnte der Ausschuss zudem die Berufung Buttigliones in das Amt des Vizepräsidenten der Kommission ab. Aus der sozialistischen Fraktion hieß es, der Kandidat sei für das Amt des Justiz- und Innenkommissars "zu katholisch": Nach seiner Bemerkung, Homosexualität sei eine Sünde, traue ihm der Ausschuss nicht zu, die EU-Charta der Grundrechte umzusetzen.

Am 27. Oktober wird das Parlament über die Barroso-Kommission als Ganzes abstimmen. Es kann dabei nicht einzelne Kommissare ablehnen.

Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#191843) Verfasst am: 12.10.2004, 03:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ein dreifach Hoch dem Ausschuss!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#191912) Verfasst am: 12.10.2004, 10:17    Titel: Antworten mit Zitat

Endlich gehen die Kontrollen in die richtige Richtung. Cool

Welcher Fundi-Kathole folgt denn schon seinem eigenen Stern? Schulterzucken
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#191998) Verfasst am: 12.10.2004, 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

Kath.net wird sicher einen Protestartikel verfassen. Aber
solange sein Glaube nicht der einzig entscheidene Grund für den Ausschluss war, kann ich nur das nur Begrüßen. Sonst jammern die Katholiken wieder sie werden verfolgt und wenn so weiter ginge, würden sie bald in der Arena als Löwenfutter enden.

Zuletzt bearbeitet von Hatuey am 12.10.2004, 13:21, insgesamt 2-mal bearbeitet
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#192000) Verfasst am: 12.10.2004, 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

milhous hat folgendes geschrieben:
Kath.net wieder sicher einen Protestartikel verfassen. Aber
solange sein Glaube nicht der einzig entscheidene Grund für den Ausschluss war, kann ich nur das nur Begrüßen. Sonst jammern die Katholiken wieder sie werden verfolgt und wenn so weiter ginge, würden sie bald in der Arena als Löwenfutter enden.

Ja! Ich liebe es... Darf ich aber diesmal den Löwen spielen? zynisches Grinsen
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#192104) Verfasst am: 12.10.2004, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Sonst jammern die Katholiken wieder sie werden verfolgt

Da hast du wohl recht, denn:

der spiegel hat folgendes geschrieben:
Der konservative Katholik Buttiglione meinte zudem, die Ablehnung sei Folge einer religiösen Diskriminierung.

Scheinbar hat der gute Herr doch übersehen, dass gerade seine diskriminierenden Äußerungen zu seiner Ablehnung geführt hatten.
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#192221) Verfasst am: 12.10.2004, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:

der spiegel hat folgendes geschrieben:
Der konservative Katholik Buttiglione meinte zudem, die Ablehnung sei Folge einer religiösen Diskriminierung.

Scheinbar hat der gute Herr doch übersehen, dass gerade seine diskriminierenden Äußerungen zu seiner Ablehnung geführt hatten.

Ja, das ist die übliche Parole. Die eigenen diskriminierenden und diffamierenden Äußerungen sind stets Ausdruck der Meinungs- oder der Religionsfreiheit. Wenn man dann die Konsequenzen seiner Hassparolen tragen muss oder auch nur öffentlich zurechtgewiesen wird, dann jammert man, Opfer von Intoleranz zu sein.
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#192317) Verfasst am: 12.10.2004, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

EU-Kommissionspräsident Barroso hat es geschafft, bereits vor seinem eigentlichen Amtsantritt mächtig unter Druck zu stehen.

Denn das Parlament kann die personelle Besetzung der EU-Kommission nur als ganzes bejahen oder ablehnen. Es ist nicht möglich, dass das Parlament einzelne EU-Kommisssare ablehnt.
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Sermon
panta rhei

Beitrag(#192417) Verfasst am: 12.10.2004, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Kath.net wird sicher einen Protestartikel verfassen

Da isser!
Claudia
Simmeringer Nachteule

Beitrag(#192466) Verfasst am: 12.10.2004, 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

Raphael hat folgendes geschrieben:

Allerdings.
Wer teilt eigentlich die Ressorts zu? So viel ich weiß, ist das Sache des Kommissionspräsidenten, oder irre ich mich da? Wenn's stimmt, dann hatte Barroso die Schnapsidee, einen Katholiban zum Justizminister zu machen. Autsch
Als Ausgleich schlage ich einen französischen Trotzkisten als Wirtschaftsminister vor. Dass der alle Unternehmer für Parasiten hält, werden diese im Sinne der Meinungsfreiheit ja sicher großzügig tolerieren. Pfeifen
Wenn man vor die Masse tritt und von den hohen Zielen und Aufgaben spricht, die Masse jedoch sieht, wie nach allen Seiten die Mittel verschleudert werden, so wird sie kein Vertrauen haben und ganz richtig sagen: „Arzt, heile dich selbst". - F. E. Dzierzynski
Critic
oberflächlich

Beitrag(#192489) Verfasst am: 13.10.2004, 00:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das ist die übliche Parole. Die eigenen diskriminierenden und diffamierenden Äußerungen sind stets Ausdruck der Meinungs- oder der Religionsfreiheit. Wenn man dann die Konsequenzen seiner Hassparolen tragen muss oder auch nur öffentlich zurechtgewiesen wird, dann jammert man, Opfer von Intoleranz zu sein.

Der Meinung bin ich auch, und so Beispiele kenne ich auch aus dem täglichen Leben. Neulich wurde mir erzählt, daß eine mir bekannte Feministin eine Übungsgruppe "extra für Mädchen" aufgemacht hat. Sie hat dann auch aus allen Gruppen die Mädchen rausgescheucht, damit sie die machen konnte. Das sieht sie aber nicht als "negative", sondern als "positive" Diskriminierung. Denn sie sieht sich selbst ja in der Stellung einer "Unterlegenheit".

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#192509) Verfasst am: 13.10.2004, 00:48    Titel: Antworten mit Zitat

Nach letzten Meldungen will ihn der EU-Kommissionspräsident Barroso trotz der Ablehnung durch das Europaparalement als Justizkommisar einsetzen.
Zu früh gefreut.
Zitat:

Wirbel um designierten EU-Kommissar Buttiglione
http://de.news.yahoo.com/041012/286/48tc1.html

Das lustige an dem Bericht war:

Zitat:

Eine feindliche "Lobby" wolle ihn verhindern, weil es "Vorurteile" gegen ihn wegen seiner "moralischen und religiösen Überzeugungen"

Religiöse Überzeugung kann ich verstehen, aber was meint er mit moralischer Überzeugung?
Yamato
Teeist

Beitrag(#192515) Verfasst am: 13.10.2004, 01:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hätte ich der EU-Kommission nicht zugetraut. Respekt.
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#192527) Verfasst am: 13.10.2004, 02:27    Titel: Antworten mit Zitat

Nach letzten Meldungen will ihn der EU-Kommissionspräsident Barroso trotz der Ablehnung durch das Europaparalement als Justizkommisar einsetzen.
Zu früh gefreut.
Zitat:

Wirbel um designierten EU-Kommissar Buttiglione
http://de.news.yahoo.com/041012/286/48tc1.html

Das lustige an dem Bericht war:

Zitat:

Eine feindliche "Lobby" wolle ihn verhindern, weil es "Vorurteile" gegen ihn wegen seiner "moralischen und religiösen Überzeugungen"

Religiöse Überzeugung kann ich verstehen, aber was meint er mit moralischer Überzeugung?

Genau auf diesen Punkt habe ich im Moral-Thread hingewiesen. Mit religiösen Wahnvorstellungen begründete Hetze gegen eine Bevölkerungsgruppe ist unmoralisch. Ebenso könnte ich sagen, ich sei überzeugter Nazi und betrachte Schwule und Lesben deshalb als Schädlinge im arischen Volkskörper, aber wenn ich deswegen angegriffen werde, sei das eine Verletzung meines Rechts auf Weltanschauungsfreiheit.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#193022) Verfasst am: 13.10.2004, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Manche Leute sind einfach zum Erbrechen
odeon
registrierter User

Beitrag(#193046) Verfasst am: 13.10.2004, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Die Äußerungen dieses Buttiglione sind doch bezeichnend für die Fundamentalisten in der Katholischen Kirche. Der Mann ist meines Wissens auch noch Berater des Papstes. Da wundert man sich, wie eine derartige Persönlichkeit in die obersten Gremien von Europa kommt.
Die Verfassung von Europa hat zum Glück für den größer werdenden "Rest" auf die Festlegung von christlichen Werten verzichtet.
Es ist gut, daß der Mann nicht genommen wurde.
Er kann doch weiter im Mittelalter beraten - im Vatikan.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#193053) Verfasst am: 13.10.2004, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Apropos katholischer Kandidat: http://www.orf.at/041013-79478/index.html
Quéribus
Eretge

Beitrag(#193069) Verfasst am: 13.10.2004, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Claudia hat folgendes geschrieben:

Allerdings.
Wer teilt eigentlich die Ressorts zu? So viel ich weiß, ist das Sache des Kommissionspräsidenten, oder irre ich mich da? Wenn's stimmt, dann hatte Barroso die Schnapsidee, einen Katholiban zum Justizminister zu machen. Autsch
Als Ausgleich schlage ich einen französischen Trotzkisten als Wirtschaftsminister vor. Dass der alle Unternehmer für Parasiten hält, werden diese im Sinne der Meinungsfreiheit ja sicher großzügig tolerieren. Pfeifen

jepps und zwar am besten Arlette zwinkern
die hat jetzt schon so oft für's Präsidentenamt kandidiert..... daß sie schon so eine Art Institution geworden ist ("travailleuses, travailleurs, le patronat vous spolie.....") Lachen
To gain or lose it all."
James Graham
Imperator Palpatine
deaktiviert

Beitrag(#193194) Verfasst am: 14.10.2004, 09:09    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem liegt aber auch darin, dass jedes Land seinen eigenen Kommissar vorschlägt. Der Präsident der EU-Kommission muss nehmen, was man ihm anbietet. Im Übrigen kann nur die komplette Kommission akzeptiert oder abgelehnt werden und nicht nur einzelne Posten.
Bei diesem Fall scheint mir der Katholizismusvorwurf ohnehin nur ein Vorwand zu sein, damit die europäische Linke Berlusconi einen reinwürgen kann.
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#193199) Verfasst am: 14.10.2004, 09:25    Titel: Antworten mit Zitat

Imperator Palpatine hat folgendes geschrieben:
Das Problem liegt aber auch darin, dass jedes Land seinen eigenen Kommissar vorschlägt. Der Präsident der EU-Kommission muss nehmen, was man ihm anbietet. Im Übrigen kann nur die komplette Kommission akzeptiert oder abgelehnt werden und nicht nur einzelne Posten.
Bei diesem Fall scheint mir der Katholizismusvorwurf ohnehin nur ein Vorwand zu sein, damit die europäische Linke Berlusconi einen reinwürgen kann.

Man wirft dem Mann nicht vor, katholisch zu sein. Seine Religion ist seine Privatsache, und andere Europa-Politiker sind auch katholisch. Es geht darum, dass er auf Grund seines öffentlichen Bekenntnisses, mehrere Millionen Europäer für "Sünder" zu halten (d.h. ihre natürliche sexuelle Disposition als moralisch verwerflich zu beurteilen) und wegen seiner eindeutig frauenfeindlichen Einstellung ungeeignet ist, die Verantwortung für ein Ressort zu tragen, in dem Gesellschaftspolitik und Antidiskriminierung angesiedelt sind.
Nav
Gast

Beitrag(#193200) Verfasst am: 14.10.2004, 09:26    Titel: Antworten mit Zitat

Imperator Palpatine hat folgendes geschrieben:

Man wirft dem Mann nicht vor, katholisch zu sein. Seine Religion ist seine Privatsache, und andere Europa-Politiker sind auch katholisch. Es geht darum, dass er auf Grund seines öffentlichen Bekenntnisses, mehrere Millionen Europäer für "Sünder" zu halten (d.h. ihre natürliche sexuelle Disposition als moralisch verwerflich zu beurteilen) und wegen seiner eindeutig frauenfeindlichen Einstellung ungeeignet ist, die Verantwortung für ein Ressort zu tragen, in dem Gesellschaftspolitik und Antidiskriminierung angesiedelt sind.

Mit diesem Element hätten wir in Europa unseren eigenen Ashcroft. Ungustiöses im Blickfeld
göttertod
Atheist und Zweifelsäer

Beitrag(#193206) Verfasst am: 14.10.2004, 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

unglaublich WAS DER FÜR WELLEN SCHLÄGT, dieser Eindeutig untragbare Buttiglione. http://www.n-tv.de/5436523.html

und somit der gute Herr Schulz genauso wie Frau Silvia Koch Mehrin heute in "Die Welt" (ich kann sie kostenlos lesen, deswegen weis ich das.. bezahlen würde ich für die nicht Smilie ) , oder die Grünen http://www.compuserve.de/index.jsp?cid=1785723377&sg=News_Newsticker

hier bildet sich die ersehnte, anscheindend zu einer Blockade willige Regenbogenkoalition ab

die sich tatsächlich laut EURONEWS selbst gegen den Vorsitzenden der europäischen Volkspartei Hans-Gert Pöttering durchsetzt. Der gude Hans-Gert legt die Entscheidung jetzt in die Hände von Barroso und distanziert sich aufgrund der Äußerungen von Mirko Tremaglia.

Diese Regenbogenkoalition gibt den Menschen das, was viele heutzutage so sehnsüchtig suchen, oder nicht verstehen. Nämlich WERTE (und damit wieder ein Stein weg vom alten und hin zum neuen).

Auch zeigt es der Öffentlichkeit wiedereinmal die verschrobenen Vorstellungen des Christentums in Bezug auf gelebte Sexualität, vorallem der eigenen Priesterschaft ( wer weis wie's bei Nonen ist) und der der Bibel zugrunde liegenden Moral des Christentums.

Mit welchem Außmaß, 122.000 Links allein bei Google, bei vielen Tageszeitungen auf der ersten Seite, dieser Buttiglione wahrgenommen wird. Oder vielmehr der Skandal um ihn. Es sieht die ganze Gesellschaft, ganz Europa, was das für die Türkei aussagen mag (hoffentlich ein positives Vorbild), ich habe Buttiglione selbst auf CNN schon gesehen - den Smilie bin ich froh das es ihn gibt Smilie - jetzt wo Presidentschaftswahlen sind... (was das für Auswirkungen hat?)

Hier müsste man sich mal überlegen ob man nicht offiziell Herrn Schulz und der Regenbogenkoalition, als IBKA seine Solidarität ausspricht, z.B. durch eine offene Presseerklärung per Email an die Verantwortlichen im EU Parlament und die Medien.

übrigens stehen in der online Zeit , ein hervorragende Artikel über :
Rechts und fromm

Eine religiöse Erweckungsbewegung rollt durch die USA, und viele Amerikaner bezeichnen sich inzwischen als Fundamentalisten. Die Sprache des Glaubens hält die Politik fest im Griff

http://ad.de.doubleclick.net/adi/www.zeit.de/Feuilleton;sz=468x60;tile=2;ord=29405761105417544?

deswegen müsste denke ich Kerry umbedingt President werden...
ma gschband
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
zelig
Kultürlich

Beitrag(#193209) Verfasst am: 14.10.2004, 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
auf dass die Bücher von "Ian Banks" Wirklichkeit werden

Hey, endlich mal jemand der "Exzession" gelesen hat?
So ungefähr die abgefahrenste SF die ich je gelesen habe.

Grüße

Byr Genar-Hofoen
göttertod
Atheist und Zweifelsäer

Beitrag(#193219) Verfasst am: 14.10.2004, 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

cool das du's kennst
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#193229) Verfasst am: 14.10.2004, 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

"Die Katholiken" im Sinne von Menschen, die die katholischen Lehren überhaupt kennen und befolgen, sind seit zig Jahren in der Minderheit in Europa. Es war längst überfällig, dass ihnen das endlich auch einmal in den politischen Entscheidungsgremien verdeutlicht wird.

Ich hoffe, Europa hält durch und lässt sich nicht auf einen "schmierigen" Kompromiss zulasten der europäischen Wertegemeinschaft ein. Dieser Opus-Dei-Mafia muss endlich entgegengetreten werden! Zur Not wird die ganze Kommission abgelehnt, was vielleicht auch den positiven Nebeneffekt hat, dass man über diese schwachsinnige Berufungspraxis noch einmal nachdenkt.

Den Herren Tremaglia und Buttiglione sollte man - meinetwegen um des lieben Friedens Willen aus EU-Geldern finanziert - wahlweise eine Kneipe oder einen Bauernhof zur Bewirtschaftung zur Verfügung stellen. Denn bei allem Respekt vor Wirten und Bauern: für diese Aufgabe scheinen die beiden - vorzugsweise in einem abgelegenen katholischen Dörfchen - ab besten geeignet zu sein. Oder als Zimmer-Boy im Vatikan.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#193246) Verfasst am: 14.10.2004, 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

@ göttertod: Solidaritätserklärungen halte ich für sehr bedenklich.

meist muss man schneller zurückrudenr als man kucken kann (nicht wahr, Herr Schröder?).
göttertod
Atheist und Zweifelsäer

Beitrag(#193258) Verfasst am: 14.10.2004, 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

du beziehst dich auf die koalition der willigen, uneingeschränkte solidarität..... stimmt da war er zurecht voreilig......

aber was spräche dagegen es hier zu tun?
Shadaik
evolviert

Beitrag(#193264) Verfasst am: 14.10.2004, 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

göttertod hat folgendes geschrieben:
du beziehst dich auf die koalition der willigen, uneingeschränkte solidarität..... stimmt da war er zurecht voreilig......

aber was spräche dagegen es hier zu tun?

Reicht es nicht einfach, ihn und seine Regenbogenkoalition ob der guten Entscheidung(en) zu beglückwünschen und durch positives Echo zu bestärken?

Alles andere halte ich für voreilig.
Nav
Gast

Beitrag(#193290) Verfasst am: 14.10.2004, 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Dieser ekelhafte Fanatiker zieht sich vielleicht doch zurück:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,323073,00.html

KEINE MENSCHENFEINDE ALS POLITIKER! Let's Rock
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#193297) Verfasst am: 14.10.2004, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Mal schauen, wann sich die ekelhaften Christenhasser endlich zurückziehen werden.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 10, 11, 12  Weiter
Seite 1 von 12

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz