Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Urheberrecht an der Himmelsscheibe von Nebra

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Shadaik
evolviert

Beitrag(#287767) Verfasst am: 21.04.2005, 12:09    Titel: Urheberrecht an der Himmelsscheibe von Nebra Antworten mit Zitat

Verlag darf Himmelsscheibe nicht für Buchtitel verwenden

Könnte mir jemand verraten, wie das Land Sachsen-Anhalt an das Urheberrecht für ein mehrere Jahrtausende altes Werk kommt? Wäre die Scheibe eine Fälschung, hätte wenigstens noch der Fälscher ein Urheberrecht, aber was soll das denn bitte?

ich beginne jetzt jedenfalls mit der Produktion und dem verkauf von Nachfertigungen der Scheibe. Cool
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hacketaler
Frauen ficken ist was für Schwuchteln!

Beitrag(#287769) Verfasst am: 21.04.2005, 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

wer hat das urheberrecht an ötzi?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
annox
Grim Reaper

Beitrag(#287793) Verfasst am: 21.04.2005, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

www.himmelsscheibe-online.de hat folgendes geschrieben:
In Sachsen-Anhalt gilt nach dem Bodendenkmalschutzgesetz das Prinzip des Schatzregals, alles was im Boden ist und wissenschaftlichen Wert hat gehört dem Land Sachsen-Anhalt.

Warum sollte es privaten Firmen gestattet sein, Landeseigentum ohne Genehmigung und Zahlung von Lizenzgebuehren zu vermarkten? Was fuer Privateigentum unstrittig ist, soll wohl nicht fuer Landeseigentum gelten? Diese Logik erschliesst sich mir nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#287830) Verfasst am: 21.04.2005, 15:57    Titel: Re: Urheberrecht an der Himmelsscheibe von Nebra Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:

ich beginne jetzt jedenfalls mit der Produktion und dem verkauf von Nachfertigungen der Scheibe. Cool

Du solltest es nicht Himmelsscheibe von Nebra nennen, sondern Kosmosscheibe von Shadaik, und dann Sonne, Mond und Sternchen ein kleines bißchen verrücken. Und schon ist es dein eigenes Bild vom Himmel.
Ich nehme an, es entsteht ein großer Bedarf an diesen Scheiben. Am besten, du vermarktest sie zweimal im Jahr bei Aldi oder Lidl. Das wäre flächendeckend. Cool
vanitas
Ranglos

Beitrag(#287887) Verfasst am: 21.04.2005, 18:57    Titel: Re: Urheberrecht an der Himmelsscheibe von Nebra Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:

Du solltest es nicht Himmelsscheibe von Nebra nennen, sondern Kosmosscheibe von Shadaik, und dann Sonne, Mond und Sternchen ein kleines bißchen verrücken. Und schon ist es dein eigenes Bild vom Himmel.
Ich nehme an, es entsteht ein großer Bedarf an diesen Scheiben. Am besten, du vermarktest sie zweimal im Jahr bei Aldi oder Lidl. Das wäre flächendeckend. Cool

Aldi und Lidl verkaufen nur hochwertige Qualitätsprodukte oder verlockende Schweinereien mit hohen Gewinnmargen. Beides wäre in diesem Fall nicht gegeben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Shadaik
evolviert

Beitrag(#288038) Verfasst am: 22.04.2005, 13:41    Titel: Re: Urheberrecht an der Himmelsscheibe von Nebra Antworten mit Zitat

vanitas hat folgendes geschrieben:
Sanne hat folgendes geschrieben:

Aldi und Lidl verkaufen nur hochwertige Qualitätsprodukte oder verlockende Schweinereien mit hohen Gewinnmargen. Beides wäre in diesem Fall nicht gegeben.

Motzen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz