Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#843675) Verfasst am: 21.10.2007, 18:11 Titel: Phänomen der Musikalität im Tierreich |
|
|
Weil ich gerade dieses geile Video gefunden habe, wollte ich mal fragen, was ihr davon haltet:
Ist das wirklich ein - wenn auch primitives - Musikverständnis, wie es im Text betont wird, oder nur Nachahmung, bzw. angelernt?
Hat hier jemand musikalische Haustiere?
Im Netz leider nicht viel gefunden, nur einen Artikel aus der Zeit.
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#843700) Verfasst am: 21.10.2007, 19:08 Titel: |
|
|
Das ist wirklich köstlich. Ich glaube keineswegs, daß es sich hier um Nachahmung handelt. Rein intuitiv halte ich es für musikalisch gestützte Bewegungslust. Warum sollte es das bei Tieren nicht geben?
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#843703) Verfasst am: 21.10.2007, 19:10 Titel: Re: Phänomen der Musikalität im Tierreich |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Hat hier jemand musikalische Haustiere? |
bist du verrückt? ich bin froh, wenn die viecher hier mal ruhig sind, nicht bellen, nicht maunzen. wenn die jetzt auch noch musikalisch wären....
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#843704) Verfasst am: 21.10.2007, 19:18 Titel: Re: Phänomen der Musikalität im Tierreich |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Weil ich gerade dieses geile Video gefunden habe, wollte ich mal fragen, was ihr davon haltet:
Ist das wirklich ein - wenn auch primitives - Musikverständnis, wie es im Text betont wird, oder nur Nachahmung, bzw. angelernt?
Hat hier jemand musikalische Haustiere?
Im Netz leider nicht viel gefunden, nur einen Artikel aus der Zeit. |
Also, zumindest bei dem Papagei hat das herzlich wenig mit Musikalität zu tun, das ist lediglich eine Folge fehlender/falscher Sozialisation ... dem armen Vieh fehlte (zumindest in der Jugend) schlicht und ergreifend der Kontakt zu Artgenossen, weshalb es sich am Menschen orientiert hat ...
Dieses "tanzen" ist nichts anderes, als das normale, instinktiv festgelegte, Balzverhalten, (sieht man gut, wenn man den 2. Papagei beobachtet) allerdings ist er so auf Menschen geprägt, das er, anstatt auf die Rufe einer Artgenossin zu reagieren, eben auf von Menschen gemachte Geräusche reagiert ...
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#843708) Verfasst am: 21.10.2007, 19:33 Titel: Re: Phänomen der Musikalität im Tierreich |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: | Dieses "tanzen" ist nichts anderes, als das normale, instinktiv festgelegte, Balzverhalten... |
Ist ja erstmal kein Widerspruch. Musik ist beim Menschen ja auch ein wichtiger Bestandteil des Balzverhaltens..
Und warum (ein angeborenes) Taktgefühl beim Menschen Musikalität bedeutet, beim Vogel aber nicht, kannst du mir das erklären?
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
|
Nach oben |
|
 |
|