Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Flipper in the Fishhandel !empirischer Nihilist!
|
(#276245) Verfasst am: 22.03.2005, 10:38 Titel: Die Sinnlosigkeit der Suche nach dem Sinn! |
|
|
Ich habe mich, mit meinem begrenzten Wissen gefragt, warum der Mensch in allem einen Sinn sucht.
Zitat: | Teleologie
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Die Teleologie (griechich τελεολογία im altgriechischen Sinn von τέλος, télos - Ziel, Sinn) ist die Lehre der ziel- und zweckbestimmten Ordnung von Gegenständen und Ereignissen.
Das Grundprinzip ist die Berufung auf das Ziel der Handlung, dessen Realisierung der Handelnde als Handlungsfolge zusammen mit den anderen Folgen zu verantworten hat. |
Aber ist die Unendlichkeit von Handlungsfolgen denn nicht sinnlos, somit sind die ganzen Sinnerfüllungen doch im Ganzen genommen nichtig.
Wozu ist es für den Menschen aber dann so wichtig einen Sinn zu finden?
_________________ Ich kenne unzählige Menschen, die nach dem ewigen Leben dürsten, aber mit einem verregneten Sonntagnachmittag nichts anzufangen wissen. (Johannes Gross, ehemaliger Chefredakteur der Zeitschrift Capital)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#276247) Verfasst am: 22.03.2005, 11:15 Titel: Re: Die Sinnlosigkeit der Suche nach dem Sinn! |
|
|
Flipper in the Fishhandel hat folgendes geschrieben: |
Wozu ist es für den Menschen aber dann so wichtig einen Sinn zu finden? |
Wegen der Anerkennung, die daraus resultiert. Wenn man zu seinen Mitmenschen sagt: "Ich lebe für meine Arbeit/meine Familie/meine Religion/mein Ideal/die Gesellschaft/den Sport/mein Seelenheil/um meinen Spaß zu haben/etc, schindet das Eindruck, und vielleicht kommt man sogar ins Fernsehen.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
sascha bekennender magnusfe-Fan
|
(#276249) Verfasst am: 22.03.2005, 11:28 Titel: |
|
|
Naja, die Frage warum der Mensch immer einen Sinn sucht, würde ich ja mit der Evolution erklären. Warum fliegt eine Mücke weg, wenn man nach ihr schlägt? Weil sie so einen großen Lebenswillen hat, ein lebensbejahendes Wesen ist, das einem göttlichen/spirituellen Antrieb folgt? Eigentlich nein. Das Gehirn einer Mücke besteht gerade mal aus knapp 100 Neuronen. Eine Mücke fliegt einfach deshalb weg, wenn man nach Ihr schlägt, weil es ganz früher mal ganz viele Mücken gab, die nicht wegflogen, wenn man nach ihnen schlug. Es waren jedoch auch schon einige wenige dabei, die wegflogen. Und die haben sich auf Dauer stärker fortgepflanzt als diejenigen, die nicht wegflogen. Genauso ist es mit dem Lebenswillen und dem Selbsterhaltungstrieb des Menschen. Man kann einen Menschen immer fragen, warum er dies und jenes macht, und er wird immer eine Antwort wissen. Kommt man dann aber bei der Frage an, warum eigentlich der Mensch so unbedingt leben will, findet man eigentlich keine plausible Antwort, denn physikalisch gesehen spricht eigentlich nichts dafür, warum man unbedingt leben will, und was am Leben so furchtbar toll sein soll. Man erklärt das einfach so, dass es unter unseren (noch tierischen) Vorfahren immer mal wieder welche gab, die keinen so großen Selbsterhaltungstrieb hatten, und die nicht so unbedingt leben wollten. Es gab aber welche, die hatten einen Selbsterhaltungstrieb und wollten möglichst lange leben. Und die haben sich auf Dauer stärker fortgepflanzt als diejenigen, denen es eher egal war, ob sie nun weiterleben oder nicht.
Dass das Leben und alles was man tut immer unbedingt einen Sinn haben muss, ist aus physikalischer Sicht eigentlich auch Unsinn. Das ganze Universum strebt vom ursprünglichen Zustand sehr geringer Entropie (="Ordnung") (Urknall) zu einem Zustand sehr hoher Entropie (="Unordnung"). Aufhalten lässt sich das nicht. In vier Milliarden Jahren verwandelt sich die Sonne in einen Roten Riesen und macht ein Leben auf der Erde unmöglich, das ganze Gewusel auf der Erde war dann eigentlich umsonst. Schaffen wir oder eine andere Art es bis dahin, die Erde zu verlassen und uns andere Lebensräume im Universum zu erobern, ist dies jedoch auch nur eine Lösung auf Zeit. Denn in 20 bis 30 Milliarden Jahren werden die meisten Sterne im Universum erloschen sein. Und dann ist mit Leben, gelinde gesagt, generell Feierabend, denn ohne Energie kein Leben. Alles Leben auf der Erde beruht nur auf photosynthetisch gewonnener Sonnenenergie. Ist keine Sonne mehr da, gibts kein Leben mehr und das ganze Gewurste bis dahin war vergeblich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Flipper in the Fishhandel !empirischer Nihilist!
|
(#276485) Verfasst am: 22.03.2005, 22:43 Titel: |
|
|
Zitat: | Wegen der Anerkennung, die daraus resultiert. Wenn man zu seinen Mitmenschen sagt: "Ich lebe für meine Arbeit/meine Familie/meine Religion/mein Ideal/die Gesellschaft/den Sport/mein Seelenheil/um meinen Spaß zu haben/etc, schindet das Eindruck, und vielleicht kommt man sogar ins Fernsehen. |
Aber alles führt aber nicht aus diesem Dilemma!
Man darf nur nicht über den Sinn für den man die Handlung ausübt hinaussehen, sonst kommt man in Schwierigkeiten!
Zitat: | Dass das Leben und alles was man tut immer unbedingt einen Sinn haben muss, ist aus physikalischer Sicht eigentlich auch Unsinn. Das ganze Universum strebt vom ursprünglichen Zustand sehr geringer Entropie (="Ordnung") (Urknall) zu einem Zustand sehr hoher Entropie (="Unordnung"). Aufhalten lässt sich das nicht. In vier Milliarden Jahren verwandelt sich die Sonne in einen Roten Riesen und macht ein Leben auf der Erde unmöglich, das ganze Gewusel auf der Erde war dann eigentlich umsonst. Schaffen wir oder eine andere Art es bis dahin, die Erde zu verlassen und uns andere Lebensräume im Universum zu erobern, ist dies jedoch auch nur eine Lösung auf Zeit. Denn in 20 bis 30 Milliarden Jahren werden die meisten Sterne im Universum erloschen sein. Und dann ist mit Leben, gelinde gesagt, generell Feierabend, denn ohne Energie kein Leben. Alles Leben auf der Erde beruht nur auf photosynthetisch gewonnener Sonnenenergie. Ist keine Sonne mehr da, gibts kein Leben mehr und das ganze Gewurste bis dahin war vergeblich. |
Ja genau so ist es, aber selbst ein unendliches Leben im Paradies wäre doch sinnlos, denn ohne Ende kann auch kein Sinn entstehen.
Ich weiß nicht, eigentlich ist auch eine unendliche Folge von Sinngebungen im Endeffekt sinnlos, sodass man in einer Sackgasse landet.
_________________ Ich kenne unzählige Menschen, die nach dem ewigen Leben dürsten, aber mit einem verregneten Sonntagnachmittag nichts anzufangen wissen. (Johannes Gross, ehemaliger Chefredakteur der Zeitschrift Capital)
|
|
Nach oben |
|
 |
Schmerzlos auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#276511) Verfasst am: 22.03.2005, 23:34 Titel: |
|
|
"Sinnvoll" und "Sinnlos" bedingen einander.
Wenn alles sinnlos ist, dann ist die Aussage
"alles sei sinnlos" auch sinnlos...und also zu verwerfen.
Es gibt Fragen, über die wir nicht hinwegkommen könnten,
wenn wir nicht von Natur aus von ihnen befreit wären.
(Franz Kafka)
Interessant ist dann natürlich auch, wie man zu so einer Frage
überhaupt gekommen ist - und warum man an ihr "leidet"...
Warum gibt es nur so viel Probleme die ich gar nicht habe ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#276528) Verfasst am: 23.03.2005, 00:11 Titel: |
|
|
Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | "Sinnvoll" und "Sinnlos" bedingen einander. |
"Sobald du dieses erkannt hast, bist du frei, Ordnungsspiele zu spielen und nach Belieben zu lenken.
Du bist frei, Unordnungsspiele zu spielen, einfach weil sie einen saumäßigen Spaß machen."
(Principia Discordia)
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
El Schwalmo Naturalistischer Ignostiker
|
(#276573) Verfasst am: 23.03.2005, 08:15 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | "Sinnvoll" und "Sinnlos" bedingen einander. |
"Sobald du dieses erkannt hast, bist du frei, Ordnungsspiele zu spielen und nach Belieben zu lenken.
Du bist frei, Unordnungsspiele zu spielen, einfach weil sie einen saumäßigen Spaß machen."
(Principia Discordia) |
bist Du auch frei genug, _kein_ Spiel zu spielen, sondern zu leben?
_________________ Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)
Der Christengott ist immens schwach!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#276575) Verfasst am: 23.03.2005, 08:31 Titel: |
|
|
El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | bist Du auch frei genug, _kein_ Spiel zu spielen, sondern zu leben? |
"Tue was du willst, soll sein das ganze Gesetz.
Das Gesetz ist Liebe mit Verantwortung.
Jeder Mensch ist ein Stern."
(Aleister Crowley, Liber AL)
Aus jedem AUSKLANG wird irgendwann eine VERWIRRUNG.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#276578) Verfasst am: 23.03.2005, 08:38 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | "Sinnvoll" und "Sinnlos" bedingen einander. |
(Principia Discordia) |
- Verwirrung kann einen nicht zufrieden stellen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#276579) Verfasst am: 23.03.2005, 08:40 Titel: |
|
|
Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | - Verwirrung |
- Prägungslosigkeit...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#276580) Verfasst am: 23.03.2005, 08:42 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | bist Du auch frei genug, _kein_ Spiel zu spielen, sondern zu leben? |
Aus jedem AUSKLANG wird irgendwann eine VERWIRRUNG.  |
Digha Nikáya 2
"..."
„Auf solche Weise hat mir, o Herr Sañjayo Belatthaputto, über den sichtbaren Lohn der Asketenschaft befragt Verwicklung vorgetragen. Da hab' ich, o Herr mir gesagt: 'Dieser hier ist unter den Asketen und Priestern ein ganz Betörter, ein ganz Verstörter. Denn wie hätte er sonst, über den sichtbaren Lohn der Asketenschaft befragt, Verwicklung vortragen können?'
„So bin ich, o Herr, wieder ohne Murren von dannen gezogen."
"..."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#276581) Verfasst am: 23.03.2005, 08:43 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | bist Du auch frei genug, _kein_ Spiel zu spielen, sondern zu leben? |
;)
Aus jedem AUSKLANG wird irgendwann eine VERWIRRUNG. ;) |
und Quatsch schmeckt leckerer, falls man Soße darüber kippt.
_________________ Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#276582) Verfasst am: 23.03.2005, 08:44 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | - Verwirrung |
- Prägungslosigkeit...  |
- Mit verwirrten und haltlosen Leuten ist nichts auszurichten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#276583) Verfasst am: 23.03.2005, 08:46 Titel: |
|
|
Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | - Mit verwirrten und haltlosen Leuten ist nichts auszurichten. |
Wie kommst du jetzt auf haltlos?
...und dass mit verwirrten Leuten nichts auszurichten ist, das habe ich schon ganz anders erlebt...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#276584) Verfasst am: 23.03.2005, 08:47 Titel: |
|
|
Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | Digha Nikáya 2
"..."
„Auf solche Weise hat mir, o Herr Sañjayo Belatthaputto, über den sichtbaren Lohn der Asketenschaft befragt Verwicklung vorgetragen. Da hab' ich, o Herr mir gesagt: 'Dieser hier ist unter den Asketen und Priestern ein ganz Betörter, ein ganz Verstörter. Denn wie hätte er sonst, über den sichtbaren Lohn der Asketenschaft befragt, Verwicklung vortragen können?'
"..." |
Sehr schön. Gibts das auch als Hörspiel-CD?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#276585) Verfasst am: 23.03.2005, 08:52 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | - Mit verwirrten und haltlosen Leuten ist nichts auszurichten. |
Wie kommst du jetzt auf haltlos?
...und dass mit verwirrten Leuten nichts auszurichten ist, das habe ich schon ganz anders erlebt... |
- Weil es dann keinen Willen und keinen Kampf gäbe: dies ist zu "tun" und dies ist zu "lassen".
Und da man sich so auf eigenes Tun und Lassen nicht wahrhaft und sicher
stützen kann, ist mit verwirrten Leuten nichts auszurichten.
Mit Leuten die sich nicht selbst zu besinnen und zu behüten wissen,
kommt es auch nicht zu einer Selbstbetrachtung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#276586) Verfasst am: 23.03.2005, 08:52 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | Digha Nikáya 2
"..."
"..." |
Sehr schön. Gibts das auch als Hörspiel-CD?  |
- Wie ich schon sagte, mit verwirrten Leuten ist nichts auszurichten...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#276587) Verfasst am: 23.03.2005, 08:55 Titel: |
|
|
Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | Weil es dann keinen Willen und keinen Kampf gäbe: dies ist zu "tun" und dies ist zu "lassen". |
Wie jetzt? Ich dachte, du stehst nicht so auf den Willen?
Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | Und da man sich so auf eigenes Tun und Lassen nicht wahrhaft und sicher
stützen kann, ist mit verwirrten Leuten nichts auszurichten. |
Meinst du...
Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | [...] die sich nicht selbst zu besinnen und zu behüten wissen [...] |
Wer redet denn von sowas?
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 23.03.2005, 08:56, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#276588) Verfasst am: 23.03.2005, 08:55 Titel: |
|
|
Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | - Wie ich schon sagte, mit verwirrten Leuten ist nichts auszurichten... |
Tut mir Leid, ich stütze mich bei meiner Weltanschauung eben nicht nur auf Bücher...
...und im Übrigen bin ich nicht verwirrt.
Aber wie du selbst ja so gerne sagst: Alles hat seine Zeit. (Verwirrung hat seine Zeit...)
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 23.03.2005, 09:08, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#276590) Verfasst am: 23.03.2005, 09:08 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | Weil es dann keinen Willen und keinen Kampf gäbe: dies ist zu "tun" und dies ist zu "lassen". |
Wie jetzt? Ich dachte, du stehst nicht so auf den Willen? |
- Leute die schmutzig sind, sollten ein bad nehmen.
So verhält es sich auch mit mancherlei Anschauung.
Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Und da man sich so auf eigenes Tun und Lassen nicht wahrhaft und sicher stützen kann, ist mit verwirrten Leuten nichts auszurichten. |
Meinst du...  |
- Nur eine Frage der "Konsequenz".
Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | [...] Zitat: | die sich nicht selbst zu besinnen und zu behüten wissen [...] |
Wer redet denn von sowas? |
- Leute die Verwirrung kennen.
Zuletzt bearbeitet von Schmerzlos am 23.03.2005, 09:11, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#276591) Verfasst am: 23.03.2005, 09:10 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | - Wie ich schon sagte, mit verwirrten Leuten ist nichts auszurichten... |
Tut mir Leid, ich stütze mich bei meiner Weltanschauung eben nicht nur auf Bücher... |
- Das hat ja niemand verlangt.
Zumindest ich nicht.
Zitat: | ...und im Übrigen bin ich nicht verwirrt. |
- O.K. ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#276592) Verfasst am: 23.03.2005, 09:11 Titel: |
|
|
Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | - Leute die schmutzig sind, sollten ein Bad nehmen. |
Leute, die schmutzig vom Willen sind, sollten ein Bad im Willen nehmen?
Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | So verhält es sich auch mit mancherlei Anschauung. |
Ich schätze, das muss ich dir einfach glauben.
Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | - Nur eine Frage der "Konsequenz". |
Na, wenn du meinst, die "Konsequenz" aus jeder Situation bereits im Vorraus vorhersagen zu können...
Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | - Leute, die Verwirrung kennen.  |
Wohl kaum "alle" Leute, die Verwirrung kennen.
Naja, aber wie du schon so oft selbst sagst: Alles hat seine Zeit. (Verwirrung hat seine Zeit...)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#276593) Verfasst am: 23.03.2005, 09:14 Titel: |
|
|
Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | - Das hat ja niemand verlangt.
Zumindest ich nicht. |
O.K.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tilson registrierter User
|
(#276594) Verfasst am: 23.03.2005, 09:17 Titel: |
|
|
Die meisten Menschen fragen im Grunde nicht nach dem Sinn – auch wenn sie es so formulieren – sondern vielmehr nach ihrer individuellen Selbstverwirklichung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#276596) Verfasst am: 23.03.2005, 09:24 Titel: |
|
|
El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | Quatsch schmeckt leckerer, falls man Soße darüber kippt. |
Echt? Das muss ich ausprobieren... kannst du mir das Rezept dafür geben?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#276598) Verfasst am: 23.03.2005, 09:43 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | Quatsch schmeckt leckerer, falls man Soße darüber kippt. |
Echt? Das muss ich ausprobieren... kannst du mir das Rezept dafür geben? |
Du brauchst zu Deiner Lektüre nur noch Deine Lebenserfahrung dazurühren. Dann überzeugst Du jeden. Vor allem wenn Du das ca. 30 Jahre lang gemacht haben solltest.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#276599) Verfasst am: 23.03.2005, 09:44 Titel: |
|
|
El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | Dann überzeugst Du jeden. |
Ich bin aber ein überzeugter Gegner von Überzeugungen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#276600) Verfasst am: 23.03.2005, 10:34 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | Dann überzeugst Du jeden. |
Ich bin aber ein überzeugter Gegner von Überzeugungen. ;) |
dann würde ich an Deiner Stelle aufhören zu posten. Sonnst könnte es Dir passieren, dass Du jemanden überzeugst. Schwache Gemüter, beispielsweise. Oder die anfällige Jugend.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#276601) Verfasst am: 23.03.2005, 10:38 Titel: |
|
|
El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | Sonnst könnte es Dir passieren, dass Du jemanden überzeugst. |
Das würde mir ehrlich gesagt ganz gut passen. Sobald ich ihn überzeugt habe, widerrufe ich alles, was ich gesagt habe und behaupte das Gegenteil. Das dürfte ein reinigender Schock werden...
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
|